PS3 (CECH-2004B) Kaufberatung

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Möglichkeit sehr günstig eine PS3 Slim (CECH-2004B) zu erwerben. Bei dieser Konsole ist das BluRay Laufwerk defekt.
    Diese würde ich dann gerne mit einer 1TB Festplatte und einer CFW ausstatten.

    Derzeit nutze ich eine PS3 Super Slim (ebenfalls 1TB Speicher) mit HEN.


    Macht es überhaupt Sinn das Modell zu wechseln oder sollte ich einfach bei meiner Super Slim mit HEN bleiben?

  • Willst ne ganz schnelle Antwort, dann kauf Dir die PS3 Slim,


    Da LW Defekt gehen NUR NO-BD CFWs

  • Bekommt man überhaupt im Netz noch neue die genau zum Modell CECH-2004B passen?

    Da frag mal Baldur ;)

  • No BD Firmwares benutzt man nur wenn das Driveboard defekt ist. Wenn das Laufwerk keine Discs mehr liest kann man trotzdem eine ganz normale CFW aufspielen. Die ersten Slims also 2004 haben das Driveboard noch nicht auf dem Board sondern wie die Fats unter dem Laufwerk somit ist falls das Driveboard defekt ist ein Remarry relativ einfach. Falls wirklich nur der Laser defekt ist noch einfacher.

  • Doch das könntest du auch machen müsstest dann eben das Laufwerk neu mit der Konsole verheiraten.

  • Laser bekommt man sicher, wobei ich letztens die Preise gesehen habe. :nono: :/


    Wir müssen hier differenzieren, was "Laufwerk defekt" bedeutet.

    Lässt sich die Firmware normal aufspielen, ist das Driveboard in Ordnung.


    Bleiben noch Einzug / Mechanik und Laser übrig. Diese Punkte lassen aber - bei etwaigem Defekt - eine Firmwareinstallation zu, um erstmal auf CFW zu kommen.


    Ist das Driveboard schon defekt, gibt es entweder eine Endlosschleife beim Installationsvorgang oder beim Starten von Spielen bleibt der Bildschirm schwarz und die Konsole friert ein. In dem Fall ist hoffentlich die Firmware bei 4.86+, um den WebExploit durchzuführen. Dann wäre ein Austausch der Platine wirklich Easy. Niedriger ist ein E3-Flasher notwendig.


    PN: klickst auf das Bild des jeweiligen users, dann "Benutzer" anklicken und Konversation starten. :thumbup:

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Also was das Thema "Laufwerk defekt" angeht ist die Aussage vom Verkäufer folgende:


    Zitat

    Das Laufwerk nimmt die CD, aber dann passiert nix mehr.


    Mehr hab ich dazu nicht erzählt bekommen.

    Gut, da ich ja auf eine CFW setzen werde, ist das Laufwerk als nebensächlich zu betrachten, da ja alle Spiele von der HDD aus abgespielt werden.

    Ich werde so oder so die PS3 dann zusätzlich noch öffnen, reinigen und die Wärmeleitpaste erneuern.


    Da ich die 250GB HDD in der PS3 dann austauschen werden gegen eine 1TB HDD muss ich ja so oder so erstmal eine OFW aufspielen und dann kann ich doch relativ "einfach" auf eine CFW wechseln, oder?

    Hab da aber noch ne Frage:
    Auf welche CFW sollte ich dann genau setzen?

    Welche Vorteile hat eine CFW gegenüber meiner aktuellen HEN Situation (PS3 Super Slim)?

  • Ich meine ein Laufwerk noch zu haben. Bei Interesse sämtlicher Ersatzteile mach Meldung per PN


    Du gehst am besten auf die aktuellste Evilnat CFW und somit musst du nicht mehr HEN starten und bist unabhängig von irgendwelchen Updates von Sony.

    Du hast die Möglichkeit eine CFW zu installieren, somit braucht man sich auch keinerlei Gedanken über etwas anderes machen

  • Also ist die PS3 Slim CECH 2004B definitiv CFW kompatibel? Dann bin ich ja beruhigt.

    Ja ist die PS3, bis CECH 25xx ist die Slim immer Kompatibel, ab der CECH 30xx nicht mehr


    Du gehst am besten auf die aktuellste Evilnat CFW und somit musst du nicht mehr HEN starten

    Stand jetzt MIT aktueller Webman Mod Version zu Empfehlen ja, vorher war EvilNat KEINE Empfehlung wert :)

  • Weil EvilNat mit dem LV2 Kernel Probleme hatte, der für eine Kernel Panik gesorgt hat und beim starten eines Spieles die PS3 abgestürzt ist, aber diese Probleme würden behoben

  • mbs18 hat die letzte beta Version das problem gefixt?

    Oder wurde die Problemematik mit dem neuen Webman umgangen?

    In dem sinne Umgangen mit der neuen Webman Mod Version ABER, es lag mehr an Webman Mod NICHT an EvilNat.


    Nur Evilnat selbst wusste nicht wo der Fehler war, weil Er nirgendwo ansetzen konnte, aber jetzt ist gefixt bald kommt EvilNat 4.90.2 für alle User noch dazu

  • Ja ist die PS3, bis CECH 25xx ist die Slim immer Kompatibel, ab der CECH 30xx nicht mehr


    [...]

    Bis 25xx Datacode 0D stimmt das, danach ist die 25xx auch nur noch per HEN machbar. Innerhalb der Baureihe wurde der Boot von Sony verändert.

    Grundsätzlich gilt bei der 25xx: Am Besten bei jeder Konsole dieser Baureihe den Updatechecker durchführen.

    </= FW 3.55 ist CFW möglich

    >3.55 ist nur HEN möglich

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Bis 25xx Datacode 0D stimmt das, danach ist die 25xx auch nur noch per HEN machbar. Innerhalb der Baureihe wurde der Boot von Sony verändert.

    Grundsätzlich gilt bei der 25xx: Am Besten bei jeder Konsole dieser Baureihe den Updatechecker durchführen.

    </= FW 3.55 ist CFW möglich

    >3.55 ist nur HEN möglich

    Alles klar Chef ;) , stimmt die 0, wenn 0 ist immer CFW fähig :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!