Daybreak - Ein Open Source Firmware Updater/Downgrader für AMS

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    Anbei ein Screenshot der SD-Karte. Ich habe die Firmware auch in den Ordner "Switch" kopiert, auch dort zeigt mir Daybreak nichts an.


    Ich habe die Firmware nicht mit dem amsPLUS Firmware-Downloader geladen. Ich habe alle Dateien (FW, CFW) von verschiedenen Quellen geladen (Darthsternie, Github).



    Ich überlege gerade, ob es nicht das einfachste wäre, die SD-Karte zu löschen und alles noch einmal neu aufzusetzen, was denkt ihr?



    Und eine schlimme Noob-Frage noch: Wäre es machbar und sinnvoll, die Firmware per offiziellem Nintendo-Updater zu aktualisieren und dann den Jailbreak mit Custom-FW von Grundauf neu zu machen? Ich finde hierzu viel Verschiedenes im Netz und bin etwas verwirrt.

  • Ich habe die Firmware auch in den Ordner "Switch" kopiert, auch dort zeigt mir Daybreak nichts an.

    Der Ordner mit den FW Daten sollte immer im Root abgelegt werden, wobei du aber auch über Daybreak wie mit einem Dateimanager zur entsprechenden Location der FW Daten navigieren kannst. Mittlerweile ist nicht mehr Version 17.0.0 aktuell, sondern die Version 17.0.1! Es sollte auch immer die Daybreak Version genutzt werden, die mit dem aktuellsten AMS Release veröffentlicht wurde. Hättest du amsPLUS oder amsPLUS-M eingerichtet, würde sich diese Frage und Problematik erst gar nicht stellen, weil du durch ein Update alle Komponenten zeitgleich auf den aktuellsten Stand bringen, sowie die FW Daten der aktuellsten Version unmittelbar auf die SD-Karte herunterladen könntest! Manche User machen es sich auch unnötig schwer, wo es doch soooo einfach ist.........

  • Ich hatte nicht die aktuelle genommen, weil ich bei AMS 1.6.1 "pre-release" gesehen hatte und dachte, hier könnte es vlt. noch zu Fehlern kommen, daher die vorherige Version.


    "Wobei du aber auch über Daybreak wie mit einem Dateimanager zur entsprechenden Location der FW Daten navigieren kannst." - Naja das geht ja gerade nicht. Die Ordner mit der Firmware werden bei Daybreak nicht angezeigt. Ich habe den Firmware-Ordner in Root und einmal im Ordner "Switch". Ich verstehe nicht, weshalb Daybreak den nicht anzeigt - das ist ja mein Problem und das verstehe ich nicht.


    Wäre es sinnvoll, die SD-Karte komplett zu löschen und noch einmal von vorne zu beginnen - mit amsPLUS? Müsste ich hierzu etwas Besonderes beachten?


    Habt Nachsicht mit mir, ich bin Neuling - habe die Konsole von einem Bekannten übernommen und versuche mich da reinzuarbeiten. Viele Sachen sind mir einfach nicht klar - ich wusste, bis ich das Forum gefunden habe, auch nicht, dass es einen All-in-One-Updater gibt. Das Netz ist über voll an Infos zu allem und ich blicke nicht durch.

  • Wäre es sinnvoll, die SD-Karte komplett zu löschen und noch einmal von vorne zu beginnen - mit amsPLUS? Müsste ich hierzu etwas Besonderes beachten?

    Im Grunde brauchst du nur alles, bis auf den emuMMC Ordner zu löschen und kopierst dann die Daten des extrahierten amsPLUS Paketes hinzu. Sollte die SD-Karte jedoch nach exFAT formatiert worden sein, musst du zudem erst den emuMMC Ordner extern sichern, dann die SD-Karte über SAK/Guiformat nach FAT32 formatieren und dann den emuMMC Ordner zusammen mit den CFW Daten wieder zurück kopieren. Gebootet werden muss, falls du über einen externen Payload-Sender bootest, über die dem Paket beiliegende "loader.bin". Falls du keinen Partition emuMMC eingerichtet hast, würde ich zu einer vollständigen Neueinrichtung raten und alle Punkte der 5 Punkte Ersteinrichtung abarbeiten. Du solltest dann ggfs. vorher deine Spielstände über JKSV sichern.


    dass es einen All-in-One-Updater gibt.

    Diesen darfst du unter amsPLUS allerdings NICHT nutzen!!! Für amsPLUS gibt es speziell auf diese CFW Kompilation zugeschnittene Updater Tools. Wie du amsPLUS und die Systemsoftware des emuMMC aktualisieren kannst, wird im Supportbereich des im oben verlinkten Themas beschrieben. Die Nutzung dieses All-In-One Updaters würde unter Umständen auch dein amsPLUS System unbrauchbar machen, weil dieser u.a. auch nicht auf den aktuellsten AMS Build aktualisiert, der einen gesonderten Loaderpatch verwendet, sondern lediglich nur auf den offiziellen und älteren Release!!

  • Hallo Zusammen,


    muxi soll bei dem neuestem Update mit Daybreak auf 17.0.1 tatsächlich bei dem Punkt "Select driver variant" jetzt "Install (FAT32 + exFAT)" selektiert werden?


