Ubuntu lässt sich unter Windows 11 nicht starten

  • Hallo,

    folgendes Problem: Ich wollte Bash on Windows einrichten, weil ich vor kurzem auf einen neuen PC umgestiegen bin, damit ich win-make.bat anwenden kann (zum Kompilieren von PS4 Cache Install). Ich bin dafür nach den Anweisungen dieser Seite hier vorgegangen:

    Bash für Windows 10 & 11 aktivieren – so geht es
    Ubuntu Linux Bash für Windows ist ein leistungsstarkes Tool. Damit können Benutzer:innen auf Unix-Befehle und -Software zugreifen, ohne ein Dual-Boot-System…
    www.onlogic.com

    Dieser Punkt lässt sich nicht umsetzen. Ich erhalte beim Ausführen der msi Datei die unten gezeigte Meldung:

    Das Linux-Kernel-Update-Paket installieren

    Laden Sie das WSL Linux-Kernel-Update-Package für x64 Systeme herunter.

    Führen Sie den heruntergeladenen .msi Installer aus




    Offenbar ist dieser Schritt nötig, um Ubuntu (wie weiter unten beschrieben) installieren und ausführen zu können. Ich habe jedenfalls das Subsystem für Linux unter den Windows Features aktiviert, dann Ubuntu heruntergeladen und installiert und erhalte beim Starten diese Meldung (die gleiche Meldung erhalte ich auch, wenn ich "win-make.bat" anwähle):



    Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke schon mal vorab.

  • Kann dir da leider auch nicht helfen. Aber nur zum baun ist wsl eventuell etwas to mouch. Auch Ubuntu ist da einfach unnötig vollgestopft. Ne vm mit virtual Box und xubuntu wäre wensentlich kleiner und einfacher aufzusetzen, auch Backups sind da einfacher. Das bauen dauert eventuell etwas länger , je nachdem wie viel Ressourcen du der VM giebst

  • Thargor Danke für den Link, aber hier ist es genauso. Ich komme bei Schritt 2 unter Verwenden Sie WSL, um Ubuntu unter Windows 11 zu installieren nicht weiter. Gleiches Problem wie oben bereits geschrieben.

  • Hmm 🤔

    Grundsätzlich würde ich für dein Vorhaben eine VM mit Ubuntu verwenden macht einfach weniger Probleme.


    Schau mal ob du hier noch ein paar Infos findest, es scheint mir so das du wsl schon installiert hast.

    Installieren von WSL
    Installieren das Windows-Subsystem für Linux mit dem Befehl „wsl --install“. Verwenden Sie ein Bash-Terminal auf Ihrem Windows Computer, das von Ihrer…
    learn.microsoft.com

  • es scheint mir so das du wsl schon installiert hast

    Wenn das Aktivieren damit gemeint ist, dann ja. Es wird in dem Guide jedenfalls so ausgeführt und genauso bin ich auch vorgegangen. Daher verstehe ich nicht wieso sich das Linux-Kernel-Update-Paket nicht installieren lässt.

  • Kann dir da leider auch nicht helfen. Aber nur zum baun ist wsl eventuell etwas to mouch. Auch Ubuntu ist da einfach unnötig vollgestopft. Ne vm mit virtual Box und xubuntu wäre wensentlich kleiner und einfacher aufzusetzen, auch Backups sind da einfacher. Das bauen dauert eventuell etwas länger , je nachdem wie viel Ressourcen du der VM giebst


    Hmm 🤔

    Grundsätzlich würde ich für dein Vorhaben eine VM mit Ubuntu verwenden macht einfach weniger Probleme.


    Schau mal ob du hier noch ein paar Infos findest, es scheint mir so das du wsl schon installiert hast.

    https://learn.microsoft.com/de-de/windows/wsl/install

    Da stimme Ich euch beiden zu ne VM nehmen :)



    An sich recht dieser Befehl im Terminal einzugeben und als Default System nach einem Neustart wird Ubuntu installiert und dann mit Unix-Benutzer und Passwort gefragt was man einrichten soll

  • Da stimme Ich euch beiden zu ne VM nehmen

    Hatte ich damals eingerichtet und mir wurde geraten, das direkt über Windows zu machen, was ja auf meinem alten System wunderbar funktioniert hatte.



