CFW AtmosphèreXL (Support eingestellt - bitte Hinweis im Titelpost beachten)

  • der emuNAND generiert den sysNAND auf die SD und partitioniert sie dir, somit sind 29GB weg, da du ja den NAND komplett klonst.

    Du kannst im emuNAND aber die 29GB verwenden indem du die Spiele in den NAND kopierst, der ja auch virtuell ist. Geht hier "NICHT" um den echten NAND, da der emuNAND ja emuliert wird findet ALLES auf der SD statt.

    Ok, also war mein Gedankgengang ja einigermaßen richtig.

    Werde ich mir wohl noch eine 128 oder 256GB Sd Karte zulegen müssen....


    Kann man das irgendwie umstellen das die Switch, wie in meinem Fall, Direkt in Atmosphere lädt anstatt in SxOS?

  • AtmoXL Downloader auf Version 1.0.6,

    Tegra Explorer auf Version 3.0.4,

    Lockpick_RCM auf Version 1.9.1,

    Incognito_RCM auf Version 0.6.9

    und

    FW Downloader auf Version 1.0.2 aktualisiert!


    Danke an kempa für die Anpassung des Codes der Downloader Tools:yess:


    Edit:

    Ich habe in Icognito_RCM nun auch die unheilvolle Option "Incognito (SysNAND)" entfernt, damit die unachtsamen User sich nicht versehentlich ihre Konsole selbst bannen können;)

  • Rein theoretisch braucht man die Incognito Payload gar nicht. Meiner Meinung nach zumindest. Atmosphère hat die exosphere.ini die im Root der SD abgelegt wird. Und dort kann man auch, durch einmaligem editieren, nur die emuMMC Seriennummer nullen.

  • BaamAlex Das stimmt zwar, aber es gibt auch unter AtmoXL noch SX OS Nutzer! Dort hat Incognito_RCM noch seine Berechtigung! Der native Incognito Modus ist auch unter der AMS Komponente von AtmoXL aktiviert, jedoch nicht unter der SX OS Komponente!;)

  • Hallo liebe Community,

    erst einmal ein riesen Respekt für das was ihr hier auf die Beine stellt, auch speziell an MUXI!


    Die letzten Tage habe ich mich intensiv mit dem Thema Switch Homebrew befasst und quasi jedes How To dazu hier gelesen.

    Mittlerweile bin ich soweit, dass auf meiner ungepatchten Switch AtmosphereXL problemlos läuft und auch die Spiele funktionieren.


    Jetzt hakt es bei mir beim AtmosphereXL-Tutorial, genauer genommen bei Teil 5 dem Backup des emuMMC. Über ArgoNX wird in Hekate gebootet und wie im Tutorial erklärt unter USB Tools emu RAW GPP ausgeführt, am Windows 10 PC startet der NxNandManager den Full Dump (egal ob auf externe Festplatte, Desktop, Dokumente als Ziel) nur um nach rund 10 Sek. bei "Copying System" einzufrieren. Nach kurzer Zeit ploppt "An error occured during copy" auf und die Switch friert ein bei "Started UMS" in Hekate. Ich habe bereits mehrere USB 2.0-Ports ausprobiert und mit dem Kabel wurden bereits mehrere Spiele erfolgreich übertragen, die Treiber sollten auch alle installiert sein.


    Habt ihr einen Tipp für mich oder kann ich euch noch weitere Hinweise liefern?


    Vielen Dank schon einmal!

  • Habt ihr einen Tipp für mich oder kann ich euch noch weitere Hinweise liefern?

    Hat das Ziellaufwerk denn ausreichend freie Speicherplatzkapazität?

  • Hey,


    also das Ziellaufwerk hat rund 96 GB an freiem Speicherplatz, ich wollte es jetzt auf meiner externen Festplatte probieren, komme aber derzeit in Hekate nicht über "Waiting for USB Connection" oder "Startd USB" hinaus, "Started UMS" kommt derzeit nicht, habe jetzt mal das Kabel getauscht, der NXNandManager findet keine Switch. Switch und PC wurde jeweils neu gestartet.


    Komisch...

  • Installiere bitte mal den libusbK Treiber erneut über den NS-USBloader, sowie auch den APX Treiber über TegraRcmGUI --> Settings --> Install Driver.

  • Ist da vielleicht ein Wackelkontakt/bruch im Kabel oder am Stecker?!?

  • Ich habs jetzt mit zwei Kabeln und auch am Laptop ausprobiert, ohne Erfolg.


    Am Laptop klappt es aber mit dem Emutool, die SD wurde am PC nicht erkannt, alles irgendwie seltsam, ich habe Angst, dass ich was falsch gemacht habe, aber jetzt läuft erstmal das Backup auf dem Laptop.


    Aber seltsam, dass es an zwei Rechnern nicht geht.


    Die emuMMC-Sicherung brauche ich doch dann auch falls ich auf eine andere SD-Karte umziehen möchte, richtig?

  • Die emuMMC-Sicherung brauche ich doch dann auch falls ich auf eine andere SD-Karte umziehen möchte, richtig?

    Jep! Der "Emutendo" Ordner & das Backup der emuMMC Parition (rawnand.bin / boot0.bin / boot1.bin) sind unerlässlich, um das CFW System zu jeder Zeit und auf jeder SD-Karte wiederherstellen zu können

  • Wenn ich bei einem Update von Atmos, System Cleaner anwende um meine Modifikationen zu entfernen, wie bekomme ich diese wieder easy drauf ohne die SD Karte rauszuholen und alles wieder manuell auf die Karte zu schieben?


    Zumindest um was es mir geht, muss jedes mal zb reverse nx neu auf die Karte schieben wenn ich Atmos update.

  • wie bekomme ich diese wieder easy drauf ohne die SD Karte rauszuholen und alles wieder manuell auf die Karte zu schieben?

    Zunächst solltest du erst mal auf der Release Page des jeweiligen sysMouduls prüfen, ob auch die aktuelle AMS Version /FW Version unterstützt wird. Wenn dem so sein sollte, kannst du die Daten dort herunterladen und über eine der Übertragungsmöglichkeiten auf die SD-Karte kopieren. Entnehmen musst du die SD-Karte jedenfalls nicht! Den Daten-Transfer kannst du über FTP, Hekate´s UMS oder nxMTP durchführen.

  • Wenn AtmoXL für FW 12.0.0 ein Update bekommt, sind selbstverständlich auch etwaig angepasste Sigpatches enthalten.


    Ich kann jetzt aber schonmal sagen, dass dies das letzte AMS Update für AtmoXL sein wird, wenn TX nicht bis zum übernächsten Update mit dem Support für das SX OS nachziehen sollte. Wenn also seitens TX nichts mehr kommt, wird AtmoXL mit dem dem nächsten Update > 12.0.0 eingestellt werden. Die AtmoXL Nutzer müssten dann zu amsPLUS wechseln, was problemlos möglich, und auch in den FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 5 beschrieben ist.

  • Das wäre zu überlegen. Es sei denn, du möchtest noch weiter auf ein SX OS Update warten (was wohl aber sehr wahrscheinlich nicht mehr kommen wird)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!