CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Ich spreche aber vom Original Paket, dass auf allen Konsolen funktioniert.

    Das ging jedoch aus deinem Beitrag so nicht eindeutig hervor. Hier geht es aber ausschließlich nur um das amsPLUS Paket, bei dem alle Komponenten aufeinander abgestimmt sind, vom Startpayload über die Systemkomponenten bis hin zu den TE Scripten. Auch das Reboot to Payload Feature wird hier für Erista Konsolen ausgenutzt, was hingegen unter der Mariko nicht möglich ist. Daher auch die beiden getrennten amsPLUS Pakete. Was das manuelle Updaten betrifft, so hat sich das in der Vergangenheit als die häufigste Ursache für Fehlerquellen herausgestellt. Deswegen plädiere ich immer für das Update über den Downloader/TE. Das Update Script sorgt für einen absolut sicheren Updateprozess, denn einfach nur was zu überschreiben, ist auch keine gute Idee. Systemrelevante Ordner/Daten sollten vorher immer gelöscht werden, bevor die aktuelleren Daten wieder hinzukommen (das wird übrigens auch von den Devs geraten!). Dafür sorgt der Code in den Update-Scripten.

  • Atmosphére auf 0.18.0 Build 621520c3 aktualisiert! Danke an kempa für das Kompilieren und Bereitstellen dieses AMS Builds!



    Irgendwie passiert nichts. Was übersehe ich?

    Was bedeutet "es passiert nichts?" Ist denn ein CMD Fenster geöffnet? Das Zusammenfügen der einzelnen Splitfiles dauert einige Zeit.

  • Also ich habe die Switch via USb angeschlossen und bin auf der SD Karte. Dort gibt es den Ordner emuMMC. Der hat eine Größe von etwa 10GB ist das ok? Dachte es enstpricht etwa 32gb?

    Im Ordner emuMMC ist ein Ordner RAW 1.

    Im Ordner emuMMC habe ich merge_emuMMC.bat abgelegt und ausgeführt. Soweit ich sehe passiert rein gar nichts. Es öffnet sich kein Fenster. Nichts.

  • Also ich habe die Switch via USb angeschlossen und bin auf der SD Karte. Dort gibt es den Ordner emuMMC. Der hat eine Größe von etwa 10GB ist das ok? Dachte es enstpricht etwa 32gb?

    Du musst die Daten des Backups am PC bearbeiten und zuvor von der SD-Karte dort hin verschieben! Das Backup des Nand wird aber nicht im emuMMC Ordner abgelegt, sondern in einem "backup" Ordner im Root der SD-Karte! Lies dir bitte nochmal genau den Punkt 2 der Einrichtungsanleitung durch!

  • Hallo, ich hoffe habe hier den richtigen Bereich für meine Frage gefunden.

    Ich mache gerade dieses Tutorial und hätte noch eine Frage, vielleicht ist sie auch veraltet.

    Ich habe mir vor Jahren eine Switch geholt, auf die Seite gelegt bis das mit Atmosphere ect so ist wie es heute ist. Meine Frage bezieht sich um die Fuses die durchbrennen beim Update. Ich habe eine Nintendo Swtich mit Firmware 3.0 und laut meinem "Veralteten" Wissen wird beim Updaten auf und über 4.0 auch eine Fuse gegrillt im Cardridge Slot.

    Laut einer Anleitung kann man diese im atmosphere/config/bct.ini deaktivieren. Aber diese Anleitung verwirrt mich gerade. Ich gebe sie hier mal zum Besten und zeige was bei mir in der Config steht.


    Anleitung:

    Anmerkung bevor ihr weitermacht:


    Solltet ihr von einer Firmware unter 4.0 auf 4.0 oder höher gehen, wird die FW des Spielkarten-Slots auch aktualisiert und auch hier wird eine eFuse (Sicherung) durchgebrannt, welches bei einem Downgrade nicht wieder hergestellt werden kann. Dadurch würde der Slot auf einer niedrigeren Firmware unter 4.0 nicht mehr funktionieren (da die eFuses nicht zur Firmware passen). Um eine Aktualisierung der FW des Spielkarten-Slots zu verhindern, habt ihr folgende Möglichkeit:



    Atmosphere: EURESDKARTE/atmosphere/config/bct.ini ändert/ergänzt hier den Eintrag nogc = 0 auf 1



    Warum sollte man das machen? Falls ihr wieder zurück auf eine niedrigere FW als 4.0 geht, funktioniert der Spielkarten-Slot nicht mehr, da dieser ab 4.0 ein Update bekommt der momentan irreversible ist. Durch die oben genannte Möglichkeit wird der Slot quasi deaktiviert und kann, wenn ihr auf eine niedrigere Firmware < 4.0 geht wieder ganz normal genutzt werden. Dies ist optional, ihr solltet euch aber darüber im Klaren sein.




