Pinned CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör

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    • CFW Atmosphère-XL - Das Original mit zusätzlichen SigPatches und viel Zubehör



      Diese CFW Variante vereint zwei CFWs unter einem Setting! Es handelt sich um Atmosphère-NX mit zusätzlichen Sigpatches (damit auch die eigenen Backups im NSP/NSZ- und XCI/XCZ-Format installiert, und abgespielt werden können). sowie das SX OS von Team Xecuter (was aber nur mit einer gültigen Lizenz vollständig nutzbar ist!). Ebenso sind die wichtigsten Homebrew-Tools enthalten. Ich habe dieser CFW Zusammenstellung den Namen "AtmosphèreXL" gegeben.
      AtmoXL ist hervorragend geeignet, um auch das lizenzierte SX OS in folgenden empfohlenen Konstellationen nutzen zu können:
      AtmoXL über Partition emuMMC & SX OS über sysNand (diese Variante ist auch für die Nutzung ohne SX OS Lizenz geeignet)
      - oder -
      AtmoXL über Partition emuMMC & SX OS über Datei emuNand
      - oder -
      AtmoXL und SX OS über denselben Partition emuMMC (diese Variante ist besonders zu empfehlen, wenn ein lizenziertes SX OS genutzt werden soll - Der Grundstein dafür wird durch die nachfolgend aufgeführte Einrichtungsanleitung bereits gelegt, auch für Nutzer die (noch) keine SX OS Lizenz besitzen!)



      Hinweis: Das FW-Update Tool ChoiDujourNX ist aus rechtlichen Gründen nicht im AtmoXL-Paket enthalten. Es sollte von dieser Seite hier bezogen, und zusätzlich noch hinzugefügt werden! (nro Datei in den switch Ordner kopieren)

      Optimale Ersteinrichtung von AtmosphereXL unter einem Partition emuMMC

      1. Lade dir vorbereitend das AtmosphéreXL Paket herunter und bestücke deinen Payload-Sender mit dem im Paket beiliegenden ArgonNX.bin Payload, der ggf. je nach verwendetem Sender, wie beispielsweise einem Dongle, noch umbenannt werden muss. Halte diese Daten / den Payload-Sender bereit, bis du später in der Anleitung zur Anwendung aufgefordert wirst. Richte nun deine SD-Karte 128 GB oder größer (geringere Speicherkapazitäten als 128 GB sind eigentlich nicht zu empfehlen) nach der nachfolgend aufgeführten Vorgehensweise ein:
      Einrichtung des Partition emuMMC über das SX OS sowie der CFW Daten

      Die Einrichtung eines Partition emuMMC ist grundsätzlich zu empfehlen und daher hier auch so vorgesehen, weil dadurch das Risiko eines, durch einen möglichen Anwendungs-, oder Operationsfehler auftretenden sysNand-Bricks, nahezu ausgeschlossen werden kann.
      Der Vorteil der emuMMC Einrichtung über das SX OS besteht darin, dass dieser emuMMC neben AtmoXL, auch über ein lizenziertes SX OS genutzt werden kann. Voraussetzung dafür ist die Kompatibilität des SX OS mit der aktuell auf der Switch installierten FW Version. Für die Erstellung selbst, ist zunächst keine kostenpflichtige Lizenz erforderlich! Es wird eine leere microSD-Karte benötigt, die nach FAT32 (vorzugsweise mit SAK/Guiformat) formatiert ist. Sollten bereits Daten zuvor auf der microSD-Karte genutzt worden sein und Teile davon später wieder verwendet werden, müssen diese zunächst extern gesichert werden, da durch diesen Prozess alles verloren geht, was auf der microSD-Karte vorhanden ist! Vor allem aber sollte der Nintendo Ordner aus dem Root der SD-Karte gesichert werden, falls bereits schon Content zuvor installiert worden war, damit dieser nach der Einrichtung auch weiterhin verwendet werden kann. Es ist auch zu bedenken, dass etwa 30 GB Speicherplatz durch die nun folgende Maßnahme auf der microSD-Karte verloren gehen, und nicht mehr effektiv als Speicherplatz zur Verfügung stehen werden. Diese 30 GB sind anschließend für den emuMMC reserviert. Daher sollte für dieses Vorhaben auch eine microSD-Karte mit einem ausreichend großen Speicherplatz gewählt werden.

      1.Extrahiere nun die Daten des AtmosphereXL Paketes auf eine leere, nach FAT32 formatierte microSD-Karte, und stecke diese anschließend wieder in den microSD-Karten Slot der Switch (die Daten des AtmoXL Paketes werden später noch einmal benötigt, also noch nicht auf dem PC löschen!).

      2.Nun geht es über das Booten in den RCM, sowie das Senden des ArgonNX Payloads zum ArgonNX-Auswahlmenü. Hier ist nun der Button SX OS per Toucheingabe bei gedrückt gehaltener Vol + Taste anzuwählen. Die Vol + Taste wird solange gedrückt gehalten, bis das nachfolgend gezeigte Menü zu sehen ist.
      Wähle dort den dritten Punkt Options an.




      Gehe in der in der linken Spalte zu dem Punkt Emunand. Anschließend ist diese gezeigte Auswahl zu sehen, aus der Create EmuNAND anzuwählen ist.



      Dort dann den oberen Punkt Hidden Partition on microSD wählen.


      Dann schließlich diese Auswahl mit Continue bestätigen.


      Der Partition emuNand wird nun erstellt. Das wird jetzt einige Zeit in Anspruch nehmen. Verbinde deine Switch währenddessen mit einer Stromquelle! Fahre die Switch nach Beendigung dieses Vorgangs wieder runter indem oben links der Button Poweroff angewählt wird.


