SX Core, SX Lite, RP2040-Zero (Picofly), sowie TX-Klone (HWFLY, INSTINCT)

  • Diese Chips sollten nicht manuell geflasht werden, da sie vornherein auf die jeweilige Firmware gepatcht wurden.


    Steht auch bei Ali so in den jeweiligen Beschreibungen.


    Hast du die Batterie auch von der Konsole getrennt, bevor du mit dem zerlegen/ umbauen angefangen hast?


    Denn im Normalfall ist dieser Chip der einfachste seiner Art. Einfach das CPU Flexkabel anlöten und der Rest wird gesteckt.


    Was hast du denn für Werte bei SP1 & 2?

  • Hast du einen Link dazu? Bei vielen Händlern steht nichts und im HWFly Store steht ja generell bei jedem Chip, dass sie vorgeflashed sind. Und bei den pico chips wird speziell noch auf Bugs hingewiesen

  • Habe mal eben geschaut… Den ich damals geholt habe, scheint es da nicht mehr zu geben.


    Bei den anderen gebe ich dir recht, da steht wirklich nichts mehr.


    Da Ich allerdings auch nur zwei von denen verbaut habe und ab da dann auf den richtigen Picofly gewechselt bin, kann ich dir nur sagen, was mein letzter Stand war.


    Da hieß sie’s halt, die Software sollte nicht geflasht werden.

  • Wenn Du den Nand Baustein an seinen ursprünglichen Ort einsteckst, den Chip vom Flachbandkabel entfernst (am besten ist es natürlich auch noch das Flachbandkabel sauber zu entfernen, damit alles im org. Zustand ist)
    und die Switch dann nicht wie vorher startet hast irgendwas kaputt gemacht.
    Da braucht es nicht den Chip zu prüfen oder zu schauen was für eine Firmware drauf, wenn die Switch bzw. das Mainboard nicht mehr läuft.

  • Wenn Du den Nand Baustein an seinen ursprünglichen Ort einsteckst, den Chip vom Flachbandkabel entfernst (am besten ist es natürlich auch noch das Flachbandkabel sauber zu entfernen, damit alles im org. Zustand ist)
    und die Switch dann nicht wie vorher startet hast irgendwas kaputt gemacht.
    Da braucht es nicht den Chip zu prüfen oder zu schauen was für eine Firmware drauf, wenn die Switch bzw. das Mainboard nicht mehr läuft.

    hey, ich habe nun das Flexkabel vollständig gelöst. Jetzt ist mir aufgefallen das der Sp1 Kontakt auf dem Nvidia Chip der Switch komplett abgefallen ist der rest scheint soweit in Takt zu sein. Ich denke mal das wars mit der Switch oder gibt es irgendeine Möglichkeit noch was zu reparieren oder auszutauschen?

  • Eigentlich läuft die Switch auch ohne Caps von SP1 und SP2 in die OFW, zumindest wenn die Punkte nicht überbrückt sind. Ansonsten den Cap wieder draufpflanzen


    Also eigentlich kann es nur am Nand liegen, evtl hat der Chip etwas mit dem angestellt. So viele Fehlerquellen gibt es bei der v2 ja nicht mit dem Core Chip

    Tatsächlich, nachdem ich das V2 Kabel entfernt habe und bemerkt hab das die Cap ab ist habe ich nun trotzdem noch einmal versucht die Switch zu starten, und zack, funktioniert als wäre nie was passiert. Aber jetzt einmal die Frage, kann ich auch das V1 Kabel verwenden solang ich die Sp1 und 2 Treffe und was meinst du mit draufpflanzen. Erstmal muss ich schauen ob ich das kleine Ding noch finde, aber dann soll ich es einfach drauflöten? Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe hätte ich auf manch andere gehört wäre dies schon früher zu Ende gewesen.

  • Tatsächlich, nachdem ich das V2 Kabel entfernt habe und bemerkt hab das die Cap ab ist habe ich nun trotzdem noch einmal versucht die Switch zu starten, und zack, funktioniert als wäre nie was passiert. Aber jetzt einmal die Frage, kann ich auch das V1 Kabel verwenden solang ich die Sp1 und 2 Treffe und was meinst du mit draufpflanzen. Erstmal muss ich schauen ob ich das kleine Ding noch finde, aber dann soll ich es einfach drauflöten? Danke schon einmal im Vorraus für die Hilfe hätte ich auf manch andere gehört wäre dies schon früher zu Ende gewesen.

    Könntest wahrscheinlich auch das V1 Flex benutzen. Das hat aber nur ein Mosfet, bin mir nicht sicher, ob das dann zuverlässig funktioniert mit dem Chip den du hast.

