Emulatoren Collection für die Switch (RetroArch u.a.)

  • RetroArch wurde auf Version 1.10.2 aktualisiert!


    Changelog siehe Titel:)


    Der Download über den Buildbot steht aktuell jedoch noch nicht zur Verfügung!

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem und zwar lädt mein Retroarch nicht mehr die Cores von der Playlist.

    Bisher lief das immer ohne Probleme.


    So schaut ein Inhalt der Playlist (Teilausschnitt) aus zur Veranschaulichung. Wenn man jetzt ein Game startet,

    kommt erst der Dialog welchen Core man laden möchte. Das war früher nie der Fall und

    hat den aus der Playlist geladen.



    Code
        {
          "path": "/retroarch/roms/Sony - PSP/Colin McRae - DiRT 2 (USA).iso",
          "label": "DIRT2",
          "core_path": "/retroarch/cores/ppsspp_libretro_libnx.nro",
          "core_name": "Sony - PlayStation Portable (PPSSPP)",
          "crc32": "DETECT",
          "db_name": "Sony - PSP.lpl"
        },


    Kennt jemand das Problem bzw. hat eine Lösung hierzu?


    Habe den Fehler gefunden. Retroarch möchte einen core_name, falls dieser Blank ist, lädt er den Core nicht aus der Playlist!

  • RetroArch wurde auf Version 1.10.3 aktualisiert!


    Changelog siehe Titel:)

  • wonder2017 Bios Dateien sind urheberrechtlich geschützt. Daher wäre es unzulässig, zu solchen Dateien hier Bezugsquellen zu nennen.

  • Hallo,


    trotzdem sind alle bzw. fast alle BIOS Dateien urheberrechtlich geschützt wie muxi bereits geschrieben hat.

    RetroArch ist ein FrontEnd, welches Libretro Cores zur Verfügung stellt.

    Weitere Informationen zu deinem gewählten Core findest du hier, vielleicht hilft es dir:

    ColecoVision (Gearcoleco) - Libretro Docs


    Eventuell hast du mehr Erfolg mit einem alternativen Core wie bluemsx:

    MSX/SVI/ColecoVision/SG-1000 (blueMSX) - Libretro Docs


    Grüße und frohe Ostertage

    stammi

  • pEMU wurde auf Version 6.0 aktualisiert!


    Ein neuer Emulator wurde hinzugefügt: pGEN Dieser Emulator emuliert das SEGA Master System, Mega Drive, Game Gear und Mega CD.


    Changelog:

    • common: add new emulator (pgen: genesis-plus-gx port)
    • common: update gamelists
    • common: fix preview images and videos links
    • ui: only show know files extensions in rom list
    • ui: fix favorites preview images and videos
    • input: add rotation support back (wip)
    • skins: enable font filtering back, remove big_preview skin
    • skins: add "config.cfg.override" file support for skin overriding
    • skins: code and data cleanup
    • skins: improve scaling
    • psnes: fix crackling audio in some games (zelda, ff6...)
    • vita: remove slow pvr support (fix framerate on a lot of games)
    • vita: fix input rotation (wip)
    • switch: refactor inputs (use sdl2 gamecontroller and new sdl2 automatic single joycons handling)
    • switch: update buttons gfx
    • windows: fix compilation, code improvements
    • android: add android support (wip)
    • and more...

    Info & Download

    Release pEMU 6.0 · Cpasjuste/pemu
    pEMU 6.0 Please note, i couldn't truly test all supported platforms, be sure to report any bugs here Changelog common: add new emulator (pgen: genesis-plus-gx…
    github.com

  • Weißt du warum mein RetroArch (v1.10.3) immer meine ganze Switch crasht?

    Wenn die NRO über den HB-Menü Forwarder oder per Title Override ausgeführt wurde, kann die Ursache dafür entweder an RetroArch selbst liegen, falls der Build nicht in Ordnung ist, (Ich habe eben erst den Nightly Build vom 08.05.2022 getestet, und der klappt auf alle Fälle)

    oder es liegt an einer fehlerhaften NRO Datei infolge des Transfers.

  • Wenn die NRO über den HB-Menü Forwarder oder per Title Override ausgeführt wurde, kann die Ursache dafür entweder an RetroArch selbst liegen, falls der Build nicht in Ordnung ist, (Ich habe eben erst den Nightly Build vom 08.05.2022 getestet, und der klappt auf alle Fälle)

    oder es liegt an einer fehlerhaften NRO Datei infolge des Transfers.

    Habe es ganz normal gestartet, nicht per Forwarder. Bringt es etwas, wenn ich dir ein Foto vom Crashlog zukommen lasse?

  • Wie hast du denn die Daten auf die Switch, bzw. SD-Karte gebracht? Nutze für den Transfer bitte Hekate´s UMS Modul, falls du es anders gemacht haben solltest.


    Und RetroArch MUSS zwingend im High Memory Modus (über einen Forwarder oder per Title Override) ausgeführt werden! Über das Album kannst du dieses Tool nicht starten, das führt unweigerlich zu einem Crash!

  • auch mal eine kurze Frage zu retroarch...... Vielleicht steht es schon irgendwo aber ich finde es nicht ?! - denke aber die Frage ist in wenigen Worten beantwortet ^^.....

    Auf meiner switch läuft retroarch soweit - einzig die psx spiele ruckeln wie die hölle, also unspielbar.....

    Habe die Spiele sowohl im bin/cue als auch im pbp Format getestet aber immer das selbe......auch betrifft es alle Spiele.....

    Biosfiles sind natürlich auch drin.

    Etwas Besserung bringt das cpu overclock auf höchster Stufe aber auch nicht zufriedenstellend und im Handheldmodus ohnehin keine Lösung....

    Habt ihr Ideen woran das liegen könnte ? Andere Systeme laufen wie sie sollen und psx Emulation ist ja nicht so anspruchsvoll das es die switch nicht schaffen sollte ?!

    Beste Grüße

  • hier ein 1 Jahr Altes Video von Lakka auf der switch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Diablo Immortal läuft auch perfekt auf Switchroot Android 🤩

  • Hi habe mir die letzten Beiträge mal durchgelesen die sich grob in mein PSX Problem ja eingehen aber gibt es da wirklich nichts besseres?


    Ich spiele auf meiner Switch aktuell Front Mission 3 über RetroArch was auch ganz ok läuft mit 50-60FPS je nach Darstellung im Spiel. Da es sich um ein 3D Spiel handelt droppen also gerne mal die FPS doch bei mir friert das Game auch gerne mal ein und meine Einzige Rettung sit aktuell mit der Rückspielfunktion einfach paar Sekunden zurück dann Qicksafe und diesen wieder laden.


    Doch scheint es mir das der Absturz eher vom Sound her kommt? Kann man da den Sound Treiber/Core von der PSX ändern damit ich wenigstens ausschließen kann das es der Sound ist der meine Abstürze verursacht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!