Switch startet nicht mehr im Original Modus

  • Gehe bitte mal nach dieser Anleitung vor und verwende die im Anhang befindlichen Erista Bootpartitionen für den Restore. Lass dich von den Anweisungen nicht irritieren und nutze einfach an der entsprechenden Stelle die beiden Dateien aus dem Anhang!


    Versuche danach bitte nochmal regulär in die OFW zu booten.

  • Tohr13 Welcher Modchip ist denn bei dir verbaut?

  • das brauchst du mir nicht zu sagen, weil ich diese CFW zusammengestellt habe und stetig aktualisiere, mir das durchaus bekannt ist. ;)

    OK! Du hast also die OFW auf FW 17.0.0. Somit muss definitiv AutoRCM dafür verantwortlich sein, wenn das System sich nicht regulär booten lässt. In deinen Screenshots oben hast du 2x das Bild gepostet, "AutoRCM Disabled" Ich sehe dort keinen Screenshot, wo "AutoRCM enabled" zu sehen ist. Prüfe das bitte nochmal und aktiviere zunächst AutoRCM und deaktiviere es im Anschluss daran wieder. Sollte das nicht möglich sein, stimmt etwas nicht mit deiner Konsole, bzw. den Bootpartitionen.


    Edit:

    Ich habe gerade festgestellt, dass du eine Erista v2 vorliegen hast! Dort funktioniert kein AutoRCM!!

    ok, danke für die Info und gut zu wissen das ich eine Erista V2 habe, aber was bedeutet das für mich, wenn bei mir kein AutoRCM funktioniert. Aber wie bekomme ich das wieder hin damit es wider funktioniert.

  • Aber wie bekomme ich das wieder hin damit es wider funktioniert.

    Möglicherweise hängt das mit dem Modchip zusammen. Was Erista v2 Konsolen betrifft, bin ich überfragt, da ich selbst keine solche Hardware zum Testen besitze.

    was bedeutet das für mich, wenn bei mir kein AutoRCM funktioniert

    Gut, dass es unter der v2 nicht funktioniert! Andernfalls käme es zu einem Brick!


    Das Einzige, was mir dazu noch einfällt, ist einen Werksreset durchzuführen. Eventuell lässt sich die OFW danach wieder regulär booten. Den Werksreset musst du über Hekate --> OFW, und dann in die Systemeinstellungen --> Konsole --> Formatierungsoptionen --> Auf Werkseinstellungen zurück setzen durchführen. Allerdings gehen dir dabei alle Daten in der OFW verloren!!!


    und auch nach Anleitung, mit dem JIG Tool installiert, hat auch alles geklappt

    Ein Jig würde unter einer v2 ebenfalls nicht funktionieren, genauso wie auch TegraRcmGUI nicht! Bei einer v2 wurde der RCM Bug gepatcht! Daher kann eine solche Konsole NUR mit einem Modchip betrieben werden, wenn die OFW höher als FW 4.1.0 ist.


    Tohr13 Mich würde mal brennend interessieren, wie der Screen bei dir in Hekate unter Console Info --> HW & Fuses aussieht.

  • wer könnte mir da weiterhelfen, wenn du dich was es mit Erista v2 Konsolen betrifft nicht so auskennst und warum Modchip habe doch extra eine Konsole ohne Chip gekauft und extra auf die Seriennummer geachtet.


    Aber gut ich habe jetzt erstmal dir Konsolen wie du es mir gesagt hast auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.


    Andernfalls werde ich dann solte es doch keine andere Lösung geben, die Konsole immer per PC oder einen RCM loader starten.


    Schadet der Konsole nicht oder etwa doch ?, hatte mit der Konsole eh nicht vor über die offizielle nintendo Website online zu gehen. Gibt bestimmt auch andere Möglichkeiten mit anderen online zu spielen.


    Mich würde mal brennend interessieren, wie der Screen bei dir in Hekate unter Console Info --> HW & Fuses aussieht.

    habe mal ein Bild eingefügt, ich hoffe es hilft dir weiter.

