[PS5 Hardware Revisionen] Lüfter und Spulenfiepen

  • Hallo PSXTools Community,

    würde gerne einen Informationsthread-Beratungsthread erstellen über die verschiedenen Lüfter, welche Lüfter in welchen Revisionen verbaut wurden und welche am besten und schlechtesten sind wenn es um die Laustärke des Lüfters geht.

    Leider finde ich das Thema sehr komplex und blicke da überhaupt nicht durch und durch Google Recherche komme ich auch nicht weiter.

    Wäre sehr freundlich wenn Ihr mir da weiter helfen könntet gibt doch bestimmt ein paar Spezialisten die schon einige PS5 außerinandergenommen haben und wissen welche Lüfter für das jeweilige Modell verbaut wurden und welche Lüfter am besten sind.

    Die gpeostetsten Informationen trage ich zuzätzlich hier im Thread zusammen, habe viele offene Fragen auf die ich keine Antowrt finde.


    Wenn es um das Spulenfiepen geht gab es da PS5 Modelle die besonders anfällig sind oder kann das auf alle Modelle mehr oder weniger zutreffen?

    Ich hatte mal 2 PS4 Slim Kosolen gleiche Revesion aus dem selben laden zum gleichen Zeitpunkt gekauft, eine Konsole hatte bei 2-3 Metern Entfernung kein Spuelenfiepen oder störenden Lüfter und bei der anderen konnte man dieses Spulenfiepen leider deutlich hören und der Lüfter war deutlich zu hören und die Geräuschkulisse wurde bei Leistungsintensiven noch schlimmer.

    Hatte die deutlich schlechtere PS4 Slim durch eine PS4 Pro ersetzt und diese hatte kein Spulenfiepen und der Lüfter blieb auch immer leise, bei Leistungsintensiven spielen dreht er ein wenig auf, läuft aber nie auf voller Stufe.

    Mit der guten PS4 Slim und der PS4 Pro bin ich sehr zufrieden was diese Themen betrifft beim Umstieg auf die PS5 möchte ich auf keinen Fall wieder sowas wie bei der schlechten PS4 Slim ertragen müssen da ich mich seit der PS3 Slim an ruhige, leise Konsolen gewöhnt habe, hatte bis jetzt immer Glück gehabt 4 leise Konsolen 2*PS3 Slim/1*PS4 Slim/*1PS4 Pro und eine laute PS4 Slim



    Vielen Dank für eure HIlfe hoffe die ein oder andere Frage kann beantowrtet werden besonders wichtig wäre mir die erste Frage welches PS5 Modell ich mir zulegen soll.


    Fragen

    Die für mich persönlich wichtigste Frage hilft mir bei meiner Kaufentschediung hoffe die kann in absehbarer Zeit beantwortet werden, befor das alte Modell ohne abnehmbaren Markt vom Markt verschwindet

    1. Letzte "Standart PS5 "Revision Disc Edition CFI-1216A oder das neue Modell mit abnehmbaren Laufwerk "Slim" kaufen?

    Welche Lüfter wurden bei den beiden Revisionen verbaut bei der normalen alle 4 Lüfter Hersteller?, "Slim" hat nur noch Foxconn Lüfter verbaut?

    Ist die neue Revision mit abnehmbaren Laufwerk vom Lüfter/Spulenfiepen her leiser, wie die letzte aktuelle noch erhältliche Disc Version?

    Mir geht es speziell um die Lautstärke der jeweiligen Modelle, sollte die "Slim" deutlich lauter sein wie die letzte Disc Version dann hole ich mir lieber das Auslaufmodell, hoffe kann aber einfach zur Slim greifen, dass die neue Revision leiser wie alle vorherigen Modelle ist.


    2. Wie viele Lüfter Revisionen für die PS5 gibt es überhaupt soweit ich weiß insgesamt 4 verschiedene Hersteller Nidec, Delta, NMB und Foxconn

    Habe Kommentare gelesen das Nidec, NMB und Delta jeweils 3 Revesionen veröffentlicht haben womit man schon bei 10 verschiedenen Lüftern ist falls es nur eine Foxconn V1 Revision gibt oder sind die auch schon bei V3?


