CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Warte einen Moment, bis die Verbindung auch tatsächlich hergestellt wurde, dann sollte der Download möglich sein. Du darfst auch die Location des FW Downloaders nicht verändert haben, sonst würde das Tool nicht funktionieren.

  • ich verstehe es nicht.


    Ich hatte eine 32gB FAT32 microSD mit der alles funktoiniert hat. ATmosphere mit neuester version.


    Als ich mit daybreak das update auf 12.0.1 gemacht habe, habe ich auch EXFAT aktiviert.

    Außerdem habe ich das EMUNAND einfach als datei gespeichert, und nicht als partition.


    Nun habe ich einfach alle Dateien der microSD auf eine neue in exfat formatierte SD formatiert und es funktioniert nicht. Sobald ich atmopshere starte, geht es zurück in die übersicht mit den anderen payloads.

    Hekate funktioniert einwandfrei.


    Wie kann das sein? Es ist doch eine 1:1 kopie? Wenn ich die alte SD reintuhe, funktioniert alles wieder wunderbar.

  • FAT32 benutzen kein exFAT................

  • Ich hatte eine 32gB FAT32 microSD mit der alles funktoiniert hat. ATmosphere mit neuester version.


    Als ich mit daybreak das update auf 12.0.1 gemacht habe, habe ich auch EXFAT aktiviert.

    Außerdem habe ich das EMUNAND einfach als datei gespeichert, und nicht als partition.

    Ich kann das ehrlich gesagt nicht mehr nachvollziehen! In der Anleitung steht doch ganz klar und eindeutig, wie was gemacht werden muss. Es ist so, als wenn der Fahrlehrer dem Schüler sagt, er solle vor der nächsten Kreuzung rechts blinken und dann rechts abbiegen, der Schüler aber links blinkt und geradeaus weiterfährt.....


    1. Es wird eine SD-Karte von mind. 128 GB vorausgesetzt --> du machst es mit einer 32 GB Karte (Darunter ist eine korrekte amsPLUS Einrichtung überhaupt nicht möglich)


    2. Unter dem Daybreak Update Prozess wird angegeben, dass das FAT32 Update anzuwählen ist --> du wählst genau entgegen dieser Vorgabe, die andere Option an. (obwohl das in diesem Falle nicht ausschlaggebend ist, aber dennoch von der Anweisung abweicht)


    3. Es wird für die Einrichtung des emuMMC in der Anleitung die Partition Variante empfohlen und beschrieben, da diese die stabilere und minimal schnellere Variante ist --> Du richtest hingegen als primären emuMMC die Datei Variante ein, die bekanntermaßen Grütze ist, weil sie aufgrund den ständig ausgesetzten Lese- und Schreibzugriffen auf der SD-Karte eher zur Korruption neigt.


    Hab noch das alte AMS Plus drauf wo 18.1 läuft was ich muss ich genau machen um es auf aktuelle zu bringen?

    Gehe bitte nach den Anweisungen im Spoiler Nr.6 vor.:)

  • ja, aber das problem an fat32 ist, dass man doch so keine großen dateien auf die microSD speicher kann. und jedes mal splitten kostet auch extrem viel zeit. daher lieber gleich exfat. aber gut, mal schauen. Ich probiere es nochmal. danke.

  • ja, aber das problem an fat32 ist, dass man doch so keine großen dateien auf die microSD speicher kann. und jedes mal splitten kostet auch extrem viel zeit. daher lieber gleich exfat. aber gut, mal schauen. Ich probiere es nochmal. danke.

    FAT32 ist hier nicht das Problem! Du gehst das nur falsch an! Wenn du dir einmal den Punkt 7 des CFW Startpunktes durchlesen würdest, wäre dir die Sache klar und du würdest feststellen, dass nichts konvertiert oder gesplittet werden muss.

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Edit:

    und wenn schon schon mal im CFW Startpunkt bist, schau dir bitte auch noch den Punkt 2 an. Dort findest du eine Erklärung dafür, warum man das exFAT Dateisystem auf keinem Fall unter der SD-Karte verwenden sollte.;)

  • FAT32 ist hier nicht das Problem! Du gehst das nur falsch an! Wenn du dir einmal den Punkt 7 des CFW Startpunktes durchlesen würdest, wäre dir die Sache klar und du würdest feststellen, dass nichts konvertiert oder gesplittet werden muss.

    Switch CFW Startpunkt (von hier aus geht es in die richtigen Themen)


    Edit:

    und wenn schon schon mal im CFW Startpunkt bist, schau dir bitte auch noch den Punkt 2 an. Dort findest du eine Erklärung dafür, warum man das exFAT Dateisystem auf keinem Fall unter der SD-Karte verwenden sollte.;)

    ok, vielen Dank. Hat geklappt. ^^:thumbup::thumbup:


    kann man zukünftig für das updaten nicht einfach die neueste zip runterladen und alles ersetzen? muss man das mit dem tegraexplorer machen? möchte lieber offline bleiben mit meiner switch. zur sicherheit.

