Switch als Ausgabegerät ?!

  • mal eine Frage an die hardwareexperten.......


    Ich arbeite seid einigen Jahren erfolgreich an satreceivern und deren Grauzonen (enigma2 - bei Fragen PN)......

    Ich habe in meinem Schlafzimmer einen sat-anschluss und natürlich brauchbare receiver, allerdings kein Platz für einen TV......also sollte was mobiles her.

    Die meisten (meiner auch) Notebooks haben ja nur ein hdmi-out und kommen als ausgabegeräte nicht in Frage. Daher die Idee mit der switch ....is das technisch möglich ? Mit diversen Adaptern usbC auf HDMI oder sonstiges ?!

  • mal eine Frage an die hardwareexperten.......


    Ich arbeite seid einigen Jahren erfolgreich an satreceivern und deren Grauzonen (enigma2 - bei Fragen PN)......

    Ich habe in meinem Schlafzimmer einen sat-anschluss und natürlich brauchbare receiver, allerdings kein Platz für einen TV......also sollte was mobiles her.

    Die meisten (meiner auch) Notebooks haben ja nur ein hdmi-out und kommen als ausgabegeräte nicht in Frage. Daher die Idee mit der switch ....is das technisch möglich ? Mit diversen Adaptern usbC auf HDMI oder sonstiges ?!

    Ich nutze meine V1 Switch mit Android als Fernseher im Schlafzimmer.

    Habe mir die dream player app auf der switch installiert. Damit geht zwar keine Grauzone aber TV und Aufnahmen gehen damit gut.

  • @evilsanta


    Wenn ich das richtig verstehe hast du auf deiner switch Android laufen und nutzt dann eine IPTV App?! Wenn ich per Android Zugriff auf den normalen appstore habe sind natürlich die Grauzonen nutzbar - allerdings reicht meine internetgeschwindigkeit nicht für stabiles IPTV weswegen ich die Satlösung bevorzuge.....aber wenn die switch auch nur ein reines hdmi-out hat dann hat sich das wohl erledigt.

  • @evilsanta


    Wenn ich das richtig verstehe hast du auf deiner switch Android laufen und nutzt dann eine IPTV App?! Wenn ich per Android Zugriff auf den normalen appstore habe sind natürlich die Grauzonen nutzbar - allerdings reicht meine internetgeschwindigkeit nicht für stabiles IPTV weswegen ich die Satlösung bevorzuge.....aber wenn die switch auch nur ein reines hdmi-out hat dann hat sich das wohl erledigt.

    Ich habe zu Hause eine VU+ Uno 4k mit FBC tuner. Von dieser kann ich mir die Aufnahmen und live TV auf die switch mit Android Streamen. Es ist also streng genommen kein Internet notwendig.


    Einen HDMI-in hat die switch leider nicht.

    Wenn du aber einen USB Tuner findest könntest du ihn an die switch anschließen.

  • du hast ne VU+ Box und nutzt keine Grauzone?! ^^ ich denke mir da jetzt meinen Teil :) nutze selber Gigablu was ja quasi das selbe ist ..... Man kauft ja so einen receiver nicht ohne Grund ;) aber das ist nochmal ein ganz neuer gedankenansatz .........

    ....2 Minuten Denkpause......

    Das ist sogar die lösung !!! Geil !!!!

    Nutzt du auch openATV? Über den Webbrowser und die IP kann ich ja auf den receiver zugreifen (dann von der switch aus) und der receiver kann sogar im Wohnzimmer bleiben !! Und natürlich mit voller programmauswahl !!

    Dann muss ich jetzt nurnoch für eine sichere Verbindung der switch mit dem netzt sorgen ohne ban-gefahr und einen geeigneten Browser finden und das Problem ist gelöst.

    Eventuell ist ja der dreamplayer geeigneter als ein Browser - werd ich ausprobieren :)

    Also DA muss ich echt ne Blockade im Hirn gehabt haben - selbst den Laptop im Schlafzimmer SO zu nutzen kam mir noch nie in den Kopf...XO

  • Doch nutze schon die Grauzone aber eher selten da kaum Zeit zum TV Schauen. Hauptsächlich das Frauchen ihr Trash TV aufnehmen kann.


