[Support] Switch bootet nicht mehr: Brick / Freezes / Error-Codes / Black Screen usw.

  • Moin zusammen,


    nun muss ich hier doch leider mal um Rat bitten und hoffen das mir jemand helfen kann.


    Beim Laden in den emunand habe ich leider ein Black screen. Ich habe schon die aktuellste amsplus Version aufgespielt und per hekate den payload gestartet. Leider passiert da gar nichts, bleibt dunkel. Es kommt das Atmosphere Symbol und dann schwarz. Sysnand startet normal. Liegt es daran das ich noch eine ältere Firmware drauf habe? Ich glaube 14 irgendwas noch.

    Passiert ist das ganze, als meine Switch wohl tiefenentladen war. Danach ging es nicht mehr und dann dachte ich, ich probiere dann nun direkt die aktuellste amsplus Version aus


    Wenn jetzt nichts wirklich hilft, gibt es eine Möglichkeit den emunand zu "reparieren"?


    Ich besitze die Erista V1 und das von vielen verpöhnte Autorcm ist eingeschaltet 😉.


    Danke schon mal vorab

  • Bad_Scorpion Gehe bitte mal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen im amsPLUS Thema vor. Sollte sich das System im Anschluss daran booten lassen, solltest du nochmal die Online Aktualisierung gemäß Spoiler Nr. 6 des amsPLUS Themas durchführen, um auf den aktuellsten AMS Build zu kommen.

  • Bad_Scorpion Gehe bitte mal nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen im amsPLUS Thema vor. Sollte sich das System im Anschluss daran booten lassen, solltest du nochmal die Online Aktualisierung gemäß Spoiler Nr. 6 des amsPLUS Themas durchführen, um auf den aktuellsten AMS Build zu kommen.

    Hat leider nicht geklappt. Aber auch Punkt 3 nicht. Weder mit nur hekate oder auch das andere.

    Ich habe keine separate Partition für den emummc.

    Könnte daran der komplette Fehler liegen? Sprich das ich ggf etwas in die hekate_ipl.ini was anderes dann schreiben muss?

    Oder gibt es noch eine restore Möglichkeit für den emummc ohne Partition? Sprich einfach die sd ggf komplett auf die Platte erstmal kopieren?

  • Ich habe keine separate Partition für den emummc.

    Könnte daran der komplette Fehler liegen?

    Welcher Ordner befindet sich denn im emuMMC Ordner? SD00? Und wie ist deine SD-Karte formatiert? FAT32 oder exFAT? Sollte sie nach exFAT formatiert worden sein, wird wohl Datenkorruption u.a. den Datei emuMMC zerschossen haben, was eine Neueirichtung nach sich ziehen würde. Aber dann bitte die 5 Punkte Anleitung von amsPLUS 1 zu 1 umsetzen!

  • Du solltest versuchen, ggfs. Über das TE Script Spielstand Dumpen (Siehe FAQ des amsPLUS Themas --> Spielstand Dumpen) die Spielstände aus dem Datei emuMMC zu sichern. Es hat schon seinen Grund, weshalb ein Partition emuMMC als primärer emuMMC eingerichtet werden sollte, da ein Datei emuMMC aufgrund ständiger Lese- und Schreibzugriffe, extremen Belastungen ausgesetzt ist und daher zur Korruption neigt.

    Ich schlage vor, dass du, wenn alle nötigen Vorbereitungen abgeschlossen sind, eine Neueinrichtung gemäß den Vorgaben des amsPLUS Themas durchführst..

  • Guten Tag


    Ich habe mit einen Program auf Der Switch, einige Daten gelöscht da meine SD Karte ohne grund voll gelaufen war, danach habe ich mich entschieden, meine SD Karte komplett zu Formatieren seit dem ich das gemacht habe läßt die Switch sich nicht mehr starten oder booten über den rmc leader.


    Wenn ich die Switch Starte blinkt nur kurz das Nintendo Logo auf und dann wird das Bild schwarz.



