[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Da es wohl etwas untergegangen ist zitiere ich das ganze noch mal wobei einige fragen schon geklärt sind, den rcmloader habe ich mir nun bestellt und liegt in den nächsten tagen hoffentlich im briefkasten :)

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • 1. Ja kannst du. Die Spiele speichern weiterhin auf der Konsole.
    2. Ja ist möglich. Nur ist es ab da nur noch eine Frage der Zeit bis Nintendo den Bannhammer schwingt und dich aussperrt.
    3. Eigentlich fast die gleiche Antwort wie zweitens. Wobei man einige Spiele mit geschicktem Ausnutzen des LAN Modus ebenfalls online spielen kann. Erfordert aber einen PC, nötige Software, Einstellungen an der Konsole vornehmen. Und Geduld bis Leute irgendwann mal beitreten (wenn man alles eingerichtet hat)



    liegt in den nächsten tagen hoffentlich im briefkasten

    Wo hastn bestellt wenn ich fragen darf? So'n Versand kommt nämlich zumeist aus China und kann schon mal sehr lange dauern. Ich hatte bei meinem Dongle damals Glück wo die noch auf eBay verkauft wurden xD

  • 4: Ist es möglich die Original Firmware zu Booten und im Store Spiele zu kaufen? Laut SX OS F.A.Q. ilaufen ja keine E-Shop Titel mit SX OS.
    Online spielen kann man vergessen ohne gebannt zu werden oder?

    Du kannst mit der OFW, wenn sie clean sein sollte, bedenkenlos die Nintendo Services in Anspruch nehmen. Die CFW muss dann allerdings im Stealth Modus und/oder 90DNS über einen emuNand laufen.



    2: ist es generell möglich trotz cfw den nintendo store zu nutzen und dort zb Spiele zu kaufen?

    Nicht über eine CFW, aber in der o.g. Konstellation ist dies jedoch über die OFW möglich!



    Online spielen mit retail spielen wird denke ich mal nicht möglich sein ohne gebannt zu werden oder liege ich da falsch?

    Das ist möglich, wenn du diese über einen sauberen sysNand (OFW) nutzen solltest, wie es in meiner ersten Antwort oben beschrieben ist.

  • Bestellt habe ich bei ps4source aus Hamburg, das war auch der einzige den ich ais deutschland gefunden habe.



    Also der stealth modus ist nur mit sx os (welches ja noch nicht mit fw 9 kompatibel ist) möglich oder?
    also wenn ich es richtig verstehe muss ich um mit der ofw online zu spielen jedes mal die switch mit dem dongle starten wenn ich dann atmosphere nutzen will?

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • also wenn ich es richtig verstehe muss ich um mit der ofw online zu spielen jedes mal die switch mit dem dongle starten wenn ich dann atmosphere nutzen will?

    Nein, wenn du über die OFW online spielen möchtest, wird die Konsole eingeschaltet, ohne RCM. Jig & Co. dafür zu verwenden. Das setzt aber einen sauberen sysNand, sowie eine CFW voraus, die über einen emuNand/emuMMC betrieben wird! :)

  • Sry ich meine cfw (blöde
    Autokorrektur :D) also das ich das dongle und den jig jedes mal nutzen muss wenn ich zb atmosphere starten will

    Rassismus ist keine Meinung!

    PC
    BeQuiet Dark Base 700 - Ryzen 3600@DR4 - MSI MPG B550 Gaming Plus - EVGA Geforce GTX 1070 - Corsair Vengeance RGB Pro 16GB 3600 Mhz - Samsung 970 EVO 1TB - Sandisk 480GB SSD - Windows 11 - Acer Nitro XV282KKV 4K 144HZ


    Entertainment LG OLED 65" B9 - PlayStation 5 - Nintendo Switch V1 512GB - Edifier R1700BT - Zyxel NSA 325 v2 7TB

  • Ganz genau! :) Aber bedenke, dass dies nur vor einem Bann schützen kann, wenn du die CFW auch ausschließlich nur über einen emuNand/emuMMC betreibst! :)

  • Liebe Community,


    ich habe wieder ein Problem.


    Ich habe meine Switch von 7.0.1 auf 9.0.0 geupdatet. Das Update erfolgte über die App (Choidujour) innerhalb der Switch. Bei einer anderen hat das super funktioniert. Nach dem Reboot startet die Switch nicht mehr. Sowohl im OFW und CFW kommt kein Switch Logo mehr. Kann man das irgendwie fixen, ohne ein komplettes Backup einzuspielen.

  • Es wäre hiflreich zu wissen welche CFW du vorher hattest, welche CFW du jetzt benutzen möchtest und welches Format deine Speicherkarte hat.
    Hast du AutoRcm ausgeschaltet als du in die OFW gebootet hast ?

  • @fragmon Bitte den Fragebogen aus dem Titelpost in deinen Beitrag kopieren und ausfüllen/ergänzen, damit Klarheit über dein Setting besteht, und dir somit besser geholfen werden kann :)

  • @ginoltc Hallo und herzlich willkommen! :)


    Schau dir dieses Thema hier einmal an Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Bei Unklarheiten kannst du hier gerne deine Fragen stellen :)

  • :moin: Leute
    Ich nutze derzeit SX OS auf einem emuNand, da mir aber das warten auf ein Update von SX zu lange geht damit ich auf FW 9.0 updaten kann würde ich evtl. Zu Atmos wechseln.