    Open ATV hatte ich Mal kurzzeitig verwendet aber bin dann zu vti gewechselt. Das wichtigste ist das der Kasten funktioniert und die Frau glücklich ist 😅

    Der Sohnemann schaut Aufnahmen und live TV aus der vti Box über seinen fire TV mit der dream player App, funktioniert auch anstandslos.

    Ein 0815 Tablet mit 5Ghz WLAN tut es auch sehr gut der switch Bildschirm ist ja doch Recht klein.

    Wenn Android auf der switch Läuft ist die Banngefahr gleich null. Nintendo kann das nicht zurückverfolgen.


    Ich nutze auch Dream EPG und den Dream Player sind zwar kostenpflichtig aber jeden Cent wert.

    Mit dream EPG kann die Frau von unterwegs über VPN den Receiver Programmieren.

    Der Entwickler der App ist auch echt ein Klasse Typ, hilft wo er kann und versucht vieles möglich zu machen.

  • Hallo .

    Mit welche app kann man tv auf der Android (switch) sehen+aufnehmen?

    es gibt zwar freie mu3 links von TV/Radiosender die mit der Kodiapp gehen! aber keine aufnahme möglich.


    Schade das kein usb- DBV TV Stick auf der switch geht.Wäre interessant wenn du mit der Konsole im Ausland bist, wo du die freien tv sender entweder sehen kannst +aufnehmen für leute die Vorort keinen tv/reciver haben.


    Internet ging bei mir per handy Hotspot.

  • DVB-T 2 sollte eigentlich mit diesem Teil auf der switch mit Android funktionieren.

    Klick

    Aufnehmen könnte man mit dem VLC Media Player. Aber da am besten Mal Google fragen.

  • Hallo Evil_Santa


    Ich habe einen (PC - USB Stick DBVTV2) an der Switch angeschloßen (Siehe Bild)! den Stick habe ich im Urlaub 2016 gekauft dort läuft der stick, welche Live TV app braucht man um DBVTV2 schauen? am besten kostenlos sonst eine die man kaufen kann. Falls der usb-stick nicht geht kaufe ich den dbvtv2 du mir empfohlen hast.

    der Stick hat zwar eine PC Software aber die kannst du nicht android installieren.


    Der Stick ist der hier: Media-Tech MT4153HD

    Media-Tech MT4153HD User Manual - Page 1 of 6
    MT4153HD - read user manual online or download in PDF format. Pages in total: 6.
    manualsbrain.com



  • Uhh Mal schauen ob es was gibt was damit funktioniert.


    Probier Mal bitte als programm

    Aerial TV - DVB-T receiver - Apps on Google Play
    DVB-T and DVB-T2 receiver for Android (works with rtl-sdr)
    play.google.com


    Und das als Treiber

    DVB-T Driver - Apps on Google Play
    Other apps use this to access USB TV tuners
    play.google.com


    Hier noch die GitHub Seite zu dem Treiber.

    GitHub - martinmarinov/AndroidDvbDriver: Android driver framework for USB TV tuners
    Android driver framework for USB TV tuners. Contribute to martinmarinov/AndroidDvbDriver development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Beides muss zusammen installiert sein.

    Der Treiber ist auf jeden Fall notwendig.

    Eventuell noch andere DVB t apps versuchen.

    Lies dir auch noch die Beschreibung zu dem Treiber durch.

    Die meisten sind aber extra für die passende hardware geschrieben.

    Aber Versuch Mal dein Glück.

    Bin gespannt ob es klappt.


    Edit

    Hier noch eine kostenlose Empfangs App.

    DVBT Televizor - Apps on Google Play
    DVBT/DVBT2 TV Player for Android
    play.google.com

  • Hallo Evil_Santa


    Das waren meine Test mit zwei USB TV Sticks beide sind DBVTV + 720p Fähig

    1.Media-Tech MT4153HD (der wird zwar auf der Switch+ einen S9 Handy erkannt. Siehe Fehlermeldung)

    2.Terratec Cingery HTC USB XS ( Er bekommt zwar strom aber es tut sich nicht nichts) Normal sollten terratec Sticks mit dem Treiber laufen! aber mein Stick ist nicht in der Liste dabei+kein update dafür.


