PS3 CECHC04 CFW... Jailbreak... Was wäre nötig um PS2/PS1 Sicherheitskopien abzuspielen?

  • Hallo...


    Abgesehen von paar Experimenten vor Jahren mit FMCB auf der PS2, absolutes Neuland für mich.


    Daher bitte ich um euer Fachwissen 😁


    Ich hab ne CECHC04 mit aktuellen Update auf 4.88 und würde diese gern nutzen, um zukünftig meine Sicherheitskopien von PS2 PS1 games zu nutzen.


    (edit: alternativ hab ich auch noch ne CECH-2004A dazuliegen)


    Warum das ganze? Sicherheitskopien, da einige Scheiben von alten PS games ja nun auch schon teilweise 20 Jahre alt sind, und einiges beliebte Spiele Gebrauch fast schon mehr als neupreis kosten, bzw manche kaum noch zu finden sind. Daher zum zoggen Kopie und die original CD schönen.


    Leider fängt jedoch an meine alte ps1 zu schwächeln, und die PS2 wird auch nich jünger, und beide sind sehr wählerisch mit Rohlingen geworden.


    Was wäre dafür nötig.



    Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

  • didi1000

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Eigentlich ganz einfach: CFW installieren und per Webmanmod oder Multiman die Backups spielen :)

  • Eigentlich ganz einfach: CFW installieren und per Webmanmod oder Multiman die Backups spielen :)

    Gibts da ne Empfehlung, für ein einfaches idiotensicheres CFW?


    Kann ich dann einfach Backup ps1/2 CD einwerfen loszoggen?

  • Das klingt gut.


    Und welches CFW wäre empfehlenswert?


    Irgendwas einfaches, stabiles, ohne viel unnötigen schnulli?

  • Irgendwas einfaches, stabiles, ohne viel unnötigen schnulli?


    Das ist echt schwierig es jemand zu empfehlen der dafür keine Ahnung hat.


    A: Könnte man die Rebug 4.86.1 Lite edition nehmen


    B: Könnte man die Evilknat 4.88.2 nehmen . Beide habe ihre Vor und Nachteile.


    Am besten du liest dich mal rundherum Quer Beet in die Materie überhaupt ein.


    Damit du bescheid weiß wenn dir jemand Begriffe wie Syscalls usw. um die Ohren haut.


    Hast ja Zeit . Wochenende ! Und nix rennt weg.


    lg


    Kann ich dann einfach Backup ps1/2 CD einwerfen loszoggen?


    Ne so einfach wirds nicht gehen . Lege ne Originale ein und erstelle dir mit MultiMan eine ISO auf der PS3

    dann bist du zu 99% auf der Sicheren seite. WebMan Mod sollte auch Installiert sein.


    Weil keiner weiß wie du deine Backups erstellt hast . z.b. für die PS 1 ISO erstellt und umgewandelt in DVD

    da lässt sie sich dann von PS 2 mit FMCB abspielen.


    Die kannste natührlich nicht für die PS 3 verwenden.


    Sollte jetzt nur als bsp. dienen .


    Aber wie gesagt " Lege ne Originale ein und erstelle dir mit MultiMan eine ISO auf der PS3 "


    Aber lese dich erstmal ein . Nur so kannste dir dann einigermaßen vorstellen das es eine sehr komplexe sache ist.


    Und um Hilfe schreien wenn was unklar ist , ist vollkommen legetim.


    Nur bei Illegale Kopien ( wenn die Originalen bei Mutti im Safe liegen , und sie gerade im Urlaub ist ) wirst du hier auf

    Taube Ohren stoßen. Wird dann nicht unterstützt .


    Wenn jemand hier von Spiele redet was du machen sollst geht man immer davon aus das du im Besitz des originals bist.



    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

    2 Mal editiert, zuletzt von tom1tom () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tom1tom mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nuja, die ps1 sind entweder per iso von original als CD gebrannt... Halt ne 1:1 copie übern PC brenner


    Die PS2 als dvd/CD ebenfalls als 1:1 Kopie


    Mit nur einem Laufwerk, halt über den Umweg iso/Image aufm PC von original... Und dieses dann brennen.


    Und bisher... Ps2 hauptsächlich über meine gechipte ps2, da die ungechipte mit fmcb keine dvd+r sondern nur DVD-R frisst.


    PS1 über ne betagte gechipte ps1 (die gechipte ps2 liest keine gebrannten ps1 und mein hdmi converter frisst die ps1 Auflösung nicht.






    Und ja wärend ich euch ausfrage, belesen ich mich nebenbei auch.

    Und bevor ich meine cechc schrotte.... Muss eh als Versuchskaninchen erstmal die cech-2004 herhalten

  • Hi!

