Was kostet ein Handy in Teilen?

  • Habe eben nach einem Tablett geschaut, leider gibt es im Bereich 8 Zoll wenig, was brauchbar wäre.

    Dazu kommen Preise, die immer absurder werden.


    Stattdessen frage ich mich gerade, was außer dem Marketing den Preis eines Telefons ausmacht. Kosten viele Funktionen richtig Geld, oder sind das nur Cent-Beträge?


    Was wäre, wenn man die Kamera weglässt?

    Die Telefonfunktion?

    Bluetooth?

    Den Fingerabdruckdingens?

    Anderes?


    Könnte man dann Spielkonsolen im 4/3 Format für viel weniger Geld herstellen?

  • Die Frage hierbei ist ja immer, wieviel und vorallem unter welchen Bedingungen lässt du dein Gerät produzieren. Wenn du jetzt den Absatz von Samsungs oder Apple betrachtest, wird die Produktion dort deutlich günstiger sein als die vom FairPhone z.B.


    Wenn du deine genannten Funktionen weglässt, wird das Handy faktisch kaum günstiger, da diese Funktionen sowieso im Betriebssystem integriert sind und auch meist out of the box laufen ohne große die Software anpassen zu müssen. Mal am Beispiel vom OnePlus 7 Pro: Display und der Snapdragon sind schon bei 150$. RAM 26$, die Triple-Kamera für 27$. Das sind aber schon die teuersten Sachen. Das restliche Kleinzeug wie Akku, Fingerabdruck und Sonstiges fallen auf 20$. Bluetooth und Mobilfunk laufen über den Snapdragon direkt, der hat ein Modem integriert, sodass du dies schonmal nicht weglassen kannst. Ergo: Du kannst dir am reinen Produkt vielleicht selbst 30$ sparen. Aber irgendwer muss dir das Handy auch zusammenbauen, es entwickeln, das Look and Feel des Betriebssystems anpassen und es dir dann noch verkaufen. Das ist der deutliche Mehraufwand im Vergleich zu den reinen Materialkosten.

  • Je nach Verwendungszweck kann man auch auf ältere Tablets / Smartphones zurückgreifen. Allerdings ist es bei Android-Geräten oft so, dass ein gewisser Softwarestand nicht mehr überschritten werden kann. Demzufolge kommt es auch vor, dass Apps nicht mehr richtig funktionieren bzw. nicht mehr unterstützt werden.


    Habe hier ein MediaPad T1 10" mit 4.4.4 Android, aber Youtube / Hangouts werden nicht mehr unterstützt. Ein Update auf 5.1 habe ich bisher noch nicht gefunden.

    Ein totes Tablet :rolleyes: für PDF reichts noch X/

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Das Mediapark t1 hat meine Freundin auch. Leider keine custom Rom vorhanden.


    Mein liebstes 7 Zoll Tablet war das für hdx 7, auch offiziell nur Android 4.


    Custom Roms gibt's aber auf Basis von Android 9 und die gehen super, da das Ding ordentlich Power hatte.


    Irgendwan ist es leider kaputt gegangen.


    Das finde hd8 plus ist ein günstiges 8 Zoll tablet, aber zum spielen ungeeignet.


    Aber ja, Android ist ne tolle Basis. Wenn Raspberry Pi's wieder günstiger werden sind die ne schöne Grundlage um günstig zu spielen

  • Der Markt wird es vielleicht richten, falls Nachfrage besteht. Bei den 7/8er Tabletts scheint die Nachfrage leider zu gering als dass sich außer Apple wer kümmert. Dabei wären das die perfekten Spieleteile soweit ich das als Laie beurteilen kann. Ich bin gespannt auf den GameSir und was sich zusammen mit dem Note 20 Ultra machen lässt. Allerdings weiß ich schon jetzt, dass mit der Bildschirm zu klein ist bzw. das falsche Format hat.
    Aber zumindest kann ich dann selbst mal prüfen, was diese Preisklasse kann und wie weit nach oben die Emulatoren laufen.

    Am PC scheint ja mittlerweile alles zu gehen und der genutzte ist jetzt nicht mal sonderlich neu. Sobald die Telefonprozessoren das auch können, könnte der Markt da massiv wachsen, soweit bezahlbar.

  • Ich hatte mal nen Video gesehen, da war einer in China und hat sich alle Einzelteile eines neuen Iphones gekauft und dann zusammen löten lassen. Am Ende kostete das Handy dann nur noch 30% des Neupreises. Such mal nach Handy und Shenzhen oder so.

  • Passend dazu gibt es von Lenovo eine Zweitmarke, die scheinbar 1:1 Tablets rausbringt, wobei man mittlerweile dafür sorgt, dass die Roms nicht einfach vom teuren Lenovo für 600+ auf das günstigere xyz für 300+ kopiert werden können.
    Wenn das GameSir da ist und was taugt, werde ich schauen, ob ich irgendwas mit 173mm Breite finde. Wenn das leicht genug ist, dass man es eine längere Session lang angenehm halten kann, sollte das richtig Laune machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!