    3. Sind die Lüftermit jeder neuen Revisionen leiser, besser geworden oder ist bei manchen Hersteller z.B V1 leiser wie der V3?


    4.. Welcher Hersteller hat die leisesten, besten Lüfter gebaut, laut Kommentaren beforzugen viele Delta oder NMB und Nidec soll der schlecteste sein über Foxconn finde ich nichts raus wie die im Vergleich zu den anderen abschneiden


    5. Wie lassen sich die verschiedenen Lüfter Hersteller und Revesionen für die PS5 Modell Revisionen zuordnen?

    Stimmt hier einer meiner Theorien oder welche Erklärung gibt es mindestens 10 verschiedene Lüfter auf 8 Konsolen Modelle zu verteilen.

    Mit dem neuen PS5 Modell mit dem abnehmbaren Laufwerk sind wir jetzt bei 8 PS5 Konsolen Revesionen, 4 Disc Modelle und 4 Digital Modelle.


    - Bei mindestens 10 oder sogar 12 verschiedenen Lüfter Modellen wurde dann innerhalb einer gleichen PS5 Revision bereits der Lüfter geupgraded?

    Hatte gelesen das die Launchmodelle Disc CFI-1216A und Digital CFI-1216B Lüfter von Nidec, Delta und NMB verbaut hatten V1, möglich das beim z.B ersten PS5 Konsolen Modell bereits V2 Lüfter zum Einsatz kamen, dass verschiedene Lüfter Revsionen im gleichen PS5 Konsolen Modell verbaut wurden


    - Oder war das Länder abhänig manche Lüfter Hersteller waren manchmal nur für Japan/USA/Europa zuständig je nach Konsolen Revision oder wurden die V1-3 Lüfter Versionen nicht in allen Ländern verkauft Japan/USA/Europa hatten Lüfter Revesionen die andere Länder nicht verbaut bekamen.


    - Disc und Digital ist baugleich was Lüfter innerhalb der gleichen Konsolen Revisoon betrifft oder, dort wurden innerhalb einer Konsolen Revision nicht Lüfter eingebaut die im anderen Modell nicht verbaut wurde.











  • Also ich hab seit Anfang an meine PS5 gehabt. 1016 diese habe ich verkauft und mir direkt eine 1116 gekauft. Nach dem die 1216 kam habe ich auch die 1116 verkauft.. Gründe dazu waren, Garantie die sich mit der neueren Konsole quasi verlängert hat.


    Zu meiner Erfahrung.


    PS5 1016 Nidec Lüfter verbaut. Lüfter laut und Spulenfiepen (war auch sehr unangenehm)

    PS5 1116 Delta Lüfter verbaut. Bis jetzt die leiseste PS5 die ich hatte. Wollte da auch den Lüfter in meine jetzigen PS5 (1216 )verbauen nur leider passt es zwecks Kabel ja nicht.

    2x PS5 1216 beide mit Delta Lüfter. Die eine ruhig die andere komischerweise etwas lauter. Spulenfiepen zum Glück keins.


    Ich hatte mehrere PS5 und aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass die Delta Lüfter mit die leisesten sind. Am lautesten war der Foxconn und mit laut meine ich, dass für mich fasst der Lüfter eher defekt ist. Dieses hatte ich bei drei Konsolen.....

  • Die beste Kühlung liefert NMB Lüfter.


    1216 modelle ist lotto spiel mit spulen fieepen eher das netzteil ist schuld.

    Wirst nirgends netzteil fieepen frei bekommen alle sind billig gebaut von Sony.



    Die Netzteile von Ps5 sind alle schlechter entkoppelt, werden fast nicht mehr mit Frequenzschutz aufgetragen.


    Marken Netzteil von PC sieht ganz anders aus bei Gold, Platin Netzteile die Spulen und andere Bauteile sind gekoppelt und gegossen da hört man nichts und bei Sony sparen die das.


    Lüftertausch ändert nichts am Fieepen sondern am rattern und lautstarke.


