Datenrettung von alter eMMC

  • Guten Abend,


    Leider hat meine Switch das Zeitliche gesegnet und ich würde natürlich gerne meine Savegames retten, welche nicht in den Cloud-Speicher geladen werden können.


    Nun habe ich zwei Geräte beide Modelle XAJ und beide sind komplett OFW ohne Modifikationen oder ähnlichem. Eine funktioniert vollständig und die Andere absolut gar nicht mehr - ausgerechnet auf dieser sind meine ganzen Daten. Da die eMMC Speicher scheinbar konsolengebunden sind, nun zu meiner Frage: Gibt es irgendeine Möglichkeit die Daten von der eMMC auf die funktionierende Switch zu übertragen oder sind diese vollständig verloren?


    Über Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

  • M tha MaN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Über Tipps oder Hinweise würde ich mich sehr freuen.

    Schau bitte mal hier rein:

  • Man kann den Nand auch per Hard Mod am Pc anschließen und dieser wird dann erkannt und wird per NxManager ausgelesen.


    Switch hard mod NAND dump, with Low Voltage eMMC Adapter
    Hello guys Today i did the rawnand dump, to a corrupted Switch eMMC chip. Console displays Blue Screen of Death. With the help of the Low Voltage eMMC…
    www.tronicsfixforum.com


    Oder einfach mal in die Suche eMMC Reader for Hac eMMC eingeben 👌

  • Wenn es wirklich der emmc ist wird's schwierig.

    Dann muss der emmc mit einem Hardware Leser ausgelesen werden (wenn es noch geht) und auf einen neuen beschrieben werden.

    Dann sollte das funktionieren.


    Mit dem verlinkten Low voltage adapter kann aber nur der normale Teil des emmc's ausgelesen werden. Die boot0/1 kannst du damit nur auslesen wenn du den passenden Kartenleser und einen modifizierten Linux treiber hast.

  • Mit dem verlinkten Low voltage adapter kann aber nur der normale Teil des emmc's ausgelesen werden. Die boot0/1 kannst du damit nur auslesen wenn du den passenden Kartenleser und einen modifizierten Linux treiber hast.

    Genau, darum geht es...nur der eMMC ist noch brauchbar. Nur leider sind die entsprechenden Kartenleser derzeit überall ausverkauft und nicht verfügbar. Mit Hekate wird es vermutlich nur mit dem der Konsole zugeordneten eMMC funktionieren, denn bei anderen schaltet sich die Switch automatisch nach dem Nintendo Logo ab.


    Eine Reparatur schlug fehl, weshalb nur der eMMC übrig bleibt.


    Also bestätigt es nur meine Vermutung und ich kann nur hoffen, dass die speziellen Reader irgendwann hoffentlich wieder verfügbar sind. Beim Löten hätte ich Angst den Datenträger zu zerstören, weshalb ich die Reader-Variante bevorzugen würde. Oder es findet sich jemand, der vielleicht für einen kleinen Obolus die Daten von der alten eMMC retten kann und eine Übertragung der Speicherdaten ermöglichen kann.



    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

  • Hast du denn auch deine biskeys um den emmc zu entschlüsseln? Ohne die ist das sinnlos.

    Ansonsten kannst du den emmc Reader von AliExpress bestellen der funktioniert sehr gut.


    Pass aber auf das du den richtigen bestellst.

    Klick mich

  • Hast du denn auch deine biskeys um den emmc zu entschlüsseln? Ohne die ist das sinnlos.

    Ansonsten kannst du den emmc Reader von AliExpress bestellen der funktioniert sehr gut.


    Pass aber auf das du den richtigen bestellst.

    Klick mich

    Für mich ist das komplett Neuland, da ich zuvor noch nie in die Situation gekommen bin, habe ich mich damit noch nicht befasst. Auf jeden Fall ist es viel komplexer als bei einem Smartphone.


    Also würde mir der Reader ohne die biskeys nichts bringen?

    Dann würde dieser mir womöglich auch nicht weiterhelfen..mit dem DS war das alles noch viel leichter und unkomplizierter 😮‍💨

  • Für mich ist das komplett Neuland, da ich zuvor noch nie in die Situation gekommen bin, habe ich mich damit noch nicht befasst. Auf jeden Fall ist es viel komplexer als bei einem Smartphone.


    Also würde mir der Reader ohne die biskeys nichts bringen?

    Dann würde dieser mir womöglich auch nicht weiterhelfen..mit dem DS war das alles noch viel leichter und unkomplizierter 😮‍💨

    Richtig ohne die biskeys kannst du die partionen des emmc's nicht entschlüsseln.

    Du kannst sie aber nur von der original Konsole bekommen da die aber anscheinend nicht mehr geht ist das sehr schlecht.

    Handelt es sich denn um eine Konsole mit dem RCM Bug ?

  • Richtig ohne die biskeys kannst du die partionen des emmc's nicht entschlüsseln.

    Du kannst sie aber nur von der original Konsole bekommen da die aber anscheinend nicht mehr geht ist das sehr schlecht.

    Handelt es sich denn um eine Konsole mit dem RCM Bug ?

    Es fehlt ein Kondensator bei dem Power Management Chip und der Chip scheint auch defekt zu sein, da an einem weiteren Kondensator ein Kurzer vorliegt.

    Bis zuletzt lief die Switch noch im Dock und ging laut meinem Sohn einfach aus. Seitdem ist sie tot und bekommt keinen Saft. Das Dock blinkte nur noch.

    Bei so feinen Lötarbeiten bin ich vorsichtig, deshalb hatte ich die Hoffnung, die Daten trotzdem retten zu können. Die Idee war den Speicher auf eine baugleiche Konsole zu packen, aber da hat Nintendo natürlich einen Riegel vorgeschoben.


    Dann werde ich um das Löten wohl nicht drum herum kommen...

  • Bitte mal auf einem Foto markieren und nicht einen Kondensator mit einer Spule verwechseln, die sind in der Bauform leicht zu verwechseln. Die Konsole wurde noch nie geöffnet, aber ein Kondensator

    Der Ausbau des eMMC wäre ohne Öffnen nicht möglich und auch die Prüfung auf Kurzschlüsse nicht...von nie geöffnet war demnach nie die Rede.


    Das auf dem Bild markierte Bauteil, das Bild stammt aus dem Internet und dient lediglich zur Veranschaulichung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!