Passende FW

  • Wiso ist diese Option dann noch verfügbar!?

    Weil es einige wenige User gibt, die aufmerksam genug sind, um diese Option nutzen zu können. Es bedarf hier einer erhöhten Aufmerksamkeit hinsichtlich des Akkus, damit es nicht zu einer Tiefenentladung kommt. Zudem kommt noch, dass jemand genau wissen muss, ob die Konsole ausgeschaltet ist, oder sich im RCM befindet. Ich unterstelle einfach mal, dass die meisten User das nicht sind, insbesondere wenn man sich die vielen Support-Anfragen ansieht, die genau auf diese Problematik zugeschnitten sind! Außerdem braucht man den AutoRCM bei einem eingerichteten emuMMC eigentlich nicht mehr, wie er beispielsweise für amsPLUS oder amsPLUS-M vorgesehen ist. Der AutoRCM war früher einmal dafür gedacht, die eFuses zu schonen, um ggfs. wieder einen Downgrade durchführen zu können. Da aber Hekate die gleichen Fähigkeiten bietet, wenn die OFW darüber gebootet wird, ist AutoRCM für diese Belange überflüssig geworden. Einzig und alleine bleibt nur der Verzicht auf einen Jig und das steht, wie ich in einem meiner letzten Posts ausgeführt habe, in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Weil es einige wenige User gibt, die aufmerksam genug sind, um diese Option nutzen zu können. Es bedarf hier einer erhöhten Aufmerksamkeit hinsichtlich des Akkus, damit es nicht zu einer Tiefenentladung kommt. Zudem kommt noch, dass jemand genau wissen muss, ob die Konsole ausgeschaltet ist, oder sich im RCM befindet. Ich unterstelle einfach mal, dass die meisten User das nicht sind, insbesondere wenn man sich die vielen Support-Anfragen ansieht, die genau auf diese Problematik zugeschnitten sind! Außerdem braucht man den AutoRCM bei einem eingerichteten emuMMC eigentlich nicht mehr, wie er beispielsweise für amsPLUS oder amsPLUS-M vorgesehen ist. Der AutoRCM war früher einmal dafür gedacht, die eFuses zu schonen, um ggfs. wieder einen Downgrade durchführen zu können. Da aber Hekate die gleichen Fähigkeiten bietet, wenn die OFW darüber gebootet wird, ist AutoRCM für diese Belange überflüssig geworden. Einzig und alleine bleibt nur der Verzicht auf einen Jig und das steht, wie ich in einem meiner letzten Posts ausgeführt habe, in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    ok... ich danke dir, für deine ausführliche Antwort Muxi!


    ❤️

  • Hallo Leute,

    ich klinke mich hier mal ein, da meine Nachfrage in diese Problematik passt.

    Hintergrund:

    Ich habe eine Erista Switch, welche aktuell auf Systemversion 9.2.0 ist und ich möchte eine CFW installieren.

    Frage: Wo ist der Einstieg (nach dem vielen Lesen hier im Forum ;) )

    Starte ich besser bei der Installation mit dieser Firmware, oder sollte ich zuerst auf den aktuellen Firmware Stand updaten um

    aktuelle Spiele noch online mit der OFW noch spielen zu können ?

    Verstehe halt nicht, welchen Vorteil eine alte FW in diesem - meinem- Fall bringt ?

  • Frage: Wo ist der Einstieg

    Gehe bitte die 5 Punkte Einrichtungsanleitung von amsPLUS durch.


    Wenn du keine Nintendo Services nutzen möchtest, brauchst du auch die FW 9.2.0 nicht zu aktualisieren. Andernfalls solltest du einen Werksreset durchführen, bevor du unter der OFW eine Internetverbindung herstellst, um die FW auf den aktuellsten Stand zu bringen!

  • verstehe ich leider noch immer nicht richtig. Ist es nicht so das aktuelle Spiele eine aktuelle Firmware brauchen um

    überhaupt gespielt werden zu können ? Ich hatte u.a. aus Zeitmangel schon länger nichts mit der Switch gemacht, hab

    mir jedoch ab und an ein Game gekauft, wenn es im Sale war und mich grundsätzlich interessiert hat.

    Bsp.: EA Sports F24 liegt noch originalverpackt im Regal. Wenn ich das online spielen will dann doch wohl nur mit

    OFW und nicht mit der CFW. Oder bin ich da auf dem Holzweg ?


    Auch verwirrt es mich, das ich einen Werksreset machen soll um die OFW zu aktualisieren ???

    Auf meiner Switch sind 2 Benutzer angelegt (Sohn & ich) wenn ich jetzt online gehen würde, könnte ich das System doch

    auf FW 17.0.1 aktualisieren und dann die Installation der CFW starten -oder funzt das so nicht ?


    möchte es halt verstehen was ich da tue , hatte mich mit der Switch schon länger nicht mit beschäftigt.

  • Auf meiner Switch sind 2 Benutzer angelegt (Sohn & ich) wenn ich jetzt online gehen würde, könnte ich das System doch

    auf FW 17.0.1 aktualisieren und dann die Installation der CFW starten -oder funzt das so nicht ?

    Die Frage ist doch, wie du eine CFW bislang genutzt hast? Solltest du diese über den sysNand betrieben haben, wäre es Fatal, dann eine Internetverbindung herzustellen, um ein FW Update durchzuführen. Im schlimmsten Fall würdest du gebannt werden! Daher der Werksreset bevor du unter der OFW online gehst, um dadurch alle CFW Spuren zu beseitigen. Gehe einfach nach den 5 Punkten des amsPLUS Themas vor, falls du keinen emuMMC eingerichtet hast und alles wird gut. Solltest du jedoch schon einen emuMMC eingerichtet haben, melde dich bitte nochmal. Dann muss anders vorgegangen werden!

  • Hallo Muxi,

    danke für deine Antwort, ist aber ein klassisches Missverständnis,

    Meine Switch ist quasi noch jungfräulich was das Thema CFW angeht. Daher die Frage nach dem sinnvollsten Beginn


    Variante 1

    Switch auf aktuellste Firmware bringen 17.0.1 und danach die CFW installieren, Backup vom Nand etc. machen usw.

    Vorteil - ich könnte mit der OFW die Nintendo Services nutzen und aktuelle Games online spielen (mit den originalen Modulen)

    Nachteil- fällt mir grad keiner ein ?


    Variante 2

    Die Switch auf der Firmware 9.2.0 lassen, CFW hier installieren

    Vorteil - ???

    Nachteil - keine Nintendo Services, und keine aktuellen online Games, da online Games nur auf der OFW gehen (wegen Bann Gefahr nur dort

    gespielt werden sollten) und die OFW ja nur die 9.2.0 ist


    Hoffe meine Frage wird hiermit eindeutiger

  • Wenn deine Konsole noch jungfräulich ist, umso besser! Nun kannst du selbst entscheiden, ob du Variante 1 oder Variante 2 umsetzen möchtest. Wenn du die Nintendo Online Services nutzen möchtest, wäre jedenfalls Variante 1 die bessere Wahl, weil du dir dann das Aktualisieren des emuMMC von 9.2.0 auf 17.0.1 ersparen könntest, also die Umsetzung von Punkt 1.4 der amsPLUS Ersteinrichtung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!