Windows System Sounds mittels einer Lampe anzeigen?

  • Hallo Zusammen


    Ich "arbeite" im Moment Nachtschichten vom Homeoffice aus. Arbeiten in Anführungszeichen weil es durchaus Momente gibt wo ich 2h nix zu tun habe...

    Ob ich etwas zu tun habe ist aber nicht planbar und wird mir immer mittels des "BING" der Windows Alarmsound signalisiert.


    Ihr könnt euch vorstellen das ein "BING" während dem man zockt schon mal untergehen kann. Deshalb möchte ich dass wenn mein Laptop diesen Windows sound abspielt eine Lampe oder irgendwas blinken lässt... Die Lampe würde dann auf den Bildschirm kommen. So kann ich es nicht übersehen.


    Hat da jemand eine Idee? Das einzige was mir in den Sinn kommt ist einen analogen Eingang eines MCU an meinen Kopfhörerausgang zu schliessen und dieses zu überwachen. Aber das erscheint mir doch ein wenig overkill und ich bin mir sicher das es dafür schon Lösungen gibt.
    Eventuell suche ich auch einfach falsch. Aber irgendwie ist das auch nicht einfach zu googeln :)


    Danke im Voraus

  • one0one

    Hat den Titel des Themas von „Windows Alarm Sounds mittels einer Lampe anzeigen?“ zu „Windows System Sounds mittels einer Lampe anzeigen?“ geändert.
  • Schau mal, danach würde ich suchen :D

    Code
    https://www.makeuseof.com/windows-visual-alerts/


    screen notification per sound windows - Google Suche

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Moin Baldur


    Danke. Aber das hilft mir leider nicht weiter das der Bildschirm auf welchem die kritischen Programme laufen mittels eines KVM Switches einen anderen Desktop anzeigt und somit auch nicht blinken würde.

    Aber die Richtung stimmt.

    Schlussamende wird es wohl doch selbst geschriebener Code der einen Widows Sound Event erkennt und eine "Ampel" über eine serielle Schnittstelle ansteuert... Naja, ich sagte immer ich will mal was mit Python machen... So, da hab ich den Salat :D


    Cheers

  • Du kannst das theoretisch auch über Registrierung-Hacks bewerkstelligen.

  • Hast du ja aber auch nicht erwähnt, dass da ein KVM dazwischen ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich habe aber gesagt was ich will ;) Und das ist eine Lampe die AUF dem Bildschirm steht :)


    Aber gedankt habe ich dir ja trotzdem für deine Mühen.


    Plastic: Was kann ich üner registry "Hacks" machen? Einen Soundevent erkennen und einen seriellen Befehl abschicken? Wohl kaum :P Das einschalten der Bedienungshilfen für Seh und Hörbehinderte bringt mich wie geschrieben nicht weiter...

  • Na wenn du es so genau weißt, dann ist es doch gut. :)

  • Ich habe da mal eine vermutlich ganz blöde idee. ^^


    Win gibt den sound aus, also fließt ein gewisser strom vom audio out zu den lautsprechern.


    Wie wärs denn, wenn man statt der lautsprecher eine oder zwei LEDs anschließt ? :/

    Die werden dann vermutlich nur kurz blinkern, je nach länge des ausgegeben sounds, aber immerhin hätte man dann ein optisches feedback.


    Gruß ...

    > CECHC04\1 TB\4.82.2 Rebug CEX\No PSN < > CECH-4004C\1 TB\FW immer aktuell\PSN <
    >CUH-1216A\1 TB\FW immer aktuell\PSN< > CUH-2016A\1 TB\9.00\No PSN<

    > PCH-1004\16 GB + 400 GB SD2Vita\ 3.60 変革 -11<


    > Robert Underdunk Terwilliger: "La Commedia è Finita !" <

  • das wäre auch eine idee!

    Ich habe aber keine google oder Alexa zuhause... bei mir ist ein HomeAssistant ohne Sprachsteuerung...

    Als Schweizer tut man sich schwer mit Sprachsteuerungen... Respektive die Sparchsteuerungen mit unserem Akzenten :D


    Cheers

  • naja so eine aufname wird sich sicher hier finden der das machen kann sind ja nur paar sec und klar und deutlich sollte es ja passen oder es findet sich eine nette dame :P

    hab so ein alexa teil der nur rum liegt der damals mein chef gehörte den er aber weg werfen wollte

    brauchen tue ich ihn nicht aber 100% das er funzt kann ich auch nicht sagen xD und faul es zu probieren null plan von dem ding :nono:

    denke nur bringt es nix und schweiz und so hmm......

    vielleicht wäre das mit einem handy irgendwie möglich der darauf reagiert der das ansteuern kan via w lan

    oder mit einem rasberry pi


    Raspberry Pi Alexa Smart Home Steuerung | Smarthome Blogger
    Raspberry Pi Alexa Steuerung? 🏅 Steuer all deine Smart Home Geräte wie gewohnt mit deinem selbstgebauten Smart Speaker!
    smarthome-blogger.de

  • Ne ne... Alexa kommt mir nicht ins Haus... Es gibt auch eigene Sprachsteuerungen für Home Assistant.

    Das geile an Home Assistant ist das es nicht ein Ökosystem ist wo du dann immer wieder Produkte derselben Firma brauchst. Home Assistant unterstützt quasi jeden Schmarren den du auf dem Markt kaufen kannst und vereint alles schon unter EINER Oberfläche.

    Desweiteren kann ich die meisten Sachen die auf dem Markt erhältlich sind selber mit einem ESP8266 MCU und meinem 3D Drucker selber herstellen. Dann machen die Sachen dann auch ganz genau was und wann ich es will und nicht nur so ungefähr :)


    Ich mach das jetzt mittels eines kleinen Python Programm der dann an meinen MQTT Server eine Meldung schickt wenn Windows einen Sound abspielt...


    Cheers und Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!