    Bei mir in der Conig steht aber leider zwei Einträge mit der Bezeichnung NOGC und weiss jetzt nicht welche ich ändern muss, falls es überhaupt noch verändert werden muss.


    Meine Conig:

    BCT0

    [stage1]

    stage2_path = atmosphere/fusee-secondary.bin

    stage2_mtc_path = atmosphere/fusee-mtc.bin

    stage2_addr = 0xF0000000

    stage2_entrypoint = 0xF0000000


    [stage2]

    custom_splash = /atmosphere/bootlogo.bmp


    [stratosphere]

    ; To force-enable nogc, add nogc = 1

    ; To force-disable nogc, add nogc = 0


    ; To opt in to using Atmosphere's NCM reimplementation, add enable_ncm = 1


    Ich hoffe habe mich nicht gerade Peinlich angestellt mit dieser Frage.

  • Laut einer Anleitung kann man diese im atmosphere/config/bct.ini deaktivieren.

    Diese Option ist unter AMS ohnehin standardmäßig deaktiviert! Von daher brauchst du dir darüber schon mal keine Gedanken zu machen. Allerdings wirst du damit leben müssen, dass du keine GameCartridges lesen kannst, bis diese Blockade aufgehoben wird, was über das TE Script GC_Slot_Aktivator jederzeit möglich wäre.

  • Hey super vielen Dank für deine extrem schnelle Antwort. Sehe ich nicht als selbstverständlich.

    Also im Prinzip spiele ich ja nicht über die Gamecardslot aber jetzt stellt sich mir aber eine weiter frage die mir in den Sinn gekommen ist. Bedeutet das "KEINE GAMECARDRIDGES LESEN" auch ich könnte keine DUMPS von neuen Spielen damit anfertigen? z.b Spiel XY das min Firmware 10.0 hat kann ich mit der Switch dann nicht kopieren bis der Slot auch aktualisiert wurde?

  • Solange du das Update des GameCard Controllers nicht zulässt, kannst du auch keine Titel über den GameCard-Slot lesen und auch dumpen. Es spielt dabei auch keine Rolle, auf welcher FW Version der emuMMC ist, da der Slot grundsätzlich deaktiviert ist. Meines Erachtens macht es aber keinen großen Sinn die Fuses des CG Controllers zu schonen. Was jedoch die eFuses deiner niedrigen FW Version 3.0.0 betrifft, so bleiben diese grundsätzlich durch die Einrichtung von amsPLUS unberührt. Ich habe selbst auch eine Konsole auf einer niedrigen FW im sysNand (1.0.0 & 4.1.0) und betreibe darunter amsPLUS auf einem 11.0.1 emuMMC.

  • Nein, unter AMS ist der GC-Slot grundsätzlich nicht nutzbar, ob du die CFW über den sysNand (was nicht zu empfehlen ist) oder über einen emuMMC betreibst, ist dabei unerheblich.


    aber bei einem Downgrade wird es doch zu Probleme kommen, bzw habe ich so verstanden. Wenn denn der GC-Slot durchgebrannte Fuses hätte. Oder ist das auch veraltet Information.

    Du brauchst doch nicht zu Downgraden, weil dein sysNand ohnehin nicht angetastet wird. Du kannst nur nach einem Update des GC-Controllers keine GCs mehr unter einer niedrigeren FW Version lesen. Aber wer macht das schon, wenn doch die Nutzung nur unter der aktuellsten FW zweckmäßig ist.

  • Du musst die Daten des Backups am PC bearbeiten und zuvor von der SD-Karte dort hin verschieben! Das Backup des Nand wird aber nicht im emuMMC Ordner abgelegt, sondern in einem "backup" Ordner im Root der SD-Karte! Lies dir bitte nochmal genau den Punkt 2 der Einrichtungsanleitung durch!

    Aber ich möchte doch n Backup des emuMMC machen bevor ich mit Daybreak diesen Update. Ich lese nachher nochmal

  • Nein, unter AMS ist der GC-Slot grundsätzlich nicht nutzbar, ob du die CFW über den sysNand (was nicht zu empfehlen ist) oder über einen emuMMC betreibst, ist dabei unerheblich.