      Jetzt muss die microSD-Karte wieder entnommen, und am PC die CFW Daten erneut aufgespielt werden (da sie durch die Partitionierung und Einrichtung des emuMMC, bis auf die boot.dat, gelöscht worden sind).

      Extrahiere dafür nun erneut die Daten des AtmoXL Paketes auf deine microSD-Karte (die boot.dat kann überschrieben werden), sowie auch den emuMMC Ordner aus diesem Zip-Archiv, der für das Booten des emuMMC zwingend erforderlich ist. Wenn ein Firmware-Update des emuMMC geplant sein sollte, können jetzt noch die Daten der entsprechenden FW Version hier unter Punkt 8 herunterladen und auf die microSD-Karte kopiert werden, ebenso auch das Tool ChoiDujourNX. Sollte bereits zuvor unter dem sysNand verwendeter Content unter dem emuMMC weitergenutzt werden, muss nun der zuvor gesicherten Ordner Nintendo wieder in den Root der microSD-Karte kopiert, und dort zu Emutendo umbenannt werden. Stecke die microSD-Karte dann wieder in die Switch und boote über den RCM zu ArgonNX -> AtmosphéreXL.

      Anschließend sollte zur Sicherheit nach einem Reboot noch einmal die Systemeinstellungen aufgerufen, und dort unter der Option "Konsole" überprüft werden, ob auch hinter der AMS Versionsnummer ein "E" für EmuMMC angegeben wird! Dann kann man sich sicher sein, dass der emuMMC auch gebootet worden ist. Wäre dort stattdessen ein S zu sehen, wurde die CFW im sysNand gebootet. Wenn das der Fall sein sollte, wurde ein Fehler beim Vorgehen dieser Anleitung begangen. Es sollten dann die einzelnen Schritte zwecks Anwendungsfehlersuche, noch einmal durchgegangen werden. Ist nun sichergestellt, dass die CFW im emuMMC ausgeführt wird, kann jetzt bei Bedarf das FW Update des emuMMC vorgenommen werden (achte darauf, dass das aktuellste FW Update auch mit der CFW kompatibel ist - die aktuell mit AtmoXL kompatible FW Version wird im Titelpost über dem Download angegeben). Die zip Datei des FW Updates kann mit NX-Shell (einem HB-Tool aus dem Album) entpackt werden. Dafür muss nur die zip Datei mit :swiA: angewählt, und der Extraktionsprozess mit Yes bestätigt werden. Nach Abschluss dieses Vorgangs wird NX-Shell wieder mit :swi+: beendet. Anschließend ist nach der Anleitung aus diesem Thema unter Punkt 8 vorzugehen.



      Bei dieser Gelegenheit würde sich auch anbieten, das Design zu ändern! In diesem Falle hier wäre das ein Wechsel von weiß zu schwarz. Auf diese Weise kann nach einem Booten in das Horizon sofort anhand des Designs festgestellt werden, welcher Nand aktuell gebootet wurde.

      Bevor nun mit der OFW im sysNand online gegangen werden kann, um Online-Services von Nintendo in Anspruch nehmen zu können, sollte sichergestellt sein, dass keine CFW-Spuren hinterlassen worden sind. Um dies erreichen zu können, ist ein Werksreset im sysNand durchzuführen. Dabei werden alle dort befindlichen Daten und Einstellungen gelöscht und das System auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt!

      Für das Backup & den Restore dieser emuMMC Variante ist die 3. Option mit dem EmuTool aus den unter Punkt 5 aufgeführten Sicherungs- und Wiederherstellungsmöglichkeiten zu empfehlen.


      2. Erstelle nun nach dieser Anleitung über Hekate NYX GUI aus dem ArgonNX Menü ein Backup deines sysNands und lege diese Daten an einem externen Speicherort zur sicheren Verwahrung ab!

      3. Lese nun deine Switch-Keys über Lockpick aus dem ArgonNX Menü nach dieser Anleitung aus und lege diese Datei an einem externen Speicherort zur sicheren Verwahrung ab! Du brauchst aus dieser verlinkten Anleitung nichts herunterzuladen, da alles, was benötigt wird, bereits in deinem Setting enthalten ist! Du musst nur den Schritten in dem GUI folgen.

      4. Als nächstes wäre die Einrichtung von Incognito-RCM zu empfehlen. Dies sollte jedoch NUR im emuMMC angewendet werden. Incognito RCM kann über den zweiten Payload Reiter im ArgonNX Menü aufgerufen werden. Hier aber bitte darauf achten, dass der Incognito Modus NUR im emuMMC angewendet wird!!!! Lege die im SD-Karten Root durch diesen Vorgang generierte prodinfo_emunand.bin an einem externen Speicherort zur sicheren Verwahrung ab! Der Incognito Modus bringt eine gewisse Sicherheit mit sich, wenn unter der CFW online gegangen werden soll. Das ist jedoch nicht dafür gedacht, um Nintendo Online-Services zu nutzen, sondern nur für Homebrew, die einen Online-Service anbieten, oder für die Nutzung von FTP! Nintendo Online-Services können über die OFW im sysNand genutzt werden, wenn sichergestellt ist, dass dort keine CFW-Spuren hinterlassen wurden - was durch einen Werksreset zu beheben wäre (wie es auch bereits in der Einrichtungsanleitung des Partition emuMMC beschrieben wurde). Zudem ist auch die Einrichtung von 90DNS nach Punkt 13 aus diesem Thema dringend zu empfehlen! Es sollten alle dort empfohlenen Einstellungen vorgenommen werden (auch unter der OFW), um so später ein ungewolltes FW Update verhindern zu können (Es geht darum, keine automatische Internetverbindung beim Hochfahren des Systems herzustellen, um dies im Bedarfsfall selbst bestimmen zu können).

