PS2 Sata HD und Netzwerk Clone mit Software bespielen fmcb ?

  • Hi Leute .


    Ich habe wo gelesen oder ein Video gesehen was ganz einfach eine SATA HD an PC für die PS2 vorbereitet würde .


    Dazu müßte man nur 2 Programme haben .


    1 x winhip
    1 x fmcb in der HD version mit Open ....


    Leider finde Ich den Beitrag nicht.


    Man konnte mit der HD ohne MemoryCard Booten .

  • Du brauchst FHDB (die FMCB Variante für eine HDD/SSD)
    Mit Winhiip kann man das machen, ist aber quasi Ur-Alt :-)


    Im moment wird eigentlich mehr HDL Dump empfohlen. Hier bei uns im Forum: [APP] HDL Dump Helper GUI oder hier: https://www.ps2-home.com/forum/viewtopic.php?t=2307


    Du musst einmal eine FMCB Memory Card haben um FHDB zu installieren. Danach geht es direkt von der HDD

  • WinHIIP gibt's hier:


    --> https://psxtools.de/index.php/…4-HowTo-f%C3%BCr-Winhiip/


    Und auch HDL Dump haben wir im Forum irgendwo, aber im von seeWood verlinkten Thma ist wohl ne neuere Version davon vorhanden.

    • Man kann WEDER WinHIIP NOCH HDLDump dafür nutzen, um FHDB zu installieren!
    • Man braucht KEINE FMCB-MC, wenn man es via PC installiert!
    • Man braucht HDD RAW Copy und ein HDD-Image (entweder FHDB direkt, oder wLE um damit FHDB dann per installer zu installieren), um es am PC zu installieren... (die Methode hat @GPHD scheinbar schon verlinkt)
  • Ja hat alles gut Funktioniert :-)


    Ist das Free HDD Boot Noobie Package (unoffiziell) 1.93 den Veraltet gegen über FMCB 1.96 ?


    Ich habe es über PC Installiert so weit so Gut .


    Was Ich mich frage ist ein Trainer noch dazu möglich zu installieren .


    Die Verlinkte Software von seeWood ( HDL DUMP ) ist ein Programme für Windows/Linux ist das ersatz- für WinHIIP u. HDD RAW Copy

  • Als Ersatz würde ich es nicht bezeichnen da man auf der PS2 erstmal ein extra Programmchen benötigt um sich dann per FTP mit dem PC zu verbinden um seine Spiele zu übertragen.
    Man muss also schon Zugriff auf die PS2 haben


    Ist ein völlig anderes Programm als WinHIIP welches komplett mit PC geht ohne PS2



    Ich habe letzte Woche 3 Festplatten am PC mit Spielen bestückt und alles mit WinHIIP gemacht, keine Probleme gehabt. FHDB hab ich dann nachträglich über die PS2 bewerkstelligt weil ich schon mehrere fertige FMCB habe um das zu erledigen.


    Da habe ich einmal Version 1.8 und 1.953 oder so. Eigentlich egal ob du nun 1.93 hast, Hauptsache es geht.



    das Noobie Package hatte ich mal vor Jahren drauf bzw. probiert, habs aber dann gelassen.... warum weiß ich nicht mehr.

  • Die neueste Version ist auf jeden Fall zu bevorzugen!


    WinHIIP patcht leider ungefragt manche Spiele, also nutze lieber ein anderes Programm!

  • Ok werde das WinHIIP mal austauschen gegen ...


    Wie kann Ich jetzt das FHDB Aktualisieren ?


    Kann Ich die neue Version auf ein USB Stick Speichern und von da aus auf die Festplatte Installieren ?

  • plastic, man muss das Häckchen bei den Optionen entfernen, dann wird auch nix gepatcht.


    gibt für mich kein Grund WinHIIP nicht zu verwenden, tut was es soll

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!