    Eine 1216 nehmen und wenn es nervt Lüfter von Amazon Nidec v3 holen.

    Bei der Nmb v2 musst selber Kabel verlängern da die 1216 Anschluss weiter weg ist.

  • Vielen Dank fürs Posten deiner Erfahrungen, da muss man ja echt Glück haben das man eine gute Konsole erwischt.


    Hab da heute Abend durch Zufall so einen Youtuber gefunden, der sich auf die verschiedenen Lüfter spezialisiert hat und die alle durch testet mit den PS5 Modellen und miteinander Vergleicht, er meint es gibt auch Abweichungen bei den Lüftern obwohl es die selben V Revision z.B 2 mal Delta V3 kann der eine mal lauter sein wie der andere.


    Das ist dann denke ich auch bei deinen 2x PS5 1216 beide mit Delta Lüfter dann der Fall das die Lüfter beide abweichen trotz gleicher Lüfter Revision und es nicht an der Konsole an sich liegt.

    Müsste man sogar am besten 2 mal die selbe Konsole haben mit gleichen Lüfter und den besten behalten, je nachdem wie groß die Abweichungen sein können.


    Zum Foxcom vermutet er das, dass der billigste produzierte von allen ist und bei den Kommentaren haben Leute gepostet das der bei jeden schließen des Spiels komische Geräusche macht und der Lüfter Testet hat bestätigt das jeder Fox Lüfter dieses Problem, Geräusch macht und das empfinden viele als störend.


    Laut Erfahrung des Lüfter Testers ist die Chance einen Nidec der Fox zu erwischen größer wie das man eine mit Delta und NNB bekommt

    Desen Foxlüfter und Nidec will ich auf keinen Fall grad die schlechtesten müssen die am weitverbreitesten sein, GOW Ragnarok Bundle hat sogar alle 4 drin.

    Sollte die Slim in jeder nur den Fox verbaut haben, hat sich das Thema Slim für mich erledigt.


    Werde wohl auch mal die Schütteltechnik vom Lüfter speizialisten versuche zu erlernen, wenn es nicht klappt mache ich Videos und schicke ihm die vielleicht kann mir dann weiterhelfen sagen welche Kartons Delta und die NNB enthalten

    Durch Schütteln des PS5 Kartons kann man erkennen welcher Lüfter verbaut ist, dass ist für mich enorm hilfreich wenns funktioniert dann kann ich die Fox und Nidec Konsolen einfach im Laden liegen lassen. Ist ja auch mal interessant zu wissen wie viele Kartons man checken muss bis man einen Delta oder NNB findet.



    Vielen Dank für deinen Beitrag, der Lüfter Tester sagt auch das die NMB am besten sind, die leisesten von allen Lüftern und die NNB sind alle gleich, ähnlich leise und die Deltas weichen ab. Und auch in den anderen Bereichen wären die NMB besser, dass wären die Allrounder. Werde das Video morgen mal komplett gucken, der scheint sich glaube ich gut auszukennen mit seinen Tests und was er sagt.


    Aber man bekmmt jetzt nur noch die 1216 Modelle oder? Aber wahrscheinlich immer noch besser wie das neue Slim Modell mit Foxlüfter, die haben keinen anderen Lüfter eingebaut?

    Vielleicht sind die Netzteile dort ähnich schlecht verarbeitet wie bei der 1216 oder noch schlechter, dann hat man schlechten Lüfter+fieppen , Katastrophal.


    Ist das fiepen der 1216 Modelle so penetrant das man es bei 2-3 Meter Abstand hört wenn man den TV Ton gerade mal nicht hört, ruhige Sequenz etc?

    Das wäre dann schon störend für mich wenn man es bei 1 Meter Abstand hört kann ich vielleicht noch mit Leben, denke ich.

    Wenn man es ab 1 Meter nicht mal hört, stellt es kein Problem für mich da.

    Manche halten die Ohren extra ans Netzteil um es zu hören, dass würde ich nicht machen, da ich ja nie mit dem Ohr am Netzteil beim normalen Gebrauch hängen würde, finde das ist dann wirklich etwas übertrieben sich dann drüber aufzuregen.


