[Support-Thread] CFW Allgemein

  • In beiden Ordnern befindet sich eine BTC.ini und die im confic Ordner beinhaltet mehr, soll ich sie dennoch ersetzen?

    Wenn bereits eine BCT.ini im "atmosphere/config" Ordner vorliegt, solltest du diese Datei entsprechend editieren.


    Lösche einfach die Einträge:

    ; To force-enable nogc, add nogc = 0

    ; To force-disable nogc, add nogc = 0


    und ersetze diese durch:

    nogc = 0


    Wie bereinigt man den Nand?

    Das ist in deinem Fall nicht nötig, da du offenbar Erista Konsolen vorliegen hast. Das wäre nur dann erforderlich gewesen, wenn eine Mariko mit einem SX Core/Lite vorgelegen hätte, wovon ich ursprünglich ausgegangen bin, da von einem Modchip die Rede war, und dieser nicht spezifiziert wurde.

  • Es hat geklappt - Danke sehr.

    ... und da kommt gleich das nächste Problem (siehe Anhang).


    In der Hoffnung nicht zu dreist zu sein, noch folgendes:

    Da ich die neue Firmware nicht finde (shame on me, aber nach einem Tag rumbeklicke bin i wohl betriebsblind) möchte i gerne wissen, ob man diese grundsätzlich "einfach in der Stock FW" laden kann (edit: ist blockiert), oder ob ich besser weiter suche & dann mittels ChoiDujour update?

  • oder ob ich besser weiter suche & dann mittels ChoiDujour update?

    Lass lieber die Finger von diesem Tool und aktualisiere die FW der CFW besser über Daybreak!!! Hast du einen emuMMC über Hekate eingerichtet? Wenn ja, würde ich dir empfehlen, dir das amsPLUS Paket auf deine SD-Karte zu kopieren. Wenn du mir einen Screenshot deines SD-Karten Roots posten könntest, sowie einen Screenshot vom Inhalt deines switch Ordners, kann ich dir sagen, was du löschen musst, bevor du das amsPLUS Paket auf die SD-Karte kopieren kannst. Ab dann, kannst du alles direkt ausgehend von der Switch erledigen und brauchst keinen PC mehr zum Updaten der CFW und der Systemsoftware.

  • Moin, ich habe jetzt erfolgreich CFW mit amsPlus auf 12.0.1 geupdated.


    1. Incognito Modus ist an und DNS90 zeigt alle Server blockiert an. Kann ich jetzt in die OFW (11.0.1) booten, diese auf Werkseinstellung setzen, in der OFW online gehen und auf 12.0.1 updaten?

    2. Könnte ich in der OFW onlinedienste nutzen? Wenn nein, sollte ich hier auch die DNS zur BLockierung setzen?

    3. Was ist mit einer Accountverknüpfung möglich? Geht da schon mehr was onlinespiele angeht?

    4. Oder ist es generel nach wie vor ratsam die Konsole im offlinemodus zu behalten?

  • 1. Ja

    2. Ja

    3. Mit einer Accountverknüpfung kannst du deinen Account auf der Konsole verlinken und diesen dann für Onlinetitel wie Mario Kart oder Splatoon 2 nutzen

    4. Wenn die OFW clean ist, kannst du damit online gehen. Der emuMMC sollte immer mit 90DNS und Incognito online betrieben werden

  • Kann man auch in der CFW onlinedienste nutzen?

    Sieh mal was ich bei 4. geschrieben hatte ;)


    Wie kann ich prüfen, ob die Konsole clean ist?

    Wenn du nicht gebannt bist und Sachen wie den eShop besuchen oder online spielen kannst.

  • Das bezieht sich aber immer nur für die OFW mit orginialen Titeln, richtig? Kann man auch in der CFW onlinedienste nutzen?

    Du kannst unter der CFW im emuMMC grundsätzlich Onine-Dienste nutzen, jedoch nicht die von Nintendo! Die Online Services unter einer CFW im emuMMC würden u.a. die CFW-exklusiven Downloader/Updater Tools betreffen, sowie anderweitige Homebrews, die für die Internetnutzung bestimmt sind, und auch FTP!

    Wie kann ich prüfen, ob die Konsole clean ist?

    Das kannst du nicht prüfen! Du musst dir lediglich sicher sein, keine CFW über den sysNAnd betrieben zu haben. Wenn du das nicht gewährleisten kannst, ist ein Werksreset durchzuführen. Allerdings würde dieser nichts mehr nutzen, wenn bereits vorher schon mit CFW-Spuren im System online gegangen worden wäre. In dem Fall könnte es später auch noch zu einem Bann kommen, selbst wenn aktuell noch der Zugang zum eShop möglich ist.

  • Habe heute meine erste Switch mit einer CFW versehen. Habe mich an die super Anleitung vom all in One Plus Paket gehalten.

    Jetz habe ich 2 fragen:


    1, Muss ich den RCM Loader immer dabei haben wenn ich die Konsole komplett ausschalte um wieder auf die CFW zu kommen? oder muss die immer im Standby bleiben?


