Schnelle Fragen zum Steam Deck

  • Ja, das ist mit dem PowerTools Plugin möglich, aber eher für diejeingen interessant, die halt nicht gerne mit den ganzen Setting herumprobieren wollen.

    Als Power User mag ich selbst den Takt vorgeben. ;)

    Was soll Ich als Arch User dazu sagen, außer bei mir kommt nur das Paket auf das System was ICH will und nix vorgekautes aka Ubuntu ^^ :P :)

  • Naja SteamOS geht da noch nicht. Aktuell soll nur ein Clone laufen mit ChimeraOS.


    Asus ROG Ally: Youtuber zeigt Handheld mit SteamOS-Alternative
    Wie schlägt sich der Asus ROG Ally mit einem SteamOS-Klon statt Windows als Betriebssystem? Ein Youtuber testet die Linux-Distribution.
    www.pcgameshardware.de


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es scheint wohl wirklich so zu sein, das auf dem ROG Linux nicht gut lauft, gewisse Kernel Konflikte treten hier auf, bald geht das bestimmt.


    Auf dem SteamDeck wenn man da zb Arch Linux installieren würde, wäre es von der Performance her kein unterschied vllt ganz leicht, da SteamOS ja auf Arch basiert :)


    Einzige wäre wenn man von KDE auf xfce gehen würde.

  • Steam Deck 4 Kerne

    8 Kerne würden halt mehr Platz und auch Strom benötigen. Bei vergleichbaren Geräten wie mein Aya Neo Pro der mit 8 Kernen arbeitet, siehst du die GPU immer am Limit und es macht den Braten auch nicht fett.

    Also lieber der GPU mehr Spielraum geben als die CPU zu groß gestalten. Hier finde ich es richtig das Valve eher eine recht kleine CPU genommen hat, um die GPU besser auszubauen.

    Und zu dem würde das Deck auch nicht ab 400 Dollar kosten. Das Steam Deck ist innerhalb seiner Nische ja so erfolgreich, weil es viel einfacher, intuitiver und insbesondere günstiger ist, als die anderen Windows-Handhelds.

  • 8 Kerne würden halt mehr Platz und auch Strom benötigen. Bei vergleichbaren Geräten wie mein Aya Neo Pro der mit 8 Kernen arbeitet, siehst du die GPU immer am Limit und es macht den Braten auch nicht fett.

    Also lieber der GPU mehr Spielraum geben als die CPU zu groß gestalten. Hier finde ich es richtig das Valve eher eine recht kleine CPU genommen hat, um die GPU besser auszubauen.

    Und zu dem würde das Deck auch nicht ab 400 Dollar kosten. Das Steam Deck ist innerhalb seiner Nische ja so erfolgreich, weil es viel einfacher, intuitiver und insbesondere günstiger ist, als die anderen Windows-Handhelds.


    Naja

    Mag sein

    Aber weiß erlich gesagt nicht was ich von halten soll wenn man liest das manche PC Spiele auf low 30-40fps.laufen 🙈

    Und dabei ist die Steam Deck jetzt auch nicht so alt

    Auch wenn die Deck 8 cpu Kerne hat und mehr Akku braucht

    Dagegen kann man was machen externer Akku zb

    Oder die Spannung der CPU etwas runter drehen um mehr Akku raus zu holen

    Aber wenn die Steam Deck so an die Grenzen kommt dagegen kann man eher weniger was machen.

    Allerdings

    Bringt es Auch nix wenn ein fetter cpu drin ist und die gpu zu schwach ist

  • wenn man liest das manche PC Spiele auf low 30-40fps.laufen

    Vor diesem Problem wird nahezu jeder Handheld stünden, auch dem Asus wird es irgendwann zum Verhängnis werden, zumal Valve das softwareseitig mit dem Proton Boost etc. ein wenig kompensieren kann.

    Und auf der anderen Seite: Es sind halt Handheld Enthusiasten und PC-Spieler die ein Steam Deck holen und die ihre Steam-Bibliothek mobil spielen wollen. Gerade die PC Spieler haben schon einen weitaus besseren PC als das, was das Steam Deck zu leisten vermag und werden sich kein Handheld holen, um sich für zukünftige AAA Spiel aufzurüsten.

  • Ich glaube dieses Thema brauch man hier nicht, da kannst Stunden Diskutieren ^^ , Fakt ist für ein Handheld hat schon ne gute Hardware


    RedStonedLife2000 welchen Linux Kernel nutzt beim Deck Original oder RC oder extra angepassten?