      5. Um nun das gesamte CFW System für eine etwaige Wiederherstellung sichern zu können, gibt es mehrere Möglichkeiten. Für einen über das SX OS erstellten Partition emuMMC/emuNand sollte die 2. Option über das EmuTool genutzt werden, oder alternativ auch die 1. Option über den NxNandManager.
      Wie kann ich meinen Partition emuMMC (und auch den restlichen Inhalt der SD-Karte) extern für eine Wiederherstellung sichern

      Option 1: Sicherung und Wiederherstellung der emuMMC Partition über den NxNandManager

      [Tutorial] Switch sysMMC / emuMMC Backup / Restore mit NxNandManager Es sollte hierbei bedacht werden, dass auch zusätzlich noch die zugriffsfähige Partition zu sichern ist, um eine vollständige Sicherung des emuMMC Systems vorliegen zu haben! Ohne diese zusätzliche Sicherung liegt lediglich nur ein Backup der emuMMC Partition vor!
      Bitte Support Anfragen zu dieser Methode in diesem Support-Thema stellen.


      Option 2: Sicherung und Wiederherstellung der emuMMC Partition über das EmuTool

      Diese Variante ist vorrangig für User geeignet, die ihren Partition emuMMC/emuNand über das SX OS erstellt haben. Wie auch bei den anderen Varianten (mit Ausnahme der Option 3) müssen neben dem Backup der emuMMC/emuNand Partition für eine vollständige Wiederherstellung des emuMMC/emuNand-Systems, auch alle Daten der zugriffsfähigen Partition zeitgleich gesichert werden. Beginnen wir zunächst mit dem Backup der emuMMC Partition. Lade dir dafür das EmuTool herunter, schließe die SD-Karte am PC an und starte die App als Administrator.

      1. Das Backup der emuMMC/emuNand Partition:

      Wähle nun im GUI auf der linken Seite das Quellformat (SX OS hidden Partition) aus und auf der rechten Seite das Zielformat (SX OS File)



      Anschließend wird im unteren linken Feld (1) die SD-Karte ausgewählt (2), auf der sich die versteckte Partition befindet und die Auswahl mit OK (3) bestätigt.



      Dann wird im unteren rechten Feld (1) der Speicherort (2) gewählt und diese Auswahl mit OK (3) bestätigt.



      Weiter geht es über den Button Start.



      Bevor das Backup beginnen kann, müssen die zuvor gewählten Einstellungen noch mit Ja bestätigt werden.



      Das Backup wird nun erstellt!



      Nach Abschluss wird nochmal auf die Sicherung des Emutendo Ordners hingewiesen, was aber ohnehin der Fall sein sollte, wenn die Sicherung (das Kopieren) aller Daten aus der zugriffsfähigen Partition im Anschluss durchgeführt wird, wie es auch Anfangs bereits erwähnt wurde. Diesen Hinweis und den im darauffolgenden Screen nun mit OK bestätigen.





      Die Sicherung der emuMMC/emuNand Partition ist damit abgeschlossen und das Tool kann wieder beendet werden. Die Daten wurden nun in dem von mir vorgegeben Ziel D:\emutool_Backup in einem Unterverzeichnis sxos/Emunand abgelegt. Einen separaten Ordner vorher anzulegen, ist nicht zwingend erforderlich. Das Backup wird regulär in einem Ordner sxos/Emunand angelegt, und kann auch im Wurzelverzeichnis des Ziel-Datenträgers erstellt werden.





      2. Der Restore der emuMMC/emuNand Partition:

      Der Restore des zuvor mit EmuTool angelegten Backups erfolgt in eine bereits vorliegende emuMMC/emuNand Partition, die über das SX OS erstellt wurde. Sie muss jedoch nicht zwingend Daten enthalten. Im Falle einer Wiederherstellung auf einer anderen SD-Karte, ist zuvor ein neuer SX OS Partition emuNand auf der nach FAT32 formatierten SD-Karte zu erstellen. Die Formatierung sollte vorab vorzugsweise mit SAK/Guiformat durchgeführt werden. Die über das SX OS partitionierte SD-Karte wird nun am PC angeschlossen und EmuTool als Administrator gestartet.

      Wähle nun im GUI auf der linken Seite das Quellformat (SX OS File) aus und auf der rechten Seite das Zielformat (SX OS hidden partition) und über den unten links markierten Bereich die Location des Backups.



      Dann wird im unteren rechten Feld (1) das Wiederherstellungsziel (die SD-Karte) (2) gewählt und diese Auswahl mit OK (3) bestätigt.



      Weiter geht es über den Button Start.



      Bevor der Restore beginnen kann, müssen die zuvor gewählten Einstellungen noch mit Ja bestätigt werden.



      Nach Abschluss wird noch einmal auf das Kopieren des Emutendo Ordner hingewiesen. Dies sollte in Verbindung mit einem Wechsel auf eine andere SD-Karte durchgeführt werden. Hierbei wäre es jedoch empfehlenswert die gesamten, im Zusammenhang mit dem Backup der emuNand Partition gesicherten Daten der zugriffsfähigen Partition, auf die andere SD-Karte zu transferieren. Diesen Hinweis und den im darauffolgenden Screen nun mit OK bestätigen.





