Passende FW

  • Hi,

    ich habe eine Switch auf Version 5.1.0, die ich eine ganze Weile nicht mehr genutzt habe. Als CFW habe ich Atmosphere drauf.
    Nun habe ich ein neues Spiel bekommen und benötige dafür ein FW-Upgrade.
    Ich spiele prinzipiell nie online und nutze auch keinerlei online-Dienste.

    Welche FW würdet ihr empfehlen

    - für OFW

    - für emuMMC?


    Macht es Sinn die OFW auf 5.1.0 zu lassen wegen "fuses"? Und was hat "AutoRCM" damit zu tun?

    Ist es möglich die OFW auf 5.1.0 zu lassen und emuMMC auf 17.0.1 zu heben?

    Es tut mir Leid, falls meine Überlegungen keinen Sinn machen bzw. sich gegenseitig ausschließen. Ich bin definitiv fachlich nicht sicher in dieser Thematik.
    Daher wäre es toll, wenn Profis Ihre Wissen teilen könnten.


    Schon mal danke,

    Freakazoid

  • Grüße,

    je nach Switch kannst du unter der CFW deine Firmware mit Daylight erneuern.



    Steht eigenttlich alles im FAQ.


    Gruß

    red

  • Danke für die schnelle Antwort RedScorpion.

    Denkst Du es macht Sinn, die OFW auf 5.1.0 zu lassen oder ist das eigentlich egal und kann der Einfachheit halber direkt auch auf die aktuellste Version gehoben werden?

  • Ist es möglich die OFW auf 5.1.0 zu lassen und emuMMC auf 17.0.1 zu heben?

    Selbstverständlich! Du kannst auch unter amsPLUS bedenkenlos unter der CFW online gehen. Der Zugriff durch Nintendo ist darunter sicher blockiert und dadurch bist du hundertprozentig vor einem Bann geschützt. Zudem musst du sogar online gehen, wenn du die CFW und FW nach den Vorgaben im Support Bereich des amsPLUS Themas aktualisieren möchtest. Auch ist für die Nutzung des Cheats-Updaters und des Homebrew App Stores eine Internetverbindung unter der CFW im emuMMC erforderlich.


    Macht es Sinn die OFW auf 5.1.0 zu lassen wegen "fuses"? Und was hat "AutoRCM" damit zu tun?

    Ja, das macht Sinn! Insbesondere wenn du keine Nintendo Services nutzen willst. AutoRCM solltest du unbedingt deaktiviert lassen. Der Schaden, der dadurch entstehen kann, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

  • Ja, das macht Sinn! Insbesondere wenn du keine Nintendo Services nutzen willst. AutoRCM solltest du unbedingt deaktiviert lassen. Der Schaden, der dadurch entstehen kann, steht in keinem Verhältnis zum Nutzen.

    was bringt es die OFW so niedrig wie möglich zu lassen? Welchen Vorteil bringt das?

    bitte um Erklärung, zwecks Verständnis, danke :)

  • Eigentlich nichts.

  • Welchen Vorteil bringt das?

    Ein Vorteil wäre z.Bsp., dass ein Brick infolge eines FW Updates komplett ausgeschlossen werden kann. Wenn man die OFW unangetastet lässt, kann sowas schon mal nicht passieren!

    Wenn man ohnehin keine Nintendo Services nutzen möchte, auch nicht in absehbarer Zeit, macht es doch durchaus Sinn, eine FW Version < 7.x.x nicht zu aktualisieren. Man weiß nie, ob nicht doch noch mal etwas hinsichtlich DejaVu erscheinen wird, was ab FW 8.0.0 und aufwärts, hinfällig werden würde.

  • < 7.x.x nicht zu aktualisieren. Man weiß nie, ob nicht doch noch mal etwas hinsichtlich DejaVu erscheinen wird, was ab FW 8.0.0 und aufwärts, hinfällig werden würde.

    gehe mal von aus das es nur eine vermutung von dir ist ?

    bin auf 8.01 und wenn ich den satz richtig verstehe ist da die warscheinlichkeit das ein DejaVu kommt eher unwarscheinlich ?

    wenn ja weshalb , hat sich da am system was verändert ?


    und im endefekt weniger aufwand wenn man die ofw nicht nutzt xD :p

  • gehe mal von aus das es nur eine vermutung von dir ist ?

    Nein, das ist keine Vermutung von mir, sondern eine Tatsache!

    Und wo ist das Problem, eine OFW unangetastet zu lassen, wenn man ohnehin nicht vor hat, die Nintendo Services zu nutzen? Es würde einfach keinen Sinn ergeben, zu aktualisieren!

  • Nein, das ist keine Vermutung von mir, sondern eine Tatsache!

