Neuer Fernseher Spielt nicht alle videos ab (trotz gleichem format)

  • Hallo an alle, ich habe seit heute einen neuen Fernseher, es ist ein OLED geworden, jetzt wollte ich mal testen ob der Fernseher genau wie mein 7 Jahre alter Samsung vVdeos von Festplatte aus abspielen kann aber naja es klapp nur so dürftig.

    Manche Videos funktionieren aber manche wieder nicht obwohl alle im MP4 format sind (?)


    Meine frage ist nun ob ich da was machen kann und wenn ja, finde es albern ein extra gerät zu nutzen wenn der TV (wenn auch nun bedingt) es selbst unterstützt der neue Fernseher ist von der Marke LG und das Modell OLED48A19LA . Womöglich hat ja jemand erfahrungen gemacht...

  • Es kann eventuell hilfreich sein, wenn du via MKVToolnix die Datei in eine MKV umwandelst. Die meisten Fernseher unterstützen z.B. auch kein DTS/DTS-HD/Dolby Atmos usw. Vielleicht hilft es dir.



    MKVToolnix: https://www.fosshub.com/MKVToolNix.html

  • Link der Erste kurios, ein softwareupdate könnte womöglich helfen ich schaue morgen mal...


    mattziano ich wollte mir dad konvertieren erstmal sparen, mp4 ist eigentlich gängig und wir reden von rund 1,5 TB


    knolli87 leider ist dort kein Android installiert sondern webOS wie es sich nennt, dort ist eine Installation von VLC leider nicht möglich aber der Ansatz ist gut, womöglich gibt es ähnliche Tools :/


    Ich habe nun noch an einen raspberry gedacht als letzte Option, vorher würde ich aber nochmal im genauesten schauen wo sich die Dateien unterscheiden und das wenn möglich anpassen.

  • also ein Raspberry Pi 4 wäre die günstigste Lösung. Falls du etwas mehr Budget hast, würde ich dir zur Nvidia Shield TV Pro (2019) raten, die habe ich selbst auch. Hatte vorher die Mi Box S 4k.

  • Mach ein Update, eigentlich sollte MP4 MKV usw ohne Probleme wiedergegeben werden.

  • Falls es nicht klappen sollte mit dem TV selbst, tu dir einen Gefallen und besorge dir eine vernünftige Android-Box und nicht die meiner Ansicht nach überteuerte Shield TV. Falls du damit eh nicht spielen willst, würdest du damit nur unnötig viel Geld in unnütze Features investieren zumal ihr einige Playback Features fehlen.

    Eine extrem gute Box, die sogar untouched UHD Blu-ray isos und/oder HDR wiedergeben kann wäre die Zidoo X9S.


    Die bekommt man wenn man Glück hat schon für 70€ gebraucht und das Teil ist nach wie vor der Hammer. =)

  • Falls es nicht klappen sollte mit dem TV selbst, tu dir einen Gefallen und besorge dir eine vernünftige Android-Box und nicht die meiner Ansicht nach überteuerte Shield TV. Falls du damit eh nicht spielen willst, würdest du damit nur unnötig viel Geld in unnütze Features investieren zumal ihr einige Playback Features fehlen.

    Eine extrem gute Box, die sogar untouched UHD Blu-ray isos und/oder HDR wiedergeben kann wäre die Zidoo X9S.


    Die bekommt man wenn man Glück hat schon für 70€ gebraucht und das Teil ist nach wie vor der Hammer. =)

    Das wäre eine Alternative. Aber die Shield TV Pro (2019) leuchtet grün, wer darauf verzichtet :D ^^



    Alternativ geht auch ein Himedia Q10 Pro 4K, den hatte ich vor der Shield TV (2019)

  • Am besten immer ein Android Gerät kaufen, war da früher schon enttäuscht das es bei LG WebOS ist Sonnst gute Geräte aber nachteilig OS halt.


