PS4 Slim - Laufwerk klackert

  • Habe hier eine Ps4 Slim Cuh2016 A


    Leider funktioniert das LW nicht wie es soll.

    Es zieht die Disk ein, klackert dann, dann kommt ein Geräusch als ob die Disk ausgewogen wird und dann klackert es wieder und zum Schluss zeigt das Menü eine unlesbare Disk.



    Was ist das?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Dein Laser ist fertig oder nicht richtig angeschlossen.

    Neuer rein & fertig.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Mal aufmachen und Laserlinse mit einem Brillenputztuch reinigen und dann auch mal gleich die Konsole vom Staub mit einer Luftpistole oder Staubsauger befreien und dabei den Lufter festhalten damit er nicht dreht!!!


    So würde ich das mal machen ;)

  • Ja eben beim zerlegen und dann beim umdrehen dieses kleine Teil irgend wo rausgefallen. Wohin gehört das?


    Tja also das reinigen hat nichts gebracht. Der Laser wird wohl wirklich am Ende zu sein.


    Welches Laufwerk ist das richtige für eine CUH 2016A

  • Das gehört zum Gehäuse.


    Code
    https://de.ifixit.com/Antworten/Ansehen/438258/Strange+peice+fell+out+during+disassembly


    Laser: KEM-490

    Oder falls es ein komplettes Laufwerk sein soll :

    Code
    https://konsolen-zone.de/Sony-Playstation-4-Ps4-Slim-Komplett-Laufwerk-mit-Laser-490-CUH-2016B

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Ah da gehört das hin.


    Aber was kann das denn am LW sein? Wieso funktioniert es wenn man da reinpustet?

    Das kann ja kein defekt an der Platine sein, Widerstand etc meine ich und der Laser liest ja Disks wenn er sie mit Pusten erkannt hat.


    Die Mechanik ist leichtgängig

    Hab die Einzugsrollen sauber gemacht und die haben ordentlich Grip

    Den Ring der die Disk hält hab ich auch sauber gemacht und der hat auch Grip


    Das Pusten kann ja nicht so viel bewirken. Bisschen Feuchtigkeit kommt dadurch ins LW aber was bewirkt die Spucke dann?

  • Die Slim hat keine Platine für das Laufwerk. Nur in dem Sinne, dass 3 Dip-Schalter den Zustand vom Einzug rückmelden. Diese sind auf einer kleinen Platine. Steuerung ist alles auf dem Mainboard. Da musst du schon ganz schön pusten, bis es da zu einer Reaktion kommt.


    Mach den Lasereinheit mit ISO sauber. Ein "klackern" verursacht auch die Linse, wenn diese hoch und runter fährt während die Disc gelesen werden soll. Rattern und klackern verursachen Zahnräder, Mechanik im Laufwerk, wenn diese verstellt sind. Allerdings funktioniert der Einzug dann nicht richtig.


    Feuchtigkeit verursacht Korrosion, oder Wasserflecken auf der Linse, wenn es sich niederschlägt.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hab die Slim nochmal zerlegt und den Laser nochmal mit Alkohol sauber gemacht und das LW mal weiter zerlegt.

    Die Zahnräder sehen gut aus, keine Zähne abgebrochen oder abgenutzt.


    Danach zwei Spiele versucht. Eine Disk wurde erkannt aber das LW hörte nicht auf zu laufen und lief immer wieder an.


    Die dann ausgeworfen und eine andere Disk rein. Die wurde dann wieder nicht erkannt.


    Kann sich jemand mal die Konsole anschauen?


    Hab eben nochmal den oberen Teil der PS4 geöffnet und die Linse mit Wasser/Alkohol gereinigt.

    Bei ersten Versuch danach, Disk lief an und wurde sofort erkannt.


    Disk wieder raus und wieder rein, Disk läuft NICHT MAL AN.

    Auch noch 3 weiteren Versuchen läuft die nicht.

    Auch eine DVD wird nicht erkannt


    PS4 Game

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    DVD

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wenn Versand für dich kein Problem ist, kann ich da mal drüber schauen.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Hab heute die OFW nochmal neu installiert und eine SSD eingebaut. Bringt leider nichts.

    Hab auf AliExpress mal einen neuen Laser samt Schlitten bestellt. Dauert leider noch zwei Wochen bis der ankommt.


    Baldur ich vesuche erstmal mein Glück mit der neuen Lasereinheit


    Screamo neu die Disks sehen gut aus. Keine Kratzer und ich habe ja auch diverse Disks versucht. Manchmal nimmt sie die Disk und beim zweiten Versuch, kommt dann nur das klackern vom Laser und nichts passiert.

  • Tilki hatte bereits eine neue SSD verbaut und die Firmware neu installieren müssen, brachte nicht.


    Habe heute die neue Lasereinheit bekommen und der Laser war wirklich platt.

    Jetzt mit dem neuen, läuft die Slim wieder prima.


    Aber ich denke, war trotzdem ein guter Deal


    Die Slim mit zwei Controllern, Red Dead Redemption, Ghost Recon und Assasin Creed Origins für 140€

    Jetzt kam halt ein Laser für 20€ drauf und eine SSD für 20€

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!