CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)

  • Fehlerbehebung bin ich ohne Veränderung durchgegangen.

    was bedeutet das ? Hast du den Absatz nur gelesen aber nichts getan ?

    Bekommst du irgendeine Fehlermeldung oder nur einen "blackscreen" ?

    Da man bei der Anleitung schnell mal was übersehen kann (spoiler oder so) kannst du ja mal die durchgeführten Punkte im Geiste durchgehen und mit der Anleitung vergleichen, ob du wirklich nichts übersehen hast.

  • Ich habe eine Erista Software 6.2.0

    Die Systemsoftware 6.2.0 könnte hier das Problem sein! Du hast nun zwei Möglichkeiten:


    1. die Einfachste

    Sorge zunächst durch einen Wersreset für einen sauberen sysNand (falls nötig) und aktualisiere danach das OFW System über die Nintendo Server auf die derzeit aktuellste FW Version 14.1.2. Anschließend kann die 5 Punkte Einrichtungsanleitung umgesetzt werden.


    Am Ende werden folgende System-Versionen vorliegen:


    OFW 14.1.2

    CFW 14.1.2|AMS 1.3.2|E


    2. die Aufwändigere

    Setze Punkt 1 bis 1.1 der 5 Punkte Einrichtungsanleitung um, und ersetze zuvor die hier verlinken Daten auf der SD-Karte:

    bootloader.rar

    Lade dir dann die Daten der FW Version 7.0.0 herunter, extrahiere diese und kopiere sie auf die SD-Karte.

    https://mega.nz/file/SY43zZQZ#Ks71UbGAt5T3cVaTDeJHiFjmQc0oQk4R2LdrXj7tRmQ

    Boote dann zu AMS (die CFW wird hier dann im sysNand ausgeführt)

    Öffne das HB-Menü (Album) und aktualisiere die Systemsoftware des sysNand über Daybreak mit der Option "Reset to factory settings" um am Ende einen sauberen sysNand unter der FW 7.0.0 zu erhalten.

    Aktualisiere amsPLUS gemäß den Anweisungen des Spoilers Nr. 6.

    Setze danach die Punkte 1.2 bis 5 der 5 Punkte Einrichtungsanleitung um.


    Am Ende werden folgende System-Versionen vorliegen:


    OFW 7.0.0

    CFW 14.1.2|AMS 1.3.2|E

  • Nein. Wird sie nicht. Die Konsole formatiert die Karte mit exFAT. Und das sollte man gar nicht nutzen!

    also ich hab vorgestern auf werskseinstellung gesetzt und meine CFW neuinstalliert und mein format ist fat32

  • also ich hab vorgestern auf werskseinstellung gesetzt

    Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist keine Formatierung ;)

    Du hast lediglich das System zurückgesetzt auf den Ursprungszustand. Die Konsole meckert ja dann auch dass auf der SD noch Dateien von einem alten Setup drauf sind, richtig? Die werden dann einfach nur gelöscht. Nicht formatiert. Wenn dem so wäre, müsstest du anschließend den ganzen CFW Kram erneut auf die SD kopieren ;)

  • Auf Werkseinstellungen zurücksetzen ist keine Formatierung ;)

    Du hast lediglich das System zurückgesetzt auf den Ursprungszustand. Die Konsole meckert ja dann auch dass auf der SD noch Dateien von einem alten Setup drauf sind, richtig? Die werden dann einfach nur gelöscht. Nicht formatiert. Wenn dem so wäre, müsstest du anschließend den ganzen CFW Kram erneut auf die SD kopieren ;)

    nene...erst hab ich cache geleert und dann Werkseinstellungen...ja...genau DAS meinte ich auch damit, wenn ich sage "ich hab vorgestern meine CFW Neuinstalliert...aber wahrscheinlich hast du recht ,in so fern, das sich am format nichts geändert hat, da ich vorher ja schon auf fat32 formatiert hatte...aber die karte war nach cache leeren auf jeden fall leer...ich habe mich in dem Fall falsch ausgedrückt...ich hab den formatieren teil übersprungen...dachte aber das ich es gemacht hätte.

    Den AMS konnte logischerweise nicht mehr gebootet werden...also musste ich halt wieder das packet auf die SD schieben EMUmmc erstellen...etc

  • Vielen Dank. Das probiere ich gleich aus. Ist ein Weg besser? Wegen burned fuses? Oder ist das inzwischen kein Problem mehr.

  • Ist ein Weg besser?

