[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • Kann mir einer bitte schritt für schritt erklären wie ich vorgehen muss, (ich weiss es nervt).

    Du findest alle Infos hier:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

  • Schau doch bitte noch einmal genauer in diese Anleitung. Dort wird in einem Spoiler beschrieben, wie man die verschiedenen SX OS emuNand Varianten unterscheiden kann.

  • Wenn ich alles neu machen will, muss die Konsole eine höhere FW. wie 6.2 haben.

    ist das richtig

    Nein, das musst du nicht! Wenn du auf OFW 6.2.0 sein solltest, musst du entweder nach der speziellen amsPLUS Einrichtung für FW 6.2.0 vorgehen, oder du aktualisiert die OFW auf die derzeit aktuellste FW Version 12.1.0. Bitte dabei die grundlegenden Regel Nr. 5 beachten!


    5. Gehe niemals mit einem durch CFW-Spuren verunreinigten sysNand (OFW) online. Das gilt insbesondere bei gebraucht erworbenen Konsolen, wenn nicht sichergestellt werden kann, ob der Vorbesitzer verantwortungsbewusst mit dem System umgegangen ist. Im Zweifelsfall ist vor dem Einrichten der Netzwerkverbindung immer ein Werksreset durchzuführen

  • Dann geht aber das SX OS nicht mehr, wenn die Konsole auf 12.10 ist oder

    Das stimmt zwar, aber du willst doch zu Atmosphere wechseln, weil du sicherlich nicht auf einer veralteten FW sitzen bleiben möchtest, oder nicht?

  • Hallo zusammen,


    ich brauche bitte Hilfe.


    Ich hab mich versucht hier bisschen einzulesen, aber leider wird mir es zu komplex im Moment.


    Folgende Situation:


    Ich hab eine Switch mit einem SXCore.

    Mein emuNand SxOS hat die Version 3.1 und die Firmware 10.02.0.

    Originalfirmware ist ebenfalls 10.02.0


    Ich hab folgende ANleitung gefunden:

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko Konsolen mit einem SX Core/Lite Modchip)


    Ich werde aber nicht schlau, kann ich mit den aktuellen Firmware die Anleitung befolgen und lande dann auf der neuen Firmware?

    Oder muss ich vorher noch andere Schritte abschließen?



    Desweiteren würde ich gerne ein frisches System aufsetzen, wie kann ich die Saves der Spiele absichern?


    Würde mich über eure Hilfe freuen.


    Viele Grüße

  • Würde mich über eure Hilfe freuen

    Du findest alles Relevante, um einen Wechsel vom SX OS zu Atmosphere durchführen zu können in diesem Beitrag hier:

    RE: Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?

  • Würde gerne noch die HOS version upgraden.


    Hier einfach die version starte, resetten nochmal starten per WLan eine Verbindung aufbauen und ganz normale per Wlan updaten?

    Meinst du damit die HOS Version der OFW? Das kannst du genauso machen, wie du es oben geschrieben hast. Wenn es jedoch um die HOS Version des emuMMC gehen sollte, so gehe bitte nach dem Spoiler Nr. 8 aus dem Support Bereich des amsPLUS-M Themas vor.

  • muxi

    Hat den Titel des Themas von „Umstieg von SX OS auf Atmosphere - einfachste Methode?“ zu „[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode“ geändert.
  • Hallo,


    Ich bin etwas überfordert.


    Meine Switch lag wieder ein Jahr rum und ich habe natürlich wieder alles vergessen.

    Jetzt wollte ich sie Updaten, und suche die Themen hier durch, wie man das bewerkstelligen.


    Ich habe AtmosphereXL 10.2.0|AMS 0.14.4|E drauf -> eingestellt... :D

    SX OS V3.0.5 mit Dongle -> eingestellt... :D


    die Original FW ist auf 10.0.4 Benutze ich aber nie und habe es auch nicht vor.


    Die große Frage ist. neuer Dongle? oder kann ich das weiter über SX OS starten?

    Muss ich nur amsPLUS wechseln und alles ist gut? aber es fehlt ja die neue Boot.dat von SX für 12.1.

    Was ist die Erista Revisionen?


    Kann mir jemand helfen, wo ich Anfangen soll?


    Gruß und danke

  • Die große Frage ist. neuer Dongle? oder kann ich das weiter über SX OS starten?

