PS4 PRO Lüfter unterschiede?

  • Hallo,


    So viel ich weiß, gibt es wohl Unterschiede zwischen den verschiedenen pro Versionen. Wobei die 7016 die lauteste ist.


    Ich selber hab eine 7016... Mit neuer WLP auch recht erträglich. Nich so leise wie meine 2216 slim, aber besser als meine 1116 ;)


    Nun zur eigentlichen Frage... Worin genau besteht der Unterschied der Lüfter? Und kann man nen 7216 Lüfter z.b. In ne 7016 verbauen, um die noch etwas leiser zu bekommen?


    Mfg

  • Aus dem FF kann ich nicht sagen ob der Lüfter als Bauteil unterschiedlich ist.


    Es gab nur bei den ersten Pro Modellen einige, bei denen der Lüfter immer sehr aufgedreht hat (wenn ich mich richtig erinnere). Da ging es nicht darum dass bei gleicher Drehzahl der eine lauter war als der andere...

  • Also wenn meine 7016 relativ ruhig läuft, hab ich also Glück und eine deren Lüfter vernünftig läuft... Und es gibt kein optimierungs Bedarf bzw Möglichkeit 😅

  • es gibt ja 2 verschiedene lüfter die sony vebaut

    Nidec und Delta

    Delta laut

    nidec leise


    ich hatte in der ps4 pro meines sohnes einen delta lüfter drin. mega laut auch nach reinigen und wärmeleitpasten tausch.


    neuen nidec lüfter rein, schnurrt wie ne kleine katze 8)

  • Und woher kommt die Lautstärke?


    Ist einfach das drehen des Delta-Lüfters lauter oder dreht dieser früher hoch?

  • Bin jetzt auch gerade am überlegen, ob ich den Lüfter tausche, weil meine trotz WLP neu immer noch ziemlich laut ist.

    Aber lohnt sich das wirklich?

    Laut dem Video nur 1 db Unterschied 😵

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • kar hört man den lüfter, aber nur wenn man leise ist, den sound komplett stumm stellt. der delta war schon lauter gewesen. aber ich denke da kommen auch viele faktoren zusammen wie:

    -wo steht die ps4

    -wie alt

    -richtig gereinigt inkl WP

    -welche wärmeleitpaste


    Ok Danke, dann werde ich mal einen Nidec bei mir einbauen, gibt es ja schon ab 15 Euro bei eBay, das ist einen Versuch wert 😃

    also ich kann sagen das der lüfter wirklich leise ist, natürlich gibt es auch einige spiele da dreht er voll auf. aber ist in meinen augen noch recht leise

  • Pyromaniac

    Schau doch einfach mal im ps4 xplorer wie die Temperaturen sind wenns im Spiel laut aufdreht schnell raus aus dem game und schnell den ps4 xplorer starten !

    Dann hast wenigstens einigermaßen ein Eindruck ob es an den Temperaturen liegt.

    Vorausgesetzt du hast natürlich rin jailbreak am laufen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Er meint ja auch bei Leuten die ihren Lüfter getauscht haben.🤮🤮🤮

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Ich kann mich erinnern, daß es diese diskussion schon bei der PS3 Fat gab. Da gab es lüfter mit 15, 17 und 19 blades und es wurde fröhlich gestritten, welcher nun am besten ist.


    Ergebnis: Alle drei sind die bestesten. ^^


    Obwohl ich keine keine PS4 pro habe, sondern 'nur' eine fat und eine slim, behaupte ich jetzt kackenfrech, daß es hier genauso ist.


    Und ja, mich nerven die lüfter auch, das kühlkonzept der PS4 ist offenbar effektiv genug,

    daß es keine schäden gibt, aber mit großer wahrscheinlichkeit wäre es möglich gewesen, etwas leiseres zu entwickeln.

    Wenn das gesamte gehäuse z.B. eben nicht 'massiv' wäre, sondern wirklich überall schlitze hätte, oder wegen mir kleine dreiecke.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

    Einmal editiert, zuletzt von WoodyWoodpecker ()

  • Was jemand meint aber nicht ausdrückt, ist Interpretation.


    Wie WoodyWoodpecker gesagt ausgedrückt hat, ist es reines empfinden. Für mich ist es LALA, weil man nicht an den Kern des Problems geht.

    Früher war sie leise, jetzt ist sie laut. Dass kann ja nur mit dem Lüfter zu tun haben... OMG.

    Wenn man weiß was getan oder nicht getan worden ist, kann man Diagnosen versuchen zu erstellen.

    Wenn man sich um alles gekümmert hat, dann kann man mal über den Lüfter nachdenken. Solange er nicht schleift oder man 5x den Finger reinsteckt und den Rotor dreht, sollte auch alles im Rahmen sein.

    Oder man glaubt Sony mit ihren 4K Gaming Angaben.... Irgendwas ist defekt/zu warm und deshalb dreht der Lüfter hoch. Alles andere ist nur LALA wenn man nicht die Ursache sucht

  • Die erste Pro die ich hatte, also aus der ersten Serie war tatsächlich im 4k Modus sehr laut. Das lag nicht nur am verbauten Lüfter, das war so von Sony eingestellt, meine Meinung. Denn sobald ich runter auf 1080p gegangen bin wurde sie wieder ruhiger. Natürlich musste sie dann weniger rechnen.


    Das Nachfolgmodell welches ich auch noch habe ist etwas ruhiger, aber z.B. bei FF15 läuft der Lüfter wieder auf Hochtouren… das kann schon nerven.


    Deshalb spiel ich FF15 auf der PS5… die langweilt sich derweil so sehr bei dem Spiel, da meint man der Lüfter ist aus geschaltet so ruhig ist die.


    So wie Woody schon schrieb, das Kühlkonzept der PS4 war nun mal so angelegt das der Lüfter laut und höhrbar war und dementsprechend hält die Konsole auch ohne Schäden bei den meisten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!