Neuen PC zusammenstellen - Was sind eure Empfehlungen?

  • Hallo zusammen,


    ich soll für einen Kollegen einen neuen PC zusammenstellen und möchte mir dafür auch gerne eure Vorschläge anhören. Zusammengebaut wird der Rechner von mir.


    Der Rechner soll hauptsächlich für Gaming benutzt werden, wobei es hier nicht auf Framerates, 4K oder ähnliches ankommt. Er ist mehr Casual Gamer und spielt auch nicht zwingend aktuelle Tripple A Games in voller Auflösung (Ich bin mir nicht einmal sicher ob er einen entsprechenden Monitor hätte ;) )... deshalb liegt auch das Budget bei ca 800€. Dennoch wollen wir hier selbstverständlich das maximum rausholen :grinn:

    Unnötige Kosten für z.B. RGB fällt daher, falls nicht zu annähernd gleichen Kosten wie ohne realisierbar, weg. Tastatur und Maus, sämtliche Software wie bspw. Windows als Betriebssystem sind auch schon vorhanden und müssen in der Kalkulation nicht berücksichtigt werden.


    Wichtig ist, dass er ein paar Jahre ohne Upgrade durchkommt. Auch sollten die Teile für künftige Generationen von Upgrades maximal kompatibel sein.


    Meine Ideen bisher sind unter anderem folgende Komponenten:


    ProzessorAMD Ryzen 5 5600Gca 130€
    Kühlerbe quiet! Pure Rock Slim 2 Tower Kühlerca 25€
    GrafikkarteASUS Dual GeForce GTX 1650 OC ca 170 €
    MainboardMSI MPG B550 Gaming Plus AMD B550ca 120€
    Netzteilbe quiet! PURE POWER 12 M | 850W (falls mal aufgerüstet wird)ca 120€
    RAM16 GB DDR4 RAMca 45€
    SSD1TB nVME SSD (beliebig)ca 100€
    HDD4TB HDD (beliebig)ca 100€
    GehäuseBeliebig, idealerweise mit integrierten Kühlern und Platz für ein optisches Laufwerk


    Mir ist bewusst, dass ich damit bereits über dem Budget bin, aber hier ist die SSD bzw die HDD optional zu sehen. Ggf, wäre die HDD aus dem alten Rechner eine option um Kosten zu sparen. Auch dass Kabel und weitere "Kleinigkeiten" fehlen ist mir bewusst. Ich möchte hier primär einen Startpunkt haben von dem aus ich mit dem Kollegen abstimmen kann, wo und was wir verändern können um im Budget zu bleiben, oder eben wenn es ihm das Wert ist, das Budget zu sprengen.

    Ich muss hier auch zugeben, dass ich nicht im Detail auf Kompatibilität geachtet habe und auch in Bezug auf die Grafikkarte keinen Plan habe ob diese aktuell zu gebrauchen ist, da ich eher Konsolen besitze und bei diesen die Komponenten eher seltener getauscht werden :ll: Ich bin mir aktuell auch ehrlich gesprochen nicht sicher, ob ein Prebuild nicht vielleicht doch das bessere Gesamtpaket geben könnte...


    Daher haut gerne mal eure Meinungen zu meinen Ideen raus und gebt gerne Verbesserungsvorschläge :lachende:


    Viele Grüße

    sy

  • Also eine 1650 würde ich nicht mehr kaufen.


    Für 800€ kriegst du deutlich mehr...


    Als fertig PC finde ich das hier ne schöne Basis, einfach weil ne fette Graka für 999€ drin ist (die ist Leistungstechnisch zwischen einer 6900 xt und einer 6950xt)


    GAMING PC | AMD Ryzen 5 5500 6x3.60GHz | 16GB DDR4 | RX 7900 GRE 16GB | 1TB M.2 SSD
    Höchste Auflösung und maximale Frames. ✓ AMD Ryzen 5 ✓ AMD Radeon RX 7900 GRE ► Gaming PC
    www.memorypc.de


    Eine RTX 4060 hat so viele Abstriche, auch wenn DLSS ne schöne Sache ist, würde ich jetzt keine Graka mehr unter 16gb kaufen.