  • ich hoffe es hilft dir weiter

    Und ob! Du hast offenbar doch eine Erista v1! Ich habe mich wohl bei der SN verguckt. Dann ist es für mich umso unerklärlicher, dass du den AutoRCM nicht aktivieren kannst. Teste bitte mal Folgendes:


  • komplizierte Sache das mit der 🤬Konsole, kenne mich mit der Sache eigentlich nicht so aus und das letzte mal das ich mich damit auseinander gesetzt hatte, war wie bereits gesagt schon etliche jahre her und das bei einer Xbox 360, aber nach einigen hin und her Anleitung, Infos usw. aus Foren hat es dann am Ende doch auch noch geklappt. Wenn ich es da geschafft habe werde ich es wohl mit etwas Hilfe mit diser Konsole wol auch noch schaffen eine Sache kann ich mir da schon sparen und zwar das Löten.


    Aber werde mich die Tage je nach dem wie ich es zeitlich nach der Arbeit usw. schaffe damit beschäftigen.

  • Hey ganz einfach ich hab dir ein kleines packet zusammen gestellt.

    die daten auf deine Switch SD-Card packen und vorher die "hekate_ipl.ini" auf deine SD-Card als backup umbenennen.

    Danach startest du über das Hekate menü die Semi-stock firmeware. blockiere aber dein internet, nicht das du mit dieser online bist, danach kannst du die kopierten daten wieder löschen und deine backup hekate_ipl.ini zurück benennen.

  • Hey ganz einfach ich hab dir ein kleines packet zusammen gestellt.

    die daten auf deine Switch SD-Card packen und vorher die "hekate_ipl.ini" auf deine SD-Card als backup umbenennen.

    Danach startest du über das Hekate menü die Semi-stock firmeware. blockiere aber dein internet, nicht das du mit dieser online bist, danach kannst du die kopierten daten wieder löschen und deine backup hekate_ipl.ini zurück benennen.

    Hallo ETNISSNEAKER und danke für deine Info, leider hat deine Lösung nicht zum Erfolg geführt.

    Und ob! Du hast offenbar doch eine Erista v1! Ich habe mich wohl bei der SN verguckt. Dann ist es für mich umso unerklärlicher, dass du den AutoRCM nicht aktivieren kannst. Teste bitte mal Folgendes:


    Hallo MUXI habe deinen letzten Beitrag zur Lösung des Problems probiert und sihe da es hat geklappt, die Konsole startet wider wie gewohnt im OFW Modus.

    Noch einmal vielen Dank für die tolle Hilfe und Unterstützung ihr seid echt klasse, weiter so.

  • ich hab dir ein kleines packet zusammen gestellt.

    Diese Daten waren einmal interessant, als es noch nicht den in Atmosphére integrierten Fix gab und ist mittlerweile veraltet. Zudem könnte die kip Datei bei permanenten Bestand zu Problemen führen. Ich habe in den FAQ des amsPLUS Themas unter Punkt 17 eine entsprechende Lösung aufgeführt, um den Softbrick auf aktuelle Art und Weise sicher beheben zu können. Da sich die OFW über Hekate booten lässt, ist der 17.0.0 Brick bereits behoben. Ich glaube auch kaum, dass deine veraltete Methode irgendwelche Änderungen herbeiführen wird und sehe das Problem ganz woanders. Zum einen ist es seltsam, dass sich unter dieser Erista v1 AutoRCM nicht aktivieren lässt (offenbar besteht dieser Zustand trotzdem) und zum anderen, dass das System nicht regulär in die OFW auf FW 17.0.0 gebootet werden kann, jedoch aber über die Hekate Option "OFW" (weil hier AutoRCM keine Rolle spielt und sich die OFW trotzdem booten lässt). Daher habe ich Tohr13 zum Wiederherstellen der Bootpartitionen nach dem umgekehrten Prinzip der Wiederherstellung der Mariko Bootpartitionen, die für Erista und FW 17.0.0 passenden Boot0/1 Daten zur Verfügung gestellt, um damit ggfs. das OFW System wieder regulär bootfähig zu machen und somit auch wieder die Möglichkeit der Aktivierung/Deaktivierung von AutoRCM zu geben. Allerdings ist die Aktivierung von AutoRCM generell nicht zu empfehlen und soll hierbei nur zu Testzwecken dienen.


    Hallo MUXI habe deinen le

    Deine Nachricht ist unvollständig. Hast du das Problem denn mittlerweile lösen können?