      Der Restore ist nun vollzogen. EmuTool kann jetzt wieder beendet werden. Jetzt sollten auch die gesicherten Daten der zugriffsfähigen Partition wieder zurückgespielt werden, was jedoch nur bei der Neueinrichtung einer SD-Karte erforderlich ist.


      Option 3: Komplette Sicherung der SD-Karte in einer Image-Datei für die Wiederherstellung auf einer zweiten SD-Karte gleicher Größe

      Mit dieser Variante kann eine Sicherung der gesamten microSD-Karte in einer Image Datei auf einfache Weise über einen Windows-PC angelegt werden. Diese Variante ist aber nur zu empfehlen, wenn eine Wiederherstellung auf einer SD-Karte der gleichen Größe, wie der des Originals erfolgen soll. Wer also beispielsweise immer nur eine 400 GB Größe verwenden, und keinen Wechsel auf eine andere Größe planen sollte, kann seinen gesamten SD-Karten-Inhalt zur Wiederherstellung auf diese Weise sichern. Andernfalls ist eine der anderen Varianten zu verwenden, wie sie in den oberen Spoilern beschrieben sind.

      Es wird dafür das Tool Win32DiskImager benötigt. Lade es über den nachfolgend genannten Link herunter:

      https://mega.nz/#!eMYHgABD!VeKZ817ZYNID278dRK7REDRyfmg5XvK8G6Eqc4l02jk

      Nachdem es installiert und geöffnet wurde, muss zunächst der Laufwerksbuchstabe gewählt werden, unter dem die am PC angeschlossene microSD-Karte angemeldet ist. Anschließend wird über das Ordnersymbol links daneben, der Speicherort gewählt, sowie der Dateiname für das Image bestimmt. Wichtig bei der Vergabe des Namens ist die Endung .img, die dabei angegeben werden muss.

      1.


      2.


      Dann kann die Sicherung des Images beginnen. Achte darauf, dass ausreichend Speicherplatz für die Erstellung des Images auf deinem Ziel-Laufwerk zur Verfügung steht. Die Einstellungen müssen so wie unten abgebildet vorgenommen werden. Durch das Anwählen des Buttons Lesen, wird mit der Erstellung des Images begonnen. Das kann nun je nach Größe der microSD-Karte eine ganze Weile dauern. Am Ende liegt eine Datei vor, die für die Wiederherstellung auf einer microSD-Karte der gleichen Größe verwendet werden kann.



      Für die Wiederherstellung wird im Prinzip genauso vorgegangen wie zuvor bei der Sicherung, nur mit dem Unterschied, dass das Image über den Ordner Button geöffnet, und dann unten der Button Schreiben angewählt werden muss. Das Image wird dann auf die ausgewählte microSD-Karte geschrieben. Auch hierbei ist je nach Größe der microSD-Karte, eine gewisse Zeit vonnöten.

      Hinweis:
      Atmosphere verhindert standardmäßig das FW Update des GameCard Controllers, was unter Umständen dazu führen kann, dass nach einem Update auf eine höhere FW unter dieser (der höheren FW) das Lesen von GameCards nicht mehr möglich ist. Um die Blockade dieses Updates aufheben zu können, muss ein Eintrag in einer Initialisierungsdatei (BCT.ini) geändert werden. Der Einfachheit wegen, kannst du dir dieses Paket herunterladen und nach dem dort enthaltenen Hinweis vorgehen, um somit das Update der GC Controller Firmware durchzuführen. Bedenke aber, dass dieses Update im Anschluss nicht mehr rückgängig zu machen ist. Solltest du dir hier unsicher sein, frage erst mal im Forum nach, bevor du das Update des GC Controllers durch dieses Vorgehen zulassen möchtest.




      Features
      • Atmosphère-NX - die Original CFW einschließlich Sigpatches
      • Für die Installation von NSP/NSZ und XCI/XCZ, sowie Titel- und Dateimanagement : Tinfoil by Digable Inc. v6.20 (für USB Install ist Nut erforderlich)
      • Für die Installation von NSP, sowie Titel- und Dateimanagement : Goldleaf v0.7.3 (Für USB-Install ist aktuell Quark erforderlich)
      • Für das Cheaten und die Sicherung der Spielstände : Checkpoint v3.7.4 und EdiZon Snapshot Build vom 12.12.2019
      • Für Dateimanagement : NX-Shell v2.1.1
      • Für FTP : FTPD v2.3.1
      • Für das Dumpen von Game Cardridges und installierter Titel : NXDumpTool v1.1.8 - Achtung! Das Tool muss per NSP-Injektion gestartet werden
      • Für Für die Sicherung der Spielstände : JKSV v01/08/2019
      • Für das Editieren von Text- und Initialisierungsdateien : vgedit v1.0
      • Für das Rebooten zu Payloads, wie Fusee Primary (Atmosphère) - Hekate NYX - SX OS - Lockpick_RCM - Biskeydump - briccmii - Incognito_RCM : Payload Launcher v2.0.2 (Dock- & Handheld-Modus) oder Reboot to ArgonNX v1.0.0 (Handheld Modus)
      • Für u.a. das Updaten von AtmoXL per FTP oder nxmtp ausgehend von einer unabhängigen CFW : SX OS v2.9.3
      • Für den USB-Datentransfer zwischen PC und SD-Karte : nxmtp v0.1.4
      • Eine kostenfreie App, um damit das Homebrew Menü im High Memory Modus per NSP-Injektion ausführen zu können (wenn diese zuvor installiert wurde) : BrowserNX v0.4.0


      Diese CFW Variante kann entweder mit ArgonNX (empfohlen) oder mit Fusee Primary gebootet werden (bitte immer die dem Paket beiliegenden Payloads ArgonNX.bin oder fusee-primary.bin verwenden). Bei ArgonNX muss dann aus dem Touchscreen-Menü "Atmosphère" zum Booten in die CFW ausgewählt werden.

