CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)



  • Achtung!

    Der Support für AtmoXL wurde eingestellt, weil keine weiteren Updates mehr für das SX OS kommen werden!


    Um weiterhin auf dem aktuellsten Stand bleiben zu können, ist ein Umstieg auf amsPLUS erforderlich. Der Wechsel ist ganz einfach durchzuführen und wird unter Punkt 5 der FAQ ( Spoiler Nr. 9 ) des amsPLUS Themas beschrieben.



  • Kleines Update: ArgonNX hinzugefügt!



    Es ist nun möglich, neben fusee primary, auch einen RCM-Coldboot mit dem ArgonNX Payload auszuführen. (Besonders für die User mit einem Dongle, der mit ArgonNX bestückt ist)


    Ich habe auch Reboot to Payload durch Reboot to ArgonNX ersetzt, damit man flexibler, und nicht nur auf fusee primary bei einem Reboot, beschränkt ist. :slightly_smiling_face:


    Edit am 04.04.2019:
    Tinfoil by Digable Inc. auf Version 1.55 aktualisiert!

  • Das geht nur mit dem SX OS!

    Nicht mehr lange bis AMS dieses SX OS exklusiv Feature auch unterstützt! :winking_face:


    -> https://github.com/XorTroll/Atmosphere-USBDrive


    Im Übrigen: Die Implementierung des emuNAND/Thermosphere ist auch voll im Gange!
    An der Implemetierung arbeiten zurzeit @hexkyz und @m4xw und die Fertigstellung rückt in greifbare Nähe:


    -> https://github.com/Atmosphere-…phere/compare/emunand_dev
    -> https://twitter.com/m4xwdev/status/1112716344737320961 (Teaser)

  • Ist das jetzt wieder ein Aprilscherz? :D


  • ¯\_(ツ)_/¯
    Ich denke, das war nur ein unglücklicher Zufall, dass der Teaser genau am 1.April getwittert wurde. :winking_face:


    Mal von dem Tweet abgesehen, kannst du dir die Commits von hexkyz anschauen, dass sie mit der Implementierung sehr weit sind. Bekannt ist auch, das m4xw an dem FS.Modul ein wenig herumexperimentiert dass wohl mit dem emuNAND was zutun haben könnte.
    Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.

  • Laut GH wird der Nintendo-Ordner mit einem FS-basierten Befehl bearbeitet (wie bei SX OS), statt mit einem EL2-basierten Befehl.

    Was genau bedeutet das? Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands? ........und ist schon ein (ungefährer) Release Termin für den emuNand bekannt?

  • Ein ETA gibt allerding noch nicht, aber ich gehe davon aus, dass die ganze Sache bis 15. Juni fertig wird. xD

    Was genau bedeutet das?

    Der EL2 (Exception Level 2) ist der hypervisorbasierte Ansatz für den emuNAND. Bezeichnet eine Schicht zwischen realer und virtueller Hardware.


    Ein EL2-basierter emuNAND (Thermosphere) hätte den Vorteil, mit einem völlig unveränderten/unmodifzierten HOS zu arbeiten. Aber wenn du nichts im HOS patchen kannst, kannst du es nicht dazu bringen, in einen anderen Ordner als den Nintendo-Ordner auf SD-Karte zu schreiben.....


    Im Grunde genommen läuft das HOS in einer VM und durchläuft alles außer dem NAND Zugriff, der vollständig auf die SD-Karte umgeleitet wird - genauso wie bei einem FS Befehl.....


    Angesichts der anhaltenden Probleme mit Speicherbeschränkungen bei der Implementierung des EL2-basiertem emuNANDs (lt. SciresM) wollen die Devs sich auf einen FS-Patch-basierten emuNAND konzentrieren, so dass in der Zwischenzeit eine "freie" emuNAND-Lösung vorhanden ist, unabhängig davon, wie lange es dauert, bis das Thermosphere-Zeug fertig geschrieben wird.


    Jedoch gibt es keinen Unterschied aus Sicht des Users in den beiden Lösungen, nur der Unterschied besteht in der Wartung. Hexkyz und SciresM allerdings sind daran interessiert nach dem Fertigstellen den emuNAND um den EL2 zu erweitern...


    EDIT:
    Es gäbe da doch einen Unterschied für den User.
    Angesichts der Art und Weise, wie der EL2 emuNAND implementiert wird (als EL2-Hypervisor), sollte der emuNAND für HOS völlig transparent sein, daher sollte es keine Online-Risiken im emuNAND mehr geben, da der EL2 emuNAND Stock-Sysmodule verwendet.


    Gibt es dann nur einen Content-Ordner für beide Nands?

    Nein! Bei Beiden sind die Ordner getrennt....

  • Ja das wäre super. allerdings ist ein sogenannter coldboot aktuell nicht direkt möglich


    es gibt aber die Möglichkeit von "AutoRCM"


    vllt schaust du dir das mal an.

  • @Bento1 Wenn du in diese Richtung auf eine Möglichkeit warten möchtest, solltest du auf einer niedrigen FW Version sein. Wenn ich richtig informiert bin, ist ein Coldboot, wie du ihn dir vorstellst, nur bis FW 3.0.1 möglich.

  • ist den ein Coldboout heuten noch nötig?

    Naja, möchtest du etwa nicht ohne Hilfsmittel (Jig & Co ) aus dem ausgeschalteten Zustand in eine CFW booten können? Also ich schon! :D

  • hatte gbatemp ein gerücht gelesen das 8.0 AtuoRCM killt+die switch brickt.

    Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!


    ich werde wohl AutoRCM nehmen

    GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.

  • GIbt aber Probleme mit dem Akku, weil die Konsole wohl Leistung zieht wenn Sie "aus" ist.

    Nope, das war nur Gerücht, an dem nichts dran war....
    AutoRCM ist nicht dafür verantwortlich, dass sich der Akku schneller entlädt.


    Im eingeschalteten AutoRCM-Zustand hat sich die Switch nie richtig ausgeschaltet (in einer hellen Umgebung war dies für viele schwer bemerkbar gewesen), wenn man die Konsole über das Shutdown-Menü herunterfahren wollte.
    So kam dann das Missverständnis zustande, bevor man realisiert hat, dass die Switch nach jedem Shutdown nicht komplett aus ginge.


    Kürzlich durch ein Update führt Atmosphere beim Herunterfahren (egal auf welche Weise) von nun an immer einen richtigen Shutdown durch, selbst wenn AutoRCM aktiv ist. :D


    Das stimmt auch soweit, allerdings mit der Besonderheit, dass es nur die "gepatchten" Konsolen betrifft. Zumindest verstehe ich das das so!

    Das hat aber nichts mit der Firmware zutun, sondern eben mit dem nicht vorhandenen RCM Bug der erforderlich für das Senden eines unsignierten Payloads über USB ist.....
    Das Missverständnis kam von einem Mod aus dem TX Forum, der die ursprüngliche Aussage von SciresM falsch rezitiert hatte und somit hat sich die Fehlinformation wie ein Lauffeuer verbreitet...

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