    Lüftertausch wollte ich eigentlich nicht machen, kann ich vermute ich auch selber nicht und behalte immer gerne meine Garantie bevor Konsolen geöffnet werden.


    Trotzdem gestaltet sich der PS5 Kauf immer noch schwierig dachte das wird einfacher mit neuen Revesionen statt dessen war es davor unkomplizierter, 1216 hat das schlimmstes Spulenfiepen, hätte ich einfach das Vorgängermodell geholt..


    Werde es wohl mit der 1216 riskieren müssen und kann nur hoffen das, dass fiepen bei einigen nicht ganz so dramatisch ist.



    Falls es jemanden interessiert hier mal der Youtuber der die ganzen Lüfter testet und PS5 Modelle vergleicht in dem Video hat er fast alle Lüfter durch getestet.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja werde auf jeden Fall die 1216 holen, von der Slim ließt man viel negatives selbst NMB V3? Soll trotzdem in der Slim lauter sein wie die Fat. Dachte durch den hätte die Slim vielleicht einen Vorteil und wäre leiser wie die Fat.


    Leider hab ich die ganzen Super Angebote verpasst Freitags wollte ich die 1216 bestellen und dann war es auch schon vorbei mit den Angeboten und vor Ort gab es hier schon letzte Woche keine Fats mehr. Aber da wird doch bestimmt noch was zur Weihnachtszeit kommen, wenigtstens wieder der Standartpreis von 450€ der letzten Monate. Oder sollte man jetzt lieber bei den 530-550€ Angeboten zuschlagen bevor nichts mehr geht.


    Sollte ich in der Fat den NTB V3 haben lasse ich den vielleicht drinnen, Delta V3 NIdec V3 und Foxcom V1 kommt aber raus und ersetze ich durch den NMB V2.

    Ich wusste nicht das bei der PS5 das Lüfter wechseln so einfach und schnell geht, dass werde ich selber hinbekommen.

    Und man kann ja einfach im Falle eines Garantiefalls den alten Lüfter zurück bauen, dachte man würde die Garantie verlieren, Siegel brechen müssen...


    Nur die NMB V2 Kabelverlängerung traue ich mir nicht zu, das Kabel vom Lüfter das in die Konsole gesteckt wird muss verlängert werden oder?

    Da wäre mir am liebsten wenn das einer vom Forum hier machen würde und sich damit auskennt.

    Lüfter hinschicken+paar €, wird ja denke ich nicht so teuer werden und Lüfter zurück schicken und ich bau den Lüfter dann ein, hoffe ich werde da jemanden finden der mir weiterhelfen kann.

  • Am Lüfterkabel wird nicht gelötet sondern Verlängerungsadapter wird benötigt, männlich zu weiblich Anschluss.


    Beim Lüftertausch wird kein Siegel entfernt sind nur 4 schrauben und Aufkleber vom Lüfteranschluss.


    Slim Lüfter kleiner = mehr Drehzahl = etwas mehr Lautstarke.

    Netzteil zwar besser gebaut aber billig verarbeitet und fiept lauter test gibt es.


    Bedenke nur das bald amazon seine produkte nicht verfügbar hat fat Modellen und mm mal vorbeischauen vielleicht und kommt was noch an angeboten.

  • Ja hab ich bei dem Lüfter Mann gesehen das er diese Verlängerungskabels benutzt.


    Stimmt das hat Sony echt gut gelöst dieses mal, das man den Lüfter wechseln darf.


    Lieber keine Slim macht bestimmt nur Ärger weiß ich jetzt schon wenn man schon vorher diese Nachteile weiß will man die nicht mehr ausrobieren.

    Der Preis ist auch dreist zurück zu 550€ früher waren die Slims von Anfang an billiger soweit ich weiß.

  • In ein paar Tagen gibt es die slim bei Aldi mit spiderman 2 online für 559.

    Gutes Angebot.

    Spulenfiepen gibt es überall, ich sag nur pc Grafikkarte.

