Switch Start Probleme!

  • Hallo zusammen!

    Hab ein Problem mit dem normalen Starten in die OFW.

    Wenn ich die Switch mit dongel und Jig via Power und vol + starte komme ich ohne Probleme in Hekate und von da aus startet Atmosphere sowie die ofw ohne Probleme. Sobald ich die Konsole aber sauber ausgeschaltet habe (egal ob von Hekate via Power off oder aus der ofw über langes drücken von Powertaste) und dann ohne Dongel plus Jig starten will (also ganz normal), dann passiert nichts. Mit Jig und Dongel über den Bottloader geht wie üblich sofort. Auto Boot habe ich eben nochmals gecheckt und der ist auf off.

    Habt ihr Tipps?

    Die Konsole ist gebraucht gekauft, ich erinnere mich aber, dass das anfangs noch ging.


    Vielen Dank im Voraus!


    VG

  • muxi

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn nichts passiert und der Jig eingesteckt ist, ist es doch richtig so. Die Konsole ist doch dann im RCM und wartet auf eine Payload. Dass der Bootvorgang etwas dauert ist doch normal.

  • Bobby85 Du hast sicherlich AutoRCM aktiviert. Deaktiviere diesen Zustand über die entsprechende Hekate Option wieder. Dann sollte sich auch die OFW wieder booten lassen (wenn kein Brick die Ursache ist).

  • Achsooo...dann das was muxi schrieb.

  • Ok, teste ich nach der Arbeit aus. Dachte das wäre Auto Boot in den Hekate Tools. Hab jetzt mal geguckt wo ich das wirklich genau prüfe kann.


    Könnte das auch der Grund für folgendes sein:

    Wenn ich 1zu1 nach der Anleitung "AmsPlus Install" gehe und dann das emuMMC erstellt wurde, soll ich Atmosphere starten und bekomme dann diese Meldung:

    unknown pkg1 version HOS version not supported or emummc corrupt failed to launch HOS


    Vielleicht erzähle ich euch wie es genau war.




    Wollte AmsPlus Installieren und bin dafür 1zu1 nach Anleitung gegangen, ab dem Punkt (ziemlich am Anfang) Starte Atmospher nach erstellen des emmuMMC und dann kommt besagte Meldung „unknown pkg1 version hos version not supported“.


    Also wollte ich die Konsole normal starten, auf Werkseinstellung zurücksetzen, die SD formatieren und es dann Clean erneut versuchen.


    Dabei habe ich festgestellt, dass ich gar nicht normal starten kann (eventuell ist AutoRCM aktiviert, muss ich nach der Arbeit mal checken).


    Habe dann die OFW aus Hekate gestartet, Switch zurückgesetzt, µSD erst mit Windows auf NTFS und dann mit GuiFormatter(schreibt man das so?)


    auf FAT32 formatiert und dann das ganze nochmal versucht.


    Wieder der selbe fehler „unknown pkg1 version hos version not supported“.


    Liegt das eventuell auch am AutoRCM oder ist das viel zu weit Hergeholt? Ist das zurücksetzen der Switch via OFW, welche man mit Hekate gestartet hat, genauso gut normales zurücksetzen (also Switch ohne Hekate starten und dann Zurücksetzen)?




    Sorry für den langen Text und danke schon mal im Voraus J




    VG

  • Dachte das wäre Auto Boot in den Hekate Tools

    Nee. Das ist ja bloß der automatische Boot in die CFW. Das hat aber nichts mit deinem Problem zu tun.

  • Wollte AmsPlus Installieren und bin dafür 1zu1 nach Anleitung gegangen, ab dem Punkt (ziemlich am Anfang) Starte Atmospher nach erstellen des emmuMMC und dann kommt besagte Meldung „unknown pkg1 version hos version not supported“.

    Hast du denn auch die aktuellste Version 1.4.0 installiert und verwendest den für das initiale Booten korrekten Payload (loader.bin) ?

  • Könntest du bitte mal einen Screenshot von der Fehlermeldung posten?


    da ich via sysNand bis Atmosphere komme.

    Das ist unter amsPLUS allerdings standardmäßig nicht möglich, da ein emuMMC zwingend vorausgesetzt wird.

