[Support] Switch NAND Backup

  • Über NxNandManager bekomme ich auch eine Fehler Meldung und es bricht ab........

    Wenn dir schon zwei Tools eine Fehlermeldung ausgeben, kannst du davon ausgehen, dass es eine unbrauchbare SD-Karte ist. insbesondere weil es sich um eine Huawei 1 TB Karte handelt, die garantiert eine Fake Karte ist. Soweit ich weiß produziert Huawei nur ein eigenes SD-Karten Format (Nano), was nicht dem Standard entspricht und somit auch nicht in einer Switch eingesetzt werden kann.

  • Wenn dir schon zwei Tools eine Fehlermeldung ausgeben, kannst du davon ausgehen, dass es eine unbrauchbare SD-Karte ist. insbesondere weil es sich um eine Huawei 1 TB Karte handelt, die garantiert eine Fake Karte ist.

    Aber der Sysnand kommt doch von der Nintendo Switch und ist nicht von der SD und das eine Tool speichert es direkt auf dem PC.

    Das hat dann doch nichts mit der SD zutun oder verstehe ich das falsch ?

  • Möglicherweise (das ist jedoch nur eine Vermutung) arbeitet Hekate schon von vornherein nicht ordnungsgemäß, wenn deren Daten von einer Fake Karte fehlerhaft geladen werden. Wieviel hast du denn für diese "SD-Karte" bezahlt, wenn ich mal fragen darf? Ich würde mal die ganze Sache mit einer Marken SD-Karte von SanDisk oder Samsung durchführen, damit du hier Klarheit bekommst. Am besten haben sich SanDisk Ultra Karten (vorzugsweise 400 GB oder 512 GB) unter der Switch bewährt, die zu einem sehr erschwinglichen Preis zu haben sind.

  • Huawei macht keinen SD Karten, das ist zu 100% ein Fake und wird nicht Mal 128gb haben. was hat die den gekostet 20 Euro?

  • Passt das so?

    Ansonsten schaut alles gut aus.

    Hattest du vorher das SX OS mit einem Kuckucks emuNand genutzt? Das sieht für mich nämlich ganz danach aus!

  • Was ist ein Kuckucks emuNAND?

  • Was ist ein Kuckucks emuNAND?

    Das ist ein emuNand, der sich den Speicher mit dem sysNand teilt und im eMMC liegt. Dies war der erste verfügbare emuNand überhaupt und war zugleich die schlechteste und unsicherste der 3 emuNand Varianten!

    Wie kann ich das prüfen?

    Das solltest du an dem verfügbaren Speicherplatz des Systemspeichers in den Systemeinstellungen unter der Datenverwaltung feststellen können. Wenn du dort nichts installiert haben solltest und dieser deutlich weniger als 25 GB ausgeben sollte, wird wohl ein Kuckucks emuNand vorliegen.

  • Das ist ein emuNand, der sich den Speicher mit dem sysNand teilt und im eMMC liegt. Dies war der erste verfügbare emuNand überhaupt und war zugleich die schlechteste und unsicherste der 3 emuNand Varianten!

    Das solltest du an dem verfügbaren Speicherplatz des Systemspeichers in den Systemeinstellungen unter der Datenverwaltung feststellen können. Wenn du dort nichts installiert haben solltest und dieser deutlich weniger als 25 GB ausgeben sollte, wird wohl ein Kuckucks emuNand vorliegen.

    keine installierten Spiele im Systemspeicher und verfügbarer Platz = 21,3GB

    Dann bleibt mir wohl nur ein kompletter Reset wie unter "d) SX OS mit einem "Kuckuck emuNand" im eMMC" beschrieben übrig...

    Den Werksreset machen ich dann wie hier beschrieben bevor ich mit der AMSPLUS Installation beginne?

    https://www.nintendo.de/Hilfe/…sole-loschen-1379045.html

  • Ein Werksreset wird dir wahrscheinlich nichts nützen. Ich bin mir nicht sicher, ob du dadurch auch den Kuckuck emuNand gelöscht bekommst. Du musst dir möglicherweise die boot.dat des SX OS auf die SD-Karte packen, mit dem SX OS Payload ins SX OS Bootmenü booten, und dort den Kuckucks emuNand entfernen, damit der sysNand wieder in den Original Zustand versetzt ist. Anschließend führst du erst einen Werksreset durch, um alle CFW Spuren zu beseitigen.

  • Kann man mit Hekate ipl auch ein Backup vom emuNAND machen?

    Natürlich kann man das! Im nachfolgenden Spoiler ist dieses Vorgehen beschrieben (Auszug aus der amsPLUS Ersteinrichtungsanleitung Punkt 5)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!