    Du brauchst doch nicht zu Downgraden, weil dein sysNand ohnehin nicht angetastet wird. Du kannst nur nach einem Update des GC-Controllers keine GCs mehr unter einer niedrigeren FW Version lesen. Aber wer macht das schon, wenn doch die Nutzung nur unter der aktuellsten FW zweckmäßig ist.

    Hey super, danke für diese super Erklärung. War mir nicht mehr ganz so sicher wegen dem Emunand und andere Firmware. Ja klar auf 3.00 Geht ja sowieso nichts im GC-Slot. Würde aber schon Sinn ergeben, wenn ich das Updaten für den Slot zulassen würde damit ich neuere Dumps machen könnte.


    Nochmals vielen dank für deine Zeit, ich mache mal dein Tutorial weiter.


    Darf ich auch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu deinem Tutorial ausüben oder besser nicht?

  • Darf ich auch Kritik bzw. Verbesserungsvorschläge zu deinem Tutorial ausüben oder besser nicht?

    Sicherlich darfst du das. Ich bin immer offen für konstruktive Verbesserungsvorschläge/Kritik.:)

  • Hekate auf Version 5.5.4 und NYX auf Version 1.0.0 aktualisiert!

  • Erstmal Vielen Dank! Hat alles super geklappt.


    Allerdings habe ich 3 Fragen:


    1. Was muss ich tun wenn ich die Speicherkarte erweitern möchte? Reicht es den Inhalt von der einen auf die andere zu kopieren?


    2. Ich habe alle Schritte befolgt, inkl. dem ständigen Incognito Modus der emuMMS. Kann ich nun mit der CFW online gehen um zb Youtube zu verwenden oder Updates meiner über Gamecard Installer gespeicherten Games zu downloaden?


    3. Wie switche ich ohne den RCM Modus (ich mache das über Tegra am PC) von CFW zu OFW? Kann ich auch in der OFW einfach nun ein Nintendo Konto erstellen? (habe die switch seit kurzem)


    Und nochmals vielen Dank. Das war ein super Guide um das ganze ohne Probleme hinzubekommen!

  • Muco93


    Zu 1:

    Siehe Punkt 1 der FAQ des Support Bereichs im Titelpost.


    Zu 2:

    Ja du kannst jetzt mit der CFW im emuMMC online gehen um z.Bsp. YouTube zu verwenden. Was du aber nicht tun kannst, ist die Nutzung von Nintendo Services, wie z. Bsp. das Updaten installierter Spiele. Das musst du offline machen, indem du dir die Updates aus diesem Thema herunterlädst und mit dem ATI installierst (per USB-, USB-HDD oder Netzwerk-Installation)


    Zu 3:

    Siehe Punkt 3 der FAQ des Support Bereichs im Titelpost. Unter der OFW kannst du uneingeschränkt die Nintendo Services nutzen (was hingegen unter der CFW im emuMMC nicht möglich ist), also natürlich auch ganz regulär ein Konto erstellen.:)


  • Ich habe jetzt das alles abgearbeitet:

    1. SD Karte zurückgesetzt

    2. amsPLUS Paket aktuell runtergeladen und draufkopiert.

    3. emuMMC erstellt.

    4. diesen mist..versteckten Tegra Explorer Script Clean amsplus Script ausgeführt.

    5. Boote dann zu AMS, prüfe, ob der emuMMC auch gebootet wurde und richte dein Netzwerk ein.


    Ging nicht, weil wenn ich zu ams booten will, kommt diese Fehlermeldung!





    .

  • Ich finde amsPLUS ein tolles Paket, dennoch frage ich mich lieber immer vorher was ich mir da eigentlich auf die SD-Karte tue, bevor ich es mache und es vielleicht zu Problemen kommt.


    Deshalb die Frage, welchen Grund hat es, dass man im amsPLUS Paket bei den "loader-patches" (....\atmosphere\kip-patches\loader-patches) lediglich EINE Datei vorfindet?

    Zudem eine offenbar weder in den Sigpatches von exHumer noch ITotalJustice enthaltene Datei namens:


    e7dd073abec8bee11b501189732edad83ae6a3af0ac477569ac37e20a26f736c.ips


    Stattdessen findet man in deren Repositories dort 17 andere Dateien. :/


    Zudem: Sind bei amsPLUS eigentlich ACID-Patches enthalten oder nicht (sollen ja ein Teil der FS-Patches sein)?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!