Ein SD-Adapter für den MemoryCard-Anschluss der PS2

  • Das Projekt nimmt langsam Gestalt an! Schaut auch mal in den Thread auf psx-place.com, da wir nicht immer Zeit haben die deutschen Threads zu updaten! ;)


    Hier ein Bild eines PCBs in einem SONY-MC-Case (Credits: @Takeshi)!:


  • Ich habe eine technische Frage.
    Wir sagen mal das Projekt inkl. Einbindung in OPL wäre jetzt fertig.
    Wie sieht es aus wenn ich den Adapter in Slot 2 habe und in Slot 1 meine Haupt-Memory Karte zum Speichern.
    Ist die PS2 in der Lage beide Slots gleichzeit anzusprechen?
    Also das ich dann ganz normal auf Slot 1 einen Spielstand speichern kann, während das Spiel von Slot 2 geladen wird.

    SCPH-102 - OneChip Stealth+NTSC Fix
    SCPH-102 PM-41(2) - OneChip Standard
    SCPH-30004 V3 - Matrix Infinity v1.93 (Blue Dot)
    SCPH-30004 V4 - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)
    SCPH-70004a V12 (Tot) - Matrix Infinity Clone v1.99 (2008)
    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Matrix Infinity v1.93 (Green Dot)

    SCPH-70004b V13 (EE+GS) - Modbo 760 v1.93 mit Z-Punkt

    SCPH-77004b V15c - Modbo 4.0 CX v1.93
    SCPH-90004a V17a - Wartet auf einen ModChip
    SCPH-90004a V17b - MechaPwn (DTL-90004) + Fortuna Rev2

  • Ja das sollte gehen!


    Zusätzlich gibt es auch VMCs die man auf der SD-Karte direkt platzieren kann!

  • Ich habe eine technische Frage.
    Wir sagen mal das Projekt inkl. Einbindung in OPL wäre jetzt fertig.
    Wie sieht es aus wenn ich den Adapter in Slot 2 habe und in Slot 1 meine Haupt-Memory Karte zum Speichern.
    Ist die PS2 in der Lage beide Slots gleichzeit anzusprechen?
    Also das ich dann ganz normal auf Slot 1 einen Spielstand speichern kann, während das Spiel von Slot 2 geladen wird.

    Das geht sogar ziemlich sicher, denn das wird jetzt schon so gemacht. Das Testprogramm wird von mc0: geladen und in mc1: steckt die SD-Karte. Der nächste Schritt, auf den wir hinarbeiten, ist sogar die Möglichkeit beides in einem Slot zu verwenden, dass dann zwischen MC und SD umgeschaltet wird. Aber das ist noch Zukunftsmusik. Ich denke da muss sich in der Softwareentwicklung erst noch zeigen, ob das möglich ist.

  • Der "MC-Mod" ist definitiv Zukunftsmusik!
    Da fehlt noch VIEL Arbeit!

  • Ich werde wohl demnächst einen "Progress Gallery" - Tab einführen, da die Fotos und Videos relativ zahlreich werden und es sicher nicht mehr weniger werden... :D



    Edit: Mein Adapter und 2 PCBs sind bei mir angekommen!



    Die PCBs kommen in einen Bilderrahmen! :D



    Mit persönlichem Text "von Takeshi für TnA" auf der "Oberseite" und "#Prototyp 3" auf der bestückten Seite! =O 8)


    Genial! Danke VIELMALS Takeshi! :lachende:


    Das Projekt nimmt richtig Fahrt auf! Einzelne Leute haben schon ihre Sendung! :banana:



    Edit: Leute... Das Projekt ging vor EINEM Monat erst richtig LOS (auch wenn die Grundversion von 2018 ist) und ist schon so weit, dass MEHRERE Entwickler die Kapazität haben, etwas dafür zu entwickeln und noch ein paar mehr Leute den Adapter bald bekommen!


