Wii / Wii U Abwärtskompatibilität Gamecube

  • Hallo,


    habe mich entschlossen mir entweder eine Wii oder Wii U anzuschaffen um damit dann auch nochmal meine alten Gamecube Spiele spielen zu können.


    Hätte da jetzt allerdings die Frage ob es da was bei der Abwärtskompatibilität zu beachten gäbe.


    Soweit ich es gelesen habe ist die Wii ja vollständig über die Hardware abwärtskompatibel zur GC, aber wie ist das bei der Wii U ?


    Die Wii U macht das doch glaube ich durch Emulation der Wii oder ist das bei der U auch über die Hardware und es gibt praktisch keinen Kompatibilitätsunterschied ?


    Würde nämlich je nachdem wie kompatibel die Konsole zu GC Games ist eine bevorzugen, wenn es keinen Unterschied gibt natürlich die Wii U da generell noch größere Back Log.


    mfg.

  • Also zuerst einmal, kann die Wii U gar keine GameCube Disks lesen. Die Wii U ist "nur", in dicken Anführungszeichen, bis zur Wii abwärtskompatibel. GameCube kann man spielen, setzt aber Homebrew voraus.

    noch größere Back Log.

    Was auch immer du damit meinst...keine Ahnung. Würde es aber gerne wissen wollen.

  • Also zuerst einmal, kann die Wii U gar keine GameCube Disks lesen. Die Wii U ist "nur", in dicken Anführungszeichen, bis zur Wii abwärtskompatibel. GameCube kann man spielen, setzt aber Homebrew voraus.

    Was auch immer du damit meinst...keine Ahnung. Würde es aber gerne wissen wollen.

    Soweit so klar. ^^ Aber deswegen die Frage, ist es dann Software oder hardware basierte Kompatibilität ?


    Was auch immer du damit meinst...keine Ahnung. Würde es aber gerne wissen wollen.

    Ganz einfach....Man kann GC (hoffe wie gesagt fehlerfrei), Wii und Wii U Spiele darauf spielen. ^^

  • es dann Software oder hardware basierte Kompatibilität ?

    Homebrew ist Software. Also ersteres.

  • Um ein Gamecube Spiel zu Dumpen brauchst du eine alte Wii, da die Wii u das NICHT kann, über Umwege wie schon geschrieben kann man auf der Wii u, Gamecube Games spielen.


    Auf der "alten wii" kann man noch Gamecube spiele spielen, auf denn neuen NICHT mehr.

  • Um ein Gamecube Spiel zu Dumpen brauchst du eine alte Wii, da die Wii u das NICHT kann, über Umwege wie schon geschrieben kann man auf der Wii u, Gamecube Games spielen.


    Auf der "alten wii" kann man noch Gamecube spiele spielen, auf denn neuen NICHT mehr.

    Ja ich weis, aber da ich die Spiele sowieso besitze kann ich mir die Dumps auch anderweitig besorgen zur Not.


    Mir gehts eigentlich nur um die Frage ob die Wii U, über Umwege wie Nintendont, nativ Gamecube Spiele wiedergeben kann oder halt nicht.


    Denn wenn das nur die Wii kann bin ich mit der denke ich besser dran.

  • Mit anderen Worten ich bin besser mit einer Wii dran weil diese die Kompatibilität über die Hardware gegeben hat nehme ich an ?

    Was willst du denn immer mit dieser Kompatibilität? Die Wii kann es, die Wii U nicht. Da ist die Kompatibilität erstmal irrelevant. Tut mir leid wenn das harsch klingt. Aber wenn du wirklich ohne Umwege GameCube daddeln willst, kauf dir 'ne Wii.

  • Auch wenn dir das nicht besonders hilft: ich habe eine Wii welche nicht mehr ab Werk mit Gamecubesupport ausgestattet war (also keine Anschlüsse für Controller, Memorycard und keinen GC-Disc Support). Also solltest du beim Kauf auch auf die richtige Wii achten (einfach zu erkennen an den benötigten Anschlüssen).

