PS3 Fat 60 GB modernisieren lassen?

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem eine Playstation 3 mit 60 GB gekauft mit der Modelnummer CHC04 am ende welche Abwärtskompatibel ist die PS1, PS2 & PS3 spiele abspielt die wohl auch noch nie geöffnet. wurden ist.

    Als ich die Playstation 3 neu eingerichtet habe um die zu testen ist mir aufgefallen dass die schnell laut wird nachdem ich die Hochgefahren habe und im Home Menü bin unabhängig davon ob ich ein Spiel drauf spiele oder nicht.


    Da die noch nie geöffnet wurden ist würde ich jetzt mal davon ausgehen das man die Wärmeleitpaste erneuern muss und eine Innenreinigung durchführen sollte? Mit welchen Abstand sollte man die Wärmeleitpaste immer erneuern lassen? Alle 2 Jahre?


    Da ich gelesen hatte das die Playstation 3 Fat variante generell anfällig ist für Yloader wollte ich mal wissen ob es Möglichkeiten gibt die Playstation 3 variante mit 60 GB welche Abwärtskompatibel ist zu modernisieren damit sowas wie ein Yloader Schaden erst gar nicht passieren kann und die Konsole ewig hält und man gelegentlich mal darauf zocken muss auch wenn mit denn Jahren hin und wieder vielleicht mal ein paar Kleinigkeiten dran gemacht werden müssen :/


    Hatte auf Youtube in irgendwelche Videos gesehen das welche bei ihrer PS3 Fat variante zusätzliche Löcher ins PS3 Gehäuse gebohrt hatten mit einen 10 mm Bohrer damit mehr Belüftung heraus kommt aus der Konsole um einen Hitzestau zu vermeiden bzw damit es zu keinen Yloader Schaden kommt wenn ich das in denn Videos richtig verstanden hatte da die PS3 variante dafür anfällig sein soll oder gibt es inzwischen andere Möglichkeiten dies noch zu umgehen?


    Wie kann man generell Yloader Schäden Vermeiden und gibt es Möglichkeiten diese wieder reparieren zu lassen wenn sowas mal passieren sollte? Hatte zwar etwas gelesen von Methoden mit dem Backoffen oder Fön aber das ist ja keine wirkliche Lösung vor allem weil's nach ein paar Monaten wieder zum Schaden des Yloaders kommen kann so wie ich das in manchen Videos gesehen hatte :/


    Daher stelle ich mir die Frage ob man seine PS3 Fat umbauen lassen bzw modernisieren lassen kann damit es erst gar nicht zu einen Yloader schaden kommen kann?


    Liebe Grüße :S

  • Die Konsole braucht eine Wartung, alles reinigen, Cpu, GPU und southbridge köpfen, neue WLP drauf machen und glücklich sein.


    Wenn eine Konsole einen Ylod hatte, lohnt sich m.M. Die Reparatur nicht.

    Keiner kann dir sagen wie lange sie danach funktioniert, und wenn man es Professionell machen lässt ist es auch nicht billig.


    Alles was mit Backofen oder Heißluftföhn oder so zu tun hat ist Pfusch, bring dir wenn überhaupt nur kurzeitigen erfolg oder gleich einen Totalschaden.


    Wie gesagt, mach eine Reinigung, dann köpfen, dann neue WLP auftragen zusammenbauen und mehr kann man nicht machen. Mann kann noch zusätzlich Wärmeleitpads auftragen. Einfach mal hier im Forum suchen, gibts ein Thema drüber.

  • Cena90

    Auch mit Wärmeleitpastentausch erreicht man bei einer Fat Lady gute Ergebnisse muss halt nur der RSX und IHS geköpft werden und das ist nixht sofort einfach.

    Dann sollte sie wenigstens 10° Kühler sein vielleicht auch mehr.


    Wenn man das ordentlich macht brauchst du erst in 3-5 Jahren die paste wieder neu machen.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Was ist denn mit RSX und IHS gemeint? Gibt es denn einen Seriösen Reperatur Shop der zu empfehlen wäre der sowas Professionell kann?

    Wie oft sollte man generell die Wärmepaste Tauschen lassen? Einmal im Jahr? Alle 2 Jahre?


    Denn Frankenstein Mod ist das mit dem Zusätzlichen Gehäuse wo weitere Löcher rein gebohrt werden damit mehr Luft aus der Konsole kommt?


    Macht das denn überhaupt sinn auf langer sicht oder gibt es noch Möglichkeiten die PS3 umbauen zu lassen mit besseren Teilen damit diese Langfristig hält? Klar ist natürlich Kostspielig muss halt jeder für sich wissen ob ihn das Geld wert ist aber ein Hobby kostet halt nun mal Geld ^^

  • ne Frankenstein mod ist eine CPU von einer anderen ps3 in diese einlöten die weniger heiss wird und auch eigentlich nicht für diese ps3 gemacht ist !


    Zu den Shops gibt kaum noch welche die solchen Service anbieten !


