[Support] Alles rund um die SD Karte

  • https://fat32-format.de.softonic.com/


    benutze mal das und die zuordnungseinheit auf 65536
    Das müsste funktionieren wenn die sd in ordnung ist. Auf 64 gb ging bei mir damals auch alles.
    mit der 200gb sah das anders aus und hat nur probleme gemacht

    Vielen Dank.Jetzt geht es!!Der trick war die Clustergrösse zu ändern wie du beschrieben hast...


    Leider zu früh gefreut...Dauernd wenn ich was auf die Sd karte kopiere dann verschwinden dateien

  • Was? es gibt Rücksetztmodus bei CFW? Ich habe nähmlich seit kurzem Meldung wenn ich die Switch normal (OFW?) starte. Der sagt mir es gibt noch einen Nintendo Ordner und der sollte gelöscht werden, Fortfahren?
    Es gibt ja nur einen Nintendo und einen Demutendo Ordner!!!

  • Diese Meldung kommt eigentlich nur vor, wenn die Verlinkung der installierten Software des Horizon (FW) nicht mehr zum Inhalt des Nintendo-Ordners passt. Was hast du da bloß gemacht????


    Edit:
    @Mario2018
    Ich glaube nachvollziehen zu können wie es abgelaufen ist:
    Du hast nicht auf SX OS 2.3 aktualisiert und unter v2.2 den Nintendo Ordner umbenannt. Unter diesen Voraussetzungen hast du dann einen emuNand eingerichtet. So muss es gewesen sein. Das kann natürlich nicht funktionieren! Du hättest vor der ganzen Aktion die SX OS Versionen austauschen müssen! Die Lösung für dein Problem wird nun folgende sein:


    1. Nintendo Ordner löschen


    2. Emutendo Ordner wieder zu Nintendo umbenennen.


    Dann kannst du den alten emuNand entweder auf die SD-Karte migrieren, oder du löschst ihn und erstellst nun unter der v2.3 einen neuen emuNand.

  • @el3anor Lass mich raten.....deine SD-Karte ist exFAT formatiert, richtig?

  • Ja das mit dem USB-C zu USB-A Buchse Kabel funktioniert ganz gut! Auch ohne Dock! ;) Nur so am Rande... :D

    Kann ich mit dem Kabel/Adapter dann meine Platte an die Dockingbuchse (im Handheldmodus) stecken die XCI laden und es wieder entfernen? Oder jammert er dann auch wieder das die Karte entfernt wurde`? Mich nervt nämlich der Dockingmodus um Spiele von der HDD zu laden :(

  • Kann ich mit dem Kabel/Adapter dann meine Platte an die Dockingbuchse (im Handheldmodus)

    Nein USB HDDs, kannst du nicht direkt an die Switch anschließen.
    Die benötigen zu viel Strom!



    die XCI laden und es wieder entfernen? Oder jammert er dann auch wieder das die Karte entfernt wurde`eht nicht, dass Spiel

    Nein, auf das XCI muss er immer zugreifen können.
    Die werden ja nur gemountet und nicht in den Speicher geladen.

  • Hallo erst mal.


    Heute kam meine Switch an, sie ist auf 6.1.0.
    Ich hab meine 128gb sdxc reingesteckt, diese wollte die Switch formatieren, bevor ich sie aber Formatieren konnte, wollte die Switch ein update wegen der SDXC ziehen.


    Wie kann ich das sdxc updaten machen ohne mich mit dem Nintendo Server zu verbinden?
    Noch ist sie Clean, wen morgen mein SX PRO kommt, will ich zuerst ein Nandbackup machen (kleine zusat frage, mit welcher app mach ich das am besten?) und dann meine SDXC nutztbar machen.

  • Ich wusste gar nicht, dass noch speziell ein Update für SDXC erforderlich ist. Meines Wissens gibt es nur das exFAT Update.

  • Wie ist die denn jetzt formatiert?

  • Vielleicht stimmt was nicht mit den Einstellungen bei der Formatierung. Versuche es doch mal so wie ich es gemacht habe. Dabei kam zumindest bei mir keine solche Meldung. Schau mal hier.

  • Du hast das exFAT Update wahrscheinlich nicht drauf. Wenn du das bekannte Risiko mit exFAT eingehen möchtest, kannst du das Update mit ChoiDujourNX und den FW Daten von 6.1.0 offline nachholen, aber ich rate davon ab!


    Trotzdem will ich dir die Möglichkeit dazu nicht vorenthalten.
    Wie du ChoiDujourNX richtig benutzt, setze ich mal voraus. Ansonsten kannst du im Spoiler des emuNand Themas eine Anleitung dazu finden. Dort wählst du unter Punkt 3 aber die andere Option um das exFAT Update zu installieren.


    Edit:
    Du wirst ja sicherlich vorher die SN überprüft haben. Wenn es so ist wie @klicky vermutet, kannst du die ganze Aktion abblasen!

  • Nein nein, ich will die karte nicht als exFAT nutzten, ich möchte nur das exfat update innstalieren um zu schauen, ob dann die 128gb karte läuft nicht das das das zusammen hängt.


    Ok, ich hab die SD Karte per sd formatater formatiert und in die Switch eines Bekannten gesteckt der das exFAT update definitiv drauf hat.
    Seine Meckert, das die Switch neu gestartet werden muss, weil ich sie im laufenden betrieb eingesteckt habe, meine will ein Systemupdate machen.


    Also ist das exFAT update auch ein SDXC update, gut zu wiessen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!