Error beim Booten nach Update der CFW, bzw. OFW

  • Hä? Doch? Ein emuMMC ist lediglich dringend empfohlen ;)

    Nein, ich hatte ja das Problem... Ohne bootet es nicht mehr


    Tiefflgr Hast du einen emummc?

  • Ohne bootet es nicht mehr

    Dann machst du irgendwas falsch. Atmosphère klappte schon immer im sysMMC und wird es auch immer.

  • Dann machst du irgendwas falsch. Atmosphère klappte schon immer im sysMMC und wird es auch immer.

    Nein, seit ein paar Updates nicht mehr... Hatte da einen sehr langen Thread, bis die Lösung da war.

  • Natürlich klappt es im sysMMC. Warum sollte es da nicht funktionieren? Der emuMMC ist rein optional. Nicht erzwungen.

  • Dann machst du irgendwas falsch. Atmosphère klappte schon immer im sysMMC und wird es auch immer.

    Ihr redet offensichtlich aneinander vorbei.

    Atmo kann auch ohne emuNAND wenn man es sich selber dahinbastelt.

    amsPLUS verlangt einen emuNAND in der Defaultkonfiguration und funktioniert auch nicht ohne.

    will man amsPLUS ohne emuMMC geht das zwar aber man muss dann an der Konfiguration was ändern und davon wird aus Sicherheitsgründen dringend abgeraten.

    Ich persönlich würde auch empfehlen beim amsPLUS "Standart" zu bleiben, einfach weil man bei Problemen sagen kann "Alles nach Standart", keine Besonderheiten oder eigene Einflüsse die das Problem hervorgerufen haben.

  • So, ich versuche jetzt die Anweisungen zu befolgen. Mein Problem, ich komme nicht mehr in Hekate rein und erst recht nicht in Atmosphere, also kann ich über Homebrew keine Dateien herunterladen, wie es in der Anleitung (2. Vorbereitung) gefordert wird, siehst Du hier:


    >>Verbinde die Switch mit dem Internet und lade über den amsPLUS Downloader aus dem HB-Menü (Album) die erforderlichen Daten unmittelbar auf die SD-Karte. Diese werden von dem Tool automatisch extrahiert und so vorbereitet, dass im Anschluss die Aktualisierung über den Tegra Explorer erfolgen kann.<<


    Was soll ich machen, wo bekomme ich die richtigen Dateien her?

  • Was soll ich machen, wo bekomme ich die richtigen Dateien her?

    Na in der Anleitung sind doch die Dateien vorhanden...


    amsPLUS Paket saugen, auf Karte damit, loslegen.

  • OK, danke für die Antwort, entschuldigt bitte wenn ich hier immer wieder nachfrage, ich bin mir halt teilweise unsicher, da es jetzt auch ein paar mal nicht geklappt hat. Ich versuch*s weiter. Vielen Dank


    So ich komme hier nicht weiter, auf die Gefahr hin, dass ich hier alle nur nerve schreibe ich den Stand der Dinge auf und vielleicht kann mir einer sagen, was ich machen soll:


    Im Augenblick kann ich mit dem RCMloader nicht mehr starten, wenn ich die Prozedur durchführe erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm auf der SWITCH und kein Hekate!?

    Dahe habe ich folgendes gemacht:


    Die SD Karte habe ich gelöscht und den Inhalt des amsPLUS Paket habe ich darauf gespielt,

    Ich habe den TEGRA RMGUI heruntergeladen. entpackt und gestartet. dann habe ich den payload aus dem amsPLUS Paket geladen und die SWITCH in den RCM-Mode versetzt (mit Jig-Clip eingesetzt und mit Plus+Power gestartet, der TEGRA zeigt grün, die Switch ist schwarz, was nun?

    In der Anleitung steht:


    <<1. Einleitung


    Mit dem TegraExplorer, der über den Payload Launcher, das Tesla Menü --> fastCFWswitch oder über die Hekate Launch Option aufgerufen werden kann, ist in Verbindung mit den zuvor über den amsPLUS Downloader heruntergeladenen Update Daten, eine CFW-unabhängige Aktualisierung von amsPLUS möglich.>>


    Tut mir leid, dass verstehe ich nicht und ich weiß nicht, was ich nun machen soll?

  • dann sollte sofort Hekate starten.

    Lesen. Die Konsole bleibt schwarz.

  • Im Augenblick kann ich mit dem RCMloader nicht mehr starten, wenn ich die Prozedur durchführe erscheint nur noch ein schwarzer Bildschirm auf der SWITCH und kein Hekate!

    Wenn du das amsPLUS Paket auf die SD kopiert hast, solltest du die loader.bin auf den RCMLoader kopieren und dort zu payload.bin umbenennen.

    Wenn du dann mit dem RCMLoader startest, sollte auch Hekate angezeigt werden.

    Du kannst natürlich auch die loader.bin über tegrarcmgui benutzen.


    Mit dem TegraExplorer, der über den Payload Launcher, das Tesla Menü --> fastCFWswitch oder über die Hekate Launch Option aufgerufen werden kann, ist in Verbindung mit den zuvor über den amsPLUS Downloader heruntergeladenen Update Daten, eine CFW-unabhängige Aktualisierung von amsPLUS möglich.>>


    Tut mir leid, dass verstehe ich nicht und ich weiß nicht, was ich nun machen soll?

