DBI vs Tinfoil vs TinWoo (Spiel Installationsgeschwindigkeit)

  • Bin mal gespannt, ob ich darauf eine plausible Antwort erhalte:


    DBI 598 unable to use USB 3.0 in MTP Responder · Issue #253 · rashevskyv/dbi
    Despite enabling USB 3.0 in Atmosphere (usb30_force_enabled = u8!0x1) and connecting to a USB-C 3.2 Gen 2 port on PC, DBI is showing that the actual speed used…
    github.com

  • das stimmt nicht, es sind auch noch jede Menge älterer Version verfügbar.

    Ja, mittlerweile wieder! Aber die Release Seite war jedenfalls eine Zeit lang nicht anwählbar. Siehe hier:


  • Livehack Hast du zwischenzeitlich mal die USB-Installation über den ATI / NS-USBloader durchgeführt? Falls ja, hat dies deine Erwartungen erfüllt?


    Bezügl. des DBI: Selbst wenn das Tool kostenlos ist, kann man doch nicht einfach eine Problem-Meldung schließen, die berechtigt, und noch nicht behoben ist.

  • Livehack Hast du zwischenzeitlich mal die USB-Installation über den ATI / NS-USBloader durchgeführt? Falls ja, hat dies deine Erwartungen erfüllt?

    Ja habe schon geteste. Alle Spiele hatten Updates und DLC dabei. Nach dem fünften Spiel gabs aber leider einen Fehler. Dann steht die Mühle. Nicht so praktisch wenn man das Gerät die Nacht durchlafen lässt. Wenn trotzdem weiter installiert werden würde mit einer Liste welche Spiele fehlgeschlagen sind wärs schon nicht schlecht.


    punki, mit Backend kannst du alle zu installierenden Spiele in das Program laden und dannach wird alles schön abgearbeitet. Bei Drag&Drop wirds schwierig wenn die Spiele in unterschiedliche Ordner liegen.

  • dreh mal bitte dein USB C Kabel um, dann hab ich 3.0!

    Wo gibt's denn sowas? Davon habe ich noch nie gehört. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt wie rum das Kabel in dem USB-C Port der Switch angeschlossen wird. Das werde ich morgen umgehend testen.

  • Ey Sandmann dachte das war ein Scherz. Habe so ein sündhaft teures 15€ USB 3.1 GEN2 Kabel und bei mir war es ähnlich. Musste noch einmal die Switch mit Angeschlossenen Kabel neustarten und jetzt hab ich auch USB 3.0


    Was es bei mir aber auch noch zu beachten gibt. Es funktioniert nur auf dem USB 3.0 auf dem ein USB 3.0 Switch mit Netzteilversorgung hängt. Das selbe Kabel funktioniert auf einem anderen USB 3.0 Steckplatz nur mit 2.0. In meinem Rechner läuft eine AMD CPU.

  • Wo gibt's denn sowas? Davon habe ich noch nie gehört. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es keine Rolle spielt wie rum das Kabel in dem USB-C Port der Switch angeschlossen wird. Das werde ich morgen umgehend testen.

    Das was Sandmann sagt

    Wird mir auch eins von meinen USB c Speicher stick dargestellt

    Die Pfeile sagen 3.1 mit top speed Pfeil zu Pfeil

    Drehe ich die um hab ich weniger Geschwindigkeit

  • Also das Kabel, das bei dem PRO-Controller dabei ist, supportet kein USB 3.0, auch nicht wenn man den Stecker umdreht (damit hatte ich den ursprünglichen Test durchgeführt). Dieses Kabel jedoch, unterstützt USB 3.0!

    RAMPOW USB C Kabel, Ladekabel USB C 3.1A, Schnellladekabel USB C USB 3.0 & QC 3.0, USB Kabel Typ C, Datenkabel USB-C für iPhone 15/15 Pro, Samsung Galaxy S22/S21/S20/Note10-1M/Grau, Nylon
    RAMPOW USB C Kabel, Ladekabel USB C 3.1A, Schnellladekabel USB C USB 3.0 & QC 3.0, USB Kabel Typ C, Datenkabel USB-C für iPhone 15/15 Pro, Samsung Galaxy…
    www.amazon.de

    Habe so ein sündhaft teures 15€ USB 3.1 GEN2 Kabel

    Das oben verlinkte Kabel kostet nur die Hälfte dessen, was dein Kabel gekostet hat, und muss auch nicht umgedreht werden. Der USB 3.0 Support wird beidseitig unterstützt. Ich hätte gleich dieses Kabel für meinen Test verwenden sollen, das hätte die ganze Aufregung überflüssig gemacht.