    Du brauchst nur nach Punkt 5 der FAQ des amsPLUS Themas für einen Wechsel von AtmoXL zu amsPLUS vorzugehen. Den TX Dongle kannst du auch weiterhin verwenden. Allerdings vereinfacht sich für dich unter amsPLUS die Sache erheblich, weil du nicht mehr den Umweg über das SX OS gehen musst!


    Was ist die Erista Revisionen?

    Das sind die Vorgänger Hardware Versionen der Switch (aktuelle Version ist die Mariko) Erista v1 war die erste Revision, die den RCM Bug enthielt. Bei der Erista v2 wurde dieser Bug beseitigt, aber sie kann über einen SX Core ebenfalls mit amsPLUS betrieben werden und die Vorteile dieser Revisionen ausnutzen, die Mariko Nutzern aktuell hingegen verwehrt sind!


    Kann mir jemand helfen, wo ich Anfangen soll?

    Wie oben schon erwähnt, HIER (FAQ) unter Punkt 5:

    CFW amsPLUS - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für alle Erista Revisionen)


    BlackSoul757 Du solltest auch daran denken, den bislang genutzten HB-Menü Forwarder zu deinstallieren und anschließend wieder zu reinstallieren. Die alte Version funktioniert nicht mehr ab AMS v0.19.x. Es muss daher ab dieser AMS Version der Forwarder v2.0 verwendet werden. (Hinweise dazu findest du im Spoiler am Ende der 5 Punkte Ersteinrichtungsanleitung unter "Was ist als Nächstes zu tun?"

  • Servus!


    Gleich eines vorweg, ja ich habe mir verschiedene Blogs hier durchgelesen um die mir fehlenden Infos zu besorgen, jedoch fehlt mir der zusammenhang.


    Mein Status:

    Ich habe meine Switch (1. Generation) mittles Xecuter SX OS gepatched. AutoRCM und Emunand als Datei (Ordner \sx os\Emunand). Da leider vom Team Xecuter keine Updates mehr kommen werden, habe ich mich um eine Alternative umgesehen.

    Immer wieder viel der Name "Atmosphere" und mit folgenden Video viel der Umstieg auch ganz einfach (ich hoffe ich darf hier den Link setzten!?): https://www.sthetix.info/migra…-the-sx-os-to-atmosphere/

    Lief reibungslos, nun hab ich die Version 0.19.5, sowie hbl 2.4.1 und hbmenu 3.4.0.


    ABER:

    Wie geht es nun weiter? Laut Systemsteuerung hab ich die 11.0 von Nintendo. WLAN ist aktiviert (SX OS hat das selbst blockiert) meine "alten" Games werden angezeigt und offenbar gibt es dafür updates. Nun schreibt die Switch "Bereit zum Systemupdate".


    Darf ich nun das alles updaten lassen oder muss ich das sperren?

    DNS verändern?

    Was oder wie soll ich Updates durchführen?

    Wie kann ich meine/neue Spiele (xci und nsp) installieren/spielen?


    Im SX OS war das alles selbsterklärend einfach! Ich hoffe ihr habt Geduld mit mir und könnt mir hier helfen.


    lg, Yoshi One

  • Wie geht es nun weiter?

    Schau dir das hier mal an. Da steht eigentlich alles drin was du wissen musst.

  • Darf ich nun das alles updaten lassen oder muss ich das sperren?

    DNS verändern?

    Was oder wie soll ich Updates durchführen?

    Wie kann ich meine/neue Spiele (xci und nsp) installieren/spielen?

    Wenn du dich an die Vorgaben für den Wechsel vom SX OS zu AMS hältst, die im Titelpost beschrieben sind, ist all das kein Problem. Nähere Infos zu den ersten 3 Fragen findest du im amsPLUS Thema und zu deiner letzten Frage hier unter Punkt 7.

  • Hallo Muxi,


    danke für deine Unterstützung.

    Also wenn ich das richtig verstanden haben dann habe ich die Version

    c) SX OS mit einem Datei emuNand


    Hier ist deine Empfehlung neu aufzusetzten.

    Ein Backup der OFW hab ich damal mit SX OS gemacht aber das mit den prod.keys denke ich nicht. Konnte aber alle XCI Games ohne probleme spielen...

    AutoRCM ist aktiv (SX OS) soll ich das vor dem von dir empfohlenen Werksreset ausschalten?

    Werksreset weil das System mit Atmosphere online war und jetzt ein update einspielen möchte.

    Oder ist es IN Atmosphere erlaubt alles upzudaten?


    Ich hab Sicherheitshalber die Switch abgedreht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!