CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Hallo und schonmal Entschuldigung für die Anfänger Fragen die ich jetzt stellen werde

    Ich habe seit langer Zeit meine Konsole nicht mehr selbst Geupdatet (letztes mal auf FW 8.) Ein bekannter hatte diese über AtmoXL mal auf FW 10 geupdatet weshalb ich vieles verpasst habe und nun wo ich mal wieder die Zeit habe zum spielen und mein vorbestelltes Metroid bald ankommt wollte ich meine Switch wieder Updaten. Leide habe ich kein Kontakt mehr mit der Person die mir da helfen konnte.
    Jetzt lese ich Dinge wie AMSPLus, Erista,Marika, Emunand usw. und bin völlig überfordert.

    kleine Info....Ich hatte leider meine Fuses gebrannt auf das 8. FW update weshalb mein Backup des unangetasteten Systems nicht mehr brauchbar war. Da gab es auch noch nicht die Möglichkeit zwei Firmwares laufen zu lassen. Habe also nur eine FW auf meiner Switch in die ich gebootet habe und nur wenn ich per RCM gestartet hatte konnte ich meine Backups spielen. Bin auch völlig überfordert wenn ich DInge über Scripts, Emutendo Ordnern, EMUMMC usw. lese

    da mir das nötige wissen fehlt bin ich jetzt auch bei den FAQ völlig verloren und dezent verwirrt.

    Wäre es machbar diesem alten Mann ein wenig unter die Arme zu greifen damit ich die Tage meine Switch mit meinem neuen Game nutzen kann? Habe keine Ahnung ob die Konsole gebannt wurde da ich nahezu nie online war und 90DNS nutzte wenn ich mal im HBstore was geladen habe.

    oh und meine Konsole hat die SN XAJ4005208XXXX

    Vielen Dank im Voraus für jegliche Hilfe
    mfg

  • Wenn du bislang AtmoXL genutzt hast, ist deine Konsole eine Erista v1! Hier wäre der Wechsel zu amsPLUS der richtige Schritt. Nun kommt es noch darauf an, ob AtmoXL korrekt nach Anleitung eingerichtet wurde und ob die emuMMC Erstellung über Hekate oder das SX OS durchgeführt wurde. Am besten postest du mal einen Screenshot deines SD-Karten Inhaltes, um dies genauer analysieren zu können.

  • Atmosphére wieder auf stable Build 99c74469e aktualisiert, da Daybreak Probleme unter den Nightlies macht!

  • muxi wenn man daybreak nicht benutzt soll man dann trotzdem updaten zur stable Version?

  • Hallo alle zusammen. ich hab eben amsPlus das update durchgeführt und wollte jetzt die FW auf 13.0.0 updaten und bekommen bei Installieren die Fehlermeldung 0x002f5e02. Hab es alles nach Anleitung gemacht und auch nicht das erste Mal

    Aktualisiere bitte amsPLUS erneut gemäß Spoiler Nr. 6. Ein Bug hat sich offensichtlich in die Nightlies eingeschlichen. Danach wird das FW Update durchführbar sein.


    wenn man daybreak nicht benutzt soll man dann trotzdem updaten zur stable Version?

    Bis auf das Problem mit Daybreak sind mir keine anderen Komplikationen unter den letzten beiden Nightlies bekannt.

  • Hallo alle zusammen. ich hab eben amsPlus das update durchgeführt und wollte jetzt die FW auf 13.0.0 updaten und bekommen bei Installieren die Fehlermeldung 0x002f5e02. Hab es alles nach Anleitung gemacht und auch nicht das erste Mal

    Aktualisiere nochmals ams-PLUS M und dann funktionieert es wieder da muxi den Fehler behoben hat unter Daybreak ;)

  • Nach Ende von Punkt 1.2 (Ich habe den NINTENDO Ordner nicht kopiert) bin ich wieder im Argon Menü und will AMSplus booten, da kommt direkt ein schwarzer Bildschirm:

    Aktualisiere amsPLUS bitte erneut, aber diesmal nach dem Punkt 12 der FAQ (weil du offensichtlich nicht ins HOS booten kannst). Verbleibe nach dem Update noch in Hekate und gehe dann zu Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Pkg1/2 --> Fix Archive Bit. Anschließend versuche über die Option "Payloads" aus dem Hekate Hauptmenü --> Reboot_to_ArgonNX --> zum ArgonNX Menü, und von dort zu Atmosphére zu booten.

  • Aktualisiere nochmals ams-PLUS M

    Wir sind hier im amsPLUS Thema!8o

    Aber vom Grundsatz hast du recht!:yess:


    Hat es bei dir nun mit dem FW Update geklappt?

  • Aktualisiere amsPLUS bitte erneut, aber diesmal nach den Punkt 12 der FAQ (weil du offensichtlich nicht ins HOS booten kannst). Verbleibe nach dem Update noch in Hekate und gehe dann zu Tools --> Arch bit/RCM/Touch/Pkg1/2 --> Fix Archive Bit. Anschließend versuche über die Option "Payloads" aus dem Hekate Hauptmenü --> Reboot_to_ArgonNX --> zum ArgonNX Menü, und von dort zu Atmosphére zu booten.

