Xbox Classic & PS2 in one.

  • Hallöchen.


    Ich bin gerade dabei ein Gehäuse für zwei Konsolen zu bauen. Aus zwei Xbox Classics soll ein Gehäuse für die Xbox Classic und die PS2 werden. Beide ohne DVD-Laufwerk.


    Am Anfang musste erstmal der untere Teil einer Xbox Classic dran glauben.


    Weiter ging es dann direkt an einer PS2 welche ebenfalls zerschnitten wurde.



    Nächster Schritt war es, den Controller/Memcard Port so gut es geht mittig einzusetzen.


    Nach dem messen der Abstände auf beiden Seiten, hab ich den Port der PS2 mit Kreppband fixiert.


    Morgen werden von innen schon mal die gröbsten Übergänge gepachtelt, damit der Port schon mal etwas Halt hat und einigermaßen fest sitzt.

  • =O naja jeder wie er mag klar, aber schade um die Gehäuse der beiden Konsolen

  • mbs18 Naja das sehe ich nicht so eng. 😁


    So mal ein kleines Stück weiter gemacht und den unteren Gehäuseteil der PS2 Konsole eingepasst. Passt genau mittig zwischen die beiden Schraubenaufnahmen vom xbox Gehäuse. Der überstehende Teil vom PS2 Gehäuse (Bild mitte) auf der linken Seite, wird noch weg geschnitten. Das Mainboard, mit Powerplatine und Kühler, passt genau ins Xbox Gehäuse. Nach oben hin hab ich vllt noch ca. 5mm Platz. 🤓😁

  • Na da bin ich gespannt. Halt uns bitte auf dem Laufenden.

    Mach ich 👍


    Finde es auch ein wenig Schade um die Gehäuse der Konsolen, aber irgendwie auch spannend zu sehen :D

    Naja was muss das muss😁


    Autsch, tut weh beim zuschauen. Meine Gehäuse werden höchstens ersetzt, aber nicht derart bearbeitet.

    Naja bei der PS2 war das Laufwerk sowieso defekt und nicht mehr zu retten. Bei der Xbox das gleiche. Außerdem hab ich noch eine PS2 komplett & eine Xbox komplett hier stehen. Die zwei Konsolen um die es jetzt hier geht, waren quasi sowieso nur Ersatzteile. Warum also nicht mal etwas "neues" eigenes daraus kreieren?! 😁


    Bastel Update:

    Heute gibtes allerdings nur ein kleines mini Update.


    Hab die Lüfterblende zerschnitten, einen cm nach unten gesetzt, angepasst und eingeklebt. Allerdings hält jetzt der Lüfter nicht mehr, da ich die Halterung für den Lüfter weg schneiden musste. Ich denke die einzige Möglichkeit wird sein, den Lüfter mit 4 Punkten UHU Plast an die Blende zu kleben.


    Das nächste Problem wird für mich der Stromanschluss. Der ist für mein Vorhaben leider um einen cm zu hoch. Mal schauen wo ich den irgendwie unterbringe.


    Das letzte Bild für heute, damit man mal eine ganz grobe Vorstellung hat, wie es mal werden soll.


    3:58 Uhr einen wunderschönen guten Morgen jewünscht 🤙

    Es geht weiter.

    Hab die erste Schicht Spachtelmasse aufgetragen um die Spalten zwischen Xbox Gehäuse und PS2 Controller Port zu verschließen, damit der PS2 Controller Port fest sitzt. Und ja, die Spachtelmasse sieht wirklich aus wie Schei..e😂


    Und hier ein Bild nach dem ersten Schliff.


    Ist natürlich noch nicht zu 100% perfekt. Aber gut Ding will eben Weile haben. 😁


    Update 22.04 18:14 Uhr

    So erst mal letztes Update für die nächsten Tage. Mir ist gerade mein Dremel in meiner Hand durchgebrannt. Zum Glück hab ich mich nicht verletzt. Aber stehe gerade trotzdem etwas neben der Spur. Es geht hier weiter, wenn ein neuer Dremel da ist.


    Hier mal ein weiteres Xbox Unterteil, welches ich gerade zurecht geschnitten habe. Dieses Unterteil dient als Aufnahme für die Xbox Hardware und kommt direkt über die PS2.


  • Meine Augen tun immer noch weh wenn Ich das sehe =O


    Aber mal sehen wie es am ende aussieht ^^ :)

  • Meine Augen tun immer noch weh wenn Ich das sehe =O

    Sorry, aber geht nicht anders. Da musst du durch😁


    Aber mal sehen wie es am ende aussieht ^^ :)

    Ich geb mir Mühe. Aber dauert noch etwas 🙂


    Edit: Die Schrauben,die das originale Xbox Gehäuse zusammen halten, sind ca 8,3cm lang. Ich brauche für mein Projekt längere Schrauben --> ca. 12,5cm. Jemand ne Idee? Finde irgendwie nichts was passen könnte.


    So hier jetzt erstmal das vorerst letzte Bild.

    Mir fehlen jetzt 6cm Abstandhalter/Hülsen, ein neuer Dremel und 12,5cm Schrauben. Wenn ich alles zusammen habe, geht es hier weiter.

  • Also das ist so ein Parade Beispiel wo ein 3d Drucker ungemein helfen würde 😅

    Ja das stimmt. Nur leider habe ich keinen und günstig ist ein guter 3D Drucker auch nicht gerade. Dann wird halt alles von Hand gemacht. 😁


    Update 23.04 2:55 Uhr

    Schlaflose Nacht, also mal alles provisorisch angepasst.


    Zuerst die Front mit ein paar Tropfen Uhu Plast eingeklebt.


