Luxusprobleme, und derer viele

  • Ich liebe diese Art von Luxus-Problemen, speziell dann, wenn es keine anderen zu lösen gilt.


    Also ... was ich gerne hätte:


    Serien am TV schauen. Dafür reicht ein alter NUC5 seit vielen Jahren aus.

    PS1 emulieren, dito.


    Ich würde aber gerne ab und an die WII emulieren. Und noch besser wäre die WIIU oder auch die Switch.

    Alle drei Emulatoren laufen soweit problemlos auf einem AMD 5 3600er von 2019 mit 1650er TI und 32GB und damals schnellen Samsung M.2.


    Auch wenn dieser Rechner demnächst am Schreibtisch nicht mehr gebraucht wird, möchte ich ihn nicht neben den Fernseher stellen.
    Es ist zwar fast lautlos, aber die riesige Kiste will ich da nicht stehen haben.


    Klein und leise bekomme ich z.B. hier:


    cirrus7 nimbus - passive Kühlung, lüfterloser mini-PC
    cirrus7 nimbus ist ein mehrfach preisgekröntes lüfterloses Kühlkonzept. Vollständig anpassbarer Mini-PC mit passiver Kühlung. Völlig geräuschloser Mini-PC.
    www.cirrus7.com


    Ich ahne mal, dass so ein 13er Intel deutlich schneller rechnet als meine Mittelklasse-CPU von 2019?


    Aber es gibt nur die interne Grafikkarte und die ist laut GPU-Benchmark


    PassMark Software - Video Card (GPU) Benchmark Charts
    Video Card Benchmarks - Over 1 Million Video Cards and 1200 Models Benchmarked and compared graphically - Updated with new system benchmarks daily!
    www.videocardbenchmark.net


    weit, weit weg von meiner 1650er TI, die ja selbst aus 2018/2019 stammt, wie ich annehme, und schon damals nur Mittelklasse war.


    Alternativ könnte ich bei Silentmaxxx, was bauen lassen, das zumindest eine 1650 ohne TI verbaut hätte.


    Bevor ich aber was kaufen oder bauen lasse, müsste ich wissen, was man für die Emulation benötigt?

    Eine besonders schnelle CPU, weil die alten Bausteine emuliert werden?
    Und/oder auch eine Grafikkarte, weil man grafische Berechnungen an die Grafikkarte weitergibt?


    Bis wohin könnte ich mit einem

    Intel Core i5-13500T (35W TDP) 14 Cores / 20 Threads (6P-c + 8E-c), 1.6 - 4.6GHz, UHD 770_4

    bis


    Intel Core i9-13900T (35W TDP) 24 Cores / 32 Threads (8P-c + 16E-c), 1.1 - 5.3GHz, UHD 770_6


    auskommen?


    Mit wohin, meine ich von WII über WIIU bis Switch?

    Nichts davon, weil alles eine anständige Grafikkarte braucht?



    Für all meine Konsolen ab SNES (ich weiß nicht wo das NES sein könnte) bzw. ab PS1 brauche ich einen ganzes Regal, wobei die Spiele doppelt und dreifach eingereiht sind.
    Wäre es nicht traumhaft mit so einer Minikiste alles von Nintendo und Sony bis Ps3 spielen zu können? (Die PS4 steht noch am TV)


    Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht, die anzeigt, welche Hardware man für welche Emulation haben muss?

    Oder muss ich alle Emulatoren einzeln abklappern und dann evtl. Mindestanforderungen zu finden?


    Wobei es ja sowieso ein Intel 13er sein wird, gerne nur der 5er wegen der Kühlung.
    Somit kann man meine ganzen Überlegungen herunterbrechen auf die Frage, welche Grafikkarten braucht man für welche Emulatoren, wenn der Prozessor ein 13er I5 oder schneller ist bei 32er RAM und schnellem m.2-Speicher.

  • Ich kenne deine Ansprüche nicht, weil viele sagen klappt super aber ich sehe es als unspielbar.

    Kurz gesagt, Leistung kommt aus dem Hubraum. Mehr Stromaufnahme desto ehr ist möglich.

    Wenn es um Gaming Performance im Mini Format geht, würde ich auf AMD setzen und nicht Intel. Denn dort ind die besseren GPUs verbaut wenn man auch noch einen schnellen Ram nutzt.

    Dennoch würde ich deine Konstellation nicht umsetzen und Multimedia von Gaming trennen.

    Dann lieber ein Arm Multimedia Player und 1 Gaming Rechner im HTPC Format.

    Dann lebt man wesentlich ruhiger und es soll ja auch funktionieren wenn man es braucht

  • Emulation ist in erster Linie größtenteils CPU-Lastig. Entsprechend ist eine dicke CPU wesentlich interessanter als eine dicke GPU. Es kann, nicht muss, je nach Filter, jedoch ein gewisses Mindestmaß an GPU Leistung erforderlich sein. Es sollte dennoch eine dedizierte GPU sein. Theoretisch genügt selbst die iGPU des i13, jedoch kann es dort zu unschönen Flimmern etc.führen, weil es nicht drauf optimiert ist. Bei AMD bin ich mir da nicht wirklich sicher, ob die was taugen oder nicht dafür. Auf der sicheren Seite sollte aber auch eine 1060 locker genügen. Auf ein MiniITX als Low-Profile bekommt man das auch in ein kleines Gehäuse rein.

  • Ansich gebe ich Dir recht aber da man bei neueren CPUS kaum noch einen Bottleneck hat, kommt es durch upscaling/ Filter mehr auf GPU's an.

