Mein eigener Noob-Faden

  • Seit gestern hab ich ne Switch. Unbekannte FW. Ich hab sie durch ein zufälliges, recht aktuelles YT-Video geflasht. (Es kann sein dass ich vorher oder nebenbei diese Github oä. Schritt für Schrittanleitung nutzte. )

    Habe die zwei Backups gemacht. Konnte aber keine keys auslesen.

    (Die ich bräuchte um aus dem Nand die FW auszulesen und sind auch sonst nicht schlecht wegen Sicherheit, unzo)

    auch das lockpickdings (weis nicht mehr wozu) finde ich nicht.


    Einige Dinge konnte ich hier durchs Duchlesen erfahren. Ansonsten sind das aber noch jede Menge böhmische Dörfer.



    -Kann/muss man/ich die FW überhaupt aktualisieren?

    -Wie kann ich das sicher tun?

    -Wie kann ich von dem was ich habe auf armsPlus? Es ist super beschrieben für unberührte Switchs. Aber nun hab ichs schon irgendwie geflasht.

    Dieser uniforme Alleskönner armPlus...Launcher? browser? FW? strahlt mehr Sicherheit aus.



    +Falls es ein Deppenvideo gibt wo das Zusammenspiel dieser Switch GUIs,Payloads,Launcher,Explorer,programme erklärt wird; bitte verlinken.


    PS. Hab noch kein Spiel (weil ich gelesen hab dass mind ein ofwSpiel wodrauf sein muss. -Falls das noch aktuell ist) und keinen Nintendoaccount.


    PPS. Das wird noch ein langer Weg. Zuende wenn Portal & Witcher3 laufen und ich vielleicht noch multiplayerspiele spielen kann.

  • Ähm das einzigste wo du Recht hast ist das es ein langer Weg ist 😅


    Du haust hier alles durcheinander von fw über Cfw und komische YouTube Videos ( Videos guckt hier keiner an, wird dir daruf also auch keine Hilfestellung geben können) .


    Warez ist hier auch nicht erlaubt, nur als Tipp für deine Formulierungen.


    Switch How To / Faq


    Ließ dir den noob Bereich durch und Cfw Startpunkt. Danach am besten die Fragen nochmal so formulieren das man versteht was du willst, ohne sich alles im Kopf zurecht zu biegen

  • Ja. Lesen. Wissen zusammensammeln, diese kryptischen Fachabkürzungen halbverstehen und irgendwas falsch machen.


    Unclever, wenn man spezielle Fragen hat, einem ein ganzes Lexikon vorzusetzen. Denkt er ich häts nicht schon gelesen? Was soll das gemoser? Das hilft nicht.

    Noch einfacher kann ich Fragen nicht formulieren.


    Dank des lesens wollte ich grad mal ne neuste FW in den Root per Hekate (so heists) USM. Das wurde übertragen.

    Bei irgendwas kam eine Errormeldung die zumindest gezeigt hat dass ich fw 16.0.3 hab und Atmos 1.5.2 master. Aha!

  • Naja wenn du den noob Bereich lesen würdest, wüsstest du z.b wenn du von fw( original fw von Nintendo) oder Cfw ( Atmos) reden müsstest, geflasht wird bis auf Android Oder Linux auch nichts bei der Switch.


    Und von was machen hat keiner was gesagt, würde ich dir auch überhaupt nicht empfehlen, so wie sich das liest bei dir 😅


    Und ja ich denke du hast noch nicht viel gelesen und wenn doch hast viel nicht verstanden oder hast dir keine Mühe beim Frage stellen gegeben. Hab auch nicht gemoster, hab bloß versucht ein Tipp zu geben damit du hilfe bekommst.


    Deine Fragen sind alle im noob Bereich super erklärt.

  • Bloss finde ich die Antworten nicht so einfach. Wenn mans kennt wird man sicher viel wiedererkennen. Wenn ichs verstanden hätte würde ich nicht schreiben.

    Aber danke für die Klugeierei und Wortglauberei.


    Na dann verlinke mal die Faqs die mir bei folgendem weiterhelfen;

    'EmuMMC'

    Google google.