    Die Ebene für die Xbox Hardware einfach nur aufgelegt.


    Zwischen PS2 Kühler und Xbox Boden sind noch ca. 5mm Platz. 🤓


    Auch oben im Xbox Abteil geht es sehr eng zu. Die Holzleiste soll quasi den Xbox Deckel darstellen. Auch hier sind nur ein paar mm Spiel über dem Netzteil. 🤓


    Und die Front vorne abgeklebt, damit beim Spachteln keine Spachtelmasse da landet, wo sie nicht hin soll.


    Später wird gepachtelt. Weiter komme ich dann allerdings erst mal nicht mehr. 😕


    23.04 18:11 Uhr

    Bräuchte mal Hilfe von jemanden der sich auskennt.


    Hab gerade den USB Anschluss vom Mainboard der PS2 ausgelötet. Um den zu verlängern, reicht es doch wenn ich die 8 Pins mit Litze verlänger? Den Linkkabel Anschluss würde ich dann tot lassen, da ich diesen nicht brauche. Oder sollte ich alle Pins mit Litze verlängern und wieder aufs Board löten?

  • Hat schon was, auch wenn ich das ehrlich gesagt nie mit meinen Konsolen machen möchte/ würde.


    ABER… ich finde es gut, dass du dir die Zeit nimmst und uns daran teilhaben lässt und du dich nicht von deinem Vorhaben abringen lässt.


    Ich habe maximal einen Noctua Lüfter an eine PS2 FAT verbaut, dass war‘s aber auch schon mit äußerlichen Modding ^^


    Bin auf‘s finale Ergebnis gespannt :thumbup:

  • Hat schon was, auch wenn ich das ehrlich gesagt nie mit meinen Konsolen machen möchte/würde

    Zugegeben, man muss schon etwas schmerzfrei sein. 😁😁


    Mehrer Konsolen in einem ist doch geil

    Vorallem wenn die nicht so viel größer und breiter werden

    Hat man mehr Platz wieder 🙃

    Das denke ich auch. Vor allem, wenn die "Ersatzteile" sowieso nur rum liegen. Ich hab auch noch ein SNES Mainboard und ein Eur N64 Mainboard hier liegen. Bei beiden sind die Gehäuse total schrott. Vielleicht mach ich mich da irgendwann auch noch ran und baue ein Dual-Gehäuse. Aber erstmal ist dieses Projekt hier dran.


    Komme allerdings gerade nicht weiter, weil mir Material fehlt.


    Die Schrauben, die das originale Xbox Gehäuse zusammen halten, sind ca 8,3cm lang. Ich brauche für mein Projekt längere Schrauben --> ca. 12,5cm. Jemand ne Idee? Finde irgendwie nichts was passen könnte.


    Dann brauche ich Abstandshülsen in 6cm Länge.


    Und einen neuen Dremel.

  • Coole Sache ✌️👍

    Kann dir leider da nicht helfen bei Hardware Umbau bin ich leider raus :/

    Baumarkt oder so mal schauen zwecks Schrauben anderst kan ich dir leider nicht helfen 🙈


    Aber

    Hast du die maßen?

    Wenn das 2 in 1 Projekt am Ende fertig ist 🤔

  • Aber

    Hast du die maßen?

    Wenn das 2 in 1 Projekt am Ende fertig ist 🤔

    Die original Xbox ist ca. 9.5 cm hoch mit Laufwerk. Wenn mein Dual-Gehäuse fertig ist, hat es ungefähr eine Höhe von 13,5cm. In der Breite und Tiefe ändert sich nichts. Allerdings hat mein Gehäuse keine Laufwerke, da diese sowieso kaputt sind und ich diese sowieso nicht brauche. Wenn alles dann irgendwann mal fertig ist, mache ich mal Vergleichs-Bilder.


    Ich hoffe ich habe richtig gelötet. Und ich hoffe, die beiden USB Anschlüsse funktionieren später noch ^^


    23.04 23:59 Uhr

    Gerade mal die Front weiter gepachtelt. Sieht wirklich aus, als hätte man drauf geschissen 🤣🤣 Sieht echt wüst aus ich weis. Aber das zeugs ist extremst dickflüssig und härtet echt extrem schnell aus. Allerdings komme ich jetzt auch beim Spachteln nicht mehr weiter, da mor die Spachtelmasse aus gegangen ist. Morgen wird erst mal ordentlich geschliffen. 😁

  • Na aber so schlecht kann dein Projekt ja nicht laufen… immerhin sponsert dich Rockstar ^^

    Läuft ja auch bisher nicht schlecht, nur das mir jetzt halt Materialien fehlen. 😅 Nö nö werde nicht gesponsert. Soll auch keine Werbung sein😅


    Kannst doch das Board mal schnell so testen, dann siehst du doch, ob es geht.

    Mache ich heute abend ✌️


    Kleines Update

    Hab mal eine Seite weitestgehend geschliffen und die andere Seite noch nicht. So als kleiner Vergleich.


    Muss natürlich noch sehr viel nachgearbeitet werden später, bis dann wirklich alle Unebenheiten verspachtelt und geglättet sind.


    Und hier mal komplett/weitestgehend geschliffen. Das war es erstmal, bis ich alle Materialien zusammen habe, die mir jetzt fehlen.


    Edit: Bezüglich USB Anschluss der PS2. Hab die Anschlüsse noch nie verwendet. Wie muss zB. ein USB Stick Formatiert sein und was könnte ich da auf die schnelle drauf hauen um zu testen, ob die verlängerten USB Anschlüsse einwandfrei funktionieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!