  • Sehr gut! :yess: Somit ist das Problem gelöst! Nun gehe bitte die einzelnen Punkte der amsPLUS Ersteinrichtung durch und ergänze noch fehlende und noch nicht umgesetzte Punkte, damit du deine CFW sicher betreiben kannst und für alle softwareseitigen Probleme einen Plan B zur Hand hast.


  • muxi: gibt es irgendwo eine Beschreibung des Aufbaus der Boot0/1 Dateien.

    Ich habe mal die generierten bootfiles mit meinen gesicherten verglichen und habe Unterschiede festgestellt.

    Jetzt wüsste ich gerne, was da denn steht, an der Stelle die sich unterscheidet und dafür bräuchte ich eine Beschreibung was, an welcher Stelle in den bootfiles so steht.

    Interessant wäre auch, warum es ausreicht verkleinerte bootfiles einzuspielen. In meiner Sicherung scheinen sich Bereiche immer zu wiederholen, wenn jetzt nur der erste Teil überschrieben wird und die höheren Adressen noch auf dem alten Stand bleiben, kann das nicht zu "Seltsamen Verhalten" führen ?

    Ist nur so eine Überlegung und ich bin mir sicher, dass es so funktioniert wie es beschrieben ist. Läuft ja auch schon eine Weile so aber die Unwissenheit nagt an meinem Verstand ;)

  • Diese Tohr13 zur Verfügung gestellten Daten sind nur Bestandteile der boot0/1 Partitionen, die für sich alleine gesehen, nutzlos sind. Diese müssen in die bereits vorhandenen 4MB großen boot0/1 Partitionen der gleichen FW Version hineingeschrieben, bzw. geflasht werden. Offenbar war eine der Bootpartitionen, nämlich boot0 beschädigt, sodass weder AutoRCM noch ein reguläres Booten möglich gewesen ist, was nun durch das Hineinschreiben den Fehler wieder behoben hat.


    wenn jetzt nur der erste Teil überschrieben wird und die höheren Adressen noch auf dem alten Stand bleiben, kann das nicht zu "Seltsamen Verhalten" führen ?

    Jede FW Version hat ihre individuellen boot0/1 Partitionen. Daher muss auch immer die zur FW Versionsnummer passende boot0/1 zum Flashen verwendet werden. Da gibt es nichts, was zu einem seltsamen Verhalten führen könnte. Entweder es funktioniert oder es funktioniert nicht. Im letzteren Fall wären einfach nur inkompatible Bootpartitionen zurückgeflasht worden.

  • Sehr gut! :yess: Somit ist das Problem gelöst! Nun gehe bitte die einzelnen Punkte der amsPLUS Ersteinrichtung durch und ergänze noch fehlende und noch nicht umgesetzte Punkte, damit du deine CFW sicher betreiben kannst und für alle softwareseitigen Probleme einen Plan B zur Hand hast.


    Danke nochmal für die tolle Unterstützung, Habe glaube nach der Anleitung alles gesichert was dort beschrieben wurde.


    habe dann aber noch ein paar Fragen, können aber ins richtige Thema verschoben werden.


    1. Gibt es ein Tool das ich auf der Switch installieren kann womit ich die SD Karte entfernen kann ohne die Konsole jedesmal ausschalten zu müssen, und in welchem Ordner oder datei kopiere ich sie.


    2. Wenn ich Games die größer als 4GB sind, egal ob NSP oder XCI-Datein direkt per PC auf SD oder über die Programme auf der Switch kopiere bekomme ich die Meldung das sie zu groß sind zum kopieren.


    Habe auf der Switch extra einen Ordner für Games erstellt.


    3. Manche Games die ich auf der Switch installiert wollte gingen nicht zu installieren, es wird unter anderem eine html Datei oder so angezeigt mit jede Menge am zahlen und Buchstaben Code.


    4. Wie Splitte ich die NSP Datein auf dem PC ohne großen Aufwand und füge sie Anschließend in der Switch zum installieren wider zusammen, das gleiche mit den XCI Dateien.


    5. Wie lösche ich doppelte Dateien unter der Rubrik Album in der Switch.


    Gibt bestimmt noch einiges mehr, aber die sind mir gerade nur eingefallen.

