verkorxte Switch gekaut - Probleme mit Atmosphere Start und Originalspielen

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine erista Switch gekauft, die auf den ersten Blick ok und im OFW Modus gelaufen ist. Leider habe ich erst zu Hause gemerkt, dass an der Kosnole herumgepfuscht wurde.


    Folgende Dinge kann ich sagen:


    - Die Konsole wurde auf OFW 16.0.3 geupdatet (vom Vorbesitzer).

    - Die Konsole liest unter OFW KEINE Originalspiele mehr -> bis heute dachte ich, der Slot sei defekt, aber jetzt denke ich, dass jemand an der FW herumgepfuscht hat.


    - Die Konsole bootet per RCM Modul in das hekate Menü (aktuelles armsPlus Paket ist auf der SD Karte)


    - Wenn ich über das hekate launch Icon Atmosphere starten will, kommt eine Fehlermeldung, die mir nichts sagt (siehe Bild) und die mich vermuten lässt, dass das auch der Grund ist, warum die Cartidges nicht mehr erkannt werden.


    - Ich habe keine Backups oder sonst etwas bekommen ... angeblich hat der Vorbesitzer nichts daran gemacht und Originale liefen auch.


    Ich hoffe, ihr könnt wir helfen, die Konsole wieder zum normalen booten und zum Lesen der Originalspiele zu bewegen!


    Vielen Dank schon mal!

  • Also wenn man ins OFW botet sollte Grundlegend alles so Funktionieren wie gewohnt.


    Also im OFW am besten eine Werks Einstellung durchführen und so Zurücksetzen. Dann erstellst du dir nach Anleitung dein EmuNand mit CFW wenn du das benutzen möchtest.

    Sollten immer noch Fehler kommen dann im Tegraexplorer den 03_System_Cleaner durch führen dann sollte es eigentlich gehen.

  • aktuelles armsPlus Paket ist auf der SD Karte

    Das kann gar nicht sein und da liegt wohl auch das Problem! Du hast eine uralte Hekate Version (5.6.5) vorliegen. Um amsPLUS auf den aktuellsten Stand zu bringen, gehe bitte nach Punkt 2b der Checkliste für Problemlösungen aus dem amsPLUS Thema vor.


    Die Konsole liest unter OFW KEINE Originalspiele mehr -> bis heute dachte ich, der Slot sei defekt, aber jetzt denke ich, dass jemand an der FW herumgepfuscht hat.

    Die einzige Möglichkeit, die dir hier bleibt (wenn kein Hardwaredefekt dafür ursächlich ist), wäre ein Werksreset durchzuführen. Das kannst du beispielsweise über das Tegra Explorer Script Factory Reset --> Reset sysMMC durchführen. Siehe auch FAQ --> Punkt 4 --> Factory Reset im amsPLUS Thema.

  • Danke für euren Input!


    Hier ein Update:


    - Ja, ich habe das aktuelle arnsPlaus Paket auf der SD Karte (heute herunter geladen). -> ABER: Ich hatte die neue loader.bin nicht auf den RCM kopiert und umbenannt.


    Jetzt wirds erst richtig interessant:


    - Nachdem ich die aktuelle loader/payload.bin auf dem RCM hatte und mit VOL+ & Power botten wollte, lief die Switch immer in einen Blackscreen. (langes Power drücken, dann Boot in OFW, ausschalten, neuer Versuch).


    - Jetzt habe ich die alte payload.bin wieder auf dem RCM und damit bootet die Konsole zumindest wieder ins heakte Menü ...

  • Versuch eventuell mal die Payload mit dem PC zu injecten villeicht hilft das

  • Nächstes Update:


    Die einzige Möglichkeit, die dir hier bleibt (wenn kein Hardwaredefekt dafür ursächlich ist), wäre ein Werksreset durchzuführen. Das kannst du beispielsweise über das Tegra Explorer Script Factory Reset --> Reset sysMMC durchführen. Siehe auch FAQ --> Punkt 4 --> Factory Reset im amsPLUS Thema.

    Das habe ich erledigt und vorher noch den SystemCleaner. Hat leider nichts gebracht im Hinblick auf die Originalspiele im OFW Modus.


    Versuch eventuell mal die Payload mit dem PC zu injecten villeicht hilft das

    Hab ich versucht und es so tatsächlich funktioniert. Ich habe keine Ahnung warum es per RCM nach wie vor nicht geht.


    Jetzt bekomme ich beim Start von Atmsophere eine andere Fehlermeldung (siehe Bild). Das mit dem Emunand finde ich komsich, denn bei meinen anderen Konsolen konnte ich (bin ich der Meinung) auch ohne Emunand Atmosphere starten.

    Danke!

  • auch ohne Emunand Atmosphere starten.

    Das mag schon sein, aber unter amsPLUS ist die Einrichtung eines emuMMCs verpflichtend!

    Du hast offenbar nicht die Einrichtungsanleitung umgesetzt. Wäre von vornherein ein emuMMC eingerichtet worden, bestünde jetzt wahrscheinlich auch nicht das Problem unter der OFW. Diese wäre dabei gar nicht erst angerührt worden!

  • Das mag schon sein, aber unter amsPLUS ist die Einrichtung eines emuMMCs verpflichtend!

    Du hast offenbar nicht die Einrichtungsanleitung umgesetzt. Wäre von vornherein ein emuMMC eingerichtet worden, bestünde jetzt wahrscheinlich auch nicht das Problem unter der OFW. Diese wäre dabei gar nicht erst angerührt worden!

    Bei unseren beiden Konsolen habe ich es genauso gemacht wie in der Anleitung. Habe das verwechselt mit dem Boot in die OFW, um den Flugzeugmodus einzuschalten. Sorry!


    Ich richte mal den Emunand ein und sehe dann weiter.


    Gibt es noch Vernutungen, warum der Inject nur über den PC läuft und nicht per RCM (zumindest nicht mit der neuen Version)?

  • Gibt es noch Vernutungen, warum der Inject nur über den PC läuft und nicht per RCM

    Wahrscheinlich lässt sich die aktuelle RCMLoader Generation nicht mehr mit Custom Payloads ausstatten, was die ganze Sache natürlich dann in Frage stellen würde. Du meinst doch sicherlich diesen Dongle, wenn du von "RCM" schreibst? Denn im RCM wird über jeden Payload-Sender injected.

  • Kannst du auf den RCM am PC zugreifen, kannst du auch den Payload aktualisieren.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Dann starte nochmal... Das sollte klappen. Das Problem mit dem 2x booten hatten viele, inkl mir.

    Ich meine im Tegra dann das cleaner script ausführen, dass das weg ist.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!