    Hab dann wegen dem emuMMC die Karte geteilt. Dass die eine Seite nicht mehr erkannt wird und vom PC formatiert werden möchte ist normal, nehme ich an. Die Hetake.ipl.ini geändert. Hatte endlich Icons in hetake Launch. -Emu, sys. stock.

    Aber beim Anklicken gibts nur Errors.

    Hab die ipl.ini nochmal geändert.

    Nun hab ich zwei weise Icons.

    -Die auch nur Errors ergeben.

    &Der zuverlässige fusee Payload nun auch. Und dass obwohl die ganzen Dateien aus einem Packet waren.


    Aber hey, irgendwo wirds schon beschrieben sein.

  • Aber hey, irgendwo wirds schon beschrieben sein.

    Im Zweifelsfall bei dem Video, wo du reingeschaut hast. Wobei das Video auch über ein Jahr alt ist und sich eventuell auch einiges in der Zeit geändert haben könnte.


    Das Problem ist, dass keiner hier weiß, was in dem Paket steckt, was du bei dir geflasht hast und daher kann keiner sagen, wie sich das verhält und wo es hakt.


    Wenn du dich an das Paket hier aus dem Forum hältst, kann man es nachvollziehen.

  • Warum fummelst du auch in den ini Dateien rum? Sowas kannst du machen wenn du zu 100% weißt was du machst.


    Das einfachste wäre. Nimm dir ne neue SD Karte ( nur falls du es am Ende noch mehr verhaust damit du dein jetzt stand als Backup hast) Oder mach die SD Karte komplett sauber. Und dang dann am ersten Punkt der Anleitung von muxi an. Dann hast du zum einen ein Version der Cfw die wir kennen, wo wir helfen können.


    Dein jetziger stand ist total vermurkst und da du eh keine wichtigen Daten wie Spiele oder saves hast lohnt es sich 0 da zu versuchen irgendwas zu fixen


    Bloss finde ich die Antworten ni

    Na dann verlinke mal die Faqs die mir bei folgendem weiterhelfen;

    'EmuMMC'

    Google google.

    Link dazu hab ich dir schon gegeben gehabt 😘


    CFW spezifisch:


    sysNand/emuNand

    Seit es von TX (SX OS) einen emuNand gibt

    Spricht man immer von sysNand oder auch emuNand.

    Der sysNand ist der eben genannte NAND/eMMC und der emuNand ist eine Kopie des sysNands.

    Dieser kann im internen Speicher oder auf der µSD (empfohlen) erstellt werden.




    Der emuNand/emuMMC arbeitet identisch zum sysNand.

    Beinhaltet also wieder das Horizon OS und installierte Titel und Co.

    Der große Vorteil des emuNand/emuMMC liegt darin, dass man so ein eigenständiges System erhält.

  • Warum ich da rumfummel? Weil so wies erklärt war nicht geht.

    'zips in root entpacken' schonmal deshalb nicht weil die zips einen überordner erstellen aus dem die Dateien dann doch manuell in den Root verschoben werden muss.

    Hab dann alle gleichnamigen ROOT-dateien ineinanderkopiert.

    Und mit den iniÄnderungen hatte ich Fortschritte: die icons im Hetake-Launch(er)



    Dass eine 'Seite' der partitionierten SD nicht vom PC erkannt wird, ist ja OK. Glaube ich. Solange die Switch das liest?

    Dass das Emu ne sichere Kopie ist hab ich verstanden und deshalb bini so vorgegangen.


    Das Video hatte ich verlinkt weili hoffte dass Profis erkenne was da genutzt wurde.


    Das amsPacket hätte ich gene probiert. Mag aber lieber vorher wissen was ich alles vorher entfernen kann/muss. (Oh, Scheinbar einfach ne neue SD Karte nehmen)


    Das einfachste wäre. Nimm dir ne neue SD Karte ( nur falls du es am Ende noch mehr verhaust damit du dein jetzt stand als Backup hast) Oder mach die SD Karte komplett sauber. Und dang dann am ersten Punkt der Anleitung von muxi an. Dann hast du zum einen ein Version der Cfw die wir kennen, wo wir helfen können.