  • Servus, irgendwie ist das Preis Leistung Verhältnis bei deinem Paket merkwürdig.

    das Gefühl hatte ich auch als ich alles beisammen hatte. Deswegen habe ich am Ende auch gefragt ob ein Prebuild wie ihr es vorschlagt nicht doch besser wäre.


    Der PC für 999€ schaut echt schick aus und ist von den Specs her sicherlich besser, aber er kostet auch 25% mehr als das Budget hergibt. Ich werde ihm dennoch beide mal vorschlagen, entscheiden wird am Ende er selber.


    Wie gesagt wird er wohl kaum 4K 120Hz spielen, aber sicher ist sicher.


    Seid ihr der Meinung, dass die 200€ gut investiert wären?

  • Nun fertig pcs haben immer auch billige Teile.


    Du kaufst hier 16gb ddr4 RAM, auf 32gb ddr4 würde ich noch gehen (30€)


    Auf eine schlechtere graka zu gehen bringt wenig Ersparnis.


    Also ja, für das Budget ist das hier spitze. 60 fps in aktuellen Titeln wird das Teil noch 5-10 Jahre machen

  • Nun fertig pcs haben immer auch billige Teile.

    Wie ist das gemeint? Billige Teile im Sinne von Qualität oder weil die Hersteller in Massen kaufen?


    ...und hab die Hersteller Auswahl so gelassen.

    Mein Eindruck in den vergangenen Jahren war so, dass AMDs Ryzen Prozessoren sukzessive aufgeholt und zwischenzeitlich die Intel sogar überholt haben. Stimmt das etwa nicht?


    Du kaufst hier 16gb ddr4 RAM, auf 32gb ddr4 würde ich noch gehen (30€)

    Ja, an den 30€ sollte es da sicherlich nicht mehr scheitern, die Frage ist eben nur ob er die 230€ noch hochgehen will. Aber so wie du es sagst würde er in dem Fall mal für ein Jahrzehnt seine Ruhe haben...

    €dit: Wäre es an dieser Stelle nicht evtl. ratsamer das Mainboard zu wechseln und eins zu nehmen das vier RAM Slots hat? Wäre doch etwas flexibler für die Zukunft?

  • Mein Eindruck in den vergangenen Jahren war so, dass AMDs Ryzen Prozessoren sukzessive aufgeholt und zwischenzeitlich die Intel sogar überholt haben. Stimmt das etwa nicht?

    Das kommt eig sehr auf Aufgabengebiet an und welche Anforderung man hat gaming sind mittlerweile beide gleich auf.

    Am besten einfach die Namen vergleichen.


    AMD 5600 vs Intel 12400f

    https://www.cpu-monkey.com/de/…0-vs-intel_core_i5_12400f.

  • Wie ist das gemeint? Billige Teile im Sinne von Qualität oder weil die Hersteller in Massen kaufen?

    Beispiel: einfaches Mainboard (2x 16gb reichen aber noch für lange)

    Billige SSD's

    Netzteil

    Gehäuse

    Lüfter


    Ich hab das Teil nicht überprüft, ist auch oft schwer, aber wird schon seinen Zweck erfüllen ;)

  • Ich bin für mich da auch grade am schauen, hier mal meine Empfehlung.

    Grafikkarte würde ich eine Intel Arc A750 empfehlen. Die hat ein gutes Peis/Leistungsverhältnis und ist für ca. 250 EUR zu haben.

    CPU würde ich eher Ryzen 5800x oder alternativ Core-i5 12600K empfehlen.

  • Wäre auf raten eine Möglichkeit?

    Den hat sich ein mate geholfen

    Finde passt


    SYSTEMTREFF Gaming-PC (Intel Core i7 12700F, GeForce RTX 4060, 32 GB RAM, 1000 GB SSD, Luftkühlung, Windows 11, WLAN)
    Tolle Angebote und Top Qualität entdecken - CO2 neutraler Versand ✔ Kauf auf Rechnung und Raten ✔ Erfülle dir deine Wünsche bei OTTO!
    www.otto.de


    Aber ja eine geforce der 1xxx Generation würde ich auch nicht mehr kaufen

    Alan wake 2 braucht mindestens eine geforce 20xx gen.