    Ich denke das bestimmte Apps wie:

    • FMCB/FHDB
    • wLE
    • OPL
    • etc.

    MÖGLICHERWEISE Support dafür erhalten werden!



    DIE OFFIZIELLEN THREADS UND DISKUSSIONEN SIND DIESER THREAD, DER THREAD AUF TRISASTER.DE UND DER THREAD AUF. PSX-PLACE.COM!

  • Gern geschehen! Auf jeden Fall gut zu wissen, dass zumindest einige Software-Entwickler nun oder zumindest bald versorgt sind und es bei ihnen nicht an der Hardware scheitert. Bin echt gespannt, wann die erste Software das unterstützt.

  • @Fatman, @Chipwelt, usw.


    Die "Verbindung" zu @Takeshi kam übrigens über @Anakin94 und dann auch das trisaster.de-Forum zustande!


    Das Projekt ist demnächst definitiv eine News wert! ;)



    Ich habe übrigens den "gallery"-Tab hinzugefügt und die Bilder aus dem Anfang des Postes entfernt!

  • Einige Devs und Leute haben nun schonmal ein Board...

    @fjtrujy (Retroarch PS2) hat es auch getwittert.


    https://mobile.twitter.com/fjt…tatus/1266835128036265984


    Die ersten Videos zum Thema erscheinen auch!

    Ich denke das kann wirklich sehr interessant werden!

  • Ich kopiere das einfach mal aus dem trisaster-Forum hier rein.


    Habe nun erstmals einen Gehäuse-Prototypen erstellt, ein paar Bilder im Anhang.


    Das Gehäuse werde ich am Montag drucken.


    Ich bin nun unschlüssig, ob die Platine weiterhin in das Originalgehäuse passen muss.

    Diese Forderung schränkt halt enorm ein und für ganz so optimal halte ich das auch nicht mehr, seit dem ich 5 Gehäuse dafür bearbeiten musste. Letztendlich muss man dafür eine originale Memory Card opfern, die 5 bis 10 € kostet. Da ist ein gedrucktes Gehäuse viel günstiger, wenn man die Möglichkeit hat zu drucken.


    Es sind natürlich Millionen von Memory Cards im Umlauf, aber das Angebot bei ebay zum Beispiel ist trotzdem nicht gigantisch. Wenn nun viele Leute sich Memory Cards kaufen, um dort den Adapter einzubauen, könnte das dazu führen, dass die Preise für Memory Cards steigen. Da wir den Anspruch verfolgen es so zu entwerfen, dass die Kosten in ärmeren Ländern wie Brasilien möglichst niedrig bleiben (SD-Karten statt Mikro SD, um alte Karten weiter zu verwenden oder neue günstiger zu bekommen), wäre es sogar kontraproduktiv Originalgehäuse zu verwenden. Jetzt kann man natürlich einwenden, dass gerade in ärmeren Ländern kaum jemand einen 3D-Drucker hat. Das war nämlich auch erst mein Einwand. Allerdings ist jemand, der sich kein gedrucktes Gehäuse organisieren kann, vermutlich auch nicht in der Lage eine Platine herzustellen. So jemand ist also ohnehin darauf angewiesen die Platine zu kaufen und kann in dem Zuge gleich en Gehäuse mit kaufen. Gleiches gilt aus Sicht des Verkäufers.

    Und 3D-Druck ist zwar nicht für große Stückzahlen sinnvoll, aber der Kauf von gebrauchten MCs und das Bearbeiten des Gehäuses noch weniger. Die Gehäuse-Teile sind außerdem klein, da geht der Druck noch recht schnell.


    Gedruckt sehen die Gehäuse natürlich nie so schön aus wie die originalen im Spritzguss, aber das ist zu verschmerzen, denke ich.