  • 1 Im AMS Paket von hier ist ein FTP Client

    2 awoo / tinwoo / dbi erlauben die die Installation von einem USB Laufwerk (NTFS geht super) sowie per Netzwerk, damit stellt die 4gb Regel kein Problem mehr da

    3 anderen Installer ausprobieren und Stelle sicher, das der Spiel dump sauber ist (also von deinem Eigentum kopiert wurde 😉, Raubkopien finden hier kein Support) ggf neu dumpen

    4 uninteressant/ nicht nötig siehe Punkt 2

    5 keine Ahnung


  • 1. Gibt es ein Tool das ich auf der Switch installieren kann womit ich die SD Karte entfernen kann ohne die Konsole jedesmal ausschalten zu müssen, und in welchem Ordner oder datei kopiere ich sie.

    Welchen Sinn soll es denn machen, die SD-Karte durch ein Tool entfernen zu lassen. Das ist doch völliger Quatsch. Außerdem gibt es ein solches Tool auch nicht, eben aus diesem Grund (Vielleicht habe ich dich auch nur falsch verstanden und du hast dich unklar ausgedrückt)


    Sollest du jedoch damit meinen, auf die SD-Karte zugreifen zu können, ohne diese entnehmen zu müssen, so gibt es dafür unter amsPLUS mindestens 4 Wege:

    1 FTPD aus dem Homebrew-Menü

    2. sysFTPD-light für ständigen FTP Support (muss über den Extras Aktivator freigeschaltet werden)

    3. USB File Transfer aus dem Homebrew-Menü

    4. Hekate's USB Modul (UMS) erfordert einen Reboot zu Hekate, z.Bsp. über Studious-Pancake --> Hekate

    2. Wenn ich Games die größer als 4GB sind, egal ob NSP oder XCI-Datein direkt per PC auf SD oder über die Programme auf der Switch kopiere bekomme ich die Meldung das sie zu groß sind zum kopieren.

    Lies dir bitte Punkt 7 des Switch CFW Startpunktes durch. Dann wirst du feststellen, dass man keine Titel für eine Installation auf die SD-Karte kopiert! (Über den Spoiler "Features" im amsPLUS Thema werden dir unter dem jeweiligen Installer Tool (ATI, DBI oder TinWoo Installer) entsprechende Anleitungen verlinkt)

    3. Manche Games die ich auf der Switch installiert wollte gingen nicht zu installieren, es wird unter anderem eine html Datei oder so angezeigt mit jede Menge am zahlen und Buchstaben Code.

    Dann stimmt etwas nicht mit den Dumps. Dumpe die Titel erneut und installiere diese nach den Vorgaben aus dem oben verlinkten Thema.

    4. Wie Splitte ich die NSP Datein auf dem PC ohne großen Aufwand und füge sie Anschließend in der Switch zum installieren wider zusammen, das gleiche mit den XCI Dateien.

    Es müssen keine Titeldumps mehr gesplittet werden! Warum das so ist, kannst du ebenfalls aus dem oben verlinkten Thema entnehmen.

    5. Wie lösche ich doppelte Dateien unter der Rubrik Album in der Switch.

    Es gibt im amsPLUS Paket keine doppelt vorhandenen Homebrew-Tools. Wenn du selbst noch Apps hinzugefügt haben solltest, kannst du diese über NX-Shell aus dem "switch" Ordner im SD-Karten Root löschen.

    Habe auf der Switch extra einen Ordner für Games erstellt.

    Das ist nicht erforderlich und überflüssig, da das Kopieren von Games auf die SD-Karte unzulässig ist. Aber das wirst du mittlerweile auch eingesehen haben, wenn du dich mit dem Punkt 7 des Switch CFW Startpunktes befasst hast.

  • kann ich den ROT dargestellten Applet Mode deaktivieren.

    Den kannst du nicht deaktivieren! Das HB-Menü wird über das Album (Galerie) immer im Applet-Modus ausgeführt. Wenn du das Homebrew-Menü im High Memory Modus aufrufen möchtest, musst du das entweder per Titel-Override über einen bereits installierten Titel (keine GameCard!) oder den Homebrew-Menü Forwarder machen, den du unter Punkt 1.5 der amsPLUS Ersteinrichtung installiert hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!