    Im Picofly Thread hat es jemand so gemacht, auf der Seite gibt es eine Beispielinstallation (#6,707)


    Wenn der Cap einen Kurzschluss hat, kannst du das nicht mehr verwenden, weil der dann wieder die Punkte überbrückt. Du müsstest es dir den dann evtl neu kaufen und drauf löten bzw. mit Heißluft anbringen. Müsste der sein: Multilayer Ceramic Capacitors MLCC – SMD/SMT 1.0UF 6.3V 0201


  • Könntest wahrscheinlich auch das V1 Flex benutzen. Das hat aber nur ein Mosfet, bin mir nicht sicher, ob das dann zuverlässig funktioniert mit dem Chip den du hast.

    Im Picofly Thread hat es jemand so gemacht, auf der Seite gibt es eine Beispielinstallation (#6,707)


    Wenn der Cap einen Kurzschluss hat, kannst du das nicht mehr verwenden, weil der dann wieder die Punkte überbrückt. Du müsstest es dir den dann evtl neu kaufen und drauf löten bzw. mit Heißluft anbringen. Müsste der sein: Multilayer Ceramic Capacitors MLCC – SMD/SMT 1.0UF 6.3V 0201


    Alles Klar, Danke

  • Hallo,

    ich habe mir eine Switch OLED gekauft und werde die Tage einen Hwfly Picofly V5 ModChip einbauen.

    Falls etwas beim Einbau schief läuft, würde ich gern den Account/Spielstände von meiner alten Switch (ohne ModChip) erst nach dem Einbau übertragen wollen.

    Wenn ich mit dem ModChip in die originale unveränderte Firmware boote, sollte ich keine Probleme mit einem Account ban haben oder?


    Wie würdet ihr das machen?

    :lachende:

  • Moin!

    ich habe eine Frage. Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt in welcher Richtung ich denn nun den Stecker an meinem SX Core einstecken muss um ihn endlich auf hwfly umflashen zu können. Hier mal ein Bild wie ich ihn anschließe:

    Ist das eurer Meinung nach richtig herum oder falsch?

    Aktuell habe ich das Problem das der Chip am PC nicht erkannt wird. Aufgrund der Bilder in der Original Anleitung war ich mir sicher die Richtung wie auf dem Bild ist richtig.

  • Moin!

    ich habe eine Frage. Mittlerweile bin ich ziemlich verwirrt in welcher Richtung ich denn nun den Stecker an meinem SX Core einstecken muss um ihn endlich auf hwfly umflashen zu können. Hier mal ein Bild wie ich ihn anschließe:

    Ist das eurer Meinung nach richtig herum oder falsch?

    Aktuell habe ich das Problem das der Chip am PC nicht erkannt wird. Aufgrund der Bilder in der Original Anleitung war ich mir sicher die Richtung wie auf dem Bild ist richtig.

    Normalerweise anders rum.

  • Puuh, ok. Dann ist die original Anleitung entweder Mist, oder nicht passend zu genau der Version. Ich probiere mal.


    Ok, ihr habt recht. Aber sogar in der hier im Startpost verlinkten Anleitung ist es anders herum ^^ Oder ich erkenne es nicht richtig. Egal, hat funktioniert! Vielen Dank für die Unterstützung. hwfly 0.72 ist jetzt geflasht. Damit kann ich dann jetzt mit der OFW online spielen, richtig?

  • MichiS97 Was mir aufgefallen ist, dass deine Basisplatte vom Mikroskop ziemlich klein ist. Falls du mehr Bewegungsfreiheit möchtest, könntest du die Platte auch ganz weglassen und das Mikroskop samt Monitor über einen Mikroskoparm am Tisch befestigen. Hab ich auch so gemacht und dann kannst du auch viel größere Bauteile damit in jeder Orientierung ansehen

    Kannst du davon mal ein Bild zeigen und welchen Arm verwendest du? Gerne auch per PN, wenn es zu Off Topic ist.


    Besten Dank!

  • Ich habe meine Switch OLED mit einem Hwfly Picofly zum laufen bekommen.

    Ein Backup des EmuNAND habe ich auf der SD-Karte gespeichert.

    Wenn jetzt meine Switch den geist aufgibt und ich eine neue Switch modden muss. Kann ich dann die SD-Karte mit dem Inhalt der vorherigen einfach mit der neuen Switch verwenden und alle Speicherstände und Spiele funktionieren auf der neuen Switch?


    Oder muss ich die Spielstände jedes Spiels einzeln sichern, um sie später auf einer anderen Switch verwenden zu können?

  • Wenn jetzt meine Switch den geist aufgibt und ich eine neue Switch modden muss. Kann ich dann die SD-Karte mit dem Inhalt der vorherigen einfach mit der neuen Switch verwenden und alle Speicherstände und Spiele funktionieren auf der neuen Switch?

    Nein, kannst du nicht.

    Jede Switch hat eine eindeutige ID und deshalb kanst du nicht die SD zwischen zwei Switch tauschen.

    Da hilft nur ein savestate Backup (JKSV) und auf der neuen Switch alles neu installieren und anschließend die savestates wieder einspielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!