      • Das Homebrew Menü wird im Applet Modus aufgerufen, wenn es über das Album geöffnet wird.
      • Das reguläre Album wird aufgerufen, wenn beim Anwählen noch zusätzlich die R-Taste gedrückt, und gehalten wird.
      • Startet man ein installiertes Switch-Spiel, oder die dem Paket beiliegende Browser.nsp wenn diese installiert wurde, bei gedrückt gehaltener R-Taste, wird das Homebrew-Menü über NSP-Injektion im "High Memory Modus" aufgerufen. Dadurch wird mehr Speicher zur Verfügung gestellt, was für die Ausführung einiger Homebrews zwingend erforderlich ist.

      Wie aktualisiere ich AtmosphèreXL?

      Diese in den unteren Spoilern beschriebenen Update-Methoden sind nur für Offline User geeignet, da das SX OS für dieses Vorgehen im sysNand ausgeführt wird, was CFW-Spuren hinterlassen würde (es sei denn, es wird über einen emuNand betrieben). Wer AtmoXL über einen emuMMC betreiben sollte, weil er den sysNand sauber halten möchte, sollte das Update per FTP durchführen. Das erfolgt über einen FTP-Clienten (wie z.Bsp. FileZilla) und das Tool FTPD aus dem HB-Menü (Album). Hierbei ist es jedoch wichtig, dass 90DNS und/oder der Incognito Modus zuvor eingerichtet worden ist/sind (siehe auch Punkt 4 in der AtmoXL Ersteinrichtungsanleitung). Die Löschung des atmosphere Ordners ist zwar nach dieser Update-Methode nicht vollständig möglich (aber dennoch erforderlich, zumindest soweit dies möglich ist), weil dort schreibgeschützte Sicherungsdaten abgelegt werden, die nicht unter einem laufenden Atmosphère-System gelöscht werden können. Trotzdem kann aber eine Aktualisierung der CFW Daten auf diese Weise erfolgen. Es müssen dann neben dem atmosphere Ordner noch folgende Ordner gelöscht werden:
      argon
      bootloader
      und
      sept
      Anschließend wird der am PC zuvor extrahierte Inhalt des aktuellsten AtmoXL Paketes auf die SD-Karte transferiert, und alle weiteren, dort bereits vorhandenen Daten, durch die aktuelleren Daten überschrieben. Nach Abschluss muss über eines der Reboot Tools (Reboot to ArgonNX oder Payload Launcher) die Konsole neu gestartet werden. AtmoXL ist nun aktualisiert!
      Die Aktualisierung kann selbstverständlich auch am PC mit der zu diesem Zweck entnommenen microSD-Karte erfolgen, wobei aber die hier genannten Möglichkeiten, hinsichtlich der Schonung des SD-Karten-Slots, vorzuziehen sind.
      1. Offline Aktualisierung über nxmtp NX-Shell und SX OS - Die sichere Update-Variante

      Voraussetzung ist ein bereits installierter libusbK v3.0.7.0 Treiber (der auch für den USB-Install mit Tinfoil by Digable Inc./Nut oder Goldleaf/Quark erforderlich ist)
      ....und keine Sorge wegen einer eventuell für das SX OS nicht vorhandenen Lizenz - Die Homebrew Nutzung unter dem SX OS bedarf keiner Lizenz, und ist daher für unser nachfolgendes Vorhaben hervorragend geeignet! Los geht`s:

      1. Öffne NX-Shell aus dem Homebrew-Menü und lösche ein eventuell vorhandenes altes Paket von AtmoXL (AtmosphereXL.zip). Beende danach NX-Shell wieder mit :swi+:

      2. Starte nxmtp aus dem Homebrew-Menü und verbinde dann die Konsole per USB-Kabel mit dem PC.

      3. Auf dem PC ist nun ein neues Medium verfügbar - Switch (MTP Device)! Kopiere nun das aktuelle AtmoXL Paket (AtmosphereXL.zip) in den Root der nun über Switch (MTP Device) anwählbaren SD-Karte (Wichtig! Nur die SD-Karte anwählen und nicht in die anderen Bereiche dort navigieren!!!!). Verlasse nach Abschluss des Kopiervorgangs das Tool nxmtp wieder mit :swiX: . Im Anschluss daran kann auch die USB-Kabelverbindung zwischen Konsole und PC getrennt werden.

      4. Reboote nun mit Payload Launcher oder Reboot to ArgonNX zum SX OS.

      5. Öffne unter dem SX OS das Homebrew-Menü (Album bei gedrückt gehaltener R-Taste aufrufen) und starte NX-Shell.

      6. Navigiere jetzt zur AtmosphereXL.zip im Root der SD-Karte und wähle sie mit :swiA: an. Bestätige anschließend die nachfolgende Auswahl mit "Yes". Das Archiv wird nun in einen gleichnamigen Ordner im Wurzelverzeichnis der SD-Karte entpackt.