    Alles ab Pentium/i3 ist in der Regel ausreichend bis zu 64Bit ausreichend.

  • Das Steamdeck kann vieles aber auch nicht alles.

    Da ich es selbst noch nicht getestet habe, sind meine Aussagen auch ohne Gewähr.


    Es ist ein Handheld und auf einem kleinen Display braucht man auch nicht wirklich groß upscalen.

    Am Fernseher möchte man dagegen aber schon mehrere Tweaks und verschiedenste Filter nutzen.


    Nicht falsch verstehen was yamaharacer geschrieben hat. Dies ist sehr schnell falsch zu verstehen aber er hat zu 100% recht.


    Nicht jeder Emulator/ Jedes OS kann bestimmte Hardware gut nutzen oder es fehlen Schnittstellen wie DirectX.

    Aber bestimmte Emulatoren arbeiten nur mit bestimmten Konstellationen wirklich gut.


    Das ist Nerdie Shit aber wenn man Abstriche machen kann und nur etwas Verständnis hat, kann man super Systeme zusammenstellen. Aber man sollte eben nicht "ALLES" erwarten.

    Es geht viel und mit ein bisschen tinkern kommt man auch ziemlich weit. Aber gerade 3DS, Xbox, Xbox360, PS3 wird es ab und zu bisschen zwicken.

    Klar, man kann sich das heftigste kaufen und dann funktioniert vieles besser aber man sollte die Kirche auch im Dorf lassen.

    Erst einmal alle 8-64Bit Plattformen durchspielen, dann wird man wissen was man möchte.


    Emulation ist aus meiner Sicht eher ein Weg von Erfahrungen und Lernbegeisterung als ein ich kaufe mir eine Gerät welches alles kann und das Beste ist. Nur weil du den dicksten Wagen fährst, kannst du noch lange nicht Auto fahren.

    Solche Aussagen wie ist Das oder Das gehen mir eh auf den Sack! Das Gerät für was? Man sollte schon die Anwendungen nennen um eine fundierte Aussage treffen zu können.


    Ja, das Steam Deck oder ROG sind die Potentesten Handhelds auf dem Markt. Und nun?



    Ich persönlich bin ein Fan davon aus den alten Konsolen durch upscaling, Filter tweaks und Texture Packages das maximalster herauszuholen. Gerade beim Dreamcast, PSP, PSX, N64 bringt es immens viel und alte Spiele sieht man aufeinmal in einem neuen Licht und braucht garnicht mehr das neuste

  • Ich kann das mal alles aufdröseln ...


    1. neue Spiele mit viel Grafikgedöhns => Arbeitsrechner
    2. auf Flügen => Abernic und PS1 (zwei, drei bestimmte Spiele); schön wären irgendwann WII und 3dx

    3. Am TV im Wohnzimmer Konsolen - die ich alle nicht mehr aufstellen will

    4. Serien am TV- alter NUC ausreichend


    Gesucht nun:

    Neuer NUC / klein und möglichst geräuschlos zur Emulation bis Switch,

    wobei hier ausschließlich Jump n runs, RPGs in 2D oder mal Streetfighter laufen.


    Ich käme nie auf die Idee bestimmte Spiele wie Quake, Doom und wie die Nachfolger heißen mögen auf einer Konsole zu spielen, also auch nicht auf dem Emulator.

    TV meint für mich in der Regel, dass man da nicht allein sitzt, entsprechend beliebt sind Spiele, die man zu zweit oder noch besser als Turnier spielen kann.


    Ich will Mario und Co, 2D Zeldas, Donkey Kong, Shantae, Wonderboy, einfache Sportspiele und diverse 8-Bit-Spiele, die neu gemacht wurden, und ähnliches in dieser Art haben. Und das meistens, aber nicht immer in den neuesten Versionen.


    Das sind Sachen, die vielleicht auch via WII, WIIU und Switch Emulation völlig problemlos laufen, wenn man keine extra Grafikkarte hat.


    Insofern muss ich meine Frage konkretisieren:


    Reicht ein 13er I5 mit ordentlich Speicher und m.2 um solche Spiele auf WII, WIIU und Switch Emulator zu spielen?

  • Nützt ja alles nichts ... also teste ich jetzt mal einen I7 1260P mit 16GB, m2 und T550 Laptop GPU.

    Kirbys Dream Buffet hat angeblich 60 Frames, scheint mir aber nicht wirklich spielbar zu sein. Wobei das Spiel an sich derart nervig ist mit all den Klicks und Bestätigungen, dass es vielleicht Absicht ist, dass sich die Spielfigur so bescheiden steuern lässt. Ich müsste es also mit was probieren, das ich kenne.

  • Nuc mit dem was du machen möchtest . Guten Tip


    ETA - Prime auf YT


    ETA PRIME
    Tutorials, Retro Emulation, and Gameplay On Raspberry pi, Android, PC, Mac, And Other Single Board Computers. This Channel and Video are for viewers 14 years…
    www.youtube.com


    denke mal nen 1000èr musste investieren


    Mit all klimbim ( Intel ) ist sehr gut . Obwohl ich AMD Fanboy bin.


    Sage nur als bsp.Thunderbolt . Das sollte es auf AMD auch geben !


    LG



    MSI B450 Gaming Plus Max AMD Ryzen 9 3900x 12C / 24 TH 3.80GHz -- 4.60 GHz +32 GB Ram


    PALIT 1660 STORMx 6 GB Ram


    Win 11 (64 bit) Pro
    Sony SCPH 10010 PAD


    Liegt es wirklich an CoVid-19 die Fantasielosigkeit der Leute

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!