    Das bedeutet eigentlich nur, "Starte den TegraExplorer und führe das amsPLUS update mit den zuvor heruntergeladenen Daten durch"

    Hast du denn die amsPLUS Daten schon mit dem amsPLUSdownloader auf die SD heruntergeladen ?


    Zu dem schwarzen Bildschirm fallen mir momentan nur zwei Sachen ein

    1. AutoRCM aktiviert oder 2. AutoBoot aktiviert

    wobei AutoRCM eigentlich egal sein sollte.

    Du kannst ja spasseshalber mal mit Power & Vol- in den RCM gehen, das würde den AutoBoot außer Kraft setzen und du kämst wieder in Hekate.

    Ist aber nur so eine Idee.

    Und btw. die zwei Optionen sollten am besten deaktiviert sein, zumindest wärend eines Updates.

  • Hurra Hekate konnte gestartet werden und ich kann den Tegraexplorer entweder über launch oder payloads aufrufen. Vielen Dank für die Hilfe - ich habe das mit Power/- ausprobiert, das scheint geklappt zu haben, :-))


    Wenn ich die Anleitung richtig verstehe soll ich zunächst den Tegraexplorer über paylodas aufrufen, das habe ich getan, jetzt kann ich aber das update script nicht finden (oder ist das der Eintrag - reboot to bootloader/update.bin in der Liste), Den Eintrag am Ende der Liste (wie man es im Screenshot sieht) mit der Bezeichnung Update_amsPLUS.te ist nicht vorhanden. Was kann ich nun tun?

  • jetzt kann ich aber das update script nicht finden

    Wenn du das aktuellste Paket von amsPLUS auf die SD kopiert hast, kannst du dir das update schenken.

    Ansonsten siehst du das Update Skript erst dann, wenn du mit dem amsPLUS Downloader das Paket auf die SD geladen hast.

    Dabei wird die Option im TE freigeschaltet. Nach dem Update der CFW wird die Option dann wieder entfernt.

  • OK, danke, dann kann ich weiter der Anleitung folgen.


    Also, wenn ich das richtig verstehe, müsste ich doch nun über Hekate Atmosphere starten können, wenn ich das aber versuche erscheint jedoch folgende Fehlermeldung:


    emummc is forced but not enabled/

    failed to launch HOS/

    press any key...


    Und nun?


    So sieht der Inhalt der SD aus

  • Ich hatte die Erstinstallation im August 2021 gemacht und soweit ich mich erinnere alle Punkte durchgearbeitet. Es existiert auch noch en Backup mit der Bezeichnung "2021-08-24 Inhalt SD Karte (SD emuMMC BOOT0 & BOOT1)".

    Allerdings hatte ich im Rahmen der Fehlerbehebung den Atmosphere-Ordner löschen wollen und das ging komischerweise nicht, daher habe ich ihn nochmals formatiert und dann den Inhalt des amsPLUS-Paketes darauf gespielt. Das könnte natürlich dann der Fehler sein.

  • und soweit ich mich erinnere alle Punkte durchgearbeitet

    Offensichtlich nicht! Auf deiner SD-Karte existiert jedenfalls kein emuMMC Ordner, der bestätigen würde, dass ein emuMMC eingerichtet worden ist. Die Einrichtung eines emuMMC ist, zum Schutze der Switch und vor einem Bann, unter amsPLUS verpflichtend!


    Und nun?

    Wiederhole Punkt 1 der Ersteinrichtung und beachte diesmal bitte alle Schritte! Unter Punkt 1.2 musst du dann am Ende den ersten möglichen Weg wählen!

  • muxi

    Hat den Titel des Themas von „Error beim Booten nach udate der cfw, bzw ofw“ zu „Error beim Booten nach Update der CFW, bzw. OFW“ geändert.
  • Also, das hat jetzt geklappt! Hurra, ich kann in Atmosphere booten. Viele, vielen Dank an Euch !!

    Was mich aber jetzt gewundert hat, ist dass ich keinen Homebrew-Kachel auf der Oberfläche habe, Wie rufe ich die Homebrew denn auf, oder muss ich die noch installieren?

    Kann ich aus dem alten Verzeichnis die zuvor (unter der cfw) installierte Software hinüber kopieren? Ich habe aus dem Backup das Nintendo-Verzeichnis auf die SD kopiert (in RAW1) das scheint aber nicht zu funktionieren.


    Nochmals vielen Dank, ich bin sehr glücklich mit dem heute erreichten Fortschritt.


    Gruß, Tiefflgr

  • Was mich aber jetzt gewundert hat, ist dass ich keinen Homebrew-Kachel auf der Oberfläche habe

    Weil du dann erstmal den Forwarder installieren musst. Wenn du das Paket hier aus dem Forum hast, müsste ein solcher mit beiliegen. Und wie du ohne Forwarder das Hbmenu startest, steht auch in der Anleitung. R gedrückt halten wenn du ein Spiel startest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!