      7. Lösche nun folgende Ordner und Dateien im Root der SD-Karte, um die gleichnamigen neuen Ordner und Dateien aus dem Verzeichnis AtmosphereXL anschließend in den SD-Karten Root zu verschieben.


      argon
      atmosphere
      bootloader
      sept
      ArgonNX.bin
      boot.dat
      Browser.nsp
      fusee-primary.bin
      hbmenu.nro

      Markiere dazu diese o.g. Ordner und Dateien im SD-Karten Root mit :swiY: , drücke anschließend :swiX: und wähle "Delete" mit :swiA: . Öffne im Anschluss den Ordner AtmosphereXL. Markiere dort die gleichen Ordner und Dateien, die du zuvor aus dem Root gelöscht hast mit :swiY: , drücke dann :swiX: und wähle "Move" mit :swiA: . Drücke nun :swiB: um wieder ins Wurzelverzeichnis zu gelangen, dann wieder :swiX: und "Paste" mit :swiA: . Die eigentliche CFW ist damit aktualisiert.


      Jetzt können noch die Homebrew-Tools aktualisiert werden. Dazu muss folgendermaßen vorgegangen werden:
      Da NX-Shell nicht durch sich selbst gelöscht, und aktualisiert werden kann, muss zunächst eine Kopie dieses Tools außerhalb des switch Ordners angelegt werden, worüber dann die Aktualisierung erfolgen kann. Dafür muss nun die NX-Shell.nro aus dem Ordner switch/NX-Shell in den Root der SD-Karte kopiert werden. Anschließend wird NX-Shell wieder mit :swi+: beendet, und erneut, aber diesmal über die NX-Shell.nro aus dem SD-Karten-Root gestartet (im HB-Menü :swiB: drücken, um in die Root-Ebene zu gelangen). Jetzt kann der gesamte switch Ordner im SD-Karten Root gelöscht, und durch den aus dem AtmosphereXL Ordner ersetzt werden. Im Anschluss daran wird NX-Shell wieder mit :swi+: beendet und danach erneut über die NX-Shell.nro aus dem switch Ordner ausgeführt, damit die NX-Shell.nro aus dem SD-Karten Root wieder gelöscht werden kann. Das hört sich kompliziert an......ist es aber nicht.

      8. Zu guter Letzt kann der Ordner AtmosphereXL, sowie die Datei AtmosphereXL.zip aus dem SD-Karten Root wieder gelöscht werden.

      9. Verlasse nun NX-Shell wieder durch die :swi+: Taste und Reboote über eines der Reboot-Tools (Payload Launcher oder Reboot to ArgonNX) zu AtmoXL in der nun aktuellen Version :)




      2. Online Aktualisierung über FTP NX-Shell und SX OS - Die kabellose Update-Variante

      Um nur die eigentliche CFW aktualisieren zu können, also ohne die HB-Tools, ist es ausreichend nur die Ordner argon atmosphere bootloader und sept, sowie die Dateien fusee-primary.bin, ArgonNX.bin und hbmenu.nro zu ersetzen (die alten Ordner + Dateien löschen - die neuen Ordner + Dateien hinzufügen). Allerdings ist es zu empfehlen, immer das gesamte Paket auf die SD-Karte zu kopieren und die bereits bestehenden Daten zu überschreiben (die 4 oben genannten Ordner und Dateien ausgenommen - diese sollten jedoch vorher immer gelöscht werden). Somit ist auch sichergestellt, dass alles auf dem aktuellsten Stand ist. Das gilt auch für die in jedem Release beiliegende fusee-primary.bin, die sich in der Regel mit jedem neuen Release ändert und möglicherweise nicht mehr mit einer aktuelleren Version von AtmoXL kompatibel ist. Grundsätzlich wird diese Datei jedoch zum booten auf der SD-Karte nicht benötigt, aber wer AtmoXL nicht über ArgonNX, sondern fusee-primary von einem Payload-Sender aus starten möchte, muss auch die dafür passende fusee-primary Version senden! Es wird jedoch empfohlen, diese CFW über den im Paket enthaltenen ArgonNX Payload zu booten (Das erspart das Updaten des Payloads im Payloadsender nach einem neuen AtmoXL Update!). Wir werden nun das Update der AtmoXL-Paket-Daten per FTP über eine zweite, für diesen Zweck auf der SD-Karte befindlichen CFW durchführen. Dafür bietet sich das SX OS an, da es mit anderen Modulen läuft und daher auf keine der systembezogenen Daten von Atmosphère angewiesen ist. Die entsprechende Version des SX OS habe ich bereits dem Paket beigelegt. Sollte einmal nach einem neuen Release von AtmosphèreXL kein SX OS mehr im Paket enthalten sein, wurde seitens Nintendo eine neue FW Version veröffentlicht, die vom SX OS zu diesem Zeitpunkt noch nicht unterstützt wird. Versuche aber nicht unter einem nicht lizensierten SX OS andere Aktivitäten, außer Homebrew auszuführen!!! Die unlizensierte SX OS Version dient hierbei nur einem Zweck - dem Update von AtmoXL!

      1.Boote nun über Reboot to ArgonNX oder den Payload Launcher zum SX OS (Boot Custom FW, und Continue bei der Meldung bzgl. der Request Datei)

      2.Stelle eine Internetverbindung her (nachdem du deine Netzwerkeinrichtung nach Punkt 13 hier vorgenommen hast!)

      3.Öffne anschließend das Homebrew-Menü (Album bei gedrückt gehaltener R Taste aufrufen) und starte FTPD

      4.Verbinde dich mit einem FTP Clienten und der IP-Adresse deiner Switch. Die IP Adresse deiner Switch wird im Tool FTPD angezeigt.