  • Könntest du bitte mal einen Screenshot von der Fehlermeldung posten?

    Bobby85 Das oben verlinkte Bild existiert nicht.

  • Hier ist das Bild von dem Fehler.

    Also die Speicherkarte hab ich erst mit Windows auf NTFS formatiert und dann mit gui auf FAT32.

    Anschließend via Hekate eine Partition erstellt und dann das emummc (wie in der Aleitung beschrieben). Ach ja, zuvor habe ich die Switch in der OFW auch noch zurückgesetzt, FW ist 15.0.0.

    Wenn ich dann im Anschluss Atmosphere emummc starten will, kommt die Meldung.


    Ich benutze eine rcmdongel mit Jig für die Payload. Den Dongel habe ich mittels IAP aktualisiert und die payload durch die Loader.bin aus dem Amsplus Paket ersetzt und in payload.bin umbenannt.

  • Bobby85 Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Problem. Entweder hast du nicht die aktuellste amsPLUS Version eingerichtet oder den falschen Payload gesendet. Ich schlage vor, du gehst zunächst nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor, kopierst die loader.bin in JEDEN der Ordner des RCMLoader Dongle Flashspeichers und benennst sie dort um zu payload.bin (achte dabei aber auf Groß- oder Kleinschreibung und am besten löschst du vorher alle payload.bins in den entsprechenden Ordnern) oder du sendest die loader.bin über einen anderen Payload-Sender (z.Bsp. TegraRcmGUI), um einen Defekt des Dongles ausschließen zu können.

  • Bobby85 Es gibt zwei mögliche Ursachen für das Problem. Entweder hast du nicht die aktuellste amsPLUS Version eingerichtet oder den falschen Payload gesendet. Ich schlage vor, du gehst zunächst nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor, kopierst die loader.bin in JEDEN der Ordner des RCMLoader Dongle Flashspeichers und benennst sie dort um zu payload.bin (achte dabei aber auf Groß- oder Kleinschreibung und am besten löschst du vorher alle payload.bins in den entsprechenden Ordnern) oder du sendest die loader.bin über einen anderen Payload-Sender (z.Bsp. TegraRcmGUI), um einen Defekt des Dongles ausschließen zu können.

    Ich werde es heute Abend nochmal alles versuchen und berichte dann erneut und zwar sehr ausführlich.

  • Also...

    Das ist meine FW...

    Frisch auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

    Das ist meine frisch auf FAT32 formatierte SanDisk 256GB.

    Das Amsplus Paket auf den Root der sd kopiert.


    Hier noch der Dongel. Hab die loader.bin in jeden Ordner gelegt und sie in payload.bin umbenannt, um auszuschließen das die falsche payload gesendet wird.

    Dann mit sd, Dongel und Jig an der Konsole via Plus und Power hekate gebootet.

    Danach...

    Partition...

    und emummc erstellt...

    Dann alles über close bis zur Oberfläche zurück, dann Lunch, Atmo (ganz links, emmummc halt)

    dann das...


    Meine sd sieht nach der Partition und der emmummc so aus:

    S ist der Rest der sd und g die Partition. Die Partition kann nicht geöffnet werden und Windows ist über dieses Laufwerk nicht glücklich (will formatieren)

    Das ist jetzt der root der sd

  • Das ist der Inhalt vom neuen Ordner emuMMC.

    Was mach ich falsch? Kann mir irgendjemand weiterhelfen?


    Ach ja, wenn ich Atmo 0.14 nicht aus dem plus Paket sondern, ich sag mal normal installiere und dann die cfw über sysNand starte klappt alles. Kann dann auch homebrews starten etc...

    Da aber die Switch neu eingerichtet werden soll, da sie jetzt in meinem Besitz ist, möchte ich natürlich mit emmummc und amsplus arbeiten.

  • Diese Fehlermeldung deutet ganz klar auf einen korrupten emuMMC hin.


    &thumbnail=1


    Genauer gesagt, liegt das Problem an der SD-Karte, die entweder einen Defekt hat oder eine Fake SD-Karte ist! Um dir Gewissheit zu verschaffen, empfehle ich eine saubere Reformatierung (über Punkt 20 des CFW Startpunktes oder einem Partitionierungstool) mit anschließender Prüfung über h2testw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!