  • Natürlich kann man da nun ewig herum diskutieren

    Und jeder hat eine andere Meinung.

    Nur ja

    Mein pc wird dieses Jahr 8 Jahre alt und auch nur 4 Kerne mit einer geforce 1070 und ich je nach dem streame auch mit dem PC zusätzlich

    Und erreiche je nach dem wohl mehr fps 🙈

    Vielleicht blöder Vergleich aber ja

    Steam Deck hat eben ein großen Vorteil was emulator angeht.

    Wäre das nicht möglich würde ich persönlich schwarz sehen.

    Den die switch ist mächtig alt und es kommen immer noch games raus eine switch 2 immer noch nicht in Sicht

    Und eine Steam Deck würde so lange sicher nicht überleben im berreich PC wenn die im Bereich Spiele jetzt schon ans Limit kommt 30-40 fpa.

    Da denke ich das die paar Optimierung es jetzt auch nicht mega raus hauen.

    Aber am Ende ist es wichtig was und wofür man die braucht.

    Für Leute die viel unterwegs ist sicher ein tolles Teil :)

    War ja auch am überlegen aber zwecks Geld kommt es nicht in Frage.

    Und hab auch vor nen neuen pc zu kaufen nächstes Jahr 🙈

  • Man kann Optimieren bei manchen lauft ein RC oder Extra Linux Kernel für Gaming auch sehr gut, das muss aber jeder für sich testen wenn :)

  • mustang

    Was hast du den für nen alten 4 Kerner?
    Ich glaube die I5 vor der 8th Gen hatten gar kein Hyperthreading, das Steam Deck hat dies und das merkt man auch wenn man es aus macht.

    (Edit: eben mal geschaut I5 erst ab der 10th Gen, I7 zumindest ab dem 2700k, ggf. schon früher)


    Wir sprechen hier von einer potenten APU, klar wird die niemals mit einer 1070 konkurrieren.

    Ich bin begeistert, dass das Deck überhaupt AAA Titel annehmbar dar stellen kann.

    Ich merke bei 40 fps keinen Unterschied zu 60 FPS aufm PC, daher ist 40 fps mein way2go!


    Ältere Spiele laufen auch bequem in 60 Fps, Dead Space 1&2 und Need for Speed Most wanted mit Mods (sieht echt gut aus!).

    Auch Moderne Spiele wie Thymesia laufen über 40 fps, ich lasse es aber auf 40 weil ich keinen Unterschied sehe und es den Akku schont.

    RE: Optimale Spieleinstellungen fürs Steam Deck


    Schau mal hier rein, da siehst du meine settings und was auf dem Steam Deck so möglich ist.

  • Es ist doch klar das das Steam Deck niemals die Leistung eines Gaming Laptops und schon gar nicht das eines richtigen Gaming-Rechners hat, es ist halt ein Nischenprodukt das das PC-Spielen eben handlich machen soll.

    Und für den Preis überhaupt irgendwas brauchbares zu bekommen was aktuelle PC-Spiele wenigstens mit 30 FPS abspielen kann ist auch nicht selbstverständlich.

    Das große Plus bei den Geräten ist eben auch die Emulation von verschiedenen Systemen, schaut euch mal an was für die China-Bomber mit uralter Hardware verlangt wird, da bezahlst teilweise über 200 Euro für alte Hardware die mit Glück mit einem Linux-Port läuft, im dümmsten Fall mit einer alten Android-Version, da haben sich die Asiaten immer schwer getan aktuellere Hardware zu verbauen, eben weil es die Leute durch die fehlende Alternative trotzdem gekauft haben.

    Dafür ist das Steam Deck in Sachen Preis und Leistung im Moment einfach unschlagbar, es wird immer bessere Geräte geben, allerdings auch immer meist mit einen viel höheren Preis.

    Ich hab auf dem Deck "Hogwarts Legacy" in hohen Details mit 30 -35 FPS zum laufen bekommen und bin glücklich damit, grafisch ist es für einen "handlichen PC" echt in Ordnung, der Switch-Port der Ende des Jahres erscheinen soll ,wird mit Sicherheit ganz knapp die 30 FPS erreichen, mit Sicherheit aber nicht durchgängig und mit einer sehr niedrigen Grafik.

  • Ich hab den i7 6700k 4ghz getaktet (ohne oc)

    Und wie gesagt streame ich auch und konnte ich bisher jedes game streamen.