    Ob die Wii 100% Hardwarekompatibel bezüglich der Gamecubespiele ist oder doch Softwareemulation dabei ist, können dir sicher die Experten aus dem Forum hier verraten.


    Ich habe meine Discs über die kompatible Wii eines Freundes digitalisiert und spiele hin und wieder mit der Homebrew Software "Nintendont" auf der eigentlich nicht kompatiblen Wii meine Gamecubespiele - wie viel Hardware bzw. Softwareemulation da drin steckt, kann ich nicht beurteilen, dafür habe ich mich dann doch zu wenig damit beschäftigt. Es hat aber alles funktioniert und das letzte Update ist auch von Ende Februar. Da ich keinen Anschluss für meine GC Controller an der Wii habe, nutze ich entweder meinen XBOX 360 Controller, den Dualshock 3 oder direkt die Wiimote (Nunchuck muss dran sein! sonst geht es nicht).

    Hier gehts zu Nintendont -> https://github.com/FIX94/Nintendont

    Hier geht es zur Dokumentation (Kompatiblitätsliste, Controllersupport und andere Infos) -> https://gbatemp.net/threads/nintendont.349258/


    Vorteil für mich war damals, dass ich über YPbPr mit der Wii am TV zocken konnte, daher eine (für meinen Eindruck) bessere Bildqualität erreichen konnte als mit meinem Gamecube-AV-Kabel; mittlerweile habe ich den GCVideo direkt am Gamecube (HDMI) und nutze die Wii für Gamecube nur noch hin und wieder.


    Über Nintendont werden auch andere Controller etc. unterstützt, die Dokumentation gibt darüber mehr Aufschluss (siehe oben).

    Weiterhin noch interessant: Nintendont enthält auch Support für den Breitbandadapter, somit sind auch Klassiker wie PSO 1&2, Mario Kart Double Dash etc. (in der Theorie) online spielbar. Ich *glaube* dass das mit der GC-kompatiblen Wii nicht geht, da ich nicht sicher bin, ob diese die Netzwerkverbindung der Wii nutzen kann.


    Wenn du eine GC-kompatible Wii kaufen willst, dann ist mein Text oben wohl zu ignorieren, da legst du die Disk ein und zockst los :)

    Von der WiiU habe ich leider keine Ahnung, da ich keine besitze.


    Edit: habe geschrieben während die andern ebenfalls was gepinselt haben, Infos wiederholen sich daher womöglich.

  • Was willst du denn immer mit dieser Kompatibilität? Die Wii kann es, die Wii U nicht. Da ist die Kompatibilität erstmal irrelevant. Tut mir leid wenn das harsch klingt. Aber wenn du wirklich ohne Umwege GameCube daddeln willst, kauf dir 'ne Wii.

    Mehr brauch man dazu nicht mehr schreiben :uweg:

  • Nativ unterstützt die Wii GC Spiele, aber die WiiU nicht.


    Selbst auf der Wii solltest du Backups von GC Spielen mit Nintendont spielen, da das von der Kompatibilität her top ist. Das funktioniert auf der WiiU genauso gut! Es sei denn du willst die GC Spiele vom LW aus spielen, dann brauchst du eine Wii.

    Einen Kompatibilitätsunterschied bei GC Spielen mit Nintendont zwischen Wii und WiiU gibt es soweit ich weiß nicht.


    Daher kannst du ruhig zur WiiU greifen.


    Den einzigen Unterschied, den es (bei einer Wii die noch die GC Anschlüsse hat) gibt ist: Du kannst auf der WiiU nur emulierte MCs verwenden, bei einer Wii könntest du auch die echte Hardware nutzen. Bei einer Wii ohne die "GC Hardwareanschlüsse gilt eig. das gleiche wie für die WiiU).


    Wir haben auch in unseren Forum ein Thema zu Nintendont:


    --> [Wii & vWii] Nintendont - GC Iso Loader

  • Danke dir, mehr wollte ich nicht wissen. :D

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!