Playstation 6 - Alle News und Infos

  • Sony-Dokument: PlayStation 6 wird nicht vor 2027 erwartet


    23.11.22 - Laut einem vertraulichen Dokument, das im Rahmen der CMA-Untersuchung zur Übernahme von Activision Blizzard durch Microsoft aufgetaucht ist, erwartet Sony die Veröffentlichung der PlayStation 6 nicht vor 2027.

    In seiner Antwort an die CMA erörtert Sony, wie lange der Konzern erwartet, dass die Call of Duty-Reihe auf PlayStation-Formaten verbleibt. Sony deutet an, dass es den Zugang zur Ego-Shooter-Reihe im Jahr 2027 verlieren wird.

    Das Unternehmen fügt hinzu, dass es "zum Zeitpunkt der Einführung der nächsten Generation seiner PlayStation-Konsole [...] den Zugang zu Call of Duty und anderen Activision-Titeln verloren haben wird".

    Dies deutet darauf hin, dass die PlayStation 6 erst nach diesem Zeitfenster auf den Markt kommen und die PlayStation 5 einen Lebenszyklus von mindestens sieben Jahren haben wird. Sony behauptet, dass der Verlust von Call of Duty sein Konsolengeschäft "extrem anfällig für die Abwanderung der Verbraucher und die daraus folgende Verschlechterung seiner Wettbewerbsfähigkeit" machen würde.


    Quelle: gamefront.de

  • PlayStation 6 vielleicht mit Ray-Tracing Reconstruction


    30.11.23 - RedGamingTech hat in einem neuen Video behauptet, dass Sony für die PlayStation 6 ein Chiplet-Design erwägt, das AMD bereits in einigen Nicht-Gaming-Produkten einsetzt. RedGamingTech stützt sich hierbei auf mehrere nicht näher genannte Quellen.


    Sony scheint einen großen Cache in Betracht zu ziehen, der den Entwicklern bei der Bewältigung von Rechen- und gemischten CPU-/GPU-Arbeitslasten helfen würde, da die Konsole wahrscheinlich GDDR7-Speicher verwenden wird, dessen Latenzzeit ein Problem für die CPU der Konsole darstellen könnte.


    In Bezug auf Raytracing, das bereits mit der noch nicht angekündigten PlayStation 5 Pro einen Leistungssprung erfahren soll, arbeitet Sony anscheinend an der Implementierung einer Art Ray-Tracing Reconstruction Technologie. Ray-Tracing Reconstruction wurde von NVIDIA entwickelt, um die Bildqualität von Ray-Tracing-Spielen zu verbessern. Sie arbeitet mit künstlicher Intelligenz (KI), um die Lücken zwischen den tatsächlich gerenderten Ray-Tracing-Strahlen zu füllen.


    Über diese Technik hatte Sony bereits auf einer kürzlichen Präsentation gesprochen - auch wenn es dort nur um das Thema Filme ging. Sony zeigte aber auch das PlayStation-Logo und sprach über Spiele.


    Ferner haben mehrere Quellen RedGamingTech mitgeteilt, dass Path Tracing in PlayStation 6-Spielen keine Seltenheit sein wird, so wie heute Ray Tracing in Konsolenspielen weit verbreitet ist. Path Tracing ist ein Rendering-Algorithmus zur Bildsynthese, der die Simulation der globalen Beleuchtung ermöglicht. Das bedeutet, dass Path Tracing die Art und Weise, wie Licht in einer Szene interagiert, realistischer darstellen kann als andere Rendering-Techniken.


    Sony hat keine der Angaben bestätigt oder kommentiert.


    Quelle: gamefront.de

  • Sony sollte endlich mal weg von AMD und sich mit nvidia zusammen setzen.


    Dlss 3. 5 /4

    Raytracing

    Path tracing


    Da ist nvidia Lichtjahre von AMD voraus.

    Aktueller Stand 2024: letzte FW nötig für JB: PS5 etaHen 1.7b / PS4 GoldHen 2.4b16.2

    PS5 bis 4.51 / PS4 bis 9.00 (bis 6.72 ohne USB exploit)

    alles andere sind FAKE NEWS!!

    bitte schreibt deutschen Kontext dazu!! Wir sind hier in einem DEUTSCHEN Forum!! ;)  :lachende:

    Einmal editiert, zuletzt von kingfr3sh ()

  • Beim Preis aber nicht und ne APU bietet Nvidia abseits von ARM auch nicht an.


    Auf ARM wird Sony nicht setzen wegen der Portierungskosten der Spiele. Mit x86 Architektur können sie PC und PS bedienen.


    BTW. bis auf Pathtracing bietet AMD alles auch nur manchmal unter anderem Namen. Ich weiß auch nicht ob man alles so High End braucht wenn man 4m aufwärts vom Bildschirm weg sitzt.

  • sehe ich genauso. Der Grund ist ganz einfach: Kosten.

    Nvidia ist sündhaft teuer, gerade ihre GPUs lassen die sich fürstlich bezahlen.

    Ich habe zwar selber eine nvidia gpu mit dlss 3.5 aber man darf PC nicht mit einer Konsole vergleichen.


    AMD hat m.E. auch die viel besseren CPUs für gaming (3d cache)

    Mittlerweile liefert AMD auch softwareseitig ein Pendant zu DLSS.

    Immerhin.

    Und bis die PS6 kommt wird da noch Besseres sein.


    Eine aktuelle PS5 mit nivida APU wäre preislich eher bei 900 Euro statt 550.

    Oder noch mehr. Und das würde keiner für eine Konsole bezahlen, ich jedenfalls nicht.

  • Gibt auch immer mehr Gerüchte das gar keine PS5 Pro kommen soll sondern direkt die 6er :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!