    Selbst warhammer darktide das wirklich scheiße programmiert ist läuft im Stream stabil 30fps

    Ohne stream komme ich auch auf 40-60fps

    God of war auf mittel war es glaub auch on Steam auch mit 40-60fps

    Und ich wollte nicht darauf hinaus ob man nen unterschied merkt den hab ich auch nicht zwischen 30.und 60 sondern eher das jetzt schon games wenig fps haben und das auf low

    Wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Dann ist die Steam Deck 3 max 4 Jahre alt

    Wie gesagt Vorteil ist halt der Emu berreich

    Und auch wenn sich das etwa wo anhört, will ich die Steam Deck nicht schlecht oder reden oder verdonern

    Wie gesagt jeder muss am Ende selbst entscheiden was für sich in Frage kommt oder ob es am Ende wieder auf ein Laptop hinaus läuft


    Und ja auch wenn man ein gaming pc nicht vergleichen kann

    Vergleich ich es dennoch ein wenig da mein PC wie gesagt 8 Jahre alt wird dieses Jahr ca August 2015 gekauft.

    Die Steam Deck ca 2 Jahre? 🤔 Nicht mal......


    Denke wenn man eher ein emu freak ist hat man mit dem deutsch mehr Vorteile 🙈 ps2 games und switch und was Auch immer


    Naja ist auch wurscht

    Wegen mir kann man gern weiter diskutieren ob es was bringt frag würdig

    Wie gesagt ich verdonnere das Teil nicht

    Hab mir auch überlebt switch zu verkaufen und Steam Deck zu kaufen.

    Aber irgendwie bin ich einfach zu faul und mir irgendwie etwas zu blöd das ich einfach bej der switch bleibe 😅 und für meine Zwecken reicht die switch Ja auch

  • mustang


    Selbst mein Handy kann Hogwarts Legacy in 4k auf 60 FPS Streamen, alles kein Thema.


    Ps2 macht das Steam Deck im schlaf, sogar Ps3 ist in weiten Teilen flüssig spielbar, Demons Souls sogar in 60 FPS.


    Switch läuft besser als auf der Switch selbst, zu den Emulationseinstellungen kennt sich aber Red deutlich besser aus. Da bin ich selbst auf neuen Input gespannt.

  • Naja

    Handy jetzt ins bot zu nehmen fragwürdig 🙈

    Mein Handy hat auch mehr Leistung als mein gaming pc

    Nim mal ein Handy das vor 8 Jahren erschienen ist.

    Dan sieht es noch mal anderst aus.



    Und ich wette das dein Handy teurer war als dein Steam Deck ;)


    Wie gesagt auch egal.

    Am Ende muß man happy sein

  • God of war auf mittel war es glaub auch on Steam auch mit 40-60fps

    Und ich wollte nicht darauf hinaus ob man nen unterschied merkt den hab ich auch nicht zwischen 30.und 60 sondern eher das jetzt schon games wenig fps haben und das auf low

    Wie sieht es in 1-2 Jahren aus. Dann ist die Steam Deck 3 max 4 Jahre alt

    Wie gesagt Vorteil ist halt der Emu berreich

    Die Spiele die du hier anmutest, dass die auf dem Steam Deck schlechter laufen würden, laufen immern noch zwischen 30-40 Bilder.

    Die Spiele die in diesem Jahr erschienen sind können butterweich in 30 Bildern laufen. Die niedrigen Grafikeinstellung bei den Spielen empfand ich nicht als so schlecht, die Grafik sah immer noch gut aus - so groß sind die Unterschiede zwischen niedrigen und hohen Settings nämlich nicht - hauptsächlich aufgrund des kleinen Bildschirms des Steam Deck.

    Außerdem ist das Steam Deck einfach hervorragend ergonomisch und liegt fantastisch in der Hand und hat den besten Maus Ersatz. Kein Verkrampfen in der Hand wie bei den anderen Handhelds.

    Und genug Leistung, um auch in den nächsten Jahren aktuelle Titel in ansehnlicher Grafik in seiner kleinen Auflösung abzuspielen.

  • Hier ist immer zu bedenken das es sich um ein Handheld handelt dafür wie Ich das hier so lese, laufen die Spiele meist mit 30fps und mehr, das ist schon beachtlich, dazu noch mit SteamOS für normale User noch gut verständlich :)

  • mustang

    Nein, jedes Handy mit WiFi 6 oder 5g ist schnell genug dafür.


    Und auch die teuersten Handy cpus kommen nicht ans Steam Deck ran (wie auch).


    Mein Mi 11t pro hat 350€ gekostet und war damit etwas günstiger als das Steam Deck.


    Streaming ist halt 0 Leistungsintensiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!