[Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode

  • piratekingruffy Wenn du die SX OS Partition emuNand Variante eingerichtet hast, dann ist dies der richtige Weg, wobei du aber unbedingt zudem noch den emuMMC Ordner aus dem Guide unter Punkt b auf die SD-Karte kopieren musst, falls dieser noch nicht vorhanden sein sollte.

  • muxi Wie es scheint hat es geklappt. Die Switch startet jetzt direkt mit Hekate und Atmosphere kann ich auch starten.


    Danach habe ich die Migration gemacht und das hat wie es scheint auch geklappt.


    Jetzt wollte ich den emuMMC über Hekate sicher und bin entsprechend der Anleitung 5.1.2.2 vorgegangen (Backup ausschließlich über Hekate) und dort zeigt er mir, nachdem ich unter Backup "SD emuMMC BOOT0 & BOOT1 geklickt habe folgende Fehlermeldung an: "00:BOOT0... Failed to find a partition... Failed!" und das gleiche auch mit BOOT1.


    Und noch eine Frage. Meine OFW ist noch bei 9.1.0 und die von amsPLUS bei 11.0.0. Sollte ich die OFW updaten, davor ich Atmosphere update, oder lieber so lassen? Und kann ich jetzt "bedenkenlos" online gehen (nicht im Sinne von Spiele online spielen, sondern die Konsole online haben), oder muss ich noch irgendwas beachten/aktivieren.

  • Jetzt wollte ich den emuMMC über Hekate sicher und bin entsprechend der Anleitung 5.1.2.2 vorgegangen (Backup ausschließlich über Hekate) und dort zeigt er mir, nachdem ich unter Backup "SD emuMMC BOOT0 & BOOT1 geklickt habe folgende Fehlermeldung an: "00:BOOT0... Failed to find a partition... Failed!" und das gleiche auch mit BOOT1.

    Hast du denn auch wirklich den SX OS emuNand in einen Hekate emuMMC umgewandelt? Andernfalls ist das Backup nur über den NxNandManger möglich!


    RE: [Support] Umstieg von SX OS auf Atmosphére - einfache Methode


    FAQ --> Punkt 5 --> Optional: Den SX OS emuMMC mit Hekate kompatibel machen... --> Option 2: Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln

  • Migration ist nicht gleich Umwandlung!

    Ja, du kannst das noch immer machen, musst aber jetzt unter dieser Option anders vorgehen und diesmal den gesamten emuMMC Ordner extern sichern, der ursprünglich hätte gelöscht werden müssen. Zudem entfallen die Punkte 5 & 6, denn der Emutendo Ordner sollte sich bereits durch die Migration schon, umbenannt nach Nintendo, in der entsprechenden Location befinden!

  • Ok, dann mache ich jetzt die SD Karten Sicherung und danach die emuMMC mit dem NxNandManager, und verfahre danach wie in Option 2: Den SX OS Partition emuMMC in einen original Hekate Partition emuMMC umwandeln bloß, dass ich den emuMMC Ordner nicht lösche, richtig?


    Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das einfach so lasse und nur die Sicherung von NxNandManager zusammen mit der SD Karten Sicherung aufbewahre?


    Und kannst du hierzu noch was sagen?

    Und noch eine Frage. Meine OFW ist noch bei 9.1.0 und die von amsPLUS bei 11.0.0. Sollte ich die OFW updaten, davor ich Atmosphere update, oder lieber so lassen? Und kann ich jetzt "bedenkenlos" online gehen (nicht im Sinne von Spiele online spielen, sondern die Konsole online haben), oder muss ich noch irgendwas beachten/aktivieren.

  • Was würde im schlimmsten Fall passieren, wenn ich das einfach so lasse und nur die Sicherung von NxNandManager zusammen mit der SD Karten Sicherung aufbewahre?

    Nichts! Du kannst lediglich nur kein emuMMC Backup über Hekate durchführen.


    Zu deiner anderen Frage:

    Du brauchst die OFW grundsätzlich nicht zu aktualisieren, wenn du keine regulären Nintendo Services darüber nutzen möchtest. Das hat auf die Online Nutzung des emuMMC keinerlei Einfluss. Wichtig ist nur der Hinweis am Ende der 5 Punkte Anleitung, falls du doch irgendwann einmal über die OFW die Nintendo Services in Anspruch nehmen möchtest.

  • Hi!

    Hab nach längerer Zeit wieder mal die Switch in der Hand gehabt. Hatte immer nur SXOS drauf, da der USB load der Xci an bequemsten ist. Nun muss ich aber irgend etwas machen, um auch die aktuellen Spiele nutzen zu können. Was ist die beste Möglichkeit? Möchte meine zwei 400gb mit den Xci gerne weiter verwenden. Hätte noch eine leere 512GB Karte da. Könnte man da Atmosphere installieren?


    Konsole ist erste Generation, bei der alles ohne Modifikation mit JIG Hack funktioniert. Emunand ist auch drauf.

  • Könnte man da Atmosphere installieren?

    Das fragst du in einem Thread, der darauf abzielt, von SX OS zu Atmosphère zu wechseln. Also ja, das kann man. Installieren ist hier aber der "falsche" Ausdruck da nichts permanent installiert wird. *klugscheißermodusaus*

  • Emunand ist abers chon auf der SD permanent?

    Ja der ist da. Liegt ja auf der SD ;)


    Gibts irgendwo was zum einlesen?

    Geh mal hier im Thread auf Seite 1 ;)

  • Was wenn ich mit einer Blanko 512GB Karte anfange?

    Dann würdest du quasi von vorne anfangen. Sprich, emuMMC einrichten, Homebrews auf die SD, DNS Blocker aufsetzen (Atmosphère kann das) und Seriennummer nullen. Und zu guter Letzt eben, die Spiele installieren. Geht aber auch fix.

  • DNS Blocker aufsetzen (Atmosphère kann das) und Seriennummer nullen.

    Das müssen die Anwender, die diesen Guide hier umsetzen nicht machen, da die beiden dort für den Wechsel vorgesehenen CFW Kompilationen amsPLUS & amsPLUS-M das schon standardmäßig umsetzen! Bitte berücksichtige bei deinem Support für eine Sache auch immer die bereits gegebenen Features, da es andernfalls zu Verwirrungen kommen könnte.

  • Hallo zusammen, ich bin gerade dabei auf Atmosphere zu switchen von SX OS, eingerichtet mit einem SX Core. Dazu hab ich mir eine neue Mikro SD Kate geholt und diese Anleitung befolgt:


    [Tutorial] Atmosphere-NX mit einem SX Core / SX Lite Modchip einrichten


    Bekomme jetzt bei Schritt drei immer folgenden Fehler:



    Hat da jemand ne idee woran das liegen könnte?







    EDIT: Hat sich erledigt

  • Kann ich die bisherige SD Karte mit den Spielen weiter benutzen und die alte Spiele weiter spielen?

    Das kommt darauf an, ob du die Titel über den internen SX OS Album Installer installiert hast, oder nicht. Letztlich musst du dies ausprobieren und ggfs. Spiele wieder reinstallieren. Das würde aber keinen Einfluss auf die bestehenden Spielstände haben, wenn du den Wechsel so vornimmst, wie es im Titelpost beschrieben wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!