    Was ich möchte ist auf dem sysNand eine aktuelle Firmware für das online spielen und ein emuNand mit eine CFW auf dem zb. der HGB Tinfoil Shop drauf ist, Backups vom Homescreen starten, und alles andere halt auch was SX zu bieten hat.


    Ich hätte eine neue SD Karte, ein Android Handy mit einem OTG Adapter für den payload und einem Jig.


    Kann mit jemand sagen wie ich dass sauber hin bekomme ?
    Wie zb. mache ich mir das emuNand? Hab gelesen dass es auch mit dem SX OS möglich wäre, nur das dass mit der 9.0 FW nicht mehr klappt.
    Wenn die CFW auf dem emuNand drauf ist wie Wechsel ich dann zur OFW ?
    bei SX ist das ja einfach, gibt's dafür dann eine alternative ?
    Oder wie Update ich dann die Firmware in der CFW, hab da was gelesen das dass bei Atmos nur mit FTP geht usw usw. Viele viele Fragen :p


    Ich Hab mich echt hier durch gelesen aber ich bin mittlerweile sowas von durcheinander ?( das ich einen Neustart brauche xD.
    Daher das neue Thema :)
    Wäre echt cool wenn jemand die Geduld dazu hat und mir das alle erklären und beantworten kann :lachende:

  • Du kannst dein SX OS auch weiterhin noch unter einem Datei emuNand auf FW 8.1.0 nutzen. Allerdings kann ich dir, wenn du Atmo nutzen möchtest, nicht mehr zu Tinfoil raten, da dieses Tool nur mit einer modifizierten Atmo-Version läuft, die aber wiederum Probleme, hinsichtlich anderer Homebrew bereitet. Du kannst dieses Tool aber weiterhin über das SX OS verwenden. Wenn du bereits einen Datei emuNand unter dem SX OS eingerichtet haben solltest. kannst du den Inhalt deiner SD-Karte extern sichern und danach eine Partitionierung der SD-Karte, sowie einen Partition emuMMC unter AtmoXL nach dieser Anleitung einrichten:
    [Anleitung] Partition emuMMC für die Nutzung unter Atmosphère einrichten
    Wichtig hierbei ist nur, dass du die erste dort aufgeführte Möglichkeit, über Hekate NYX nimmst. Nach Abschluss dieser Einrichtung kannst du sowohl dein SX OS unter einem Datei-emuNand auf derzeit bis max. FW 8.1.0, sowie AtmoXL auf einem Partition emuMMC unter FW 9.0.0, und einem sysNand auf welcher FW du dort auch immer sein solltest, nutzen!
    So könntest du auch direkt wieder einsteigen, wenn TX die nächste SX OS Version veröffentlichen sollte :)

  • Okay super, danke für die schnelle Antwort :)
    Ich hätte allerdings noch ein paar Fragen :p


    1. Wie Wechsel ich dann zwischen den beiden CFW zb. Bei einem reboot?
    Ist das vom payloader abhängig?
    2. Wie erkenne ich das ich eine Datei emuNand haben ^^ da bin ich mir eben nicht so sicher :)
    3. Kann ich dann echt noch das SX nutzen, obwohl dann die sysNand auf FW 9.0 ist?
    4. Wie gehe ich bei der Installation vor ? So wie hier im Forum beschrieben ist mit dem AtmosXL + Sig Patch Thema?

  • 1. Wie Wechsel ich dann zwischen den beiden CFW zb. Bei einem reboot?

    Unter AtmoXL kannst du das über ArgonNX machen, ohne dafür einen Jig oder Payloads-Sender nutzen zu müssen.


    2. Wie erkenne ich das ich eine Datei emuNand haben da bin ich mir eben nicht so sicher

    Wenn du im Ordner sxos einen Unterordner emunand haben solltest, der einige Image Dateien enthält, hast du einen SX OS Datei emuNand eingerichtet.



    3. Kann ich dann echt noch das SX nutzen, obwohl dann die sysNand auf FW 9.0 ist?

    Ich selbst konnte das nicht testen, weil ich nicht auf sysNand 9.0.0 bin, aber eigentlich sollte das SX OS, wenn es über einen Datei emuNand ausgeführt werden sollte, der bis max. FW 8.1.0 aktualisiert wurde, möglich sein.



    4. Wie gehe ich bei der Installation vor ? So wie hier im Forum beschrieben ist mit dem AtmosXL + Sig Patch Thema?

    Du kannst dir im AtmoXL Thema die erforderlichen CFW Daten beschaffen, folgst dann der dort verlinkten Partition emuMMC Anleitung, und führst die Einrichtung über Hekate NYX durch (die erste dort beschriebene Variante)

  • Nur Wie Wechsel ich dann zur OFW?

    ....indem du einfach die Konsole ohne Jig und Payload hochfährst. :)

  • Du brauchst keinen AutoRCM, wenn du die CFWs über emuNands/emuMMCs betreibst! Das würde auch m.E. überhaupt keinen Sinn machen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!