    An sich recht dieser Befehl im Terminal einzugeben und als Default System nach einem Neustart wird Ubuntu installiert und dann mit Unix-Benutzer und Passwort gefragt was man einrichten soll

    Wenn ich diesen Befehl eingebe erhalte ich diese Ausgabe:


  • Oder geh in denn MS Store und lade dir dort ubuntu runter bzw deinstalliere Ubuntu und Subsystem for Linux noch mal bei Apps, als Test und gib denn Befehl dann noch mal ein.


    Oder such nach Ubuntu im Start und versuch es zu öffnen

  • Ich habe jetzt Ubuntu und Ubuntu 22.04.3 LTS über den Microsoft Store heruntergeladen und installiert (vorher hatte ich Ubuntu und Subsystem for Linux erst deinstalliert) Interessanterweise lässt sich Ubuntu 22.04.3 LTS problemlos ausführen und ich komme in den Terminal, jedoch Ubuntu nicht. Es erscheint diese Meldung hier:


  • Wenn Ubuntu LTS geht nimm doch LTS Version statt Ubuntu, dann hast ne long-term support Version, wenn mach mal da Hacken rein



    Und such mal nach Updates aber an sich sollte hier die Updates alle drauf sein


    oder gib in der CMD als Admin


    winget upgrade --all


    ein und schau was dort ein Update bekommt


    Wenn musst bestimmt hier in der Umgebungsvariable denn Pfad setzen damit Ubuntu das findet

  • oder gib in der CMD als Admin


    winget upgrade --all

    Funktioniert nicht!



    Die entsprechende Option unter Windows Update --> Erweiterte Optionen --> Updates für andere Microsoft Produkte war und ist eingeschaltet.


    Wenn musst bestimmt hier in der Umgebungsvariable denn Pfad setzen damit Ubuntu das findet

    Falls das erforderlich sein sollte, bitte ich um genaue Werte für die Eingabe. Wie ich in die Umgebungsvariablen komme, weiß ich.

  • Das aber winget nicht geht :/


    an sich geht sofort, sind im MS Store wenn nach Updates schaust dort alle Updates gemacht?


    Wenn schau mal nach Windows Package Manager Source (winget) , weil an sich ist das Teil von App-Installer und sollte einfach so gehen


    DISM mal versuchen



    DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth


    DISM /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup


    sfc /scannow


    Das in die CMD




    Da scheint der Wurm drin zu sein

  • Ich arbeite gerade die Befehle ab. Bislang alles ohne Fehler...........

  • Diese Befehle raumen denn Komponentenspeicher auf (WinSxS), sfc reagiert das Dabei System


    Wenn schau danach mal im MS Store ob Updates vorliegen wenn selbst Updates suchst


    ob jetzt 22H2 oder 23H2 sollte an sich hier keine rolle spielen, Siehst bei System Info oder wenn start drückst und schreibst winver und enter drückst


    Obwohl bestimmt 23H2 hast

  • Also ich bin ein Update Fanatiker und halte alles immer up to date. Aktuell läuft noch sfc /scannow. Die beiden DISM Befehle verliefen erfolgreich.

  • Bestimmt findet, sfc was dann mal PC Neustart und vorher mal subsyetem und Ubuntu Löschen und sauber neu installieren

  • Die Befehle im Zusammenhang mit DISM & sfc verliefen alle fehlerfrei, bzw. erfolgreich. Auch die Anwendungen habe ich über den MS Store aktualisiert.

  • Bash für Windows 10 & 11 aktivieren – so geht es
    Ubuntu Linux Bash für Windows ist ein leistungsstarkes Tool. Damit können Benutzer:innen auf Unix-Befehle und -Software zugreifen, ohne ein Dual-Boot-System…
    www.onlogic.com


    Diese Anleitung ist an sich schon so richtig obwohl man seit WSL2 denn Schritt mit dem Kernel Update nicht machen muss da WSL2 ja schon denn Kernel drin hat



    Diese beiden Befehle reichen dann Ubuntu aus dem MS Store laden bzw der Anleitung weiter folgen


    wsl –set-default-version 2


    obwohl das schon default sein sollte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!