[Support] Switch CFW Startpunkt

  • Welche CFW sollte ich am besten installieren?

    Da du eine Erista Konsole vorliegen hast, käme für dich amsPLUS in Frage.

    Gibt es eine leicht verständliche Anleitung für Punkt 1?


    Ist ein RCM Loader erforderlich, oder kann ich auch meinen PC dafür verwenden?

    Nein, das ist nur eine der vielen Möglichkeiten. Schau bitte unter Punkt 4 dieses Themas:


    Kann ich .nsp- und .xci-Dateien von meinem Computer auf die SD-Karte der Switch übertragen und abspielen?

    Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Die Tools dafür sind bereits im amsPLUS Paket enthalten:

    oder

  • Ist ein RCM Loader erforderlich, oder kann ich auch meinen PC dafür verwenden?

    geht beides, nur einen JIG brauchst du in jedem Fall


    Kann ich .nsp- und .xci-Dateien von meinem Computer auf die SD-Karte der Switch übertragen und abspielen?

    Ja, aber nur bis zu 4GB, da die SD in FAT32 und auf gar keinen Fall in exFAT formatiert sein sollte. Auserdem sollte kein Spieleimage auf die SD kopiert werden sondern die Spiele sollten installiert werden.

  • Danke für eure hilfreichen Antworten. Ich bin der Anleitung "CFW amsPLUS - Das All-in-One Paket für Anfänger (für alle Erista-Versionen)" gefolgt und bin bei Schritt 1.4 "Firmware-Update über Daybreak" auf ein Problem gestoßen. Zuerst habe ich die B-Taste gedrückt, dann Tools ausgewählt und Firmware-Update angeklickt. Nachdem alles geladen war, habe ich den Prozess mit der Lauter-Taste beendet, aber es trat ein Fehler auf. Jetzt stecke ich fest und weiß nicht, wie es weitergeht. Kann mir bitte jemand helfen?




  • Zuerst habe ich die B-Taste gedrückt, dann Tools ausgewählt und Firmware-Update angeklickt. Nachdem alles geladen war, habe ich den Prozess mit der Lauter-Taste beendet, aber es trat ein Fehler auf.

    Ich kann diese Vorgehensweise nicht nachvollziehen, da nichts davon in der Anleitung steht. Es gibt kein Firmware Update Tool, das mit Vol + beendet wird. Wenn du den Firmware Downloader meinst, denn nur das würde Sinn ergeben, muss der Download und der darauf folgende Extraktionsprozess durchlaufen, und nach Abschluss über die + Taste beendet werden. Solltest du diesen Prozess vorzeitig abgebrochen haben, kann es zu einer Korruption des Dateisystems kommen und die ganze Einrichtung muss mit einer sauber reformatierten SD-Karte wiederholt werden.

  • Danke für deine Antwort. Was ich meine habe ich unten als Screen noch einmal angehängt. Ja ich meine den Firmware Donwloader = Daybreak (?)




    melde mich nochmal zurück um zu sagen das es nun funktioniert hat. Ich danke euch allen :) Ist eine super Anleitung!

  • Gerne würde ich aber dabei meine Spielstände beibehalten, wie geht das?

    Mit dem Tool JKSV!

  • Liebe Leute! Mein Switch war nach einem längeren Urlaub ausgegangen und ich bekomme den Hack nicht mehr hin. Ich kann mich nur noch erinnern dass ich früher einem Tegra Ordner auf meinem Desktop hatte und dann irgendwie was an die Switch gesendet habe. Leider ist nach einem PC Wechsel der Ordner nicht mehr vorhanden. Ich habe mir nun TegraRcmGUI_v2.6_portable besorgt, in den Optionen den Treiber installiert aber es scheint wohl der Payload zu fehlen. Ich habe hier den RCMLoader mit Jig, das passende USB Kabel, aber ich bekomme es nicht mehr hin. Ich weiss nur noch dass es damals auch schon nicht mit dem RCMLoader funktioniert hat, sondern nur über den PC. Bitte, wie kann ich jetzt die Switch wieder starten, dass alle meine Programme auf der Speicherkarte wieder funktionieren?

    Ich weiss garnicht wo ich jetzt ansetzten soll. Fakt ist das alles auf der Speicherkarte noch vorhanden ist, aber wie bekomme ich die Konsole wieder in den Modus?

    Bitte, ihr kennt bestimmt die Lösung.

    Hatte das früher nach der Anleitung von Muxi irgendwie hinbekommen, aber ich weiss nicht mehr wie.


    Ok, eine Runde weiter: Tegra ist wieder installiert RCM wird erkannt. Woher nun den Payload?

    Danke


    Beziehungsweise welchen Payload? Bitte kann mir da einer helfen? Wie gesagt, kein Modchip sondern nur ein Hack. Wurde damals ca.2020 ausgeführt, aber ich schaue nochmal hier im Forum nach, weil alle Infos hatte ich von hier. Manfred

  • Woher nun den Payload?

    Das ist abhängig davon, welche CFW Kompilation eingerichtet worden ist. Solltest du das nicht wissen, wäre ein Screenshot des SD-Karten Roots sehr hilfreich.

  • Danke Muxi! Ich liebe dich! Zwischendrin hatte ich mal den ArgonX Payload gestartet der bringt mich dann zu einem SC OS Menü. Das ist irgendwie auch nicht richtig.

    Das hatte ich damals 2020 alles nach einer Anleitung von Dir eingerichtet.


  • Manfred.H Lösche bitte mal folgende Ordner auf der SD-Karte:


    atmosphere

    bootloader

    config

    sept

    switch/reboot_to_argonNX

    tools


    und diese Dateien:

    ArgonNX.bin

    boot.dat



    Lade dir anschließend das aktuellste amsPLUS Paket hier (klick mich) runter, extrahiere es und kopiere alle Daten auf die SD-Karte. Eventuell bereits vorhandene Daten musst du überschreiben! Denk bitte auch daran dass du den Payload in deinem externen Payload-Sender durch die im amsPLUS-Paket enthaltene "loader.bin" ersetzen musst! Solltest du einen RCMLoader ONE nutzen, achte auf diesen Hinweis:


    Es haben sich auf deiner SD-Karte auch allerhand Daten angesammelt, die mit amsPLUS nicht direkt etwas zu tun haben. Du solltest einmal prüfen, ob und was du davon noch brauchst und Überflüssiges ggfs. löschen. Solltest du eine saubere amsPLUS Installation haben wollen, kannst du auch alles löschen, bis auf diese Ordner:


    emuMMC

    Emutendo

    Nintendo


    und kopierst dann das extrahierte amsPLUS Paket hinzu.


    Wie du dein amsPLUS Setting dann individuell einrichten kannst ist in den FAQ des amsPLUS Themas unter den Punkten 8 und 13 nachzulesen. :)

  • Lieber Muxi! Ich danke Dir, aber geht es nicht einfacher? Früher habe ich einfach die Payload gesendet und das Gerät ist dann sofort in die CFW gestartet. Das muss doch auch wieder gehen - oder?

  • Ok, Demut


    Da sind aber noch Dateien, die ich in meinem Screenshot nicht erfasst hatte. Bitte, bitte nochmal drüberschauen.

    Danke, Danke gibt es hier eine Kaffeekasse?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!