    CELL=CPU

    RSX=GPU

    IHS=Kühlkörper (silberne platte)


    Die Metall Platten die da drauf geklatscht/geklebt sind diese sind sehr schwer du demontieren ! Ist aber oft notwendig um die ps3 wenigstens aus dem jet (düsenjet) Modus raus zu bekommen.


    Unter den Metall Platten ist auch Wärmeleitpaste die Staub trocken ist genauso auf den Kühler Platten auch Staub trocken.


    Es lohnt sich definitiv sie

    Zu entstauben von Innen

    Wärmeleitpaste zu tauschen

    Und auch oft ein lüfter mod etc einzubauen.


    Aber das kann man selber machen solange man bißchen Ahnung hat !

    Service ist zu teuer.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Ich glaube kaum das der Fragensteller jetzt schlauer ist aus den Antworten...

    Um deine Fragen der Reihe nach zu beantworten:


    Zitat

    Was ist denn mit RSX und IHS gemeint?

    CELL=Das ist die CPU der PS3

    RSX= Das ist die GPU der PS3

    IHS=Internal Heat Spreader


    Der IHS ist ein Stück Metall das auf der CPU und der GPU klebt. Dieser IHS muss entfernt werden damit man die Wärmeleitpaste erneuern kann.

    Das ist leider nicht ganz ohne Risiko. Da kann man die CPU oder die GPU irreversibel beschädigen.

    Hier ist in diesem Forum eine Anleitung zum köpfen der CPU: Klick

    Zitat

    Wie oft sollte man generell die Wärmepaste Tauschen lassen? Einmal im Jahr? Alle 2 Jahre?

    Das kann man nicht pauschal sagen. Je besser die WLP desto länger das Intervall wo man sie tauschen muss. Mit einer hochwertigen Paste bist du aber sicher für +3Jahre wenn man oft spielt.


    Zitat

    Macht das denn überhaupt sinn auf langer sicht oder gibt es noch Möglichkeiten die PS3 umbauen zu lassen mit besseren Teilen damit diese Langfristig hält? Klar ist natürlich Kostspielig muss halt jeder für sich wissen ob ihn das Geld wert ist aber ein Hobby kostet halt nun mal Geld


    Die Wärmeleitpaste zu erneuern macht auf jeden Fall Sinn. Mehr würde ich nicht machen. Die Wärmeleitpaste die Sony damals verwendte verdient den Namen Wärmeleitpaste schlichtweg nicht. Durch diese Massnahme wird dein System sehr viel Kühler werden und keine Probleme bereiten.

    Cheers

  • Ja Meister ! Sie haben vollkommen Recht sorry👍

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Guten Morgen,


    Im großen und ganzen würde es dann nur Sinn machen die Wärmeleitpaste zu erneuern gegebenfalls ein Lüftermod noch? Mehr sollte man dann nicht machen?


    Bin mehr so der Gelegenheitszocker und hatte mir die nur für zwischendurch geholt um ab und zu mal darauf zu zocken die Wärmeleitepaste scheint dort aber noch nie getauscht wurden zu sein,

    Da die Konsole wohl noch nie geöffnet wurde.


    Ich hatte jetzt nur gesehen das dieser Anbieter hier: https://www.unitechnix.de/ps3-reparatur und manch andere denn Austausch auch mit anbieten von Wärmeleitepaste vielleicht kennt ja der ein oder andere noch ein paar die des auch Professionell machen?


    Im Großen und ganzen sollte man die Wärmeleitepaste austauschen so bald man merkt das die Konsole lauter und heißer wird wieder? Da durch das ich nur gelegentlich mal drauf zocke würde es wahrscheinlich reichen alle 2 - 3 Jahre diese mal zu erneuern oder wie schnell trocknet die aus wenn man die Konsole nur gelegentlich mal benutzt und die sonst die ganze zeit ausgeschalten ist kann man des so grob sagen?


    Wollte zu dem noch die 60 GB Festplatte durch eine 1 TB austauschen oder durch eine 1,5 TB welche ist da zu empfehlen? Samsung? Seagate? oder welches ist die beste die auch nicht so schnell kaputt geht und maximal Speichergröße für Internen Speicher ist 1,5 GB wie ich gelesen habe oder gibt es auch 2TB die gehen?

    Vielen Dank für eure Antworten :)

  • Maximal intern 1,5TB

    Ich würde WD Western Digital Blue Scorpio empfehlen 3-6GB Übertragungsrate.


    Wärmeleitpaste Tausch kann man wirklich nie genaue Daten geben da jeder anders nutzt und auch andere Temperaturen herrschen! Aber grob als wenig Zocker alle 4-6 Jahre kommt aber dann auch noch auf die paste drauf an.

    Zu empfehlen ist artic mx04.


    Nach Wärmeleitpaste Tausch müsste sie eigentlich leise sein gibt aber auch oft wieder Kandidaten die laut bleiben dann Löcher rein ballern oder Lüfter mod.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Eine der schnellsten 2,5 Zoll HDDs ist die HGST 7K1000. Ist eine HDD die mit 7200rpm dreht, und bis 140MB schaft. Hab ich in allen meinen PS3 und damals auch in PS4 verbaut und noch nie eine Defekte dabei!