      5.Es sollten nun die Ordner argon, atmosphere bootloader und sept, sowie die Dateien ArgonNX.bin, fusee-primary.bin und hbmenu.nro von der alten Version zuvor gelöscht werden. Der neue Release wird dann auf die SD-Karte kopiert und alle anderen Daten, die bereits schon auf der SD-Karte vorhanden sind, müssen überschrieben werden.

      6.Beende FTPD im Anschluss und Reboote über eines der Reboot Tools wieder zu AtmosphereXL

      Es kann unter dem Reiter "Konsole" in den Systemeinstellungen geprüft werden, ob auch tatsächlich wieder AtmoXL gebootet worden ist. Dort sollte hinter der FW Version oben rechts in Klammern "AMS" und die Versionsnummer der aktuell ausgeführten Atmosphère Version angezeigt werden.





      Kompatibel bis derzeit: FW 9.1.0
      Aktuelle Version: 0.10.1 (71b220a4)

      Zuletzt aktualisiert am

      14.12..2019 - Nut im Windows Tools Paket auf Version 2.5 aktualisiert

      13.12.2019 - OG Tinfoil und Lithium entfernt - Tinfoil by Digable Inc. Version 6.20 und EdiZon Snapshot Version vom 12.12.2019 hinzugefügt


      12.12.2019 - Hekate NYX auf Version 5.1.1 aktualisiert

      11.12.2019 - NXDumpTool auf Version 1.1.8 aktualisiert

      11.12.2019 - Das automatische Cheaten deaktiviert und Incognito_RCM Version korrigiert (auf v0.4.1)

      11.12.2019 - Atmosphére auf Version 0.10.1 (71b220a4), Homebrew-Loader auf Version 2.3, sowie Homebrew-Menü auf Version 3.2.0 aktualisiert

      10.12.2019 - Fehler behoben, der verhindert hat, das Album aufrufen zu können (ist nun bei gedrückt gehaltener R-Taste wieder möglich)

      10.12.2019 - SX OS exklusive Tools als Addon zum Downloaden im Titel hinzugefügt

      10.12.2019 - Incognito_RCM auf Version 0.5.0 aktualisiert!

      09.12.2019 - Lockpick_RCM auf Version 1.8.0 aktualisiert

      09.12.2019 - Atmosphére auf Version 0.10.0; SX OS auf Version 2.9.3 und Hekate NYX auf Version 5.1.0 aktualisiert, EdiZon :traurig: und EmuMmcConfig entfernt - sowie Checkpoint v3.7.4 anstelle von EdiZon hinzugefügt

      01.12.2019 - Nut im Windows Tools Paket auf Version 2.4 aktualisiert

      16.11.2019 - nxmtp auf FW 9.0.x hidfix Version aktualisiert

      15.11.2019 - mtp-server-nx entfernt und durch nxmtp v0.1.4 ersetzt

      08.11.2019 - Nut im Windows Tools Paket auf Version 2.3 aktualisiert

      07.11.2019 - NXDumpTool auf Version 1.1.7 aktualisiert

      03.11.2019 - Payload Launcher auf Version 2.0.2 aktualisiert

      01.11.2019 - Lockpick_RCM auf Version 1.7.1 und SX OS v2.9.2 auf neueren (Stable) Build aktualisiert

      28.10.2019 - Payload Launcher auf Version 2.0.0 und Lockpick_RCM auf Version 1.7.0 aktualisiert

      26.10.2019 - Incognito RCM auf Version 0.4.0 aktualisiert

      25.10.2019 - Forwarder für Lithium hinzugefügt

      21.10.2019 - Lithium auf Version 5.00, und Lockpick_RCM auf Version 1.6.4 aktualisiert




      DOWNLOAD



      SX OS exklusive Tools, für die Nutzung eines unter AtmoXL lizenzierten SX OS

      Windows (64bit) Tools für Tinfoil by Digable Inc. und Goldleaf
      (Nut, Quark, Java (JRE 8u221) und zadig)
      https://mega.nz/#!SYAihISI!UtF67MAAvV_kwd35NAhB7OCa5NMZZD41gWwU2cKEVgM
      Gruß
      Muxi

    • Kleines Update: ArgonNX hinzugefügt!


      Es ist nun möglich, neben fusee primary, auch einen RCM-Coldboot mit dem ArgonNX Payload auszuführen. (Besonders für die User mit einem Dongle, der mit ArgonNX bestückt ist)

      Ich habe auch Reboot to Payload durch Reboot to ArgonNX ersetzt, damit man flexibler, und nicht nur auf fusee primary bei einem Reboot, beschränkt ist.
      :)

      Edit am 04.04.2019:
      Tinfoil by Digable Inc. auf Version 1.55 aktualisiert!
      Gruß
      Muxi

    • muxi wrote:

      Das geht nur mit dem SX OS!
      Nicht mehr lange bis AMS dieses SX OS exklusiv Feature auch unterstützt! ;)

      -> github.com/XorTroll/Atmosphere-USBDrive

      Im Übrigen: Die Implementierung des emuNAND/Thermosphere ist auch voll im Gange!
      An der Implemetierung arbeiten zurzeit @hexkyz und @m4xw und die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe:

      -> github.com/Atmosphere-NX/Atmosphere/compare/emunand_dev
      -> twitter.com/m4xwdev/status/1112716344737320961 (Teaser)
      . .William „Bill“ Henry Gates III, Elon Reeve Musk, Mark Elliot Zuckerberg und 7.674.575.000 weiteren gefällt das.
    • Ist das jetzt wieder ein Aprilscherz? :D

      Gruß
      Muxi

    • ¯\_(ツ)_/¯
      Ich denke, das war nur ein unglücklicher Zufall, dass der Teaser genau am 1.April getwittert wurde. ;)