    Das irritiert mich ein wenig.


    BTW AMS habe ich natürlich vorher schon aktualisiert bei meiner Erista-Konsole.


    Bis zum letzten Update sollte man doch immer nur "Install (FAT32)" anklicken.


    Ich möchte meine liebevoll mit Software vollgepackte SD-Card nicht "zerschießen" 😉, die nur in FAT32 konfiguriert wurde...


    Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich sehr freuen 🙂


    LG


    TRAZOR

  • Nein wie kommst du da rauf? Nur FAT32 auswählen.

  • Nein wie kommst du da rauf? Nur FAT32 auswählen.

    Danke, ich frage, weil das so in der neuesten Anleitung von Seite 1 von Daybreak und bei den FAQs bei dem AWS Tutorial, unter dem Punkt, wie führe ich ein Update aus steht...


    Früher stand dort immer nur "Install (FAT32)" auswählen und auf keinen Fall die andere Option😂 Ich möchte halt ungerne böse überrascht werden das die exFat-Treiberdateien mir die SD-Card strubbelig machen...

  • Nur FAT32 auswählen.

    Das ist falsch! Siehe nachfolgende Ausführung.

    soll bei dem neuestem Update mit Daybreak auf 17.0.1 tatsächlich bei dem Punkt "Select driver variant" jetzt "Install (FAT32 + exFAT)" selektiert werden?

    Ja, und zwar aus folgendem Grund:

    Falls z.Bsp. einmal eine Neueirichtung auf einer anderen SD-Karte erfolgen soll, die ja werksseitig nach exFAT formatiert ist, kann sie vom System nicht gelesen werden, wenn die Option "Install (FAT32) gewählt wurde. Es soll zwar grundsätzlich keine nach exFAT formatierte SD-Karte für den dauerhaften Betrieb in der Switch verwendet werden, aber dieser Zustand besteht durch die Partition emuMMC Erstellung nicht lange, da die SD-Karte dadurch in ein mit der Switch kompatibles FAT32 Dateisystem umformatiert wird. Das ist allemal besser, als eine SD-Karte über externe Tools, wie beispielsweise SAK/Guiformat oder SD Memory Card Formatter zu formatieren, da dies nicht immer eine 100 prozentige Kompatibilität gewährleistet. Das FW Update über Daybreak sollte IMMER mit der Option "Install (FAT32 + exFAT)" durchgeführt werden!


    das die exFat-Treiberdateien mir die SD-Card strubbelig machen...

    Das wird nicht passieren, weil das System dafür nicht lange genug unter exFAT betrieben wird, da die emuMMC Erstellung der erste Schritt bei einer Neueirichtung ist.

  • Habe bis jetzt immer nur FAT32 ausgewählt... Soll ich nochmal Firmware 17.0.1 drüber installieren mit FAT32 + exFAT? muxi

  • Soll ich nochmal Firmware 17.0.1 drüber installieren mit FAT32 + exFAT?

    Das wäre ratsam und auch sinnvoll!

  • Das die sd Karte in exfat bei einem Firmware Upgrade das emummc in exfat gewandelt wird und kurze Zeit später dann automatisch wieder zu FAT32?

    Nein, das hast du falsch verstanden. Die SD-Karte wird dabei nicht verändert. Es wird lediglich nur der exFAT Treiber noch mit installiert, damit auch im Bedarfsfalle eine nach exFAT formatierte SD-Karte gelesen werden kann. Da wird nichts gewandelt oder sonst was (Siehe auch meine Erklärung in Post #130).

  • Nein, das hast du falsch verstanden. Die SD-Karte wird dabei nicht verändert. Es wird lediglich nur der exFAT Treiber noch mit installiert, damit auch im Bedarfsfalle eine nach exFAT formatierte SD-Karte gelesen werden kann. Da wird nichts gewandelt oder sonst was (Siehe auch meine Erklärung in Post #130).

    Jetzt hab ich es verstanden

    Dein 130 post hab ich gelesen aber offensichtlich falsch verstanden danke 👍


    Sollte man fat32 + exfat immer dan beim Firmware aktualisieren nehmen?

    Oder ist das einmalig und anscheinend fat32🤔

  • muxi ist DBI open source? Kann man das ins deutsche übersetzen oder muss das der dev machen?

  • Oder ist das einmalig und anscheinend fat32🤔

    Das FW Update über Daybreak sollte IMMER mit der Option "Install (FAT32 + exFAT)" durchgeführt werden!


    ist DBI open source?

    Nein, das Tool ist closed source. Eine Übersetzung kann nur der Entwickler einbauen, wenn er es will. Bislang wurden neben der Englischen Version nur gesonderte Versionen in Russisch und Portugiesisch veröffentlicht.

  • Sicher?

    Ja, da bin ich mir völlig sicher! Schau doch mal in den Source Code rein, dann wirst du sehen was los ist.

    Aber nun bitte wieder zurück zum Thema. Der DBI wird hier nicht behandelt. Hier geht es ausschließlich nur um Daybreak!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!