    Das klingt doch gut. Beantwortet meine Frage ob die SD verknüpft ist oder ich mit ner zweiten SD einfach alles 'neu machen' kann.


    Na dann. Neue Karte +amsPlus.

  • Naja wenn es schon Probleme macht zu schauen ob die Dateien in root oder ein Unterordner entpackt sind, wirst du noch auf viele weitere Probleme stoßen 😅


    Warum sollten die " Profis" ein Video gucken, wenn die allgemeine Meinung ist das Videos kacke sind , weil sie meist total veraltet sind? Die Leute machen das hier in der Freizeit, glaube keiner guckt sich da so ein Video an.


    Las die Icons in Hekate doch, die tun keinem weh und öfters sehen tust du sie auch nicht


    Und die" Seite" die du auf der SD Karte nicht mehr siehst ist eine Partion und die siehst du nicht weil Windows mit dem Dateisystem dieser Partion nichts anzufangen weiß.

  • Aber hey, irgendwo wirds schon beschrieben sein

    Die grundlegenden Fragen, werden dir im Switch CFW Startpunkt beantwortet. Dort gibt es auch einen Spoiler "Begriffserklärungen", um zu verstehen, wovon überhaupt geschrieben wird. Aus all deinen Ausführungen geht auch nicht hervor, um welche Switch Revision es sich handelt und welche FW Version aktuell installiert ist. Die Seriennummer kann darüber Aufschluss geben, welche Revision vorliegt, sowie die Info zur FW Version unter den Systemeinstellungen --> Konsole --> System-Update.

  • Nimm dir ne neue SD Karte ( nur falls du es am Ende noch mehr verhaust damit du dein jetzt stand als Backup hast) Oder mach die SD Karte komplett sauber. Und dang dann am ersten Punkt der Anleitung von muxi an.

    So und nicht anders.

    Du bringst hier dermassen viele Themen durcheinander, dass auch ich das für die einzig sinnvolle Lösung halte.


    Und: Ich muss ehrlich sagen, dass ich Dein Auftreten hier nicht unbedingt als charmant empfinde. Du wirfst hier alle möglichen Themen kreuz und quer in den Raum (was man noch durch Unwissenheit entschuldigen mag...), hast absolut null Struktur in der Fragestellung und wirst dann auch noch pampig, wenn Dir hier erfahrene User Tips (Stichwort "Einlesen") geben. Nicht cool.


    Long story short:

    SD neu machen und nach der 1A-Anleitung von Muxi vorgehen. Wenn dann -wider Erwarten- immer noch etwas nicht klappen sollte, kann man Dir hier sicher etwas zielgerichteter weiterhelfen.

  • Neue Karte. Neuer Versuch. Nach dem Asm+Tutorial. Dem kostenlosen einsteigerfreundliche all in one-Packet.

    Bis Schritt 1.2 bin ich gekommen. Jetzt habe ich 4 asm Icons im Launch!


    Leider steht beim anklicken dann wieder "error while loading fsso. &Package3 und wrong ini und failed to launch". Das ist bestimmt nicht so geplant.

    Soweit war ich schon. Da kam ich dann auch auf die ini-Ideen.

    Tja. Bei allen drei ...Paketen? kam die gleiche Fehlermeldungen.



    Schritt 1.3: das Update zeigt kein E. Alles normal


    PS. Welche FWVersion ich hab hatte ich doch geschrieben! Wer liest hier nicht?

    ...das muss dieser Charm sein.

  • Hast du vor der Einrichtung erstmal geprüft, ob die OFW sich korrekt booten lässt? Wenn das nämlich schon nicht der Fall wäre, würde alles andere auch keinen Sinn machen. Du solltest schnellstens entweder den Flugzeugmodus aktivieren oder die Netzwerkeinrichtung löschen, damit nicht versehentlich die aktuelle FW 17.0.0 heruntergeladen wird!


    Bis Schritt 1.2 bin ich gekommen.

    Bis? Oder bis einschließlich?

    Jetzt habe ich 4 asm Icons im Launch!

    Wenn es diese 4 sind, stimmt alles!