    Habe schon jegliche Arten von Hart Reset versucht die es gibt


    Auf Atmosphäre und Hatake reagiert die Switch auch nicht gleichen Ergebnis kurz Nintendo Logo dann alles schwarz hat jemand Eine idee :lachende: :lachende: :lachende:

  • Auf Atmosphäre und Hatake reagiert die Switch auch nicht gleichen Ergebnis kurz Nintendo Logo dann alles schwarz hat jemand Eine idee

    Mal ohne SD-Karte regulär gebootet? Funktioniert das? Falls ja, würde ich die SD-Karte nochmal sauber reformatieren (Siehe Punkt 20 des Switch CFW Startpunktes) und dann eine Neueinrichtung von amsPLUS durchführen. Sollte es dann noch immer nicht funktionieren, liegt sicherlich ein Fehler der SD-Karte vor.

  • Hab ich getestetet beides das gleiche Ergebnis

    Prüfe doch bitte mal die SD-Karte auf Fehler. Siehe Checkliste für Problemlösungen unter Punkt 3b im amsPLUS Thema.

  • habe jetzt es mit euner neuen SD versucht , aber leider besteht das Problem immernoch ... die selben Fehler .


    kann es ein Hardware problem sein ?

  • habe jetzt es mit euner neuen SD versucht , aber leider besteht das Problem immernoch ... die selben Fehler .

    Da der Fehler auf 2 unterschiedlichen SD-Karten auftritt, lässt den Verdacht aufkommen, dass es wohl ein Hardware Problem ist.

  • Hallo


    Habe eine Switch Mariko geschenkt bekommen. die einen Blue Screen hat.


    Ohne Ladekabel läst sie sich gar nicht einschalten. Wenn ich dann das Ladekabel anschließe hat sie beim einschalten einen Blue Screen. Ich denke mal das sie runtergefallen ist da hinten eine ziemliche Delle im Gehäuse ist.

    Die Tastenkombination fürn Reset hab ich bereits gemacht.

    Auch habe ich den Akku mal abgesteckt .

    Hat aber nix gebracht.

    Mit bloßen Auge konnte ich im Inneren keine Beschädigung feststellen.


    Gibts irgendwelche Anhaltspunkte wie ich den Fehler finde?


    Switch ist Orginal ohne Umbau und sonstiges.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Hintere Verkleidung abbauen sowie Blech Kühlkörper und cpu Blech.

    Switch muss aus sein.

    Sehr fest auf den cpu drücken und switch einschalten=> wenn startet dann ist es der soc brauchst einen reball (reflow reicht nicht).

    Wenn nicht dann mit ram nochmal dasselbe machen.

    Sag's aber gleich wenn es der soc ist kannst du sie nur noch als Ersatzteil Spender verwenden. Da ein reball des Prozessors sehr aufwendig ist und keine Erfolgsgarantie hat.

    Ram ist auch aufwendig aber definitiv machbar.

    Und ja ich hab's schon mehrfach selbst versucht. Von 5 stück hab ich eine wieder zum Leben erweckt.

  • Der SoC ist der Prozessor (der große grüne quadratische Chip), wie hier im Video


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du da draufdrückst stark, und die Switch wieder geht, sind es die Lötpunkte unter dem Chip. Aber um den wieder richtig zu connecten, musst du den ganzen Chip abnehmen, jedem Lötpunkt Lot geben (Balls) und dann wieder auf die Platine z.B. mit Heißluft einsetzen.

  • Und selbst wenn sie mit Druck auf die BGAs nicht geht, kann es trotzdem daran liegen ;)

    Genau

    bluescreen ist auf jeden Fall immer Prozessor, Ram oder in seltenen Fällen der emmc.

    Eine Reperatur ist unwirtschaftlich und wird auch nur von wenigen gemacht. Die Erfolgsquote ist auch ziemlich schlecht.

    Ein Franzose zeigt das ab und zu auf seinem X (Twitter) Account.

    ConsoleX Bordeaux (@ConsolexContact) / X
    Technicien électromécanicien Hobby modification de console
    twitter.com

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!