    2. Kann ich noch Mario online über die normal FW spielen auch wenn ich Inkognito anhabe?


    MFG Patrick

  • 1, Muss ich den RCM Loader immer dabei haben wenn ich die Konsole komplett ausschalte um wieder auf die CFW zu kommen? oder muss die immer im Standby bleiben?

    Ja, wenn die Konsole ausgeschaltet wurde, musst du den RCMloader zum Booten in die CFW erneut einsetzen. Solange du die Konsole im Standby betreibst, ist die CFW aktiv und es wird auch kein RCMLoader benötigt.


    2. Kann ich noch Mario online über die normal FW spielen auch wenn ich Inkognito anhabe?

    Die BigN Blocker, wie u.a. Incognito sind unter amsPLUS nur über die CFW im emuMMC aktiviert. Unter der OFW ist der Zugriff auf die Nintendo Server uneingeschränkt möglich, daher kannst du dort auch regulär Online-Gaming betreiben.

  • Habe auf der OFW spiele installiert. kann ich die auf die cfw clonen? sind online gekauft

    Du kannst diese Spiele nach dieser Anleitung dumpen, und dann unter der CFW installieren.

    [TUT] SwitchSDTool - Spiele von der SD-Karte als NSP dumpen

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe gerade meine "alte" Switch mit der hier Angebotenen Anleitung "CFW AMSPLUS - DAS EINSTEIGERFREUNDLICHE ALL-IN-ONE PAKET" installiert.

    Leider gefällt mir nicht das ich vorher meine Nintendo Konten gelöscht hatte. Wenn dieses nun löschen möchte bekomme ich eine Fehlermeldung. In der OFW konnte ich die Konsole zurücksetzten.


    Die Accounts in der CFW bleiben natürlich. Was kann ich tun um die Switch in der CFW einmal komplett zu wipen? Oder soll ich einfach die SD Karte komplett löschen und alles neu machen?


    Die OFW ist so gesehen untouched und ich könnte mit der Online gehen? Mehr als in der Anleiung 1-5 habe ich bisher nicht gemacht.


    Danke für Eure Hilfe


    Gruß

    Illmatic

  • Was kann ich tun um die Switch in der CFW einmal komplett zu wipen?

    Das ist ganz einfach! Boote zunächst zum Tegra Explorer und wende das "Factory Reset" Script an. Wähle dort zum Zurücksetzen den EmuMMC an. Anschließend beendest du das Script wieder und Bootest über den Home Button zu ArgonNX --> Atmosphere, wo dich die Neueinrichtung des emuMMC erwartet. :)


    Die OFW ist so gesehen untouched und ich könnte mit der Online gehen?

    Ja das kannst du. Dafür ist die Trennung von CFW/emuMMC und OFW/sysNand grundsätzlich auch vorgesehen.

  • Das ist ganz einfach! Boote zunächst zum Tegra Explorer und wende das "Factory Reset" Script an. Wähle dort zum Zurücksetzen den EmuMMC an. Anschließend beendest du das Script wieder und Bootest über den Home Button zu ArgonNX --> Atmosphere, wo dich die Neueinrichtung des emuMMC erwartet. :)


    Ja das kannst du. Dafür ist die Trennung von CFW/emuMMC und OFW/sysNand grundsätzlich auch vorgesehen.

    #bestens, Danke!

  • Hab mal neh frage mir ist grade aufgefallen das ich nicht mehr Mit TegrarcmGui in hekate booten kann.

    Ich schließe die Switch normal an bringe sie in den RCM modus bei Tegrarcmgui steht rcm ok ich wähle die Hekate payload aus und auf der switch passiert nichts ?

    Wenn ich mit meinem RCMLoader versuche in Hekate oder Atmosphere zu booten klappt es problemlos.

    Ich musste mein Computer leider neu aufsetzen, übersehe ich da was wenn ich tegrarcmgui starte und versuche die hekate payload zu injecten ?
    Die treiber für TegrarcmGui sind installiert.

    Edit: Hab mal das Usb C kabel gewechselt. das war wohl der Übeltäter :D
    Edit2: nach mehrmaligem Prüfen ist es wohl eher mein USB3.0 hub, kann das sein das ich noch passende Treiber installieren muss damit das injecten über den Usb hub wieder klappt ? es ging ja vorher auch ich denke das müsste an den treibern liegen

  • Win 10,
    Ich hab mal nach aktuellen Treibern für mein Board geschaut und dann welche gefunden die ich installieren konnte und danach funktionierte wieder alles :)
    Hab neh altes am3 board von Gigabyte wird 2023 mal zeit für ein Neues System :D
    aber jetzt lohnt sich das nicht mehr lieber warten auf die nächste generation :)

  • Welche CFW Packet nutzt du den?


    Schau einfach in dem jweiligen Thread

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

    oder

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)


    Dort gibts unter FAQ den Punkt wie du die CFW aktualisierst, dies als erstes.

    Wenn du dies hast, kannst du die FW dann noch auf FW 12.0.1 updaten:)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!