    Kaufe mir doch einen anderen USB Stick der mit Android geht,laut der Liste gehen von Trratec die zwei sticks

    TerraTec Cinergy T Stick/+ (Black, RC Rev. 3)

    TerraTec NOXON DAB Stick (rev 1, 2 and 3)


    Hier eine Liste Welche USB TV Sticks mit dem Treiber gehen!



  • hmm ärgerlich

    Hast du den Stick am USB otg Adapter oder am Dock USB Port?

    Linux auf der switch könnte mit den Sticks noch funktionieren. Ist aber nicht so bedienerfreundlich wie Android.

    Aber nach passender Linux Software müsste ich auch erst googeln.

    Zum testen könntest du Linux ja Mal schnell auf ein USB Stick installieren und über die switch starten. Hab da auch ne Anleitung für geschrieben.

  • Hallo Evil_Santa


    Hast du den Stick am USB otg Adapter oder am Dock USB Port?

    nutze den Handy Mini USB A zu USB C Adapter auf der Switch getestet. Ich habe noch kein Otg Adapter." aber werde + anderen USB TV Stick kaufen.


    Ich hatte den stick auch an dem Switch Dock angeschloßen aber die gleiche Fehlermeldung.

    Kennt sich wer mit Waipu TV aus? Hatte im Netz gesehen man könnte WaipuTV +VPN im außereuropäischen ausland nutzen?mich würde es interessieren ob es mit der Switch auch geht als Alternative zum USB TV Stick um so Livetv schauen.

  • Hi bento

    Hmm wenn es am Dock nicht geht mit dem Stick nicht geht wird es mit otg Adapter wohl auch nicht gehen.


    Ich würde wie gesagt das ganze unter Ubuntu mal Testen. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.


    Hmm waipu TV über VPN könnte funktionieren aber wahrscheinlich nur über Fritzbox. Hier ein Artikel dazu.

    Klick

  • Hallo Sparschwein Werde deine Anleitung testen. Ich kenne die Seite selber gut ,nutze davon die IPTV links.


    Mir geht halt Darum wenn ich im Urlaub bin (außerhalb EU) per App+VPN Deutsches / PayTV sehen wie Pro7/Maxx. Leider hat Kodie keine Live IPTV Links (Meine nicht kostenlose apps) .Glaube WaipuTV ist der eiziege der der die deutschen PayTV sender hat!

    Zum testen könntest du Linux ja Mal schnell auf ein USB Stick installieren und über die switch starten. Hab da auch ne Anleitung für geschrieben.

    Hast du einen Link dazu.?Die Einziege Micro SD karte die noch frei wäre ist die 128 Gb die ich mit einen USB Adapter für Linux nutzen kann,müsste halt android löschen.

    Die andere 400GB SD karte nutze ich für meine Games+AMS.


    Ich schaue ob ich Linux auf der Switch hin bekomme!! Normal wollte ich das wie im unteren Link Multiboot(SD Karte) für die Switch machen, es hatte einfach nicht geklappt! bin danach auf Lineage 17.2 für die Switch umgestiegen.


    Vielleicht soltle ich doch einen USB DBTV 2 Stick bestellen der eine Aufnahme Funktion hat.

  • Hier ist die Anleitung Klick

    Ubuntu wird dann von einem USB Stick oder Festplatte etc. gestartet. Ist natürlich nicht für unterwegs gedacht aber es geht ja erstmal ums testen ob es überhaupt funktioniert.

    Später könnten wir gerne die Multiboot Anleitung durchgehen wenn es notwendig ist.


    Wenn du eine Enigma Box hast könntest du doch auch per transcoding von zu Hause streamen.


    Mit einem fertigen Stick von Amazon wärst du Natürlich am besten dran.

    Hardware/Software aus einer Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!