    Und wo ist das Problem, eine OFW unangetastet zu lassen, wenn man ohnehin nicht vor hat, die Nintendo Services zu nutzen? Es würde einfach keinen Sinn ergeben, zu aktualisieren!

    von einem problem hab ich nicht geredet wie gesagt bin selbst auf 8.01 ofw

    nur stell ich mir die frage wieso oder was hat sich unter 8.00 geändert

    das zwischen 7.00 und 8.00 was kommen kann und ab 8.01 hat sich es erledigt was hatt sich da verändert :/

  • nur stell ich mir die frage wieso oder was hat sich unter 8.00 geändert

    Die erste Revision (Erista - ungepatcht), die bis Mitte 2018 produziert wurde, ist anfällig für den RCM Exploit (fusee-gelee), kann nicht gepatcht werden und ist ohne großen Aufwand für eine CFW Einrichtung geeignet. Für die nachfolgend veröffentlichte gepatchte Erista Revision (ipatched) gibt es mit Caffeine (basierend auf Deja-vu) zwar auch eine Möglichkeit der CFW Nutzung, jedoch ist das aktuell nur mit einer FW Version im sysNand (OFW) bis max. 4.1.0 möglich.

    Wenn du eine Erista ipatched Konsole > FW 4.1.0 bis FW 7.0.1 besitzen solltest, wäre zukünftig noch die Nutzung des Deja-vu Exploits möglich, wenn dieser für höhere FW Versionen entsprechend umgesetzt werden würde, was aber eher unwahrscheinlich ist. Mit dem Release von FW Version 8.0.0, wurde Deja-vu vollständig gepatcht!

  • ....aus diesem Grund sind alle meine Erista Konsolen auch auf OFW FW Versionen <= 4.1.0, weil ich nämlich auch keine Nintendo Services nutze und die Konsolen ausschließlich nur im CFW Modus betreibe....natürlich mit amsPLUS unter einem emuMMC auf der derzeit aktuellsten FW Version 17.0.1!!

  • Einen Grund, die OFW uptodate zu halten gibt es aber doch, UPDATES.

    Jaaaaa, aber nur dann, wenn man nicht anderweitig an die Updates drankommen kann. 8o


    Leider gibt es das Switch Spiele Updates Thema nicht mehr, aber die nötigen Quellen stehen mir auch nach wie vor noch zur Verfügung. :D

  • Vielen Dank für die ganzen Informationen.

    Für mich zusammengefasst würde ich jetzt folgendes Vorgehen mitnehmen:

    - SD-Karte löschen

    - Alles neu mit AMSPLUS aufsetzen (emuMMC)

    - emuMMC

    - - neue Firmware (17.0.1) mittels Daybreak updaten

    - - HATS aktualisieren


    - AutoRCM deaktiviert lassen, da es prinzipiell mehr Gefahren als Gewinn bringt. Da die OFW aber sowieso (bei 5.1.0) bleibt, ist AutoRCM in diesem Setup sowieso ohne Einfluss.

    Passt das so?

  • Jaaaaa, aber nur dann, wenn man nicht anderweitig an die Updates drankommen kann. 8o


    Leider gibt es das Switch Spiele Updates Thema nicht mehr, aber die nötigen Quellen stehen mir auch nach wie vor noch zur Verfügung. :D

    ist eigentlich schade das es nicht mehr gibt

    und eine andere möglichkeit gibt es nicht ?

    das man die wieder hier hat aber über einen externen link oder sowas :|

  • Passt das so?

    Hattest du denn vorher schon einen Partition emuMMC eingerichtet? Und ist deine SD-Karte nach FAT32 formatiert? Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du den emuMMC und Nintendo Ordner (falls vorhanden) beibehalten und alles andere löschen! Danach kopierst du einfach das extrahierte amsPLUS Paket hinzu und stattest deinen Payload-Sender mit der dem Paket beiliegenden loader.bin aus. Setze dann noch die Punkte 1.4, 1.5 und 2-5 der Ersteinrichtungsanleitung um.

    Wenn du noch keinen emuMMC eingerichtet hast, gehst du ganz regulär nach den 5 Punkten der amsPLUS-Ersteinrichtungsanleitung vor.

  • Hattest du denn vorher schon einen Partition emuMMC eingerichtet? Und ist deine SD-Karte nach FAT32 formatiert? Wenn diese beiden Voraussetzungen erfüllt sind, kannst du den emuMMC und Nintendo Ordner (falls vorhanden) beibehalten und alles andere löschen! Danach kopierst du einfach das extrahierte amsPLUS Paket hinzu und stattest deinen Payload-Sender mit der dem Paket beiliegenden loader.bin aus. Setze dann noch die Punkte 1.4, 1.5 und 2-5 der Ersteinrichtungsanleitung um.

    Wenn du noch keinen emuMMC eingerichtet hast, gehst du ganz regulär nach den 5 Punkten der amsPLUS-Ersteinrichtungsanleitung vor.

    Perfekt, vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!