Große Micro SD Karten auf FAT32 bringen

  • Ich habe dafür leider keine Erklärung. Aber wenn ich in dieser Situation wäre, würde ich als erste Maßnahme die Einrichtung auf einer zweiten SD-Karte durchführen wollen, nur um diesen Punkt als mögliche Ursache ausschließen zu können. Das wäre noch der einfachere Versuch eine Lösung herbeizuführen.

  • Dann liegt es auf der Hand! Es liegt an der SD-Karte! Um welches Modell geht es denn, das diese Probleme bereitet? Eventuell führst du mal diskpart darauf aus wie es hier unter Punkt 2 beschrieben ist. (Partitionierung über Windows wieder zurücksetzen) Vielleicht hilft das.

  • Dann liegt es auf der Hand! Es liegt an der SD-Karte! Um welches Modell geht es denn, das diese Probleme bereitet? Eventuell führst du mal diskpart darauf aus wie es hier unter Punkt 2 beschrieben ist. (Partitionierung über Windows wieder zurücksetzen) Vielleicht hilft das.

    Es handelt sich hierbei um eine SanDisk Ultra 256GB A1 class10 sdxc Karte. Interessanter Weise kann ich diese in eine 2te Switch legen (Von meinem Sohn) und dort wird diese ohne Probleme erkannt und ich kann sie in der Seitch formatieren. Ich teste nun die Tage ( bin leider grad im RL unabkömmlich) die in dieser Sohn-Switch befindliche Karte (identisch mit der problematischen bis auf die Größe 200gb) mit dem neuen Probanten. ich berichte von meinem Ergebnis

  • Hallo,

    ich habe eine MicroSD 512GB mit h2format formatiert, vorgegangen bin ich nach dieser Anleitung von YT:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die Karte wird von Windows zwar als FAT32 erkannt aber nicht von der Switch :/

    Jemand einen Rat für mich?

  • Habe es nach der Anleitung nun auch gemacht und das selbe, kann es sein das die Switch vielleicht was die SD Karten angeht wählerisch ist?

    Benutzt doch mal MiniTool Partition Wizard.

  • bax Wo genau liegt denn dein Problem? Sollte es am Booten scheitern, solltest du deine CFW Installation und den Payload prüfen, oder du gehst einfach nach der Einrichtung von amsPLUS, oder wenn es zudem noch das SX OS sein soll, AtmoXL vor.:)

  • Also ich benutze eine 256GB karte, diese wird langsam knapp und ich habe eine größere Karte mit 512GB besorgt. Diese nun in Fat32 formatiert und die Daten einfach von Karte A nach Karte B kopiert.
    Sobald ich den Payload iniziere und den Bootvorgang an der Switch auswähle bleibt der Bildschirm schwarz.
    Wechsle ich zu der alten Karte, wird Atmosphere XL ganz normal gelanden.


    Es sieht einfach so aus als ob er die Karte nicht mag oder nicht erkennt....

  • Versuche doch mal die Karte vollständig über diskpart zurückzusetzen. Das ist hier unter Punkt 2 beschrieben.

    bax

    Kannst du denn mit Sicherheit ausschließen, dass es sich bei dieser SD-Karte um eine Fake Karte handelt?

  • Versuche doch mal die Karte vollständig über diskpart zurückzusetzen. Das ist hier unter Punkt 2 beschrieben.

    bax

    Kannst du denn mit Sicherheit ausschließen, dass es sich bei dieser SD-Karte um eine Fake Karte handelt?

    Hi, habe es gemacht wie von dir empfohlen, die Formatierung hat lange gedauert, hat leider nichts geholfen,
    Keine Ahnung ob es eine Fakekarte ist, müsste es nicht bei der DiskPart formatierung aufgefallen sein?

    Das ist so ne glaube eher NoName PNY Karte.

  • Keine Ahnung ob es eine Fakekarte ist

    Prüfe sie bitte mal über h2testw (Tool aus dem Titelpost). Wie viel hast du denn für diese Karte bezahlt und wo gekauft?

  • Da kommt wohl ein Fehler, kann mir das Jemand bestätigen das es eine Fakekarte ist?

    Der Prozess des Tests läuft aber noch....


    Achtung: Nur 347247 von 511973 MByte getestet.

    Der Datenträger ist wahrscheinlich defekt.

    71 KByte OK (142 Sektoren)

    3,3 GByte DATEN VERLOREN (6967154 Sektoren)

    Details:

    0 KByte überschrieben (0 Sektoren)

    0 KByte leicht verfälscht (< 8 Bit/Sektor, 0 Sektoren)

    3,3 GByte mit Datenmüll (6967154 Sektoren)

    0 KByte mehrfach genutzt (0 Sektoren)

    Erster Fehler bei Offset: 0x0000000000011c00

    Soll: 0x0000000000011c00

    Ist: 0xe0f43183e9f2bc49

    H2testw Version 1.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!