    Das ist heutzutage einfach normal.

    Ich habe eine 1116a ps5 und ich muss zugeben ich höre nichts.

    Viele Leute übertreiben auch einfach oder spielen ohne Sound das sie das permanent hören?

    Die 1216a ist doch auch Mist mit ihrem geklebten Kühlkörper.

    Bei der slim kannst wenigstens mal das Laufwerk tauschen falls es defekt ist.

  • Stimmt hab ich auch gesehen ist sogar günstiger wie Media Markt+Saturn 589

    Ja wenn das Spulenfiepen nicht zu Penetrant ist, geht das schon in Ordnung kann man nicht ändern.

    Freut mich das du nichts hörst, dass kann natürlich sein das viele übertreiben wird aber bestimmt auch einige geben die empfinden das wirklich als störend Leute die leise zocken abends wegen Frau/Kinder z.B nehmen das ja mehr war, da TV Ton leise gestellt.

    Manche sind auch von Grund auf empfindlich was solche Töne betrifft.

    Mich hat Spulenfiepen bis jetzt noch nie gestört bis auf bei einer PS4 Slim, dieses surren konnte man sogar im Standby hören das war echt nervig.

    Bei PS5 gibts ja kaum Ladezeiten und läuft ja eigentlich fast permanent immer Ton bei Kollegen konnte ich da jetzt auch kein Spulenfiepen oder Lüftergeräusche hören da die nicht leise zocken müssen oder ohne Ton ahahaaha.

    Ja der geklebte Kühlkörper ist natürlich Mist das macht aber nicht das ganze Modell schlecht und gibt aktuell neu kein besseres Modell mehr und bis jetzt hört man nichts von abfallenden Kühlkörpern aber kann noch kommen....

    Das war Anfangs ein Kaufgrund für mich mit dem Laufwerk wechsel bei der Slim, kenne mich zwar nicht so gut aus. Aber die Spiele Discs nutzen die Laufwerke kaum noch ab oder?

    Da alles auf der Festplatte installiert wird und dann nur noch beim Start Lizencheck, paar Daten geladen werden und danach arbeiten die Laufwerke nicht mehr.

    Dadurch wird das Laufwerk doch kaum beansprucht, klar die UHD Filme greifen permanent drauf zu.

    Aber im Vergleich zu früher wird das Laufwerk kaum noch benötigt, natürlich hatten einige schon mal Laufwerk defekte Meschanik defekt? Aber das war eher ein sehr geringer Teil der Kunden schätze ich, eigentlich nutzt sich doch nur der Laser immer ab und der muss erneuert werden.

    Das Laufwerk Tausch Feature ist schon echt cool, wenn doch mal die Mechanik des Laufwerks den Geist aufgibt oder für Leute die den Laser platt gezockt, geguckt haben und selber keinen Laser austauschen können oder jemanden kennen der das kann. Holt man sich einfach ein neues Laufwerk.

    Ist für die Retro Fans auch interessant wer dann 10,20,30 Jahre später noch gerne PS5 zockt ist abgesichert holt sich am Ende noch Laufwerke bevor die nicht mehr hergestellt werden.

  • Klar man muss das laufwerk online aktivieren. Sehe aber trotzdem einen großen vorteil.

    Wenn bei der phat ps5 mal das Laufwerk kaputt geht kann man eigentlich nicht mehr die Firmware updaten. Dadurch könnte einem die Chance verwehrt bleiben irgendwann mal keine neuen Spiele Spiele zu können wenn man das nicht reparieren will.


    Die neue slim funktioniert aber auch komplett ohne Laufwerk, deswegen wären da Updates immer möglich.

    So mein Verständnis jedenfalls.

  • Die Online Laufwerks Aktivierung sehe ich nicht Problematisch da haben sich ja auch einige aufgeregt, jeder wird doch wohl irgendwie mal die Möglichkeit haben die Konsole kurz mit dem Internet zu verbinden, finde es ist auch plausibel Laufwerk muss mit dem Sony Server vertifiziert werden damit niemand nicht lizensierte Laufwerke einbauen kann und dadurch Raubkopien abgespielt werden können.