    Ich persönlich bin kein Freund von PC unter 1000€

    Würde ich mir nie holen

  • mustang Alan Wake 2 ist zu Zeit der Maßstab für PC Gaming das bringt jede Gerka zum glühen, aber bin der gleichen Meinung unter 1000 Euro würde ich auch keinen PC kaufen

  • 1200€ und ne 4060... Bitte sag deinem Kumpel den soll er zurück schicken

  • 2000-3000 Euro würde Ich zahlen, unter 1000 Euro geht gar nicht würde Ich niemals kaufen, außerdem muss Alan Wake 2 hier drauf laufen :P

  • mustang Alan Wake 2 ist zu Zeit der Maßstab für PC Gaming das bringt jede Gerka zum glühen, aber bin der gleichen Meinung unter 1000 Euro würde ich auch keinen PC kaufen

    war ja nur darauf bezogen das es langsam in diese richtung geht bzw ein hinweiß

    daher keine 10xx generation mehr

    und finde ist auch langsam zeit das es in die richtung geht die 10xx gen gibt es ja schon ewig


    man kan sparen

    aber spart nicht am falschen ende und muss das geändert werden usw

    dann wirds irgendwann auch nur teurer

    ich hab viel geschaut und fand selsbt den oben verlinkten pc von mir garnicht verkert


    40xx gen graka

    1270 cpu

    32gb ram


    preis ist gut meiner meinung hab jedenfalls nix besseres gefunden

    klar eventuel mit AMD

    aber mit AMD kenn ich mich nicht aus und bin kein freund von amd ( soll jezzt nicht negative rüber kommen) würde ich anderen empfehlen auser vielleicht die graka von amd :D


    1200€ und ne 4060... Bitte sag deinem Kumpel den soll er zurück schicken

    warum was daran verkert ?

    komm jetzt nicht mit amd


    2000-3000 Euro würde Ich zahlen, unter 1000 Euro geht gar nicht würde Ich niemals kaufen, außerdem muss Alan Wake 2 hier drauf laufen :P

    so isses ja so wird mein pc auch xD

  • 40xx gen graka

    1270 cpu

    32gb ram

    Prozessor und Menge RAM hab ich auch, ist ok... Hab ich aber vor 2 Jahren gekauft.


    Und eine 4060 ist lahm.


    Mein verlinkter Rechner hat ne GPU die das doppelte abliefert für weniger... Wenn auch nicht jedes Detail besser ist.


    Im übrigen wäre auch ne 3080 besser als ne 4060... Also eine 40xx empfehlen ist einfach kein guter Tipp.

  • Es kommt immer halt drauf an wie man bzw was man hier brauch die beiden Builds die hier vorgeschlagen würden sind nicht falsch, und je nach dem hat man noch ne PS5/Series X und PC halt für mehr "Office" statt zum spielen, da hat jeder andere Prioritäten

  • warscheinlich würde die 3080 wieder den rahmen übersprengen preis her


    und amd kommt für ihn genauso wenig in frage wie bei mir


    abgesehen davon graka ist bei weiten nicht so das problem irgendwann mal zu wechseln als mainboard und cpu


    ps

    sein alter pc der nun vereckt ist hatte noch eine 1050ti drinne nicht mal halbes jahr davor war eine 1050 drinne gewesen



    ich persönlich würde noch eine ältere geneation nehmen noch eine graka unter einer xx70 generation genauso wie auch beim cpu

    muss eben passen

  • mustang


    Ich nutze seit fast 2 Jahren die RX 6900xt, vorher eine 1080.


    Mit der 1080 hatte ich häufiger Probleme... Das einzige was mir bei der RX 6900xt fehlt ist rtx voice.


    Jetzt ein Gerät mit 12700 zu kaufen ist bereits eine veraltete Plattform, da kannst du auch nichts mehr nachrüsten.


    Preis Leistung hat amd seit der letzten Generation die Nase vorn, das muss man einfach anerkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!