    Und wie gesagt, die Forderung schränkt enorm ein. Es gibt zwei verschiedene Gehäuse, in beide muss die Platine passen und auch fest dort drin sitzen. Aktuell ist das über Stege gelöst, die optional abgebrochen werden können. Aber das halte ich schon für suboptimal. Würde man darauf verzichten, könnte das Platinendesign wesentlich einfacher ausfallen und man kann sich mit dem Gehäuse voll an der Platine orientieren. Wenn der Bedarf bestünde, könnte die Karte sogar länger und breiter werden, oder sogar dicker - zumindest der Teil, der aus der Konsole herausguckt.


    Ein gedrucktes Gehäuse könnte so konzipiert werden, dass es auch in eine PlayStation 1 passt. Dafür gibt es zwar aktuell noch weniger Software als für die PS2, aber auch da wäre etwas möglich und wenn es die Hardware gibt, programmiert vielleicht jemand einfach mal was zusammen. Die Hürde der benötigten Hardware wäre dann schon entfallen.


    Alles in allem spricht für mich sehr viel dafür und nur sehr wenig dagegen, nur auf gedruckte Gehäuse zu setzen. Was denkt ihr? Die Frage hat nämlich einen Einfluss darauf, wie der neue Platinen-Prototyp aussehen wird, den ich die Tage bestellen werde.

  • Das Gehäuse passt aktuell zu keiner Platine. Ich wollte nur probieren, ob ich in der Lage wäre so ein Gehäuse zu erstellen. Sofern das klappt, würde ich nämlich das Platinendesign zukünft eher auf ein eigenes Gehäuse zuschneiden als auf das originale. Ich werde ziemlich sicher noch mal ein neues erstellen, wenn der Probedruck geklappt hat.


    Ich verwende einen Eigenbau-Drucker. Was da genau drin steckt kann ich dir nicht sagen, er ist nämlich nicht mein eigener.

  • Der Thread wurde eine Weile nicht geupdated, aber ich habe vorhin mal ein Video hochgeladen, in dem ich Ape Escape 2 (Deutsche Version) über eine OPL Test build von SD-Karte via Adapter lade.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anakin94 hat mal Tekken Tag Tournament getestet!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Kennt jemand ein Spiel welches von USB ruckelt und maximal 1.95GB groß ist? Ich kann gerade kein anderes Spiel testen, da meine eizige kompatible SD leider nur "2GB" groß ist.

  • Kennt jemand ein Spiel welches von USB ruckelt und maximal 1.95GB groß ist? Ich kann gerade kein anderes Spiel testen, da meine eizige kompatible SD leider nur "2GB" groß ist.

    Ja I-Ninja ruckelt gerne mal von usb. FAT OPL Test build

  • Ich probiere es mal aus. Mit "I" fällt mir da auch ICO ein. Das war glaube ich nur rund 1GB.

  • Ich probiere es mal aus. Mit "I" fällt mir da auch ICO ein. Das war glaube ich nur rund 1GB.

    oh übersehen hatte ich auch drauf stimmt kein GB groß!

  • Ich pro iere beide mal heute Nachmittag.


    Ich habe schief geschaut... 1.85/1.86GB, statt 1.95GB passen drauf. :-/


    Naja, ich habe mal ICO auf die SD kopiert.

    Es hängt sich leider im Hauptmenü auf.


    Einwas ist mir aufgefallen! Mit "Mode 1" gehen viele Spiele ein wenig weiter! Da ist womöglich etwas, was man noch fixen kann.


    Ich habe den vorherigen Beitrag editiert (eigentlich war es ein "auto-merge" meiner posts), aber kann ihn nicht "neu" markieren.

  • Ist wie bei Jak3 da muss man auch Modes einstellen richtig, sonst hängt das!

  • Ich habe keine Modes gefunden, die dass fixen...


    Ich habe die Kompatibilitäts-Mod(i)es schon vorgeschlagen, bevor es ein öffentliches OPL-Projekt (damals noch [open] USB-LD) gab... Ich weis wofür die da sind, lol... :'-D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!