    Aber denke das update sollte bei LG was bringen 😊


    Weiß noch damals als man beim LG Fernseher noch mit einer Universal Fernbedienung das Service Menü freischalten musste um divX Videos abspielen zu können 😂😂


    Ansonsten habe ich bei dem LG immer die Server Variante benutzt also die Filme etc vom PC abgerufen gibt doch diese Option im TV und dann am LG abgespielt hat sogar mit 3D funktioniert theoretisch hat er jedes Format abgespielt.


    So spart man sich die Festplatte (o;

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich würde mir auch, ne Android Box holen. Ich hätte mich gefreut, wenn mein Fernseher DTS etc. unterstützt hätte. Den meistern Fernsehern fehlt die Lizenz um hochwertige Formate abzuspielen. Klar es gibt H264 und x264, wobei man bei H264 von einem unkomprimierten Video spricht.

  • leider ist dort kein Android installiert sondern webOS wie es sich nennt, dort ist eine Installation von VLC leider nicht möglich aber der Ansatz ist gut, womöglich gibt es ähnliche Tools

    Laut Google und VLC Forum scheint es für sowas wie "SSIPTV" oder "MKIPTV" zu geben. Der Beitrag ist aus 2017, aber ggf. Gibt es zu diesen Apps Nachfolger.

    Vor anderen Anschaffungen würde ich zuerst den Weg anderer Apps versuchen, spart Geld und Hardware drumherum mMn.


    Weitere Stichwort waren "Plex" und "Serviio" bzgl. Media Player für webOS. Wobei Plex glaub ich eher Streaming war - nicht sicher.

  • Bin da auch nicht 100% drinnen, wollte erstmal alles was helfen könnte aufzählen ^^

    Ne, macht nichts ^^ ich hab gedacht, ein NAS wäre was gutes, aber ne. Zahlst ja schon 180 - 300€ aufwärts nur für das Gerät mit 2/3 Festplattenschächten.

  • Puh danke für den Support erstmal ein Nvidia shield tv würde ich eher nicht extra anschaffen wollen, vorher erstmal das Update versuchen ^^


    Nach den apps die knolli87 aufgezählt hat werde ich mal schauen und probieren wie weit ich komme. Finde es natürlich mehr als schade das VLC hier an der Stelle nicht verfügbar ist, was besseres gibt es kaum, kenne mich bei den ganzen Betriebssystemem eh nicht aus aber klar wäre android an der Stelle hilfreicher! ^^

  • Hier im Thread fehlt eine wichtige Information. MP4 ist kein Videoformat, sondern lediglich ein Container! Das lässt sich grob vergleichen mit einer ZIP-Datei in der viele verschiedene Dateien gespeichert sind. Nur dass bei MP4 klar festgelegt ist, was genau dort drinnen gespeichert sein darf. Das sind u.a. verschiedene Video- und Audiostreams sowie Untertiteldateien.


    Was zeichnet die Dateien aus, die du nicht abspielen kannst? Es gibt beispielsweise MP4-Dateien in denen Dolby-Vision-Videos gespeichert sind, was aber eher kein "offizieller" Weg ist. Möglicherweise kann der LG damit nicht umgehen. Oder wie bereits vorher im Thread erwähnt DTS-Audio, was neuere LGs scheinbar nicht mehr abspielen.


    Eine Möglichkeit wäre wie hier bereits erwähnt eine Installation von Plex. Dazu brauchst du kein NAS oder ähnliches. Du kannst einfach die Platte an deinen PC anschließen, welcher dann als Plex-Server dient. Die Videos werden dann an deinen TV gestreamt. Der Nachteil ist an dieser Stelle natürlich, dass der PC eingeschaltet sein müsste wenn du etwas schauen willst. Aber du hättest keine extra Kosten und es wird soweit ich weiß auch nur konvertiert was dein Endgerät nicht abspielen kann. Effektiv hast du damit quasi keinen Qualitätsverlust. Es wäre aber von Vorteil, wenn sowohl PC als auch TV möglichst per Kabel mit deinem Router verbunden sind. Je nach Video kann das Streaming einiges an Bandbreite beanspruchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!