  • muxi Na wer hätte das gedacht. Die Switch so wählerisch und empfindlich. Vor allem da ich auch der meine war dass USB C, USB C ist also Stecker rein und läuft. War jedenfalls wieder sehr lehrreich.

  • Möchte das Thema wieder kurz aufgreifen.

    Habe eine Mariko Switch da mit dem gleichen USB Kabel und USB Port wie zuvor. Mit dieser Switch bekomme ich keine USB 3.0 Verbindung zustanden. Bei der OLED kein Problem. Verwendet wird das Mariko AMS Paket 1.6.2 (f7bf379cf) von hier:

    CFW amsPLUS-M - Das einsteigerfreundliche All-in-One Paket (für Mariko/Aula Konsolen mit einem Modchip) - psXtools.de Community
    Für diejenigen, die eine Mariko/Aula Switch mit einem Modchip (SX Core/Lite oder HWFLY) besitzen, ist amsPLUS-M genau die richtige Wahl. Bei amsPLUS-M handelt…
    psxtools.de

  • Verwendet wird das Mariko AMS Paket 1.6.2 (f7bf379cf) von hier

    Aktualisiere bitte mal deinen AMS Build gemäß den Anweisungen im Spoiler Nr 7 des amsPLUS-M Themas und schau danach mal unter dem DBI --> Tools --> System Info nach, ob dort USB 3.0 als enabled ausgegeben wird.


    Edit:

    Und wenn du dann noch ein geeignetes USB Kabel besitzt, kannst du über den ATI mit bis zu 90MB/s installieren!!!

    Da ich, im Gegensatz zu dir, keine besondere SD-Karte besitze, dürfte die Installationsgeschwindigkeit bei dir sogar noch höher sein.

  • Habe eine Mariko Switch da mit dem gleichen USB Kabel und USB Port wie zuvor.

    Bedenke aber, dass eine Switch Lite über keinen USB 3.0 Support verfügt. Nur für den Fall, dass es bei deiner Mariko um eine Lite gehen sollte....

  • Ist keine Lite. XKJ Seriennummer. Habe das AMS Paket nach Punkt 7 aktualisiert. Brachte keine Besserung. Mit ATI schafft man 25MB/s. Komisch das es mit einer OLED und dem gleichen Setting klappt mit dem USB 3.0.

  • Eintrag in der ...ini ist natürlich geändert worden.

    Und DBI ist nicht blau sondern schwarz....

    Blau ist der DBI Gui, wenn das Tool im Applet Modus ausgeführt wird, Schwarz hingegen, wenn es im High Memory Modus ausgeführt wird. Der USB 3.0 Superspeed Support ist unter amsPLUS und amsPLUS-M definitiv aktiv, jedoch nicht (mehr) über die system_settings.ini, sondern über Exosphere! Andernfalls würde der DBI den USB 3.0 Support als nicht aktiviert ausgeben.


    Im Übrigen hat der ATI deutlich schnellere Übertragungsraten als der DBI! Ich komme bei meiner SanDisk Ultra 512 auf eine Geschwindigkeit von beständigen 80 - 92MB/s.


    Hier der Beweis, dass unter amsPLUS/amsPLUS-M USB 3.0 Superspeed aktiviert ist:



    Sollte bei MTP responder nicht USB 3.0 Superspeed ausgegeben werden (abgesehen von der Lite, die USB 3.0 grundsätzlich nicht supportet), liegt es definitiv am USB-Kabel! Hier habe ich ein Kabel verlinkt, das auf alle Fälle USB 3.0 supportet, ganz gleich, wie rum es in den USB-Port gesteckt wird. Sollte jedoch der USB-Port des PCs kein USB 3.0 supporten, macht das alles auch keinen Sinn. Hier würde dann auch ein USB 3.0 Kabel nichts nützen und es stünde standardmäßig nur USB 2.0 zur Verfügung.


    Und hier der Nachweis über die Installationsgeschwindigkeit des ATI, wenn über USB mit dem NS-USBloader installiert wird:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!