Hacker veröffentlichen mehr als 3 Milliarden E-Mail-Adressen und Passwörter

  • Mich würde eher mal noch interessieren, ob man rausbekommt welche Seiten betroffen sind...

    Von sich aus weiß man doch gar nicht mehr immer, auf welcher Seite man sich mit der Mail angemeldet hat..

    Und wenn ich dass richtig deute, ist dass doch auch ein zusammengelegter Leak wo auch alte Daten drin waren?

    Somit ist man ja nicht zwingend jetzt betroffen, sondern vielleicht auch noch von was altem wo man schon gehandelt hatte ?

  • Der Beste Schutz ist für JEDE Webseite ein anderes Passwort zu verwenden. Firefox speichert Passwörter sehr gut und erzeugt auch sehr sichere. Einen Passwortmanager sollte man nicht vertrauen... Wer weiß ob die PW nicht in einer Cloud gespeichert werden... LOL

  • bin ständig dabei die relativ einfachen alten Passwörter durch merkwürdige lange zu ersetzen.


    Ich habe mal gelesen, oder gehört, dass man ganze Sätze nehmen soll.


    Zum Beispiel: Wennichsitzekannichnichtstehen oder so was.

  • Man sollte als Password NIE Wörter benutzen, die es gibt!


    Gute Passwörter sehen so aus:

    "6\$QN66~.{L/=PB-f%>^bkUb4"NAZA"



    Mal sehe wie Strong das Passwort ist:


    "Wennichsitzekannichnichtstehen"


    Nur Buchstaben klein groß-> Damit hat man pro 8Bit je Zeichen nur 6 Bit genutzt. (A-Z=24, a-z=24 = 48 Unterschiedliche Zeichen je Byte=kann man in 6Bit abbilden.

    PW = 30 Buchstaben mit einer Entropie von 6 Bit = 30*6 = 180 Bit Passwortlänge


    "6\$QN66~.{L/=PB-f%>^bkUb4"NAZA"

    Volle 8 Bit je Zeichen!

    PW = 30 Zeichen * 8 Bit = 240 Bit



    Wennichsitzekannichnichtstehen -> 180 Bit
    6\$QN66~.{L/=PB-f%>^bkUb4"NAZA -> 240 Bit


    Für jedes Bit benötigt man die doppelte Zeit zum hacken des PWs. Also wenn man für 128Bit 1 Minute braucht dann braucht man für 129 Bit 2 Minuten. usw...



    Passwörter mit 256 Bit gelten als Sicher und unknachbar für die nächsten 100 Jahre.

  • kann ich den haben oder schon vergeben ?



    Schenke ich dir ;)

  • dr_amoeba stimme dir zu.

    Aber dass sicherste Passwort bringt einem nichts.

    Wenn man es sich nicht merken kann.


    Gegen Wörter zu nutzen spricht auch nichts.

    Sollen auf jeden Fall keinen Sinn ergeben.


    Auf jeden Fall Zahlen und Sonderzeichen einbauen.


    Was auch gut ist, einen Satz zu bilden und z.b. immer den 1 Buchstabe nehmen.

    So hast automatisch schon groß / Kleinschreibung.

    Dass noch mit Zahlen und Sonderzeichen ausfüllen.

    Dass man auf empfohlene 17 Zeichen kommt.


    Dass gilt aus heutiger Sicht als sicher.


    Was die meiste Probleme ja sind, dass viele ihren Namen und Geburtsdatum nutzen.

    Genauso bei vielen dass gleiche Passwort bei verschieden Anbietern nutzen.

  • Livehack

    Wie wäre es mal mit einem Grund für die ganzen Dislikes?


    BTW: Schön das Du Dich KONSTRUKTIV an diesem Diskurs hier beteiligst.


    Falls dich mein erster Post in irgendeiner Weise gestört hat, dann hättest du das doch ganz konstruktiv in einem oder zwei Sätze äußern können, statt den Dislike Button zu klicken? Oder nicht?

    Mit seinen Mitmenschen erstmal reden und den Leuten Diskutieren lassen ist die Devise.


    Was du für dich als nicht richtig empfindest tangiert mich jetzt wahrscheinlich auch nicht mehr.






  • @RedStonedLife2000


    Ganz Ehrlich weil du Müll geschrieben hast. Nein bei haveibeenpwned.com werden nicht nur Emails markiert die betroffen sind. Wenn deine Email rot angezeigt wird liegt es daran das sie auch betroffen ist!!!


    Du brauchst doch nur die Email eingeben und runter Scrollen dann werden dir alle Seiten genannt die im zusammen hang mit Email Adresse in verdacht stehen. Darum haben seit existieren von https://haveibeenpwned.com alle meine Email Konten eine Untereinander Verknüpfung damit wenn eine Weg ist ich sie mir über eine andere wieder holen kann und auch Unterschiedliche Passwörter. Viele Seiten von Spielen, Steam, Epic, Ubis ... habe ich sogar nur noch über einen KeyPass laufen. Da sind meine BackUps zwar auf einer Cloud die wiederum ist aber auch PW technisch getrennt und Einzigartig in meiner Liste von verwendeten Passwörtern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!