    Das führt direkt zum gleichen Fehler (habe mir gerade AMS extra nochmal neu geladen, um den letzten Stand zu haben).

    Warum steht im Fehler eigentlich Fusée, müsste es nicht die payload.bin sein? Fusee ist doch nur für unpatched v1, oder?

  • müsste es nicht die payload.bin sein?

    Die payload.bin ist ArgonNX und die fusee.bin wird über den Button "Atmosphere" aus dem ArgonNX Menü geladen. Auf welchem Dateisystem befindet sich denn die SD-Karte und mit welchem Tool wurde sie initial formatiert?

  • Die payload.bin ist ArgonNX und die fusee.bin wird über den Button "Atmosphere" aus dem ArgonNX Menü geladen. Auf welchem Dateisystem befindet sich denn die SD-Karte und mit welchem Tool wurde sie initial formatiert?

    Die SD Karte ist komplett neu partitioniert und formatiert mit FAT32 via SAK/GuiFormat, genau nach Anleitung.


    Nach 2-maligem Ein-/Ausschalten bootet AMS jetzt ohne diesen Fehler. Version ist "10.2.0|AMS 1.1.1|E", sobald ich aber eine Cartidge einstecke, stürzt es ab -> Da ich schonmal auf 11.0.0 mit SX OS war.

    Ich verfahre jetzt weiter nach Anleitung, um AMS auf 13.0.0 zu updaten.


    Da meine OFW jetzt aber vermutlich ein Mismatch zwischen GC/Lotus (auf Stand 11.0.0) und OFW 10.2.0 hat, besteht doch die Gefahr, dass meine Konsole gebannt wird, wenn ich das richtig lese?

    Kann ich die OFW offline auch aktualisieren oder ist es kein Problem, damit online zu gehen für ein Update?

  • Mir wird die Version 99c74469e angezeigt.

    Das ist auch richtig so weil sich herausgestellt hat, dass Daybreak unter den Nightly Builds nicht genutzt werden kann. Daher habe ich das Paket wieder auf den Stable Build 99c74469e aktualisiert!

    Da meine OFW jetzt aber vermutlich ein Mismatch zwischen GC/Lotus (auf Stand 11.0.0) und OFW 10.2.0 hat, besteht doch die Gefahr, dass meine Konsole gebannt wird, wenn ich das richtig lese?

    Um dieses Risiko ausschließen zu können, solltest du unbedingt einen Werksreset im sysNand nach Abschluss der amsPLUS Einrichtung durchführen!

    Kann ich die OFW offline auch aktualisieren oder ist es kein Problem, damit online zu gehen für ein Update?

    Nein! Das musst du über einen sauberen sysNand ganz regulär über die Nintendo Server machen. Dabei wird auch immer auf die aktuellste FW Version aktualisiert, weil nur darunter die Nintendo Services genutzt werden können.

  • Switch defekt ?

    Läuft sie denn noch im Handheld Modus? Wird auch ein original Dock verwendet?

  • Solang du noch nichts gemacht hast bezüglich cfw und du dich genau an die 5 Punkte Einrichtung hältst brauchst du die OFW nicht zurück setzen weil bei der Erstellung des emummc und der cfw über hekate werden keine cfw spuren in sysnand hinterlegt .


    Du bootest werend der Einrichtung ja nicht einmal in die OFW, wenn du aber natürlich auch Nummer sicher gehen willst dann kannst du auch ein werksreset durch führen aber die Spiele ständen wern dann weg wenn man nicht die in der cloud sichern kann 🤷‍♂️ bzw sind im emummc noch da aber man kann sie in der OFW nicht mehr nutzen ;)

    Ne hab noch nichts gemacht, lieber vorher dumm fragen als nachher dumm dastehen :sfresse:


    Ein etwas ungutes Gefühl hätte ich dennoch dabei. Ich könnte die Inseldaten mit dem Insel-Transfertool auf meine Switch übertragen und dann wieder zurück. Allerdings muss ich dafür meine OFW auf 13.0 updaten. Ist das ein Problem, wenn meine CFW noch auf 12.1 ist? Die möchte ich nämlich nicht gleich wieder updaten.

  • Ich habe eben bisschen mit meinen Jungs gezockt und dann war das Bild weg vom TV und jetzt komme ich mit der Switch nicht mehr in den TV Modus. Auch unter der OFW kein Bild am TV. Andere Switch an der Station klappt, also kann es schon mal nicht die Station sein. Switch defekt ?

    Ein Kollege von mir hatte vor kurzen das gleiche Problem komischerweise ging es nach 1-2tagen wieder vlt Software Problem 🤔🤷‍♂️


    Atmosphére wieder auf stable Build 99c74469e aktualisiert, da Daybreak Probleme unter den Nightlies macht

    Gut gut hab gerade geupdatet :D läuft wieder wie immer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!