ftpd - FTP Server für die Switch [nro]

  • FTPD / Pro

    Dies ist ein FTP-Server für die Nintendo Switch, welcher von der Nintendo 3DS Version portiert wurde.




    Der in der 3DS Hombrew-Szene bekannte Developer mtheall hat den 3DS FTP-Server "offiziell" auf die Switch portiert.
    Damit könnt Ihr ganz bequem auf die SD-Karte der Switch zugreifen, ohne sie an einem Computer einzuschieben.


    Hier kann nur das Dateisystem der SD-Karte von der Switch erkundet werden.
    Nachdem Ihr das Programm auf der Switch gestartet habt, zeigt es eine IP an,
    mit der Ihr euch an einem PC verbinden könnt (bspw. mit FileZilla oder WinSCP)
    .


    Installation:


    Die .nro-Datei müsst ihr in den switchOrdner auf der SD-Karte ablegen und über das HBmenu ausführen.


    Bilder:




  • Kein Problem, wollte nur darauf hinweisen :D

  • Nein, FTP ist m.W. immer kabellos. Andere Möglichkeiten wären diese hier:
    Wenn du Daten offline über ein an der Konsole angeschlossenes USB-Medium transferieren möchtest, brauchst du eine CFW, die USBHDD Support zu bieten hat - und das ist aktuell nur das SX OS. Allerdings gibt es auch mit Goldleaf/Goldtree für die freien CFWs eine Möglichkeit, den Datentransfer auch vom PC über ein an der Switch angeschlossenes USB-Kabel durchzuführen.

  • FTP ist nie "nur Kabellos", für FTP braucht es IP addressen und die gibt es nur Netzwerk.

    ...wieder was dazu gelernt :D Aber auf der Switch ist für FTP dennoch eine Internetverbindung zwingend erforderlich.


    Gibt es eine möglichkeit das übers kabel zumachen? also Offline?

    Somit wäre der Weg über Goldleaf/Goldtree eine Möglichkeit, das offline zu bewerkstelligen.

  • Aber auf der Switch ist für FTP dennoch eine Internetverbindung zwingend erforderlich.

    Nein eben nicht, es muss nur ein Netzwerk bestehen.
    Internerverbindung ≠ Netzwerkverbindung
    Beispiel, nim ein DSL router, verbinde ihn mit Strom ohne DSL verbindung, nimm ein pc (oder handy ectpp) und bring die Switch ins Netzwerk.
    Jetzt kann der PC per FTP auf die Switch zugreifen, ohne das ene Internetbesteht

  • Ja sicher, das kann man zwar so machen, aber dann ist doch die Lösung mit Goldleaf/Goldtree einfacher in der Handhabung. Wer möchte schon nur zu diesem Zweck das Internet lahmlegen, vor allem wenn dort noch andere Geräte dranhängen.

  • Das war für dich um den unterschied zwischen Internet- und Netzwerk-verbidnung zu erklären

    Der Unterschied ist mir sehr wohl bekannt, sonst würden meine PS4 Exploitmenüs nicht lange Bestand haben.......


    mir war nur nicht bekannt, dass FTP auch per Kabelverbindung möglich ist, da ich das nur per WLAN kenne.(was aber eigentlich logisch ist, da es das gleiche Prinzip ist, jedoch nur eine andere Art der Verbindung)


    Edit:
    um aber auf das Thema ftpd zurückzukommen - grundsätzlich ist dafür aber trotzdem eine bestehende Internetverbindung (ich meine damit die Einstellungen - weil dort "Internet" und nicht "Netzwerk" als Option angegeben wird) auf der Switch erforderlich, selbst wenn der Router keine Internetverbinung herstellen kann. Sonst kommt die Switch ja nicht ins Netzwerk hinein.

  • ...sorry, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Vielleicht wäre es sinnvoller gewesen, diese Option in den Einstellungen "Netzwerk" zu benennen, anstatt "Internet". Das ist etwas irreführend......und m.E. eigentlich nicht richtig deklariert......ich ziehe im Vergleich dazu die Einstellungen der PS4 heran.

  • Schau dir dazu bitte mal den Punkt 13 in diesem Thema an
    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Du musst natürlich auch erst eine Internetverbindung herstellen, damit die Switch auf das Netzwerk zugreifen kann.

  • Update auf Version 3.0.0


    Changelog:


    • Even better graphics than ever (Dear ImGui backend)
    • Exit button changed from B to PLUS/START
    • User/Password support
    • Scrollable log
    • Status icons/text (battery/wifi/time)
    • "Classic" builds retain console interface
    • Further improvements to overall system stability and other minor adjustments have been made to enhance the user experience
  • Das habe ich raus genommen, weil es nix mit der Switch zu tun hat. Das Tool ist ja auf mehreren Systemen zu Hause :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!