    Achso das wusste ich nicht das man bei der Fat ohne Laufwerk nicht mehr die Firmware updaten kann, dass ist schon blöd gelöst dachte die Spiele aus dem Store haben die OFW auch enthalten, bei den Discs PS3 und PS4 war es doch so glaube ich, dass auf der Disc eine OFW drauf war die man erst installieren musste, vielleicht wurde das ganze Konzept geändert mit der PS5.


    Klingt plausibel, ohne Laufwerk ist die Slim dan wie eine Fat Digital die kommt ja auch ohne Laufwerk klar.


    Laufwerk Feature ist schon praktisch werde aber die Fat später ersetzen durch die PS5 Pro, denke da kommt bestimmt eine wenn der Sprung wie bei der PS4 zur PS4 Pro ist lohnt sich für mich der wechsel.

    Und 2 PS5 Modelle sollten ausreichen bis zur PS6, PS6 dann wieder Abwärtskomatibel zur PS5, damit man nicht mehr auf die PS5 angewiesen ist.


    Eifach das Laufwerk wechsel Feature bei der PS5 Pro und PS6---...... Beibehalten und jeder kann die Vorteile nutzen. Wäre irgendwie Sinnfrei wenn das Laufwerk wechsel Feature nur bei der Slim angewendet wird und zukünftig nicht mehr zum Einsatz kommt

  • [...]

    Wenn bei der phat ps5 mal das Laufwerk kaputt geht kann man eigentlich nicht mehr die Firmware updaten. [...]


    Die neue slim funktioniert aber auch komplett ohne Laufwerk, deswegen wären da Updates immer möglich.

    So mein Verständnis jedenfalls.

    Dann ist das Driveboard defekt, nicht das Laufwerk in Gänze.

    Slim hab ich noch nicht gesehen, da scheinen die Komponenten aufs Board gewandert zu sein. Hat Vor & Nachteile, aus meiner Sicht.

    ################ ENDE ################

    Satzzeichen können Leben retten:


    Komm, Opa essen! -|- Komm Opa, essen!


    Frau fragt:"Ist noch Milch da?"

    Ich: "Die langt, Dicke!“ | Ich: "Die langt dicke!"


    Frau:" Nimm mich Ernst!"

    Ernst:" Habe ich da ein Komma vernommen?"


    :thumbup:

  • Ich hatte bislang sogut wie alle Lüfter bis auf den NMB aus der 1216A wenn es überhaupt noch einen gibt. Bei den anderen Revisionen bin ich aber der Meinung, dass der NMB (der mit den 6 Punkten auf dem Kugellager) mit ABSTAND der angenehmste war. Nidec ist für mich auch deutlich wahrnehmbar. Foxconn (der mit der komplette geraden Fläche und Noppen in der Mitte) am lautesten.

  • Das mit flüssigmetall stimme ich zu dry spots.


    Aber wenn man sich die Revisionen der lüfter ansieht, erkennt man auch wie unterschiedlich die gebaut sind. Blätter, Pwm Steuerung, Drehzahl.


    Warum sieht der Nmb anders aus als die anderen? Im Lüfter ist eine Öffnung was die anderen nicht haben, durch diese Öffnung wird auch die m.2 und ram minimal mit gekühlt positiver effekt.

    Habe zwar kein Messgerät zum messen aber im youtube hat er das getestet.


    Nmb 18 blades das ist der neue mit verbesserter version, bei aliexpress bestellen und man hat auch ruhe.


  • Lüftertausch entfällt nicht die grantie.

    So lange kein siegelbruch da ist spricht nix dagegen.

    Lüfter abnehmen staubsauber und pinsel oder druckluft und staubsauger und grob dreck ist raus somit entfällt auch nicht die Garantie. Wohl gemerkt gibt sony nur 1 jahr.


    Und Ifixit versucht per Gesetz in der Usa das Kunden auch bei Siegelbruch so lange nix gepfuscht wurde 1-2 jahre garantie weiter besteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!