  • ok, vielen Dank. Hat geklappt.

    Siehste! Geht doch! :thumbup: Jetzt wirst du wohl einsehen, dass Installationen von Spielen, Updates, oder DLCs JEDER Größe absolut problemlos unter einer FAT32 formatierten SD-Karte durchgeführt werden können und sollte einmal der USB-HDD Support für das NXDumpTool kommen, muss die SD-Karte auch für das Dumpen nicht mehr mit zusätzlichen Daten belastet werden, da der Dump direkt auf einem nach exFAT / NTFS formatiertem USB-Medium erstellt werden kann, ohne diesen noch weiter bearbeiten zu müssen!


    muss man das mit dem tegraexplorer machen? möchte lieber offline bleiben mit meiner switch. zur sicherheit.

    Das ist die sauberste und sicherste Methode, um amsPLUS aktualisieren zu können und dank der zweifach aktiven BigN Blocker auch völlig gefahrlos durchführbar! Die Alternative wäre das Kopieren der extrahierten amsPLUS Paket Daten über Hekate´s UMS Modul per USB-Verbindung der Switch mit dem PC. Dann wären zunächst die Ordner:


    argon

    atmosphere

    bootloader

    sept


    auf der SD-Karte zu löschen und anschließend müssten dann alle Dateien des extrahierten aktuellsten amsPLUS Paketes hinzukopiert, und dabei bereits vorhandene Dateien überschrieben werden.

  • Gibt es eigentlich auch eine Möglichkeit seine Spiele per Lan/W-Lan zu installieren?

    Also bis heute schließe ich die Switch immer mit USB-C Kabel an den Rechner an.

    Gibt das dazu eine Alternative? So das ich die Switch nicht mehr aus der Docking Station entnehmen muss?

    Wenn du die Switch im Dock betreibst, ist die Installation über den ATI per USB-HDD zu empfehlen. Das geht schnell und erfolgt ohne Entnahme der Switch aus dem Dock. Die Installation per USB Verbindung mit dem PC ist eher für die mobile Nutzung der Konsole gedacht, obwohl hier auch das USB-HDD Feature sehr nützlich sein kann, wenn man ein USB Medium mit entsprechendem Anschluss, oder einem USB-C Adapter verwendet.

  • Hallo!


    Ich bin gerade dabei meine Switch auf den aktuellen Stand zu bringen.

    Jetzt bin ich an dem Punkt, dass ich mit dem Firmware Downloader die Version 12.0.1 heruntergeladen habe.


    Im Downloader steht am Ende folgendes:


    D.h. in meinem Verständnis, dass nicht alles komplett auf der SD vorhanden ist, was eigentlich heruntergeladen werden sollte.


    Ich habe diesen Vorgang zur Sicherheit 2 mal durchgeführt - in beiden Fällen, das gleiche Ergebnis.


    Ist das unbedenklich, oder sollte ich davon ausgehend lieber nicht mit Daybreak weitermachen?


    Liebe Grüße

    Vorudor

  • Ist das unbedenklich, oder sollte ich davon ausgehend lieber nicht mit Daybreak weitermachen?

    Ja, das hat schon so seine Richtigkeit. Im Übrigen prüft Daybreak auch noch zusätzlich die Update Daten vor der Installation auf Korrektheit.:)

  • Nein, die SD-Karte bleibt immer in der Switch, weil OFW und eine über den emuMMC betriebene CFW getrennt voneinander arbeiten. Die SD-Karte muss nach erfolgter amsPLUS Einrichtung nur noch entnommen werden, wenn sie durch einen Defekt, oder aufgrund von Speicherplatz Mangel durch eine andere SD-Karte ersetzt werden muss/soll.

  • Ist es unter Atmoxl genauso? Weil, wenn ich in die OFW Boote kommt immer eine Meldung, dass die SD nicht erkannt wird und formatiert werden müsste.

    Ist ja eigentlich eh egal. AtmoXL wird ja nicht mehr unterstützt. Muss die Tage auf amsPlus switchen

    Wenn das der Fall gewesen sein sollte, wurde die SD-Karte sicherlich nicht, oder mit einem ungeeigneten Tool, nach FAT32 formatiert.

    Das was du beschreibst, könnte aber auch auf eine Meldung, nach einem durchgeführten Werksreset hindeuten, aber dabei geht es lediglich um die Formatierung, die den Nintendo Ordner der OFW bereinigt und neu zuordnet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!