    Die HDDS laufen super in allen Konsolen, sind zwar etwas lauter, gab in keiner PS3 Probleme, auch wegen der Hitze nicht!

    Die HDD bekommst du bei Kleinanzeige schon ab und zu für 20€.


    Wichtig ist nur keine SMR HDD zu verwenden....wenn man mit Filezilla z.B. größere Dateien überträgt, geht die Geschwindigkeit von 22 auf 0,2MBs zurück....


    Ansonsten, bleibt dir nur einen SSD.

  • Ja Lautstärke ist schon ein Faktor !

    Und mehr als 5200rpm schaft die ps3 eh nicht !

    Aber trotzdem eine gute Festplatte keine Frage !

    Cena90

    Die Festplatte ist schon richtig ist halt eine blue die habe ich zb überall verbaut und die sind kaum bis garnicht hörbar.

    1tb langt dicke für ps3.

    Und die halten ewig.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • Die meisten HDDS machen alle Ihre Sache gut, solange sie nicht al zu gefüllt sind….aber wenn man diese erstmal gefüllt hat, können sie sehr lahm werden.


    Leise ist die 7k1000 nicht….da wäre die 5k1000 besser…..aber auch langsamer….das merkt man wenn man z.b. spiele installiert, oder Spiele startet….hat man halt längere Ladezeiten.


    Oder halt eine SSD, das merkt man auch vom speed her und hat keine Geräusche.….aber ob es einem das wert ist muss jeder selber entscheiden

  • Wir reden aber schon von der Internen Festplatte welches ich von der 60 GB austauschen möchte durch eine 1 TB Festplatte? Externe Festplatte möchte ich nicht holen :D

    Welches ist denn die beste Interne Festplatte derzeit für die PS3? Welche du genannt hattest?

    Hatte damals glaub eine von Samsung genau weiß ich es aber nicht mehr welche in meiner PS3 Fat drin war :/ Würde die dann glaub doch lieber neu kaufen :)

  • Ja intern 😉

    Es gibt keine beste ! Es bleibt am Ende deine Entscheidung ich finde WD am besten weil sie leise und eine lange Lebensdauer haben.


    Samsung ist auch gut aber oft sehr laut am knattern.


    Ach warum teuer kaufen kannst wirklich auch eine gebrauchte kaufen achte einfach auf den Aufkleber das sie nicht zu alt ist !


    Ich habe mehrere gebrauchte davon ! Die halten schon ewig und haben sehr gute Werte über crystal disk alles top ! Und laufen wie neu.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

    Einmal editiert, zuletzt von Blaze1984 ()

  • Die 7K100 ist eine interne. Wie schon von Blaze geschrieben gibt es keine die beste!. Jede Platte von jedem Hersteller kann 5 Jahre Halten oder direkt beim auspacken kaputt sein. Da steckt man nicht drinn.


    Ich denke die 7k1000 ist mit der WD Black schon eine der die schnellsten 2,5 Zoll HDDs. Aber auch deshalb auch nicht leise. Gestört hat mich das nie, weil die Konsole auch nicht gerade leise ist. Ansonsten bleibt die 5K1000. Aber von Toshiba würde ich die Finger lassen!. Da hatte ich schon 3 Stück die defekt gegangen sind nach kurzer Zeit. Aber das ist meine Erfahrung!


    WD geht auch immer, sind halt nicht die schnelsten, aber für die PS3 völlig Okay.

  • Ich hatte auch die 60GB Version und hab sie irgendwann verkauft, was ich total bereue ;(


    Was ich jedenfalls als Tipp mit auf dem Weg gegen möchte, der Weg den die Luft nehmen muss beim Ansaugen und die heiße Abluft ist von Sony an der Fat PS3 eine Fehlkonstruktion, zumindest funktioniert es nicht wie es Sony sich gedacht hat wenn sie liegt. Daher habe ich die Fat Lady immer hochkant hingestellt, so kann die heiße Luft besser entweichen.

  • Wie verhält sich das denn generell bei der Western Digital WD Blue 1 TB HDD2.5" 5400 RPM Interne Festplatte mit 5400 RPM?


    Hatte gelesen das von der größeren Internen Festplatte abgeraten wird von manchen und in einigen bekannten PS3 Magazinen würde auch davon gewarnt werden?

    Es würde nur eine bis Max 500 GB empfohlen werden und das bei interne Festplatten mit 5400 RPM die wärme Entwicklung zu groß wäre?


    Ist das noch so richtig oder hat sich des inzwischen geändert?


    Hatte damals eine 1 TB Festplatte von Samsung mal gehabt bei meiner alten PS3 Fat Konsole vorher die ich mal hatte prinzipiell kann man aber sagen sind alle Interne Festplatten gleich gut und gleich schnell?

    Auch was des Laden der Videos angeht welche man dort drauf hat?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!