    Startpunkt ist erstmal das hier: [Tutorial] PS3 von OFW auf CFW ohne Hardwareflasher (aktuell Juni 2021)


    Also CFW musst du zuerst die Evilnat nehmen, da das die einzige 4.88er derzeit ist. Sie bietet aber auch gute Features, von daher eh sinnvoll diese zu nehmen:


    [RELEASE] Evilnat - Cobra CFW 4.88

    Download: https://mega.nz/folder/lJ1yDAiC#jTg9wI0AkROokjd6DyAsqA/file/tQURGSIZ


    Dazu MultiMan installieren: [UPDATE INFO] multiMAN v04.85.01

    Und dann noch Webman (mod): [Info] webMAN MOD v1.47.36

  • Cooool...


    Somit bestätigst du ungefragt das was ich mir aktuell belesen habe.

  • Also ich hab meine PS1 Backups auch alle am PC eingelesen gehabt vor Jahren und dann einfach via FAT32 formatiertem USB-Stick auf die interne PS3 HDD kopiert (Multiman hat einen eingebauten Datei-Explorer).


    Bei PS2 Backups könnte das knapp werden, kommt auf die Größe des Spiels an. Da müsstest/könntest du dann die ISOs über FTP auf die interne HDD kopieren/transferieren.

  • Also ich hab meine PS1 Backups auch alle am PC eingelesen gehabt vor Jahren und dann einfach via FAT32 formatiertem USB-Stick auf die interne PS3 HDD kopiert (Multiman hat einen eingebauten Datei-Explorer).


    Bei PS2 Backups könnte das knapp werden, kommt auf die Größe des Spiels an. Da müsstest/könntest du dann die ISOs über FTP auf die interne HDD kopieren/transferieren.

    Kann ich nich ggf die PS2 isos per externe Platte rüber schicken?

  • Ja kannst du, wie M tha Man schon sagte.


    Das "Problem" hierbei ist aber, dass die PS3 überwiegend nur mit FAT32 formatierten Geräten klar kommt. Und FAT32 hat die Größenbeschränkung von max 4 GB pro File. Wenn die PS2Iso von einem "großen" Game ist, kannst du diese nicht auf deiner FAT32 Platte speichern. Dann müsstest du deine Platte in NTFS formatieren. Da gibt es jedoch auf der PS3 nur den IRIS Manager, der auch auf NTFS zugreifen kann. Ob das immer so zuverlässig funktioniert weis ich nicht.


    Irisman: IrisMAN v4.88 + Mamba Loader & tools


    Edit: Managunz kann auch mit NTFS umgehen: [RELEASE] ManaGunZ

  • Ach Mist.... Stimmt ja... Da war ja was mit fat32


    Kann man z.b. Auch ggf ne größere iso von ner (z. B. 8,5gb dl DVD) starten?


  • Wäre das nicht besser ?

    Siehe hier 4.88.2 Evilnat Cobra (8.3) Custom FirmWare (CFW-CEX) Released


    Kl. CFW update

    CFW 4.88.2 Evilknat ---- MegaOrdner

    https://mega.nz/folder/5MlhkaKB#2BnR3PmYC9ofPYUcjwchqQ



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

  • Einfach Fatmans Anleitung folgen, allerdings wie Tom1Tom schrieb, die neuer Evilnat CFW nehmen.


    Und PS2 Spiele können nur von Interner HDD gestartet werden (PS1 müsste auch von USB funktionieren soweit ich mich erinnern kann), daher musst du die eben irgendwie auf die interne HDD bekommen. Ich hab's nie geschafft dass meine PS3 (eine CECHC04) NTFS erkennt (habe es auch nie intensiv versucht, nur 2-3 mal halbherzig) und habe die paar Spiele die größer als 4GB waren dann üer FTP auf die PS3 kopiert.

  • so, hab mir jetz mal den Evilnat auf den PC gezogen.... ich hoffe von den 3 Downloads war der CEX der richtige ;)


    2. fragen noch... wenn ich ggf die PS3 auf OFW zurücksetzen will.... einfach das standart update von sony drüber und fertig?

    und.... wenn ich das richtig rausgelesen ha, damit dann mit meinem acc nichmehr im PSN anmelden?

  • Zu Frage 1

    Ja CEX ist richtig.

    Zu Frage 2

    Ja einfach das Originale fw Update von Sony darüber bügeln und gut ist 👍

    Zu Frage 3


    Lass es lieber mit psn Sonnst wirst du gebannt.


    Also ich benutze auf meiner ps3 slim 3004b nur den temporären CFW mit dem kann ich mein acc natürlich weiter nutzen soweit ich den jailbreak (hen) nicht aktiviere.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • wenn ich das richtig rausgelesen ha, damit dann mit meinem acc nichmehr im PSN anmelden?


    Wie gemeint ?

    Wenn dich anmelden willst R2+Dreieck ( irgendwo ist die Kombi im WebMan Mod menu zu sehen ) dann kannst dich auf eigene Gefahr anmelden.


    lg



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!