    Wenn es dir um die Erhaltung der eFuses geht, wäre Möglichkeit 2 die zu treffende Wahl. Die FW Version 7.0.0 ist, so wie auch die Version 6.2.0, Deja Vu Exploit kompatibel, da beide Versionen unterhalb der Version 8.0.0 liegen. Mit der FW 8.0.0 wurde dieser Exploit gepatcht. Allerdings wurde Deja Vu bis heute noch nicht an eine FW Version > 4.1.0 angepasst. Wie dem auch sei, da ein Downgrade später nicht mehr möglich ist, wäre daher Möglichkeit 2 zu empfehlen, um diesen Weg immer offen halten zu können.

  • Ist ein Weg besser? Wegen burned fuses? Oder ist das inzwischen kein Problem mehr.

    Wenn du kein "niedrige Firmware Fetischist" bist, kannst du problemlos den einfacheren Weg nehmen und die OFW direkt auf die neueste Version upgraden.

    Das aktuelle amsPLUS supported ja bis 14.1.2 und du hättest außerdem die Möglichkeit mit der OFW online zu gehen und Nintendo Dienste zu nutzen.

  • Mit "jetzt startet das normale Switch menü" meinst du vermutlich die OFW und du möchtest vermutlich in die installierte CFW.

    wenn du eine Erista V1 hast, die mit Dongle und Jig in die CFW geht, dann musst du den Jig in die rechte Joyconschiene einsetzen und dann den Dongle mit dem richtigen Payload in den USB-C Anschluß der Switch stecken.

    Anschließend drückst du Power und Vol + gleichzeitig und hältst die Vol + bis die CFW startet, den Power Knopf must du nur kurz drücken und nicht halten.

    Den Payload kannst du natürlich auch vom PC über TegraRCMGui oder mit einem Android Mobile mit Rekado senden.

  • Du nimmst die "loader.bin" (aus dem AMS+ Paket) benennnst diese um in "payload.bin" und kopierst Sie auf dein Dongle oder Sendest via TegraRcmGU.

  • Jup stimmt, aber wo finde ich nochmal die richtige payload datei die ich dann senden muss?

    um genau zu sein, ist es abhängig von der CFW, die du momentan installiert hast.

    Ist es amsPLUS, nimmst du die loader.bin von der SD Karte, ist es aber eine sehr alte amsPLUS Version wo vielleicht noch keine loader.bin existiert, kannst du auch die payload.bin von der SD Nehmen

    Wenn due SXOS hast, mit einem SXpro Dongle, dann musst du dir keine Gedanken um den Payload machen. Einfach Dongle in den USB und ab geht die wilde Fahrt.

  • Guten Tag Leute,


    Hoffe ich darf hier kurz fragen, wie es möglich ist mit der jetzigen Konfiguration (nach Anleitung hier in Post 1) zumindest kurz eine cfw im sysNAND zu starten um mit JKSV die Save Games meiner beiden Spiele in den NAND zu bekommen.

    Spiele hab ich bis jetzt immer in der CFW gespielt, weil ein Freund und ich sich die Cartridges geteilt haben.


    Hab mir nun, durch die Anleitung jetzt möglich, eine eigene Cartridge geholt und würde gerne damit mein Savegame wieder dort fortsetzen.


    Bitte um Hilfe hier bei oder zumindest einen Schubs in die richtige Richtung.


    Mir ist bewusst, dass ich damit meinen NAND beflecke, aber laut mehreren Ergebnissen im Netz bei der Suche soll es sich bei dem Vorhaben, wenn ich das Save nicht bearbeitet habe und sonst nichts machen, die Ban Gefahr nahezu null sein.

    Klar ausgeschlossen ist es nie.


    Falls es jemand interessiert:

    Ich habe meine Infos von dort: Klick

  • zumindest kurz eine cfw im sysNAND zu starten um mit JKSV die Save Games meiner beiden Spiele in den NAND zu bekommen.

    Dafür brauchst du die CFW nicht im sysNand auszuführen. Nutze dafür bitte das Spielstand Dumpen TE Script und wähle dort als Quelle den sysNand aus. Nähere Infos über die weitere Vorgehensweise findest du im entsprechenden Spoiler dieses TE Scriptes unter Punkt 4 der FAQ.

  • Firmware Daten auf neuste 14.1.2 Version vom 31.08.2022 aktualisiert!

    Siehe auch hier:

    Nintendo System Update Switch 14.1.2_rebootless3 report

    Danke an kempa für die Bereitstellung der Daten! :yess:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!