PS1-BIOS korrupt wegen Mod-Chip. Hilft auslöten?

  • Hallo zusammen,


    nach langer Zeit der Abstinenz hier bei PSXTools melde ich mich mal mit einem Problem bei euch und hoffe auf Hilfe. ^^


    Ich konnte über eBay glücklicherweise eine PS1 in der Revision SCPH-5502 mit OVP, Kabel und Zettelgedöns in einem guten bis sehr gutem Zustand erstehen. Das hier war das Angebot.


    Diese ist heute angekommen, also hab ich sie direkt angeschlossen und wollte diese ausprobieren, ob alles funktioniert, allerdings scheint die Konsole einen Knacks zu haben, denn sie bootet nicht richtig und bleibt mal in dem Sony Computer Entertainment-Bildschirm mit dem orangenen Logo und mal in diesem "Fearful Harmony"-Screen stehen, von dem ich jetzt die letzten 20 Minuten bestimmt auch schon vier verschiedene Arten gesehen habe.

    Ich habe gelesen, dass das wohl auf ein korruptes BIOS hindeutet, der besonders dann auftreten soll, wenn in der Konsole ein Mod-Chip verbaut wurde und beim Verbauen des Chips gepfuscht wurde. Also Konsole mal aufgeschraubt und tatsächlich hab ich auf der Unterseite des Boards einen aufgelöteten Mod-Chip gefunden. Jedenfalls nehme ich an, dass es einer ist.

    In der Beschreibung zu dem Angebot stand natürlich (mal wieder) nichts von diesem Mod-Chip (ich hasse sowas), genau genommen stand in der Artikelbeschreibung gar nichts zum angebotenen Artikel, sondern das übliche Verbraucher-Gedöns, was über Batterien und Versand.

    Jetzt meine Frage: Kann ich die Konsole wieder zum Leben erwecken, wenn ich den Mod-Chip einfach auslöte oder ist die hin und das Ganze mit größerer Arbeit verbunden und ich sollte das gute Stück reklamieren und wieder zum Verkäufer zurückschicken?

    LG ~The Gleam Eyes~


    Edit by M tha MaN:Schriftfarbe entfernt.

  • Eine mit Modchip ist den Preis in keinem Fall wert, egal ob der Karton und Zettel dabei ist. Selbst im Original-Zustand ist es zu viel.

  • Okay, dann werde ich mal den Verkäufer anschreiben und um Rücknahme bitten.

    Ich werde berichten.


    Hab vermutet, dass die Konsole deswegen so teuer ist, weil die noch wie neu und wenig bespielt aussieht und die OVP und alles noch mit dabei ist.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

  • The Gleam Eyes

    Genau sag einfach die funktioniert nicht richtig und du möchtest dein Geld einfach zurück und wie gesagt gibt es ja gott sei Dank den KäuferSchutz.

    Ebay macht das dann schon für dich fals er Probleme machen sollte diese zurück zu nehmen.

    Bloß nichts davon sagen das du die aufgemacht hast.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • UPDATE:

    Der Verkäufer hat sich gemeldet und die Rücknahme angenommen.

    Er hat mir auch angeboten, dass ich die Konsole ohne OVP als defekt zurückschicken könnte und er würde diese teilerstatten. Die OVP könne ich dann behalten.

    So könnte ich die Konsole zurückschicken, die OVP und den anderen Bumms behalten und mich nach einer günstigen 5502 umschauen ohne OVP.

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

    Einmal editiert, zuletzt von The Gleam Eyes ()

  • The Gleam Eyes

    Ich würde alles zurückschicken und auf jeden Fall auf den gesamten Betrag den du bezahlt hast bestehen ohne wenn und aber.

    Er kann froh sein wenn du den rückversand nicht noch zurück verlangst.

    Erlich er soll mal nicht denken er kann dich verarschen.

    Was teil erstatten (nein) ansonsten ebay einschalten die bezahlen dir dein gesamten Betrag und holen sich das Geld von ihm zurück.

    Einfach Anrufen lassen von ebay und lage schildern und auf ebay käuferschutz bestehen fertig.

    Habe gute sehr gute Erfahrungen damit gemacht.


    Natürlich wenn du die ovp behalten möchtest dann was sie dir wert ist und dann den rest rausrücken fertig.

    PS3 FAT Lady CECH-L04 Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skorpion

    + 2TB Externe Festplatte 😉 (NEW)


    PS3 Slim CECH 2004A Evilnat 4.90 CEX 500GB Western Digital Blue Skopion

    + 2TB Externe Festplatte 😎 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 9.00 1TB Western Digital Blue Skorpion

    + GoldHen 2.4.16b (NEW)

    + ESP S2 Mini + PS-Phive v3 😜 (NEW)

    + 4TB Externe Festplatte 🤩 (NEW)


    PS4 CUH-1004A FW 5.05 500GB Western Digital

    +8TB Seagate Externe Festplatte 🤣 (NEW)

    :rate: Glaskugel Vorhanden falls Fragen auftauchen, :urlaub:

    :closed:

  • So, ich gebe hier mal ein Update.

    Die Rücksendung und (Teil-)Rückerstattung ist mittlerweile durch.


    Ich hatte mich nun dazu entschieden, wie angeboten, nur die defekte Konsole zurückzuschicken und die OVP zu behalten. Ich habe mich dann parallel dazu auf die Suche nach einer passenden Ersatzkonsole begeben (ebenfalls eine 5502 in einem sehr guten Zustand), die dem Erstattungsrahmen entspricht (waren 50€) und diese auch gekauft. Die neue Konsole kam dann auch hier an und der Funktionstest lief problemlos. Ich habe dann die defekte Konsole verpackt, zur Post gebracht und das Rücksendelabel vom Verkäufer vom Postbeamten einscannen lassen.


    Direkt am nächsten Nachmittag kam die Konsole dann wieder beim Verkäufer an, was er auch bestätigt hat und er hat dann auch direkt die Teilerstattung geleistet.

    Der Verkäufer hat keine Probleme gemacht und hat auch nicht danach gefragt, ob ich die Konsole aufgeschraubt oder gar nen Mod-Chip installiert hätte. Er wollte nicht wissen, warum die Konsole defekt ist.

    Für mich ist das damit Case closed.


    ~The Gleam Eyes~

    Meine Gamerkisten:


    PlayStation-Familie:
    PS2: SCPH-39004 v7 ● Schwarz ● 250 GB Maxtor 7200 RPM IDE
    PS3: CECHL04 ● Schwarz ● 1 TB TOSHIBA 5400 RPM SATA II ● 4.80 OFW
    PS4: CUH-1216B ● Schwarz ● 1 TB HGST 5400 RPM SATA II ● 4.00 OFW


    Nintendo-Familie:
    Wii: Modell: RVL-001
    DS Lite:
    3DS:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!