    78946-amsplus-auswahlmen%C3%BC-jpg



    Schritt 1.3: das Update zeigt kein E. Alles normal

    Dann hast du offenbar den Punkt 1.2 nicht umgesetzt und keinen emuMMC eingerichtet! Am Anfang steht doch, dass alles sorgfältig gelesen werden soll, damit es nicht zu Problemen kommt! Zur Info: Ein Spoiler muss angeklickt werden, damit er geöffnet wird!

  • Ich habe emus eingerichtet. Alles gepeichert. 2Backups. Alles schritt für schritt wies da stand. *sorgfältig* Auch aufgeklappte Spoiler.

    Es würde alles stimmen wenn da keine Fehler kämen wenn ichs anklicke. Im Tut ists rot umrandet. Heist anklicken.

    Oder?


    Beim ersten Versuch/Packet gestern kam ich ins HBmenü. (Wenni fusee in Payloads angeklickt habe)

    Hier nicht.



    /Ofw lädt. Flugmodus ist längts an. DNS auch geändert und getestet. Kein Nintendostoreinternetzugriff.


    Kann das ein Hardwarefehler sein? Vielleicht hat die Switch nen Knacks und der Verkäufer ist froh die loszusein.



    HltdcmlldinmolNPCmit 'sorgfältig lesen'! sorgfälltiger gehts nicht. Sorgfälltig wurds auch ausgeführt. ...und nu?

    Fehlts an Charm?

  • HltdcmlldinmolNPCmit 'sorgfältig lesen'! sorgfälltiger gehts nicht. Sorgfälltig wurds auch ausgeführt. ...und nu?

    Fehlts an Charm?

    also wenn du so sorgfältig ließt, wie du schreibst, dann hast die Hälfte überlesen und von der anderen Hälfte 50% nicht verstanden 🙈

  • Beim ersten Versuch/Packet gestern kam ich ins HBmenü. (Wenni fusee in Payloads angeklickt habe)

    wo zum Henker klickst du auf fusee und vor Allem warum. ziemlich früh in der Anleitung steht doch du sollst die loader.bin (payload) nutzen.

    entweder auf den RCMLoader kopieren oder wenn du vom PC aus mit TegraRCMgui den payload sendest, dann kopiere die loader.bin dort hin.

    In Hekate dann kontrollieren ob der emuMMC wirklich aktiviert ist und dann sollte amsPLUS auch starten.

    Wenn es das tut, gehst du in die Einstellungen unter Konsole und siehst dir die Version an. Am Ende sollte "|E" stehen.

  • Warum geklickt?

    Ich wiederhole: Weils funktioniert hat!!


    Lösung:

    Ich habe mal die vorherige SD karte rein. Das atmosphere 1.5.6 master +hnl243 +bhlmenu351 BundlePacket wird drauf sein.


    Im Hekate, das linke (CFW) Icon gedrückt, lädt ohne Fehler oder ini oder package3 Meldungen &kein Gejammere über alte Nyx Versionen.

    Ich komm mit Doppelklick ins Album.

    Drei Programme sind zu sehen.

    Ich lade noch den GBAemulator + Spiel drauf.

    Voila. Sind auch zu sehen. Startet auch.

    Ein E steht auch da wos soll.

    SIEG! (Ich weis nicht warum. Ihr* etwa? -klar. Das Glück ist auf der Seite der dummen. Aber; vom technischen Standpunkt gesehen?)


    (Ins Album kam ich mit der 'Video'Version auch.

    Mit dem einsteigerfreundlichen ams+ nicht.)


    Nicht schlecht. Sieht ja so aus als obs nun geht. Es war eine Qual für alle*. (Is immer so.) Aber das Ergebnis zählt.

    Ohne euch* wär ich nicht selber auf ne Lösung gekommen.


    Fazit

    'Lesen, lesen, sich selber informieren'; alles Quatsch! Probieren geht über studieren. Was haben eure* Verweise auf die heilige Schrift des Tutorials gebracht? Euer* Wissen war meinem planlosen Deppenrumprobiere unterlegen!


    Und nun; Champagner! Champagner für alle*!



    *nicht alle & jeder & komplett, evtl.


    PS. Manches soll man nicht verstehen. sonst gibts keinen Verweis auf Tutorial, sondern vom Forum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!