      Mal von dem Tweet abgesehen, kannst du dir die Commits von hexkyz anschauen, dass sie mit der Implementierung sehr weit sind. Bekannt ist auch, das m4xw an dem FS.Modul ein wenig herumexperimentiert dass wohl mit dem emuNAND was zutun haben könnte.
      Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.
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    • SwitchGamerX2019 wrote:

      Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.
      Was genau bedeutet das? Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands? ........und ist schon ein (ungefährer) Release Termin für den emuNand bekannt?
      Gruß
      Muxi

    • Ein ETA gibt allerding noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ganze Sache bis 15. Juni fertig wird. xD

      muxi wrote:

      Was genau bedeutet das?
      Der EL2 (Exception Level 2) ist der hypervisorbasierte Ansatz für den emuNAND. Bezeichnet eine Schicht zwischen realer und virtueller Hardware.

      Ein EL2-basierter emuNAND (Thermosphere) hätte den Vorteil, mit einem völlig unveränderten/unmodifzierten HOS zu arbeiten. Aber wenn du nichts im HOS patchen kannst, kannst du es nicht dazu bringen, in einen anderen Ordner als den Nintendo-Ordner auf SD-Karte zu schreiben.....

      Im Grunde genommen läuft das HOS in einer VM und durchläuft alles außer dem NAND Zugriff, der vollständig auf die SD-Karte umgeleitet wird - genauso wie bei einem FS Befehl.....

      Angesichts der anhaltenden Probleme mit Speicherbeschränkungen bei der Implementierung des EL2-basiertem emuNANDs (lt. SciresM) wollen die Devs sich auf einen FS-Patch-basierten emuNAND konzentrieren, so dass in der Zwischenzeit eine "freie" emuNAND-Lösung vorhanden ist, unabhängig davon, wie lange es dauert, bis das Thermosphere-Zeug fertig geschrieben wird.

      Jedoch gibt es keinen Unterschied aus Sicht des Users in den beiden Lösungen, nur der Unterschied besteht in der Wartung. Hexkyz und SciresM allerdings sind daran interessiert nach dem Fertigstellen den emuNAND um den EL2 zu erweitern...

      EDIT:
      Es gäbe da doch einen Unterschied für den User.
      Angesichts der Art und Weise, wie der EL2 emuNAND implementiert wird (als EL2-Hypervisor), sollte der emuNAND für HOS völlig transparent sein, daher sollte es keine Online-Risiken im emuNAND mehr geben, da der EL2 emuNAND Stock-Sysmodule verwendet.

      muxi wrote:

      Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands?
      Nein! Bei Beiden sind die Ordner getrennt....
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      The post was edited 2 times, last by SwitchGamerX2019 ().

    • @Bento1 Wenn du in diese Richtung auf eine Möglichkeit warten möchtest, solltest du auf einer niedrigen FW Version sein. Wenn ich richtig informiert bin, ist ein Coldboot, wie du ihn dir vorstellst, nur bis FW 3.0.1 möglich.
      Gruß
      Muxi

    • Hallo
      @Seewod ich werde wohl AutoRCM nehmen! wegen den neuen The Legend of Zelda: Link's Awakening +Astral Chain! falls beide nicht aufeinmal eine FW 7.0 verlangen um beide zu spielen....
      @muxi ist den ein Coldboout heuten noch nötig?bin 6.2 +kann nicht ins netz da ich gebannt bin.

      PS: hatte gbatemp ein gerücht gelesen das 8.0 AtuoRCM killt+die switch brickt.
    • Bento1 wrote:

      ist den ein Coldboout heuten noch nötig?
      Naja, möchtest du etwa nicht ohne Hilfsmittel (Jig & Co ) aus dem ausgeschalteten Zustand in eine CFW booten können? Also ich schon! :D
      Gruß
      Muxi

    • Bento1 wrote:

      hatte gbatemp ein gerücht gelesen das 8.0 AtuoRCM killt+die switch brickt.
      Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!

      Bento1 wrote:

      ich werde wohl AutoRCM nehmen
      GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.
      mfg seeWood

      Hier gehts zum: Tutorial sd2vita einrichten
      sd2vita Adapter benötigt? klick!
      PS1/PSone ModChip benötigt? klick!


    • seeWood wrote:

      GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.
      Nope, das war nur Gerücht, an dem nichts dran war....
      AutoRCM ist nicht dafür verantwortlich, dass sich der Akku schneller entlädt.

      Im eingeschalteten AutoRCM-Zustand hat sich die Switch nie richtig ausgeschaltet (in einer hellen Umgebung war dies für viele schwer bemerkbar gewesen), wenn man die Konsole über das Shutdown-Menü herunterfahren wollte.
      So kam dann das Missverständnis zustande, bevor man realisiert hat, dass die Switch nach jedem Shutdown nicht komplett aus ginge.

      Kürzlich durch ein Update führt Atmosphere beim Herunterfahren (egal auf welche Weise) von nun an immer einen richtigen Shutdown durch, selbst wenn AutoRCM aktiv ist. :D

      seeWood wrote:

      Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!
      Das hat aber nichts mit der Firmware zutun, sondern eben mit dem nicht vorhandenen RCM Bug der erforderlich für das Senden eines unsignierten Payloads über USB ist.....
      Das Missverständnis kam von einem Mod aus dem TX Forum, der die ursprüngliche Aussage von SciresM falsch rezitiert hatte und somit hat sich die Fehlinformation wie ein Lauffeuer verbreitet...
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